Beikost?!? sehr verwundert bin..........
ich habe jetzt endgültig aufgehört zu stillen, obwohl es mir total schwer gefallen ist, aber seitdem hat Maddox kein Bauchweh mehr.
Ich habe vom KiA so einen Merkzettel "Gesunde Kinderernährung" bekommen...... dort steht erst stillen usw und dann ab dem 5. Monat langsam anfangen. Jetzt mal ganz doof, aber der fünte Monat ist ja wenn sie vier monate alt sind (ist ja wie in der ss, 16+0 war ja auch 17.ssw) das ist doch extrem früh?! ist das richtig oder wie oder was?! also cih hab damals viel später angefangen...... mein ich jedenfalls.
verwirrte lg
miri
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
Schau mal auf die Karottengläschen, die es zu kaufen gibt, da steht "nach dem 4. Monat" drauf, also meint ab 5. Monat. Aber ich findes es auch früh, werde vor 6. Monat nichts zufüttern.
GLG von Vronni
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
lg
miri
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
hi miri,
ja, es gibt leider immernoch viele kinderärzte, die das empfehlen. ist halt "alte" schule. heute weiss man einfach, das 6 monate stillen (oder ggf milchnahrung) das beste ist und dann langsam ersetzen. schau mal ins ernährungsforum, die sind echt nett und kompetent dort.
naja, und die gläschenhersteller werden sich hüten, davon abzuweichen, ist ja ihr umsatz...
wenn du und maddox es noch aushalten, dann wartet noch ein bisschen...
lg
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
neee, da muss er dann wohl noch warten bis er brei bekommt....... vielleicht nicht vollendeter 6. monat aber sicher auch nicht nächste woche wenn er 5 monate alt ist :)
lg
miri
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
nicht verwirrt sein... Beikost kann zur Wissenschaft gemacht werden :-D :-D
Früher (damit mein ich jetzt vor ca 5-10 jahren) war es gang und gebe nach dem 4. Monat mit Karotte anzufangen. also nach 16 wochen.Die Kinder konnten noch nicht sitzen. Haben alles wieder raus geschoben.war ne riesen sauerei... aber DA hat man angefangen, weil sonst angeblich der Eisenspeicher leer ist. ist heute wiederlegt. aber Ärzte sind oft noch auf dem stand nach 4 monaten. eigentlich erschreckend.
seit dem aber die Allergien auf dem vormarsch sind ist die momentane Empfehlung der WHO die ersten 6 Monate voll zu stillen. Bzw eben Flasche. Erst dann langsam mit der Beikost anzufangen. Heute auch nicht mehr unbedingt Karotte (da eben auch allergieauslösend sein kann) , sondern eben auch kürbis oder Pastinake. (aber nur eins davon ;-) )
Hör auf dein Bauch und dein Kind. solange er alles rausschiebt und die Flasche ihm reicht würde ich dabei bleiben.
Ich werde stillen solang es ihm reicht. 6 monate peil ich an. wenn er etwas früher mir auf den Tisch springt, dann n bissi früher. wenn er keine eile hat auch später. Besser durchschlafen tun meine Kids erfahrungsgemäß leider nicht, selbst nach nem Brei, also kann ich mir das geschmiere und gepampe sparen :-P sie werden eh so schnell groß....
lg sonja
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
ach eilig hab ich es nicht........ nur verwirrung *G*
also er starrt mir schon mein essen weg, wenn er könnte wie er wollte würde er sicher zulangen bei nudeln und co :-D
aber dann muss er trotzdem noch warten........ ich find es auch echt früh mit dem gläschen......
lg
miri
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
Bei Jeremy habe ich auch direkt nach dem 4. monat mit Möhre angefangen. Man soll ja erst mit 3 bis 4 Löffeln anfangen, das hat er einmal gemacht, danach hat er mir gleich 1/2 Gläschen weggefuttert, er hatte echt Hunger und die Milch hat ihm einfach nicht gereicht.
Bei Elin werde ich mal schauen. Habs vorgestern bei der Kiä angesprochen und sie sagte, ich solle lieber warten bis sie mindestens 4,5 Monate alt ist. Wobei ich jetzt schon das Gefühl habe, daß sie gerne was anderes möchte, bzw. eben Beikost. Muß sie aber noch warten.
Sie ahmt uns auch immer nach, wenn wir am Tisch sitzen und gemeinsam essen, da liegt sie immer im laufstall daneben. Wird Zeit, daß sie älter wird und auch mit am Tisch sitzen kann *gg* sie tut mir immer so leid, wenn sie zuschauen muß und in der Zwischenzeit an ihren Händen nuckelt (in der Regel bekommt sie kurz vorher ihre Flasche, hat also garantiert keinen Hunger)
Aber bei Elin werde ich trotzdem noch ein wenig warten, die Kiä sagt das ja nicht umsonst mit dem mindestens 4,5 Monaten und wenn ich hier so lese mindestens 6 Monate stillen (das weiß ich ja) aber auch Flaschenkinder, werde ich nochmals drüber nachdenken.
Das andere ist, daß es draußen Winter ist und die Sonne kaum scheint, Möhre bekommt man aus Klamotten aber nur mit Sonne wieder raus. Man muß auch praktisch denken *gg* und wenn Elin noch warten kann (denke ich schon, sie kennt ja nichts anderes) dann wartet sie.
Was ich aber sgaen wollte, ab dem 5. Monat finde ich persönlich nicht zu früh, ist von Kind zu Kind halt unterschiedlich. Wie gesagt, mein Sohn hatte echt Hunger und war vom Gewicht her immer an der Untergrenze, als ich zugefüttert habe, war er wenigstens knapp drüber. Heute mit 3,5 Jahren ist er immer noch ganz knapp über der Untergrenze, obwohl er teilweise futtern kann wie ein Scheunendrescher, aber eben nur teilweise.
LG Bummelchen
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
Hallo Miri,
es ist wie mit allem zum Thema Baby, frag 3 Leute und du bekommst 5 verschiedene Auskünfte, sei es die Nährung, das Impfen, wann in den KiGa etc....
Also, ich werde auf mein Bauchgefühl hören, habe Annika vor 6 Jahren mit 5 Monaten und 5 Tagen das erste Mal Möhrchen gegeben, hat ihr nicht geschadet, obwohl auch damals das 6monatige Stillen schon als bestes galt,.
Wenn ich merke das Mikalie nicht mehr satt wird, werde ich es wohl auch wieder so machen, aber wenn sie zufrieden ist, werde ich das nicht forcieren, also abwarten.
LG Uta und Mikalie heute 16 Wochen und 1 Tag alt
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
die Vorschreiberinnen haben es ja schon größtenteils ähnlich geschrieben...ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Also der fünfte Monat ist tatsächlich wenn der 4. Monat vollendet ist. Früher hieß es eben meist nach dem 4. Monat anfangen, teilweise sogar noch zeitiger. Es gab wohl mal Zeiten, wo auf den Gläschen sogar schon ab der 6. Woche oder so drauf stand - das wurde dann aber gesetzlich auf mind. 4. Monat verändert (nach irgendwelchen Studien vermute ich mal).
Bei unserem Großen hab ich damals tatsächlich mit ca. 4,5 Monaten angefangen und er hat sich innerhalb von einer Woche auf ein ganzes Gläschen gesteigert - die Mahlzeit war also schnell ersetzt. Ich hab aber die Erfahrung gemacht...und viele Erfahrungsberichte in meinem Umfeld bestätigen dies... dass Beikost nicht das Durchschlafen fördert (gibt natürlich Ausnahmen...). Von daher seh ich das jetzt beim Zweiten entspannter - geplant ist zufüttern nach dem 6. Monat. Wenn ich das stilltechnisch nicht durchhalte (Moritz ist sehr groß und ich muss ihn häufiger stillen als seinen Bruder damals, hatte jetzt erst 3 Wochen lang nachts alle 2h gestillt), hab ich ja noch die Wahl Flaschenmilch zu geben oder doch eher mit Beikost anzufangen. Darüber werdich mich aber noch mit der KiÄ unterhalten, da Moritz ja auch allergiegefährdet ist.
Das Nachahmen unseres Essens und das unserer Meinung nach gierige Hinterherschauen ist einfach ein Teil des Lernprozesses und vermutlich einfach total interessant, wenn da was in diesem Loch verschwindet und nicht wieder rauskommt...und das schlabbern an den Händen hat meistens mit Hunger nichts zu tun. Die Kleinen wissen doch gar nicht, dass das was wir da tun essen ist und vergleichbar mit ihrer Flasche/Brust. Ich denke, da interpretieren wir meistens zuviel hinein.
Lass dich mal nicht irritieren...
LG Andrea mit Moritz knapp 16 Wochen (wow...jetzt wird er schon bald 4 Monate alt!!! kann es gar nicht glauben) + Niklas 4,5 Jahre
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
Hallöchen...
Nach dem 5. Monat, also mit 4 Monaten ist der absolute Mindestwert den die WHO als Alter für den Beikostbeginn angibt, davor ist Beikost ein No-Go. Empfohlen wird jedoch, 6 Monate Milch zu geben.
Bei meiner Großen konnte ich es damals fast nicht erwarten, sie hat mich aber eines Besseren belehrt und so haben wir dann 4 Wochen später nochmal angefangen. Bei Lena werde ich jetzt mit 4 Monaten anfangen wegen ihrem Reflux (von sämtlichen anderen Anzeichen für die Beikostreife mal ganz abgesehen), mal schauen, wie sie es aufnimmt.
Liebe Grüße,
Karin
Beikost?!? sehr verwundert bin..........
Meine Kiärztin hat gesagt ich soll vor dem 6. Monat nicht anfangen (wir haben ein Allergierisiko)
lg miri
ich trau mich mal...
ich hab auch so früh angefangen ;) Allerdings still ich auch jetzt erst ab.......
Ich denke, das kommt auf das Kind an und auch ich würde beim nächsten länger warten..
Meld dich mal wieder, du treulose Tomate.
LG Schäfchen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen