Suchen Menü

Beikost vor 6 Monaten?

hallo,
hat hier jemand angefangen beikost einzuführen bevor die kleinen 6 monate alt waren?
ich überlege nämlich, weil doch jolina so mini ist...
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: Beikost vor 6 Monaten?

huhu andrea,
clara war knapp 5 monate alt, als wir angefangen haben - und es hat ihr nicht geschadet ;)
ob du mit beikost aber eine "riesige" gewichts- und größenänderung herbeiführen kannst, wage ich zu bezweifeln... würde ich wenn mal mit dem doc drüber sprechen, vielleicht ist sie auch einfach eher zierlich?!
GGLG bibs und clara *11.01.06

SChließe mich Bibs an, ich bezweifle auch, dass es gewichtsmäßig was bringt. Schließlich ist Milch ein sehr fetthaltiges Lebensmittel, Gemüse dagegen hat kaum Kalorien und muss deshalb sogar mit Öl aufgewertet werden...
LG,
Susanne

hallo ja meine maus hat mit 4 monaten gläschen bekommen

Hallo Andrea, meine beiden Kinder wurden bereits mit 4 Monaten teilweise mit Beikost gefüttert, geschadet hat es glaube ich beiden nicht. Bei uns war es jedoch eher so, daß Jasmin übergewichtig trotz nur Stillens war. Stillst Du oder gibst Du Flaschenmilch? Wenn ja, welche? (Pre, 1er, 2er?) Vielleicht solltest Du ansonsten auf die nächsthöhere Milch umsteigen. Aber probieren kannst Du es ja mit der Beikost, wenns Jolina schmeckt - vielleicht isst sie dann einfach mehr, als sie sich durch die Milch holt. (Bei meiner Freundin hatte es funktioniert - ihr Baby war immer untergewichtig - bis sie Beikost eingeführt hat - dann hat sich alles "eingerenkt". LG Sandra

hallo sandra,
bisher stille ich jolina voll aber meine hebamme hat mir geraten ihr einmal am tag eine flasche pre-milch zu geben.
mit der beikost habe ich halt überlegt ob ich abends mit brei anfange - weil es ja doch nährreicher ist.
stillen will ich natürlich trotzdem - aber ich stille irgendwie so oft im moment, daß ich denke, daß sie davon gar nich mehr richtig satt wird.
lg andrea

Hallo Andrea, ich habe die ersten 4 Monate voll gestillt, Nico wollte aber alle 2 Stunden Tag und Nacht trinken (kenne das Gefühl des "nicht-satt-werdens"). Ich habe ihm dann erst 1er Hipp-Milch abends gegeben, in der Hoffnung daß er dann länger durchhält, hat aber dann auch nur 3 Stunden gereicht. Deshalb bin ich bald auf 2er Milch umgestiegen und habe gleichzeitig mit Beikost angefangen. Seitdem kommt er "nur noch" 2x Pro Nacht. Die Frage ist halt, ob Pre-Milch noch ausreicht für Deine kleine Maus. Probier's doch einfach mal aus mit Brei. Und laß Dich von evtl. auftretender Verstopfung nicht gleich abschrecken, der Magen muß sich erst an die "dickere" Nahrung gewöhnen! Deine Maus wird Dir schon zeigen, ob sie's mag, oder nicht. Ist schließlich auch ganz schön zehrend, so oft zu stillen. LG Sandra

Jaaaa....

Hallo Andrea,
ich habe mit der Beikost angefangen, als Caroline 4 1/2 Monate alt war. Hatte mir eigentlich immer die Grenze gesetzt nicht vor dem 5 Monat anzufangen, aber irgendwie kam es dazu, dass ich dann doch schon angefangen. Und was soll ich sagen: Ich habe es bisher nicht bereit. Die Beikosteinführung war ein voller Erfolg und klappte reibungslos. Ich habe manchmal aber auch das Gefühl, wir haben einen kleinen Allesesser. Alles (bis auf Spinat mit Kartoffeln aus dem Gläschen => schmeckt aber auch zum K...) hat sie bisher gegessen, was ich ihr angeboten habe. Toi, toi, toi das es auch so bleibt.
Ich denke, wenn Du das Gefühl hast, Jolina verträgt die Beikost schon, kannst Du ja langsam damit anfangen. Sollte es nicht klappen, verschiebst Du es einfach 1-2 Wochen wieder und probierst es erneut. 6 Monate sollte man doch auch nur warten, wenn das Kind allergiegefährdet ist (sagt man, aber ob man muss?). Spielt das vielleicht eine Rolle bei Euch?
Du wirst schon richtigen Weg für Dich und Jolina finden.
Ganz liebe Grüße,
Nadine mit Caroline *18.02.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen