Baut mich mal auf...Frustposting...
hab schon im Ernährungsforum gepostet. Aber ich merk grad, dass ich einfach etwas Zuspruch brauche. Moritz ist ja nun schon 8 Monate alt. Mittags und abends bekommt er Brei (zwischen 150 und 200g, je nach Tagesform). Nachmittags hatte ich eigentlich schon ersetzt mit GOB, zeitgleich war er aber nachmittags sehr unruhig und ich hatte das GEfühl, er will an die Brust. Seit dieser Zeit (letzten Donnerstag) will er abends beim Insbettbringen gestillt werden, obwohl die Abendbreimahlzeit gerade mal knapp 2h zurückliegt. Er trinkt dann auch richtig, also kein Genuckel oder so. Ansonsten waren bisher die Mahlzeiten tagsüber ca. alle 3h - und auch immer noch nachts alle 3h.
Heute hab ich dann nachmittags doch wieder gestillt (14 Uhr, waren gerade mal 2,5h her seit der Mittagsmahlzeit). Dann 15:15 Uhr einen GOB, ca. 150g. 17:45 Uhr dann Abendbrei auch ca. 150g. Und dann wollte er 19:45 Uhr schon wieder gestillt werden. Ich war so gefrustet, dass ich gedacht hab, es kann doch nicht sein, dass er schon wieder Hunger schiebt und hab versucht, ihn anders zu beruhigen (rumtragen, kuscheln, Wasser angeboten)...aber nur Dauergebrüll - nach 20 min hab ich aufgegeben und ihn gestillt (mit viel Frust in der Brust).
Och Mensch, irgendwie bin ich grad total gefrustet...ich will doch abends kein Einschlafstillen und eigentlich auch nicht wieder zwischendurch - aber darauf läuft es seit letzten Donnerstag hinaus. Ich dachte ja, die Breie geben ihm mindestens soviel wie die Muttermilch, aber irgendwie hab ich den Eindruck, es reicht ihm nicht. Ist das normal bei einem 8 Monate altem Kind? Okay, es kommt auch viel zusammen zur Zeit - Schnupfen, neuer Zahn, evtl. zweiter Zahn im Anmarsch, setzt sich seit einer Woche selber hin, will sich seit neuestem immer hochziehen usw. Im Ernährungsforum hab ich gefragt, was bei Babies in den Breien den Effekt des länger satt bleibens ausmacht- was meint Ihr, eher mehr Getreide oder Kartoffeln reinmachen oder mehr Öl? Bei dem Öl hab ich nur die Befürchtung, dass ich mir dann ein dickes Kind heranziehe...er ist sehr groß und nicht dick, aber schon propper (bei letzter U 70cm und 7800g).
Bitte baut mich mal auf oder gebt mir Tipps... abstillen will ich ja grundsätzlich nicht, nur gibt es Tage wie heute, da nervt es mich einfach,dass ich abends und nachts noch so viel stillen muss - da fühl ich mich wie gefangen und könnte einfach fast heulen.
Danke schon mal vorab.
LG Andrea mit Moritz, 8 Monate und Niklas 5 Jahre (der kein so ein Stilljunkie war)
Ich denke das ist bei Moritz bestimmt nur eine Phase! Es gibt doch immer Zeiten wo die Kinder mehr essen und dann wieder Phasen wo sie weniger essen. Und wie du ja schon selber sagst, macht er gerade eine Menge durch, vielleicht braucht er die Brust einfach zur Beruhigung oder so.
Ich an deiner Stelle würde einfach versuchen das ganze positiver zu sehen, dann geht es dir bestimmt besser, denn es macht euch ja offensichtlich beiden Stress wenn du ihm nicht das gibst was er gerade braucht.
Ich würde auch nicht versuchen mehr Öl oder so in den Brei zu machen, denn bis vor ein paar Tagen ist er davon ja noch satt geworden und so wird es auch wieder sein wenn die Phase vorbei ist.
Ich verstehe auf jeden Fall wie du dich fühlst. Finja ist ja nun schon bald 8 Monate alt und ich stille immernoch voll, denn sie will einfach nichts anderes essen. Ich versuche es immer wieder und mich frudtiert das auch immer mal wieder wenn sie den Brei einfach nicht akzeptiert. Ich kann aber mit der Situation viel besser leben, wenn ich es einfach akzeptiere wie es ist und ihr die Zeit gebe die sie braucht um selber auf den Geschmach zu kommen!
Also Kopf hoch und denk immer daran: Es ist nur eine PHASE!!!
LG Frauke
danke für die Worte...mir geht es inzwischen auch wieder besser. Dafür hat Moritz nach dem 20-Uhr-Stillen bis Mitternacht durchgehalten und dann noch mal 3,5h! War auch schön.
Ich werd einfach sehen, wie das weitergeht. ich hatte halt gedacht, wenn ich nachmittags wieder stille (er hatte ja schon Brei genommen), dann hat er abends nicht so einen " Heißhunger" auf die Brust. Deshalb war ich sicher auch so down, als das nicht so war.
Naja, er macht viel mit zur Zeit - und zur Krönung krabbelt er seit heute mittag auch vorwärts! Brauch mich also über nix mehr wundern. Und er bekommt die Brust, wenn er sie denn abends so braucht. Ich hab nur zur Zeit so wunde Brustwarzen, dass es weh tut....und da ist das doppelt schwer.
also...ommmm....ommmm....es sind alles nur Phasen...
LG Andrea
Hallo Andrea,
ich denke, dass es nur eine Phase ist. Du bist seine "sichere Bank" und beim Stillen fühlt er sich wahrscheinlich geborgen und zufrieden. Gerade wenn so viel Neues passiert. Kornelius ist ja auch 8 Monate alt und wir sind jetzt zum "Familienessen" übergegangen. Dieses "Bfff" beim Brei hatte ich echt satt. Heute morgen gab es "Kniffte" und ein bissl Ei zum Kosten, dann hat er schon am T-Shirt gezogen und wollte gestillt werden. Dann 2h Vormittagsschlaf - dann mit den Großen im Kinderzimmer gespielt (oder besser gesagt: ZUGESCHAUT). Pünktlich zum Mittagessen war er hungrig. Gab für die Knirpse Kartoffelbrei mit Brokkoli und Putensteak. Alle 3 haben ordentlich was weggespachtelt. Kornelius auch. Dann aber wieder an die Brust (Nachtisch?) und wieder schön 2 Stunden geschlafen (was soll man denn auch bei dem Wetter sonst machen ;-) ). Dann waren wir draußen, als wir Kaffee und Kuchen bei Freunden hatten, gabs noch mal MuMi mit Reiswaffel :-D . Abendbrot Rest vom Mittag: Kartoffelbrei mit Brokkoli. Dann umziehen, waschen und ab ins Elternbett - natürlich mit Schlummertrunk. Seit 21:15 Uhr ist Ruhe. In allen 3 Betten!
So, ich hoffe, Du bist nun ein bissl weniger gefrustet ;-) Hier wird auch rund um die Uhr so ziemlich aller 3 Stunden trotz Esserei am Busen geschlemmt :BRAVO:
LG Anke
danke für die Worte...mir geht es inzwischen auch wieder besser. Dafür hat Moritz nach dem 20-Uhr-Stillen bis Mitternacht durchgehalten und dann noch mal 3,5h! War auch schön.
Ich werd einfach sehen, wie das weitergeht. ich hatte halt gedacht, wenn ich nachmittags wieder stille (er hatte ja schon Brei genommen), dann hat er abends nicht so einen " Heißhunger" auf die Brust. Deshalb war ich sicher auch so down, als das nicht so war.
Naja, er macht viel mit zur Zeit - und zur Krönung krabbelt er seit heute mittag auch vorwärts! Brauch mich also über nix mehr wundern. Und er bekommt die Brust, wenn er sie denn abends so braucht. Ich hab nur zur Zeit so wunde Brustwarzen, dass es weh tut....und da ist das doppelt schwer.
also...ommmm....ommmm....es sind alles nur Phasen...
was ist eigentlich "Kniffte"??? Kenn ich gar nicht.Isst Kornelius eigentlich am Familientisch die Sachen so - oder zerdrückst du die mit der Gabel o.ä.? Wenn nach jeder mahlzeit noch gestillt werden würde, wär ich ja noch mehr gefrustet - da kann ich ja froh sein, dass ich das nicht noch habe.
LG Andrea
Hallo Andrea,
"Kniffte" ist eine Schnitte, Stulle, Bemme, also eine Scheibe Brot mit Butter und Belag. Geschnitten in "Fidelchen", also kleine Stücke. Die mumpelt (katscht, lutscht = ißt) er dann vor sich hin. Heute gab es Spirelli mit Bolognese (selbst gemacht, keine "Faule-Weiber-Tüte") - die Nudeln hab ich zweimal mit der Gabel geteilt, und dann hab ich ihn schön kauen lassen. Danach hat er noch 1h gespielt, dann "einen Hieb aus der Brust" genommen und fein Mittagsschläfchen gehalten. Also wenn wir daheim sind (und die Kinder für die entsprechende Geräuschkulisse sorgen) - klappt das komischer Weise immer prima mit dem Schlafen ;-) . Und die Stillerei stört mich im Moment noch nicht.
Bis denne
Ankev (die jetzt STILLEN geht :-D )
meine Kleine (10.09.) futtert auch gerade ohne Ende. Ich denke das viele Krabbeln und Hochziehen streng sie sehr an, sie schläft auch tagsüber sehr viel.
Norah bekommt auch drei Brei-Mahlzeiten am Tag, ihren Abendbrei meistens gegen 6 Uhr und wenn ich sie dann ins Bett bringe (zwischen halb 8 und 8) dann stille ich sie auch noch. Das finde ich aber völlig in Ordnung, sie kommt nachts nur noch einmal und ich gebe ihr lieber tagsüber zu essen als nachts :-) Und ich sehe es auch nicht als Einschlafstillen, da Norah dabei fast nie einschläft.
Je nachdem wann sie ihren ersten Brei bekommen hat braucht sie nachmittags (zusätzlich zu ihrem GOB) noch eine Zwischenmahlzeit, dann bekommt sie entweder ein Brot oder eine Kartoffel oder eine Banane denn ich möchte tagsüber nicht mehr stillen. Ich stille sie abends, einmal nachts und morgens nach dem Aufwachen. Tagsüber nur, wenn wir unterwegs sind und ich nix dabei habe, da ist das Stillen ja doch sehr praktisch ;-) Letzte Woche hat sie 7240 g gewogen bei 70 cm, ich mache mir bei ihr wegen dem Essen überhaupt keine Sorgen mehr.
Wie machst du denn den Abendbrei? Ich rühre Reisbrei mit 1er Milch an (es gibt hier in S-Afrika keine Pre) und ein, zwei Löffel Obst für den Geschmack. Sättigt sicherlich länger als nur mit Wasser angerührt.
Aber ich kann Dich gut verstehen, ich hatte auch eine schlechte Zeit als Norah nicht mit der Beikost anfangen wollte und ich nur am Stillen war, da hatte ich überhaupt keine Lust mehr am Stillen. Seit ich mich mit dem Stillen arrangiert habe (und sie mich zur Zeit nicht mehr in die Brustwarzen beißt!) finde ich es wieder ganz schön.
lg von Fee
Tröstlich zu hören, dass es anderen abends auch so geht. Bei uns ist das dann aber shcon Einschlafstillen, da Moritz dabei eben einschläft.
Den ABendbrei mach ich meistens so: 100ml heißes Wasser, 2 EL Hirseflocken, 1 TL Öl und noch ca. 50g Obstbrei..manchmal mach ich auch mehr, dann mach ich immer Wasseranteil zu Obstanteil 2:1, da mein Kind zuviel Obstbrei nicht mag. Manchmal bekommt er aber auch statt obstbrei einfach Gemüsebrei zu den Hirseflocken dazu. Ich kann halt nicht mit Milch anrühren, da er neurodermitisgefährdet ist und sein großer Bruder eine Kuhmilchallergie hatte. Da meinte die KiÄ, ich solle es im ersten Lj. erst mal ohne Kuhmilch machen, auch keine solche Pulvermilch. Naja, wird alles werden.
LG Andrea
so Tage haben wir alle mal... Nicht direkt abstillen, aber vielleicht bissl weniger ;-) Ich verstehe dich vollkommen - ich stille nun schliesslich auch schon im *gruebel* 56. Monat 8-) Manchmal fuehle ich mich auch gefangen und manchmal fuehle ich mich frei, weil ich dem Zwergi immer (!) das geben kann, damit er sich in Sekundenschnelle daheim und sicher und geboren und geliebt fuehlt und alles rumjammern vergisst... Und dass Stillen mehr - viel mehr - als nur Nahrungsaufnahme!
Du gibst dir doch alle noetigen Antworten im posting schon selbst: dein Suesser steckt gerade im Schub, Brei gibt ihm natuerlich nicht eine so ausgewogene Ernaehrung wie Mumi (da kannst du probieren, bis du schwarz wirst - mehr Oel oder mehr Kartoffel ;-) das kommt mir irgendwie bekannt vor!!! Na, und ein dickes Kind ziehst du dir mit Stillen mit absoluter Sicherheit auch nicht heran!
Und mal ehrlich, fuer 8 Monate ist er doch mit seinen Breimahlzeiten gut dabei! Albert ist nun 7 Monate und hat noch nicht mal eine vollstaendige Breimahlzeit!
Gib deinem Suessen Zeit. Er wird mehr und mehr Brei (bzw Fingerfood) essen und weniger und weniger stillen. Mit der Zeit und wenn er soweit ist.
Und sieh' es mal so: wenn du eine angenommene Lebenserwartung von ca. 75 Jahren fuer dich in Betracht ziehst und annimmst, dass du dein Baby vielleicht noch ein Jahr stillst - das ist nicht wirklich lange, so gesehen! Und vor allem: sei stolz auf dich und deinen Koerper - ihr macht das toll, auch wenn dir sonst niemand sagt!
Kopf hoch und ganz liebe Gruesse und die Versicherung, dass du deinem Suessen genau gibst, was er braucht: Isa, auch seeehr viel stillend.
p.s. meine drei Jungs waren/sind alle Stilljunkies.
Tuete Rechtschreibung hinterherwerf!
danke für dein Posting. Im Prinzip seh ich das genauso wie du. Nur gestern hatte ich irgendwie ein Tief...zumal meine Brustwarzen zur Zeit wieder so wund sind *grrrr*.
Zu dem Brei - er isst ja Brei...nur wollte er dann eben noch etwas später schon wieder was. Mir war nicht bewusst, dass das in dem Alter immer noch so "normal" ist während solcher Schübe.
Inwzsichen hab ich mich arrangiert und schau mal wie es weitergeht. Seit heute mittag krabbelt er dann auch vorwärts...soviel dazu.
Mein Großer war halt kein so ein Stilljunkie...der hat nachts nicht so viel gebraucht und hatte auch größere Abstände bei den Mahlzeiten und als die Mahlzeiten ersetzt waren, brauchte er auch zwischenzeitlich nicht noch zusätzliches Stillen - ich kenn das einfach nicht. Aber jedes Kind ist halt anders. ;-)
Also dann. vielen Dank noch mal!
LG Andrea
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen