Suchen Menü

Beichte...

Hallo Ihr,
jetzt will ich mal meine Gedanken loswerden - aber bitte macht mir nicht Vorwürfe... "Sowas" darf man ja nicht sagen - zumindest wird das nicht von einer jungen Mama erwartet...
Ich muss gestehen, dass ich mir schwer tu, Anna "aufzunehmen". Sie ist total süß, ein richtiges kleines Mädchen, total lieb ist sie und ihre Augen sind wie Kugeln, wenn sie rumschaut. Ihr Lächeln ist selten aber grad deswegen Gold wert -
trotzdem: Die neue Situation macht mir immer noch zuschaffen, ich kann sie nicht einfach so annehmen.
Immer noch hab ich sowas wie ein schlechtes Gewissen Otto gegenüber, dass er jetzt so viel "hergeben" musste, dass er nicht bekommt, was Anna bekommt usw.
Immer noch macht's mich fertig, wenn er sie haut - weil ich selbst ja immer noch nicht hinter der Entscheidung für ein zweites Kind steh, wenn man das mal tiefer psychologisch betrachten will.
Auf der anderen Seite hab ich die kleine Maus Anna lieb...
Mensch, ich hab das Gefühl, ich werd niemandem gerecht!
An einem so trüben Tag wie heute (Wetter ist trüb, dunkel wird's jetzt auch schon, wir wohnen außerdem schattig und zudem bin ich einfach noch ein wenig krank), Otto ist grad aufgestanden - könnte alles doch so nett sein, ich hab den Luxus, daheim sein zu können -
trotzdem:
Ich sitz hier daheim, fühl mich so allein mit den zwei Kindern (meine Freundin ist ausgezogen, die neue Situation mit meiner Mam hab ich ja erzählt). Ich fühl mich wie die Versagerin - weil ich Otto ja auch nix Besonderes "biete". Dadurch, dass Anna da ist, flitz ich nicht einfach mal so auf den nächsten Spielplatz, jetzt bleib ich eher daheim mit den beiden als davor.
Wenn Ihr mir was schreiben wollt - bitte lasst Raum für meinen Trübsinn... ich weiß, ich mach mir zu viel Gedanken - aber so ist es halt.
Wenn jemand was einfällt - bitte geht auf mich ein.....
Danke,
Heidi
Bisherige Antworten

hier kommt ein knuddler

hallo heidilein,

ich knuddel dich erstmal ganz fest. hm u. jetzt bin ich am grübel, wie ich dir helfen kann. ich kenne das ganze so nicht, wobei ich dazu sagen muss lea hatte mich ja schließlich über 5 jahre allein für sich. aber da ist nochwas, was ottolein kann, das kann maira auch. sie haut ihre große schwester,wenn sie mit mir kuschelt. es geht also auch anders herum.

und wegen dem mit otto was unternehmen, wäre es denn möglich, dass dein mann evtl. samstags mal 1-2 h anna nehmen kann und due macht was mit otto. ich vermute mal, dass du ne milchpumpe hast, oder? dann könntest ja für den notfall was abpumpen und er kann es ihr geben.

und wenns net besser wird, dannsuch dir hilfe. sprich mal mit deine hebamme darüber, evtl. gibts in der nächsten kirchengemeinde ne krabbelgruppe wo ihr hin gehen könnt, dann habt ihr beide abwechslung.

schick noch ne kanne "quelle der energie"-Tee rüber.

lg

susi, die jetzt gleich zur betriebsfeier geht und sich über ne kollegin geärgert hat.

hier kommt ein knuddler

Liebe Susi,
allein wenn ich gelesen hab, was ich geschrieben hab, ist mir aufgefallen, dass mir echt auch Leute fehlen - so einfach....
Bei uns gibt's ja ne ganze Menge, Kindergruppen usw., da findet sich was -
Moment...

hier kommt ein knuddler

Hallo Heidi,
die Idee mit den Gruppen ist ganz tol! Mir fält manchmal auch die Decke auf den Kopf so den ganzen Tag dann nur zu Hause zu sein...
Wir besuchen Dienstags eine Spielgruppe und Freitags eine Turngruppe mit Fynn und Noah ist dann schon dabei.Es tut nicht nur den Kindern gut, auch ich genieße den Austausch mit anderen Müttern.
Anna und Otto haben ja auch einen kleinen Altersunterschied, so wie
bei meinen Jungs auch.Die erste Zeit ist hart, aber hinterher spielen sie so toll miteinander, da ist dann alles vergessen :THUMBS UP:
Meine 2 Großen sind nur 14mon. auseinander, und die kleinsten 18mon. Zur Zeit bin ich einfach nur fertig denn die Arbeit und die Termine nehmen kein Ende.Gerade jetzt zur Winterszeit wo man nicht mehr so viel draußen unterwegs ist muß man sich mit Leuten
treffen! VLG die Jungenmama

hier kommt ein knuddler

Hallo!
Bin eigentlich nicht mehr so "spielgruppenbegeistert" wie bei den Großen, aber auch mir tut es gut, jeden Freitag Vormittag raus zu kommen unter "Gleichgesinnte" ...
Mir macht die Umstellung zum Winter (vielmehr die Dunkelheit) grad auch etwas zu schaffen: einerseits nicht schlecht, mehr zu Hause und nicht soviel draußen zu sein: so bekommen wir Hausi etc. leichter zeitlich hin, aber irgendwie ist es auch suuuuuuuuuuperanstrengend mit Robin viel drinnen zu sein.....
Einfach so gemütlich machen ist nicht: er ist wie eine wilde Hummel und es nervt mich schon in welchem Tempo er das Haus in einen Saustall verwandeln kann!
Heidi mach Dir mal nicht so viel Sorgen: ich denke, nicht Anna -sondern die gesamte Lebensumstellung macht Dir zu schaffen. Da wächst Du hinein!!!!!
Liebe Grüße, Carola

Beichte...

liebe heidi,
es tut mir sehr leid, dass du so leiden musst.
ich finde susi´s vorschlag gar nicht schlecht.
schau, dass du regelmäßig mit otto und anna was machen kannst.
eine kindergruppe ist da echt ideal, gerade im winter.
wir gehen jeden donnerstag vormittag in die "zwergerlgruppe" und es tut uns beiden gut. dort sind auch viele zweifachmamas. die haben die kleinen würmer meistens im TT und können so auch mit den "großen" spielen.
so fixe termine braucht man einfach!!!
wir haben zwei fixe termine, eben die spielgruppe und dienstag nachmittag kinderturnen.
alles liebe,
bettina

Beichte...

Liebe Heidi,
es tut mir leid, dass es Dir im Moment so geht, wie es Dir geht. Ich habe auch manchmal trübsinnige/depressive Phasen, mit Gefühlen, die man rational nicht erklären kann, deshalb kann ich relativ gut nachfühlen. Bei mir ist es allerdings zum Glück so, dass solche Phasen spätestens nach 1-2 Tagen wieder überstanden sind.
Mir fallen zwei Dingen zu Deinem Posting ein:
- ich kann das nicht beurteilen, Du vielleicht eher: ob Du wohl ganz langsam in eine Wochenbettdepression schlitterst? Ich schreibe das nicht, um Angst zu machen, es kam mir nur so in den Sinn, weil Du so etwas ja auch schonmal hattest.
- zum Thema "Entscheidung für ein zweites Kind" kann ich nur wiederholen, was/bwz. woran ich ganz fest glaube: wir treffen diese Entscheidung nicht. Wenn ein Kind kommen soll, dann kommt es, und dabei haben wir Vorgartenzwerge so gut wie kein Mitspracherecht. Wenn Dir also die Aufgabe gegeben wurde, Dich um zwei Kinder zu kümmern, dann wirst Du das auch packen - auch wenn Du es Dir jetzt noch nicht richtig vorstellen kannst.
GLG von emaille, die kürzlich auch unter dem trüben Wetter (heute hier zum Glück Sonne und Frühlingshafte Temperaturen) gelitten hat

Beichte...

Hallo Heidi,

ich versteh dich. Mir geht es auch ein bisschen so wie dir.

LG

Bianca

Beichte...

Liebe Heidi,
ich hatte solche Gedanken manchmal vor Annis Geburt, konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass ich noch ein zweites Kind so sehr lieben könnte wie Marie und, und, und.
Marie war da allerdings schon knapp drei und hat sich sehr auf Anni gefreut, ganz bewußt. Und das ist auch ein ganz entscheidender Punkt: wir haben uns ganz bewußt für einen größeren Altersabstand entschieden (@emaille: und alles dafür bzw.dagegen getan ;-))
Ich finde aber auch, dass sich das von dir geschriebene ganz schön nach Lagerkoller anhört. Ich schätze meine "Dienstbesprechungen" sehr (ich sehe das inzwischen so, denn da tausche ich mich mit anderen Fachfrauen aus und knüpfe an meinem Netzwerk).
Bei deiner Vorgeschichte würde ich aber tatsächlich auch mal mit deiner Hebamme über die Gefahr der postpartalen Depression sprechen, damit du gar nicht erst in ein so tiefes Loch fallen musst.
Ach ja, und meine Mädels zanken, streiten und quälen sich auch manchmal gegenseitig, aber sie lieben sich ganz tief und innig.
Liebe Grüße,
Tanja, die gerade sooo groggy ist, dass sich mit Anni's Eis in der Hand gefragt hat, wo denn Anni's Eis geblieben ist %)

@ Tanja

"ganz bewusst" -> das glaubst Du nur :-P
LG emaille, nicht ganz ernst ;-)

du haste ne pn. lg mele

Beichte...

Hallo Heidi,
lass dich druecken. Ich weiss nicht, ob ich dir so richtig helfen kann. Ich hatte nie solche Gedanken. Ich hatte nie ein schlechtes Gewissen gegenueber unserem Grossen (der damals ein Jahr aelter war als Otto). Ich sehe Julius als Bereicherung fuer uns alle, auch fuer den Grossen. Klar zoffen sie sich. Erst heute hab ich sie im Zimmer gesehen, wie sie sich gegenseitig an den Haaren gezogen haben, bis sie beide weinten. Das ist sicherlich nicht schoen. Aber die positiven Gefuehle ueberwiegen doch. Sicher auch bei Otto, er kann sie nur nicht so richtig ausdruecken. Neulich sagte der Grosse, dass er nicht moechte, dass Julius jemals weg ist. Das ist der Beweis, dass es die richtige Entscheidung gewesen ist, sich fuer ein zweites Kind entschieden zu haben.
Ich habe allerdings bei beiden auch so einen Lagerkoller entwickelt. Ich habe mir dann fuer jeden Tag was vorgenommen. Freunde getroffen, mit Nachbarn (Rentner) spazieren gehen..... einfach nur um rauszukommen. Jetzt bei Julius hatte ich 2 mal die Woche Spielgruppen und auch ansonsten hab ich mich mit den Muettern so privat getroffen, so dass ich jeden Tag etwas geplant hatte. Selbst jetzt am Wochenende muss ich spaetestens mittags raus mit den Kindern, sonst werd ich verrueckt in der Wohnung. Vielleicht solltest du mehr unter Leute gehen? Mit Anna im TT kannst du doch schnell auf den Spielplatz flitzen oder?
Ansonsten ruf deine Hebamme an und schau, dass dein Trübsal nicht noch schlimmer wird.
Alles Gute fuer euch alle,
Susanne

Beichte...

Liebe Heidi!
Ohhjee, das hört sich ja nicht soo gut an...
Ich weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll.
Kann mich noch gut an deine Umfrage damals erinnern bezüglich 2. Kind, als du noch gar nicht schwanger warst.
Ich hab mir damals gedacht, ich würde nicht soo bald schon ein 2. Kind kriegen. Meine haben ja 3,5 Jahre Altersunterschied und das ist schon stressig genug gewesen am Anfang, zumal ja Fabian 3-Monats-Koliken hatte.
Mir gings aber ähnlich wie dir, hatte auch lange ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Großen, weil der Kleine mich so in Beschlag nahm am Anfang... Ich kann nur sagen, es wird besser, wirklich, sobald die kleine Anna mal ein bisschen selbständiger ist, ist auch wieder Zeit für deinen großen Otto. Und mach dir nicht zu viel schlechtes Gewissen, Otto verträgt das schon, wenn er mal warten muss.
Später mal wird er es gar nicht mehr anders kennen.
Falls du aber wirklich überhaupt keine Freude mehr an deinen Kindern und deinem Alltag findest würde ich dir auch empfehlen, mal über psychologische Betreuung nachzudenken, denn das ist keine Schande bei zwei sooo kleinen Kindern!!
Kopf hoch, ich denke an dich und hoffe, dass es dir bald besser geht und du dich gut in dieser neuen Situation zurechtfindest, DENN das braucht einfach Zeit, den Alltag von einem Kind auf zwei umzustellen.
LG Sonsch

Beichte...

Hallo Heidi,
wenn du dein jetziges Leben so beschreibst, klingst du eher traurig und nachdenklich als glücklich und zufrieden. Sind das noch die Hormone bei dir? Fühlst du dich ein bisschen depressiv? Hast du mal deine Eisenwerte kontrollieren lassen? Wenn die sehr niedrig sind, kann man auch ziemlich schlecht draufkommen. Red doch mal mit deiner Hebamme oder auch deinem Arzt, ob sie dir irgendwie helfen können.
Ansonsten denke ich, dass du Otto und vor allem auch dir selbst ein bisschen Zeit geben musst, bis ihr euch zusammengerauft habt und jeder wieder seine Stellung in der Familie gefunden hat. Ihr müsst nicht von jetzt auf gleich die Bilderbuchfamilie werden. Lass es doch einfach mal laufen, versuche ein bisschen lockerer zu sein und nicht so viel zu grübeln und zu analysieren. Klingt das jetzt fies? Ist wirklich nicht so gemeint!
Ich an deiner Stelle würde auf alle Fälle versuchen mehr außerhalb des Hauses zu machen und mich nicht daheim zu verkriechen. Das können lange Spaziergänge sein, Spielplatz, Krabbelgruppe, Schwimmen gehen - egal was, Hauptsache raus. Dann wird Otto zufriedener und ausgelasteter sein und dir wird es auch gut tun. Anna schleppst du einfach überall mit hin.
Bei uns ist die Situation eher umgekehrt. Wenn ich manchmal ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, dann nur dem Baby gegenüber, das so wenig Zeit mit mir alleine hat und jeden Tag überall mit hingeschleift wird. Ich bin immer viel unterwegs mit den Kindern (Treffen mit anderen Muttis, Spielplatz, Musikgarten, Kinderturnen usw.). Da haben meine beiden Großen schon wen zum Spielen und Toben und dem Baby ist das eigentlich egal, wo seine Krabbeldecke liegt :-) Die Tage, wo ich mehr zu Hause bin, sind auf alle Fälle die anstrengenderen...
Alles Liebe und einen dicken Knuddler
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen