Suchen Menü

Beerdigung mit kids?

Hallo Ihr lieben!

Ich muss heute mal bei euch nachfragen.

Im Dezember ist meine Oma gestorben :-( Nun überlegen wir wegen der Beerdigung.

Jenny (wird im Feb 7 jetzt erste Klasse) würde gerne mitkommen. Es ist schon einmal eine Oma gestorben, da war sie jünger, war dann aber nur zu dem gemeinsamen essen hinterher mit, nicht direkt die Beerdigung. Unsere Haustiere hat sie mit begraben, weiß also grundstzlich was da abläuft.

ABER meine Oma wird mit Urne bestattet, wo ich nicht weiß wie ich ihr erklären sol, weil sie halt davon ausgeht in einen Sarg und dann in die Erde. Ich weiß auch nicht ob es nicht "zuviel" verlangt ist also ob sie es überhaupt fassen würde, wenn sie sieht wie dann die Urne wirklich mit Erde zugedeckt wird. oder ist es besser sie zuhause zulassen? immerhin müssten wir eine strecke auch ca 300km fahren. (Männe bleibt mit dem kurzen sowieso daheim und abends wäre ich dann auch wieder da)

Ach man alles doof und ich weiß nicht wie richtig wird.

Wer bis zum Ende gelesen hat,bekommt noch ein übrig gebliebenes weihnachtskeksel.

GLG Antje

Bisherige Antworten

Beerdigung mit kids?

Hallo Antje,

zunächst möchte ich Dir mein Beileid ausdrücken. Mein Opi ist dieses Jahr im Januar gestorben und ich wollte Lea auch nicht mitnehmen, aber unsere Trauerrednerin meinte man solle die Kinder unbedingt mitnehmen. Sie verkraften mehr als man denkt und auch müssen sie lernen das der Tod zum Leben dazu gehört. Mein Opi hatte auch eine Urnenbeisetzung und da das Flamarium hier bei uns um die Ecke ist, wußte Lea was dort passiert. Ich hab ich alles genau erklärt was mir ihrem Uropi passiert ist und was bei der Beerdigung passiert. Die Trauerrednerin meinte auch Lea könnne noch etwas basteln, was sie dann später mit ins Grab wirft. Das gebastelte stand während der Trauerrede die ganze Zeit an der Urne und am Grab hat Lea es dann mit reingeworfen und gleichzeitig Luftballons steigen lassen. Lea hat alles gut verkraftet und so auch richtig realisiert das der Uropi nicht mehr hier ist. Sie kommt auch oft mit zum Friedhof. Ach und das mit dem Urne zuschütten haben wir nicht mehr mitbekommen. Jeder hat seine Blume oder ein paar Blütenblätter ins Grab geworfen und alles andere wurde später gemacht, als wir weg waren. Lea war damals 5 Jahre und 8 Monate. Nimm Jenny mit, wenn sie möchte. Ich war vorher auch dagegen, aber unsere Trauerrednerin hat mich überzeugt und das war auch gut so. LG Yvonne

Beerdigung mit kids?

Hallo!

Danke für deinen Beitrag.

Ich weiß nur nicht sorecht wie ich Jenny begründen soll, dass man die Oma nun verbrennt. Im Sarg hatte sie immer das Bild gemütliche Kissen und da schläft die Oma eben für immer drin. Da ist so ein Mensch in dne Ofen gesteckt (Mal ganz lax gesprochen) doch gruseliger oder?

Ich weiß ehrlich gesagt selbst nciht mal warum man einäschert oder eben nicht.

LG Antje

Beerdigung mit kids?

Herzliches Beileid Antje,
wenn es ihr ausdrücklicher Wunsch ist, würd ich sie mit 7 Jahren mitnehmen. Ich geh jetzt einfach mal von meinem Großen aus. Und es ist in der Tat so, dass Kinder mehr verkraften als man ihnen zutraut. Wir haben es zum einem gemerkt als mein Opa gestorben ist. Damals haben wir Sohnemann noch nicht mitgenommen, da er meiner Meinung nach doch zu klein war (er war 4 Jahre) haben ihm aber alles erklärt, da er mitbekommen hatte, dass Opa notoperiert wurden ist und es ihm nicht gut ging (wir wussten insgeheim, dass er nicht wieder nach Hause kommt). Ich habe es ihm so erklärt, dass Opa jetzt ein Engel ist und er immernoch bei ihm ist nur eben oben in den Wolken und dass er jetzt keine Schmerzen mehr hat und es ihm gut geht. Er hat noch einige male nachgefragt warum er gestorben ist und dass er ganz traurig ist. Wir haben jedesmal darüber gesprochen und so hat er es Stück für Stück für sich verarbeitet. Ich habe es ihm eben so kindgerecht wie möglich erklärt und bin der Meinung dass er jetzt mit 7 Jahren durchaus in der Lage wäre, Abschied zu nehmen.
LG Mond

Beerdigung mit kids?

Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Ich weiß nur nicht so recht wie ich Jenny begründen soll, dass man die Oma nun verbrennt. Im Sarg hatte sie immer das Bild gemütliche Kissen und da schläft die Oma eben für immer drin. Da ist so ein Mensch in den Ofen gesteckt (Mal ganz lax gesprochen) doch gruseliger oder? Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht mal warum man einäschert oder eben nicht.

Das ein Menshc stirbt wenn er alt oder krank ist, hat sie auch gut verstanden, eben weil wir ja nun shcon mal hatten in der Familie. Es kocht zwar immer wieder hoch, aber ich denke sie kommt gut damit klar.

LG Antje

Beerdigung mit kids?

Hallo Antje,
also ich denke (ich hab mal Religion an der Grundschule unterrichtet), dass sie das verstehen würde, auch die Sache mit der Urne seh ich nicht so als Problem - im Prinzip geht es ja um das Gleiche - nur eben, dass die Tiere z.B. nicht verbrannt worden sind.
Ich finde es sogar gut, wenn sie dabei wär - dann würde sie das "verarbeiten" und gleichzeitig würde sie mitbekommen, dass Sterben auch zum Leben gehört - ABER ich hab da vielleicht andere Ansichten!
Heidi

Beerdigung mit kids?

Hallo!

Danke für deinen Beitrag. Ich weiß nur nicht sorecht wie ich Jenny begründen soll, dass man die Oma nun verbrennt. Im Sarg hatte sie immer das Bild gemütliche Kissen und da schläft die Oma eben für immer drin. Da ist so ein Mensch in dne Ofen gesteckt (Mal ganz lax gesprochen) doch gruseliger oder? Ich weiß ehrlich gesagt selbst nciht mal warum man einäschert oder eben nicht.

Sie weiß das Leute oder Tiere wenn sie alt oder krank sind sterben, also das das dazu gehört, aber so ne urne find eich abstrakt. Mit Religion hat das bei uns nichts zu tun ;-)

LG Antje

Beerdigung mit kids?

Hallo Antje,
ich find den Gedanken, von Würmern zerfressen zu werden, noch viel grusliger... ;) Hat auch nix mit Religion zu tun... ;)
Im Ernst - das wär jetzt mal ein Grund, da nachzuforschen: Wieso verbrennt man aus religiöser Sicht eigentlich Menschen?
Hygienisch oder aus Platzgründen verstehe ich das - wenn du was rausfindest, lass es mich wissen, das interessiert mich!
Übrigens auch ne Überlegung zusammen mit deiner Tochter. Klar wird sie sich wundern - aber ein Grund mehr, darüber zu sprechen. Eigentlich sogar ein wirklich guter Anlass - findest du nicht?
Heidi

Beerdigung mit kids?

Hallo Antje,
bei mir ist ja im Juli meine Mutter gestorben und ich habe alle 3 Kinder mitgenommen zur Beerdigung. Meine Mutter wollte auch unbedingt eingeäschert werden und so war es auch ein Urnenbegräbnis. Für mich war es das normalste der Welt, die Kinder beim Abschiednehmen teilhaben zu lassen. Ich finde es kommt sehr entscheidend darauf an, wie man das Ganze durch Gespräche begleitet und erklärt. Aber ich finde Sterben und Tod gehören zum Leben dazu und Kinder erfassen das sehr intuitiv und können damit oft natürlicher umgehen als Erwachsene, gerade wenn man sie teilhaben lässt. Wir haben auch alle gemeinsam (meine Geschwister auch alle mit Kindern) der Omi Tschüss gesagt (da war meine Mutter im Sarg aufgebahrt) und die Kinder haben auch sehr viel dazu gefragt. Aber gerade das hat es für alle einfacher und auch begreiflicher gemacht.
Ich denke, deine Kleine ist in einem Alter, wo es doch sehr schade wäre, wenn die Uroma einfach so verschwindet aus ihrem Leben, ohne dass sie bei der Abschiedsfeier dabei sein kann.
Liebe Grüße
Luisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen