Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
wo soll ich anfangen? Alle fragen mich wann ich mit Beikost anfange. Ja ähm ich weiß auch nicht so recht. Selina kommt mit der Pre Milch noch gut aus. Sie trinkt lt. Packungsbeilage u. teils weniger. Sicher es gibt schon Hipp Gläschen u. Co nach dem 4ten Monat aber soll man den schon zufüttern wenn die Milch noch reicht u. zunehmen tut sie ja auch gut. Kann man da nicht noch warten?
Dann mit was fängt man an. Obst u. Gemüse ist klar. Aber was (welches Obst u. Gemüse) u. wieviel? Also was an Menge u. wie ist das dann mit trinken. Sie muss ja dann auch mehr Flüssikeit trinken. Da sie ja dann von der Flasche (Milch) weniger mag.
Und dann ist noch da das Problem mit dem Brechen. Wann hört das nur auf ??? erst dann mit Beikost? od. wird dann besser???
Bin doch das erste mal MAMA u. weiß noch nicht so recht wie ich was machen soll u. wie ichs am besten mache. Also bitte mal Hilfe : )
lg. Tina & Selina heute 16+4
Re: Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
also ich würde generell erst mit 6 Monate mit Beikost beginnen (laut WHO-Empfehlung!).
Und dann mit Karotten oder Pastinake (ist eine farblose Karotte).
Dann kannst du andere Gemüsesorten versuchen. Zucchini, Kürbis oder ähnliches.
Erst später würde ich Kartoffeln oder so dazugeben.
Von Gläschen halte ich persönlich gar nix - selber kochen ist viel besser. Da kannst du auch genau das reintun, was deinem Kind schmeckt! Es ist auch nicht sehr schwierig - Gemüse dünsten, passieren - füttern!
Fleisch kommt dann als Letztes dran!
Nachmittags kannst du dann irgendwann mal mit Obst anfangen - Äfel, Bananen, Birnen etc. Später dann auch mit Getriedeflocken - vorzugsweise glutenfrei!
Abends dann ein Getreide-Milch-Brei.
Aber das kannst du bei Qualimedic hier auch gut nachlesen
LG Uschi
Re: Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
es gibt ja für Dich überhaupt noch keinen Grund mit Beikost anzufangen. Meine Mutter hat auch erstmal verwundert geguckt, als ich gesagt habe, dass ich mit Beikost erst so mit 6 Monaten anfangen will, höchstens 1-2 Wochen früher, wenn Marlene sehr viel Hunger + Interesse zeigt.
Früher hat man mit Beikost früh angefangen und auch schnell 2er-Milch oder so gegeben. Das ist nicht empfehlenswert. Und auch wenn wir alle auch gross geworden sind - man muss es ja nicht mehr so machen wie früher, wenn es jetzt neuere Erkenntnisse gibt, die sagen wie man es besser machen kann.
Lass Dich von den anderen nicht verunsichern. Noch ist es definitiv zu früh, Deine Kleine ist ja noch nicht mal vier Monate als. Du hast noch Zeit, und gerade wenn sie gut trinkt musst Du Dir doch gar keinen Kopf machen.
lg
Frauke + Marlene, bald 5 Monate
Re: Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
Beikost wird heute frühestens ab dem 7. Kalendermonat nach ET empfohlen, das dürfte für Euch irgendwann Anfang November sein. Die Angaben auf den Gläschen (nach dem 4. (Kalender-)Monat) sind rein rechtlich bedingt, eher darf Babykost in der EU nicht beworben werden. Gesund ist das für Dein Kind noch lange nicht, denn der Verdauungstrakt der Kinder in dem Alter ist noch nicht ausgereift genug, um Beikost wirklich gut verdauen zu können. Einige Kinder essen so früh schon, ohne sichtlichen Schaden (Bauchweh etc.) zu nehmen, aber das ist auch alles.
Gruß, Meike
und außerdem...
Auf den Gläsern steht "ab dem 4. Monat"
Ihr Kind braucht noch gar keine Beikost, es ist wirklich vollkommend ausreichend, wenn Sie sich und Selina bis zum vollendeten 6. Monat damit Zeit lassen.
Aber Omas + Opas (und der Rest der Verwandtschaft) sind halt oft der Meinung "Meine/r hat aber schon mit 4 Monaten ne halbe Sau auf Toast gefutter..."
Mag sein - oder auch nicht.
Aber mittlerweile weiß man halt, das Kinder das gar nicht so früh brauchen.
Ihr Kind ist ein Säugling.
Bleiben Sie die gesamte Fertigmilch-Zeit bei der Pre Nahrung, die ist vollkommen ausreichend und lassen Sie sich noch ca. 8-10 Wochen Zeit und fangen Sie dann in aller Ruhe an.
Bis das dann soweit ist, gibt es z.B. auch http://kind.qualimedic.de/Pastinaken zu kaufen und sie können in aller Ruhe für Ihr kochen :-)
Nicht kirre machen lassen :-)
HTH?
C.
Re: Auf den Gläsern steht "ab dem 4. Monat"
lg. Hamsterchen
Re: Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
Dann empfehle ich wärmstens, den Beikosteinführplan von Qualimedic hier, den habe ich damals bei Anna auch befolgt und es klappte alles bestens. Da bekommst du ausführlich alle Tipps, die auch wirklich etwas taugen.
Und nochmals gesagt, ganz cool bleiben, irgendwann isst jedes Kind ganz normal bei Tisch mit, je weniger Stress man da sich und dem Kind macht, desto einfacher gehts.
LG
Astrid, die Jan (22 Wochen) noch ein Weilchen voll stillen wird
Re: Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
wo finde ich den diesen Plan? durchsuche hier schon die ganze Zeit alles u. finde ihn nicht :(
lg. Tina
Re: Beikost u. sooooo viele Fragen.....HELP
http://kind.qualimedic.de/Brei_rezepte.html
http://kind.qualimedic.de/ Beikost.html
Ansonsten wendest du dich am besten wirklich mit allen Fragen direkt ans Ernährungsforum:
http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html
LG Wiebke, bis Oktober wartend, + Mia *13.04.06
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen