Beikost...Abstand zur nächsten Stillmahlzeit?
wir haben nun nach einiger Zeit so langsam die Mittags-Beikost-Menge gesteigert, sodass die Maus meist ca. ein 3/4 Glas schafft, dazu bekommt sie Fencheltee. Danach scheint sie erstmal gesättigt, will aber -manchmal nach ner Stunde, manchmal erst nach 2 Stunden, einmal sogar erst nach 3 Std. wieder an die Brust. Wenn sie schon nach einer knappen Stunde quängelig wird, weiß ich nie genau, ob es wirklich Hunger oder er ein "Nuckelbedürfnis", evtl. auch um einzuschlafen, ist...!? Wie macht ihr das mit den Abständen von Beikost und nächster Stillmahlzeit...einfach wieder nach Bedarf oder auch langsam steigern (wie die Bekostmenge...was übrigens auch einfacher klingt als es wirklich ist, denn mal will sie mehr, mal weniger und manches Gemüse mochte sie gar nicht...)?
Ich will ihr auf jeden Fall Zeit geben!
Nachts kommt sie seit der Beikost übrigens wieder öfter...!
VLG Veni + Ruby (in 2 Tagen 6 Monate)
Nach Bedarf
Stillen könnt Ihr immer und in jeder Situation nach Bedarf, d.h. auch beliebig kurz oder lang nach der Beikostmahlzeit. MuMi behindert (anders als Pulvermilch) NICHT die Eisenaufnahme sondern fördert sie eher noch, es gibt also keinen Grund, das Stillen herauszuzögern.
Ich hab bei meiner Großen damals immer einfach gewartet, wann sie nach der Beikost stillen wollte. Anfangs war das auch gerne nach einer Stunde, später wurde es dann immer unwichtiger. Heute stillt sie völlig unabhängig von den Mahlzeiten (es sei denn, sie läßt die Hauptmahlzeiten aus, weil sie lieber Süßes = MuMi möchte *seufz*).
Stillen ist eben viel mehr als nur Ernährung, das kannst Du Durch Mahlzeiten nie völlig ersetzen.
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (in 13 Tagen 6 Monate und noch ohne Beikostversuche)
Re: Nach Bedarf
danke für deine Antwort! Das mach ich genauso - einfach warten, wann sie nach der Beikost an die Brust will. Ich wusste nur nicht, ob das "richtig" ist...! Wenn sie dann an der Brst trinkt, trinkt sie (so scheint es mir zumindest) genauso viel als wenn ich keine Bekost gegeben hätte...na ja, das bissel Gemüse macht auch auch nicht so richtig satt...;-)
Wegen der Eisenaufnahme hab ich mir gar keine Gedanken gemacht - aber ist rotzdem gut zu wissen - danke! :-)
VLG
Veni
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen