Suchen Menü

Bei uns dreht sich grad alles um die Zähne....

Hallo Mädels,
Amelie war gestern zum ersten Mal beim zahnarzt. Hab extra einen Kinderzahnarzt aufgetan. Mussten zwar ne halbe Stunde hingurken, hat sich aber gelohnt. Ich hatte gedacht, daß sie evtl. schon ein Löchlein hat, hat sich aber als eine tiefe Furche herausgestellt. Amelie hat prima Zähne und war total kooperativ. Hat brav den Mund aufgemacht und der Zahnarzt hats auch wirklich kindgerecht gemacht. Jetzt will sie ständig Zähne putzen.;-) Bloß mit der Zahnstellung war der Arzt nicht so zufrieden. Wegen des Schnullers haben sich die Zähne schon nach vorne geschoben. Jetzt muß die Schnullerfee ran. Davor grauts uns schon.
War bei Euch schon die Schnullerfee? (Bei Püppi weiß ich es ja) Und wie habt ihr das vorbereitet? Gibts vielleicht nen gutes Buch?
Ansonsten zahnt Pia seit Tagen total. Mit allem Drum und Dran. Roten Bäckchen, erhöhte Temperatur, Schnupfen, Durchfall, kein Apetitt und extrem schlechter Laune..:-( Bäh...
Von Amelie kennen wir das gar nicht so. Die meisten Zähne sind sang-und klanglos gekommen. Bei manchen war sie 1-2 Tage was knatschig, aber das wars. Pia scheint in allem etwas sensibler.
Wer hat denn von Euch Erfahrung mit Bernsteinketten gemacht? Ich überlege, ob wir Pia so eine besorgen. Wenns ihr hilft...
LG, Sonja
Bisherige Antworten

Bei uns dreht sich grad alles um die Zähne....

hey sonja!
meine stiefmama hat bei meiner kleinen schwester eine bernsteinkette "benutzt". aber was ich dazu gelesen hab, is, dass man die wenn man daran glaubt, von geburt an tragen soll. für mich is das irgendwie nix. ich glaub nich daran.
janni is auch ein extremzahner gewesen. jetz sind zum glück erst mal alle durch. aber das ging durchaus mal ne woche lang mit durchfall und allem drum und dran. an den backenzähnen hat er monatelang rumgemacht. zumindest denk ich mir das so im nachhinein. denn seit sein gebiss vollständig is, schläft er durch.
is ja super, dass amelie beim zahnarzt so gut mitgemacht hat. janni wollte seinen mund leider gar nich aufmachen. vielleicht beim nächsten mal.
ansonsten hast ja die globulis da.
lg, nic

Bei uns dreht sich grad alles um die Zähne....

Hi Nic,
ja das mit der Bernsteinkette is wohl echt Glaubensache. Und ehrlich, so richtig glaub ich nicht dran- dann wird das wohl nix....
Mit den Zähnen bei Pia werden wir wohl dann noch Spaß kriegen, aber damit sind wir ja anscheinend nicht alleine....
LG, Sonja

Nick wollte die lulla nicht,bin keine Hilfe!!LG Kaja

Sei froh- jetzt müsst ihr ihn auch nicht abgewöhnen. LG, Sonja

Hallo Sonja!

So ne Kette hatte ich bei allen Dreien nicht, weiß das aber von einigen. Aber ob's hilft???

Valentin war in der Zahnungsphase auch ständig erkältet, verrotzt und ständig fiebrig ... das war echt blöd. Und seitdem die Zähne soweit alle da sind, ist er viel stabiler. Da müßt Ihr jetzt durch! Achja ... im nachhinein weiß ich jetzt auch, daß das "nicht-essen" mit dem Zahnen zusammenhing.Also mach Dir da kein Kopf, das kommt alles wieder und ist nur ne Phase 8-)

Ist doch toll, daß alles so gut geklappt hat mit Amelie beim Zahnarzt. Schick sie mir mal vorbei, vielleicht kann sie Valentin dazu anhalten, auch mal Lust aufs Zähneputzen zu kriegen. Das ist hier echt ein wahrer Kampf. Aber ich hab vorgestern gesehen, daß er rechts oben den 2. Backenzahn bekommt - das plagt wohl auch.

Schnuller: Benedikt hatte auch diesen "Schnullerbiß" - es verwächst sich zum Teil wieder, wenn die Kids nicht mit 5 noch schnullern. Bei Lukas war der Schnuller nach nem großen Streit weg, als Strafe sozusagen, weil er sich total aufgeführt hatte und "er kein Baby mehr ist" - da war er 3,5 Jahre alt. Und Benedikt hatte seine vielen Schnuller bis 3 3/4. Also viel länger als Amelie jetzt ... Die Schnuller hat übrigens der Wichtelmann geholt, weil er die für andere Babys brauchte. Das wurde akzeptiert, gab zwar Gemotze, aber das ist schon klar, schließlich sind die Kids ja dran gewöhnt.

Viel Glück!

Glg, Silke

Hallo Silke!

Hi Silke,
Amelie ist ein wahrer Schnuller- Junkie. Wir haben es schon reduziert. sie darf ihn nur noch zum Schlafen und im Auto haben und wenn sie sich mal ganz dolle wehgetan hat. aber am liebsten möchte sie ihn immer. Aber wir denken jetzt auch, es ist Zeit für die Schnullerfee- nicht nur wegen der Zähne....Sie hat vom Zahnarzt, so ne Schiene bekommen, die so ähnlich aussieht, wie ein Schnuller. Die soll die Zähne wieder nach hinten schieben. Findet sie auch total schick, weil so nen Täschchen dran ist. Aber in den Mund will sie das Ding nicht nehmen.
Wir fliegen ja am Sonntag in den Urlaub. Ich denke, da bekommt sie ihn noch. -Is ja doch ne Umstellung. Entweder wir "vergessen" dann die Schnuller dort oder zuhause kommt dann die Schnullerfee mit nem Geschenk.
Aber es wird ein Kampf.... %)
LG, Sonja

na dann wünsch ich noch schnell einen schönen urlaub!!

Dankeschön!

Urlaub! Toll! wo gehts denn hin?? *neugierigbin*

Wir fliegen nach...

Menorca!!
Wir fliegen Sonntag für 2 Wochen. Bin grad dabei alles zu packen. Is ja mit Baby und Kleinkind ganz schön viel...
Lg, Sonja

Bei uns dreht sich grad alles um die Zähne....

Hallo Sonja!
Also, Thure hat auch keinen Schnuller, aber dafür hatte Lilly einen bis sie 3 1/4 war. Sie hat auch diesen Schnullerbiss, aber lt. meinem Ex-Chef (Zahnarzt) ist das nicht so schlimm. Solange sie nicht länger schnullern als bis 4 oder 5 Jahren. Lilly hatte damals eine Bernsteinkette, ob es geholfen hat? Keine Ahnnung... ;-)
Also, um Lilly damals von dem Schnuller abzugewöhnen, haben wir ihr zwei Bücher gekauft. Zum einen "Die kleine Schnuller-Prinzessin", und dann noch "Ich brauche keinen Schnuller mehr". Lilly hat die Bücher geliebt, und tut es immer noch :-), obwohl der Schnuller bei ihr schon längst kein Thema mehr ist. Bei Thure ist der Schnuller gerade Thema, und er will ständig einen haben, da seine Cousine ständig ihren Schnuller in der Schnute hat (sie ist etwas älter als Thure), und ist so hardcore, das sie das Teil auch beim Sprechen im Mund hat. Bei Lilly haben wir damals immer darauf geachtet, das sie beim reden und laufen keinen Schnuller mehr im Mund hatte (ich bin halt der Meinung, das ein Kind, das sprechen und laufen kann, keinen Schnuller braucht.). Sie hat ihn dann nur noch zum Schlafen genommen.
So, das wurd jetzt doch mehr als geplant ;-)
LG Uli

Bei uns dreht sich grad alles um die Zähne....

Hi Uli!
Danke für Deine Antwort. Denke auch, daß Kinder die laufen und sprechen können, nicht ständig mit Schnulli im Mund rumlaufen müssen. Amelie würd am liebsten den ganzen Tag schnullern, akzeptiert zwar unsere Regelung (nur beim Schlafen und im Auto), nutzt aber jede Gelegenheit, ihn doch irgendwie zwischendurch zu ergattern. ;-)
Der Zahnarzt hat zwar nicht geschimpft, aber eindringlich geraten, jetzt mal die Schnuller abzugewöhnen. Gut zu wissen, wenn andere Zahnärzte, den Schnullerbiß als nicht so tragisch ansehen. Ich find nämlich auch nicht, daß es so schlimm ist.
Aber jetzt muß dann doch mal die Schnullerfee kommen. Danke für die Buchtips!
LG, sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen