Suchen Menü

Beamtin mit 2 und mehr Kindern hier??

Hallo zusammen,

ich gehöre selbst zu oben genannter Gattung.

Wer zwei und mehr Kinder hat, kann seinen Beihilfeanspruch auf 70% erhöhen, dann bräuchte man nur 30% private Absicherung.

Hat jemand Erkenntnisse wie das mit der Hochstufung auf 50% ist, wenn die Kinder nicht mehr im Kindergeldbezug sind und man wieder die Verteilung 50/50 hat??? Wie wird dann der Vertrag berechnet? Ruht der Vertrag mit den 20% nur oder wird man komplett neu eingestuft (wäre ja dann ein sehr hohes Einstrittsalter).

Habe meine private Kasse angeschrieben und warte auf Nachricht. Wollte hören, was ihr so für Erkenntnisse habt.

Liebe Grüsse

Wiebke mit Svea und Finja

Bisherige Antworten

Hallo Wiebke,
ich selber bin keine Beamtin,aber mein Mann ist Beamter.
Er ist schon von Anfang an zu 70% eingestuft.Ich versteh die Frage aber auch nicht so ganz :-X
Darf ich mal fragen warum Du kein Kigeld beziehst?Bekommst Du das von der Stelle wo Du arbeitest?Mein Mann bezieht das nämlich nicht von der PPA sondern ich von der Famkasse.
Lg,Jessi

Hi Jessi,

verstehe Deine Antwort leider nicht.

Klar bekomme ich KiGeld vom Dienstherren.

Meine Beihilfe war sonst immer 50% und kann wegen des 2. Kinder auf 70% erhöht werden.

Wenn ich es recht verstanden habe aber nur, so lange die Kinder berücksichtigungsfähig sind, d.h. im Familienzuschlag berücksichtigt werden. Dies ist doch nur der Fall, solange KiGeld bezogen wird. Wenn die Kiddies also 18 Jahre alt sind (ggf. auch länger wegen Ausbildung), dann müsste man doch wieder nur 50% Beihilfe haben, oder??? Tja, und wie ist das mit den 20% bei der Privaten, die man dann ja wieder bräuchte.

Nu alles klar???

Werde mal sehen, was meine Private sagt.

LG

Wiebke mit 2 kranken Kindern und selbst schon blutiger Nase vom Schnauben

Und wieso weiß ich das nicht?

Hallo,

das ist aber interessant. Hab ich aber noch nie gehört. Bin Bematin und habe jetzt zwei Kinder. Warum sagt einem das niemand und gilt das auch überall? Ich denke doch das mir mein Personalamt das mitgeteilt hätte?!

Kannst Du mir mehr dazu sagen?

LG, Myriam

Und wieso weiß ich das nicht?

Hi Myriam,

frag mal bei Deiner Beihilfestelle nach. Ich meine, dass ist generell so beim Beihilferecht. Ich selbst komme aus S-H, in HH ist es jedenfalls auch so, dass es die 70% bei 2 und mehr Kindern gibt.

Habe ein wenig gelesen und meine, dass die 70% aber nur so lange gelten, wie berücksichtigungsfähige Kinder da sind, dies ist aber glaube ich nur der Fall, solange die im Familienzuschlag drin sind, also KiGeld fähig. Was ist wenn der wegfällt. Wie ist das dann mit der Privaten und den wieder zu versichernden 20%.

Kann sein, dass ich das auch alles falsch verstanden habe.

Meine Private hat schon einen Brief bekommen und ich denke, ich rufe morgen auch noch mal bei meiner Beihilfe a.

LG

Wiebke und co.

hier auch!!!

hi wiebke,

the same here!!

allerdings wusste ich das nicht und bin aus allen wolken gefallen, als mich meine kk anrief und mir das mitteilte.

vor kurzem hat dann auch die beihilfestelle geschrieben und angefragt, welcher von uns elternteilen (beide beamte) den höheren satz in anspruch nehmen wollen.

aber ich vermute (!!), das das nicht an den KINDERGELDBEZUG gekoppelt ist, sondern daran, wie viele kinder man HAT, sprich, das das so bleibt mit dem beihilfesatz ein leben lang...

kindergeld bekommt bei uns im übrigen mein mann (weil er dadurch "nur" 40 statt 41 std/woche arbeiten muss/kann/darf).

lg

jeannine

mit brustentzündung und mann mit 40 °C fieber und schüttelfrost... riesig...

hier auch!!!

Hi Jeannine,

erstmal gute Besserung.

Ich bin nun verwirrt. Dachte, dass es nach den berücksichtigungsfähigen Kindern geht, also an den Familienzuschlag gekoppelt ist. Dann fällt der doch bei Wegfall KiGeld auch weg, oder?????

Ich rufe morgen noch mal meine Beihilfe an.

LG

Wiebke mit 2 kranken Kinern und selbst Schnupfen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen