Beikost zum x mal ;o)
ich habe leni jetzt abgestillt seit drei tagen gibt es nur noch beikost und morgens und abend jetzt eine flasche
meine frage an die die selber kochen oder es vor haben, da ich finde, das die gläschen von dem guten onkel hipp grins ganz schön ins geld gehen was kocht ihr???
gebt ihr öl dazu oder butter?
würzt ihr etwas?
was gibt ihr nachmittags (nur eine banane oder apfel....) oder auch getreide dazu???
wäre lieb wenn sich hier noch jemand angesprochen fühlt auch wenn es wahrscheinlich alle nicht mehr hören bzw. lesen können das thema beikost lach
liebe grüße von stefanie (leni liegt in ihrem bett und nimmt es glaube ich grade auseinander, sie will nicht schlafen )
Re: Beikost zum x mal ;o)
ich koche für Melina selbst und zwar immer Riesenportionen *gg* Ich mache einen grossen Topf voll mit Kartoffeln und Gemüse (momentan haben wir Zucchini mit Karotten) und teile diese Masse in zwei grosse Portionen. Zu der einen Hälfte gebe ich Fleisch und Obstsaft dazu und zur anderen Hälfte Hirse und Obstsaft. Dann pürriere ich beides und teile es in 200g Portionen auf. Beim letzten Kochmarathon habe ich so 20 Portionen Mittagsbrei für Melina gemacht, halb mit Fleisch und halb vegetarisch. Nebenbei koche ich Obstmus (momentan gibts Apfel mit Nektarinen) und teile es nach dem Pürrieren in 100g Portionen, aus denen ich nachmittags GOB mache. Zu beiden Breien gebe ich kurz vor dem Essen noch etwas Öl dazu.
Wenn die Vorräte dann erschöpft sind, gibts ne andere Gemüse bzw. Obstmischung.
Ab und zu ißt Melina auch mal Pasta, die gibts aber aus dem Gläschen und meistens nur dann, wenn wir unterwegs sind. Gläschen kann man prima kalt füttern und Melina akzeptiert sie auch. Mein Selbstgekochtes muss erwärmt werden, sonst könnte Melina es in Scheiben als Fingerfood essen *gg*
LG Sandra
@sandra
habe noch ein paar fragen an dich
quetsch aus ;o)
was nimmst du denn für obstsaft extra für babys?
nimmst du bio fleisch?
was hast du dir für behälter zum einfrieren geholt irgendwein tip wo ich 200ml behälter in massen und günstig bekomme?
frierst du den ostmus auch ein und was für getreide gibst du zu?
vielen lieben dank im vorraus ;o)
liebe grüße von stefanie und von leni marie (die bald auf entzug von onkel hipps gläschen ist! grins)
Re: @sandra
ich komme leider erst jetzt zum antworten, aber besser spät als nie *gg*
Also ich nehme einen 100%igen Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz und mit Vitamin C, meistens Hohes C also nicht extra für Babys. Fleisch nehme ich von unserem Metzger, der schlachtet selbst, ist aber kein Bio. Zum Einfrieren hab ich mir bei Real ne Menge Dosen gekauft, fürs Obstmus ganz süsse kleine 100g Döschen und fürs Mittagessen 500g Dosen, die kann man toll stapeln und gleich darin erwärmen und zum umrühren ist auch noch Platz. Ich habs mal mit Gefrierbeuteln versucht ist mir aber zuviel Sauerei. Für die 100g Dosen hab ich im 5er Pack 1,49 bezahlt und die 500g Dosen kosteten 1,99 4er Pack.
Zum Obstmus gebe ich in der Regel den Hirsebrei von Alnatura, aber heute hab ich es nicht zu DM geschafft, da habe ich Haferflocken von Milupa gekauft, die haben aber auch viel Eisen.
Ach so Äpfel nehme ich jede beliebige Sorte, Melina hat sie bisher noch alle vertragen.
LG Sandra
vielen lieben dank für deine antworten ;o)
dann habe ich jetzt ja genug anregung und werde selber kochen (ein paar gläschen habe ich noch).der preis von den dosen ist ja total in ordnung. und ich denke mit den äpfeln werde ich es auch einfach ausprobieren (man sollte nicht immer so ängstlich sein).bisher hatte leni nämlich noch nie probleme (sie hat auch schon mal apfelschorle von hipp getrunken und obstgläschen ist sie auch alle).
von alnatura habe ich noch nie was gehört und DM gibt es bei uns auch leider nicht mal schaun ob ich was ähnliches finde.
wie lange kochst du denn schon und wenn du es so überblickst hast du dadurch gespart?
ich wünsche dir eine nicht zu stressig woche
liebe grüße von stefanie und leni die sich grade sehr laut mit unseren hund unterhält ;o)
Alnatura gibts auch bei HIT oder guck mal auf der HP von Alnatura, dort sind auch die Händler aufgelistet, die die Produkte führen.
Ich koche eigentlich von Anfang an selbst, seit Melina eine komplette Portion von etwa 150g gegessen hat. Bei meinem Grossen hab ich damals auch immer selbst gekocht. Dass man dadurch spart würde ich nicht unbedingt behaupten. Ein Stück ordentliches Fleisch ist ja schon recht teuer. Vegetarischer Brei ist auf jeden Fall ziemlich günstig, Brei mit Fleisch finde ich nicht viel billiger als Gläschen. Strom und Arbeit muss man ja auch noch dazurechnen. Aber ich finde durch das Selberkochen erleichtert man später den Übergang zum Familienessen und es schmeckt besser.
LG und viel Erfolg bei den ersten Kochversuchen
Sandra
war heute einkaufen und morgen geht es los.
habe jetzt hirse gekauft und bin mal gespannt wie sie es findet.
war bei uns in einigen geschäften alnatura gibts hier scheinbar nicht (kiel).
geschäft HIT sagt mir auch nichts. wahrscheinlich kommt ihr aus dem süden da gibt es ja auch andere geschäfte.
dir nochmal vielen lieben dank, hat mir sehr weiter geholfen
eine nicht zu stressige restliche woche wünsche ich dir
liebe grüße von stefanie :o)
LG,
Susanne
@claranton
welche hirse nimmst du?, hab heute mal bei uns geschaut und nix gefunden. Erik bekommt seit ner guten woche mittags zuchini pur, daher meine hirsefrage ;)
gglg Bianca und Zucchini-esser Erik ;)
Re: @claranton
LG,
Susanne
DANKE ;O)
LG,
Susanne
lg yonne
vielen lieben dank !
hat mir gut weitergeholfen ;o)
werde morgen wahrscheinlich einkaufen gehen und dann anfangen zu kochen.
liebe grüße von stefanie
@sandra,claranton,vonny76
danke
liebe grüße stefanie
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen