Suchen Menü

Beikostfrage: Öl gleich von Anfang an?

Hallo
war am Mittwoch bei der Mütterberatung (komme aus der CH). Die hat gemeint ich soll mit reinem Gemüse anfangen dann Kartoffeln dazu usw., das ist mir klar. Sie meinte allerdings ich solle erst nach 1-2 Wochen mit Öl beginnen.
Ich dachte allerdings immer, dass man Öl gleich von Beginn beimischen soll, wegen gewisser Vitamine... Wie macht Ihr das???
Ausserdem scheinen sie hier ganz versessen auf 2-er Nahrung zu sein. Sie hat mir dringend angeraten auf 2-er umzusteigen... Und andere Mütter haben mir von ihrer Mütterberatung dasselbe erzählt...
Naja, werde erst mal bei 1-er bleiben, solange es irgendwie geht...
LG
Barbara mit Krabbel-Robb-Vierfüssler-Quengelweilsnichtgeht-Andrin ;-)
Bisherige Antworten

Re: Beikostfrage: Öl gleich von Anfang an?

Warum auf 2er? totaler Blödsinn in meinen Augen. Das Öl ist nicht nur wg. der Vitamine sondern auch wegen der Kalorien! Gemüse hat viel weniger als Milch. LG Nicole
Die Antwort soll also von Anfang an sein.

Hallo Nicole
finde auch, dass die 2er nicht sein muss...
Mit dem Öl warte ich mal noch ein wenig, denn Andrin trinkt nach der Breimahlzeit noch fast eine ganze Flasche, dann wird der Kalorienbedarf sicher gedeckt sein.
LG
Barbara

Hallo Barbara!
Warum sollst Du umsteigen auf 2er Milch? Schwachsinn, wenn Du mich fragst. Solange Dein Kind satt wird, gibt es doch gar keinen Grund umzusteigen. Da ist doch wirklich nur unnützes Zeugs drin.
Die Beratung kann ich, ehrlich gesagt, nicht ganz nachvollziehen.
Ich werde mit Öl auch erst anfangen, wenn Julian ein ganzes Gläschen isst. Früher sehe ich da keinen Sinn drin.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate

Hallo Andrea
tja, das verwirrende ist manchmal, dass alle etwas anderes sagen... die Meinungen sind halt verschieden. Ansonsten finde ich die Beratung schon sinnvoll und gut.
LG
Barbara

Meine MüBe hat mir damals bei Valerio empfohlen Öl gleich von Anfang an dazuzugeben...?! ;-)
Aber wenn dein "Quengel-Andrin" sowieso nicht viel isst am Anfang und du nachher noch stillst oder die Flasche gibst ist das mit dem Ölzusatz sowieso nicht entscheidend - sowohl in MuMi als auch in der Flasche wird ja noch genügend Fett nachgeliefert...
Ja das mit der 2-er Nahrung ist eine "spannende" Sache... ;-) Ich war gestern mit Julia in der 4-Monatskontrolle und der KiA hat gemeint, ich solle jetzt noch den "Restbestand" der 1-er Milch aufbrauchen und dann auf 2-er umzusteigen... Ich hab heute eine Packung 1-er gekauft... ;-)
Hat sich dazu die MüBe geäussert wie viele Fläschen denn täglich getrunken werden dürften? Auf einer Packung heute hab ich etwas von 3 Fläschen gelesen... Ob das schon berücksichtigt, dass das Baby eine (oder mehrere) Breimahlzeiten bekommt?
Also ich werd auch noch so lange wie möglich warten...
glg
Simona

Hallo Simona
jaja, die MüBe... ;-) eine sehr gute Sache finde ich, aber manchmal etwas verwirrend, wenn alle etwas anderes raten... ;-)
Muss am 19. eh auch zum Arzt. Werde ihn mal fragen ob ich umstellen "muss", mal schauen was er sagt.
Werde aber auch solange wie es irgendwie geht bei 1er bleiben...
Ja, auf meiner Packung steht auch was von 3 Flaschen, allerdings 3-5. Ich glaube da wird schon Beikost mitgerechnet.
Sie hat mir gesagt, dass er nicht Unmengen trinken soll, aber wieviel eine "Unmenge" ist, hab ich gar nicht gefragt...
Mit dem Öl warte ich mal noch ne Weile...
Mal schauen was die nächsten Tage/Wochen so bringen...
GLG
Barbara

HI Barbara.
Also bei uns im Pekip war kürzlich ne Ernährungstante, die nach BeKi (Landesinitiative bewusste Kinderernährung - Land Ba-Wü, bin mir nciht sicher, aber glaube, dass das auf den Dortmundern basiert) beraten hat.
In der Broschüre steht: ab 3. Wo 1 EL Öl, und mit dieser Zugabe kann die Mahlzeit die Mittagsmilch ersetzen (1. Wo. 2-3 TL Gemüse, dann steigern auf ca. 100g Gemüse, 2. Wo 50g Kartoffeln zufügen, 3. Wo 1 EL Öl zufügen, dann 20-30g Fleisch).
Von 2er-Nahrung raten sie auch dringendst ab, die Beschreibung:
"- höherer Gehalt an Eiweiß und Mineralstoffen, der Kuhmilch sehr ähnlich
- enthält Milchzucker, Stärke und oft andere Zuckerarten
- nicht geeignet in den ersten 4 Lebensmonaten, erfahrungsgemäß besser verträglich nach dem 6. Lebensmonat. Aber: Umstellen ist überflüssig! (Ausnahme: das Baby ist deutlich zu leicht!)
- Trinkmengenangaben des Herstellers und Abstand von mindestens 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten müssen eingehalten werden
- Gefahr des Überfütterns
Beurteilung: Nicht notwendig"
Gruß, Claudia

Hi Claudia
habe auch nicht wirklich vor umzustellen, zumal Andrin momentan gut satt wird.
Aber die Argumente, die Du zitiert hast, überzeugen mich grad noch mehr!
Werde mit dem Öl mal noch warten. Andrin isst jedoch deutlich mehr als 2-3 TL. Ich geb ihm einfach soviel wie er möchte (er "sagt" mir ziemlich deutlich, wenn er nicht mehr mag) und hatte auch keine Probleme deswegen...
LG
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen