Suchen Menü

Beginn Elternzeit?

Hallo,

habe nun endlich das Zwischenzeugnis meines Arbeitgebers erhalten. Und dort steht: seit 21.7.2007 in Elternzeit.

Ich dachte die Elternzeitbeginnt am Tag der Geburt. Läuft die nicht gleichzeitig mit der Mutterschutzzeit? Und geht genau 3 Jahre. Sie endet doch auch am 3. Geburtstag und nicht später.

Wer kann mir helfen. In meinem Lebenslauf hab ich Mai 2007 als Beginn angegeben.

LG Steffi

Bisherige Antworten

Beginn Elternzeit?

Hallo,
also ich bin auch immer davon ausgegangen, dass die Elternzeit mit der Geburt des Kindes beginnt. Die Laufzeit ist abhängig von dem was du bei deinem Arbeitgeber angemeldet hast, wenn du 3 Jahre gemeldet hast, dann Endet sie auch am Tag des 3. Geburtstages.
Ich würde mich noch mal mit dem Arbeitgeber unterhalten und fragen wie er auf das andere Datum kommt.
LG
Kerstin

Beginn Elternzeit?

Danke Kerstin. Ja ich hab 3 jahre beantragt.

Hab grad folgendes bei kidsgo gefunden: " ...Laut Gesetz muss man dem Arbeitgeber spätestens sieben Wochen vor dem geplanten Beginn mitteilen, dass man in Elternzeit gehen möchte. Nimmt die Frau Elternzeit, ist mit diesem Termin das Ende der Mutterschutzfrist gemeint..."

Also ist das Datum doch richtig. Wieder was dazu gelernt.

LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen