Suchen Menü

Bauchschmerzen,.... armer kleiner Mann! :-(

Hallo an Alle!

Wollte mich mal kurz melden und einen Bericht abgeben, wie es so läuft.

Im Prinzip ganz gut, nur leider quälen meinen kleinen Mausbären Bauchschmerzen ziemlich. Er hat schon einmal eine Nacht bis 2:30 Uhr fast durchgeweint. Er hat mir so leid getan, ich kenne es zwar , aber nicht so heftig wie bei Lorenz. HAt jemand gute Tipps für mich? Ich habe schon fast alles versucht, was ich eben so kenne. Tragetuch klappt ganz gut,.... nur habe ich mir zur Zeit eines von meiner Schwägerin ausgeborgt, das ist mir zu kurz, muss erst ein längeres besorgen. Deshalb trage ich ihn zur ZEit nur zu Hause,.... ist mir zu gefährlich wenn der Knoten aufgeht.

Sonst läuft es ganz gut, ich bin wieder ziemlich fit, Emma hält sich recht gut - sicher ist immer wieder mal Eifersucht im SPiel, aber lange nicht so schlimm wie ich vermutet habe im Vorfeld. LEna ist ohnehin ganz die große Schwester und will ihn am liebsten den ganzen Tag herumtragen,.... solange er ruhig ist! :-) Ist schon eine große HIlfe.

Lorenz ist zur Zeit auch etwas verschleimt, hat aber kein Fieber. Meint ihr ist das schon eine richtige Verkühlung oder kommt das eher vielleicht noch vom Fruchtwasser oder sonst was? Meine drei zu Hause waren ja total verkühlt mit Husten, als wir vom KH nach Hause gekommen sind. Das wäre natürlich auch eine Option. Ist Husten bei so kleinen irgendwie gefährlich? Er hustet ja schon teilweise, aber so richtig wie die Großen eben nicht. Wenn er kein Fieber hat und auch sonst sich nicht komisch verhält, er trinkt und schläft wie sonst auch - muss ich dann zum Arzt? So klein war noch keines meiner Kinder krank,.... *grübel*

So danke für Euere Tipps!

LG Christina mit Lena, Emma und Lorenz 18 Tage alt

Bisherige Antworten

Bauchschmerzen,.... armer kleiner Mann! :-(

Hallo Christina,

schön von Dir zu lesen.... ja, die kleinen Prinzen haben eher was mit dem Bäuchlein als die kleinen prinzessinen. ;-) Louis hatte auch oft mit dem Bauchi Probleme.

Mein tipp: warmes kirschkernkissen, Kümmelöl zur massage, du musst auf alles mögliche verzichten was nur im Ansatz Blähungen verursachen könnte und wenn es mal ganz schlimm ist, (wie in der beschriebenen Nacht) dann einfach warmes Wasser in den Badeeimer und ihn baden. (aber wichtig: ein badeeimer, da er dort die Beinchen nach oben macht. also anhockt!) Das löst ganz prima die Blähung.

Das war mal ein Tipp von der hebamme, und das haben wir dann auch gleich an ort und stelle gemacht. mit dem Ergebnis, dass louis einen riesen Pups gelassen hat und ich anschließend das wasser gleich wechseln musst ;-) ;-) ;-) Wir haben uns bald kaputtgelacht. :-D :-D :-D

Trinkst du Anis-kümmel-Fenchel Tee???

LG Kaja, die Dich doll drückt und hofft, dass es dem kleinen Mann bald besser geht. :THUMBS UP:

Bauchschmerzen,.... armer kleiner Mann! :-(

Ohhhh das kenne ich von meinen beiden süssen noch sehr gut!!! Wir haben Kümmelsalbe gehabt und die wurde dann im Uhrzeigersinn kreisförmig massiert dabei immer mal die Beine angewinkelt und wieder gestreckt. DAs löste die Blähungen immer ganz gut. Ich selber habe immer Fenchel Anis Kümmeltee getrunken. Und wenn gar nichts mehr ging dann einen kleinen löffel Sab simplex! Jana habe ich auch nächtelang getragen weil sie so mit Bauchkrämpfen zu tun hatte. Der Bauch war richtig hart und sie war völlig erschöpft vom schreien und ich von der hilflosigkeit.... =-O :-[ Ist schon schlimm wenn es den zwergen nicht gut geht. vor allem wenn sie noch so klein sind.

Ach ein kleines Kirschkernkissen habe ich auch immer parat gehabt...:OK:

Bauchschmerzen,.... armer kleiner Mann! :-(

Huhu Christina,
habe nun nicht gelesen welche tipps du schon bekommen hast, aber ich hab bei marius mit den kümmelzäpfchen und mit sab simplex damals gute erfolge erzielt. kirschkernkissen ist auch nicht zu verachten.
hoffe dem kleinen mann geht es bald besser.
liebe grüsse
tanja

Bauchschmerzen,.... armer kleiner Mann! :-(

Hallo!
Ist zwar ein bißchen spät zum Antworten, aber vielleicht ist ja auch was für dich dabei.
Wir haben Horrornächte mit Étienne hinter uns. Er hatte ganz arge Bauchschmerzen.
Wir haben von unserer Hebamme und vom KIA Dropchen empfohlen bekommen. Das haben wir auch gegeben. Das ist zur schnelleren "Darmreifung".
Ganz gut gegen akute Bauchschmerzen sind Viburcol-Zäpfchen. Die sind SUPER!! Sie wirken bei den Kleinen auch gegen Schnupfen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau den Wortlaut, aber in etwa: "Bei banalen Infekten und Unruhezuständen". Ich kenne kaum jemaden bei uns im Bekanntenkreis der die nicht zu Hause hat.
Ganz gut wirken auch Kümmelzäpfchen.
Von Weleda gibt es ein Bäuchleinöl und auch eine "Cuprumsalbe" mit der wir bessere Erfahrungen gemacht haben.
Kirschkernkissen oder "Warm-Pack" waren auch unsere ständigen Begleiter.
Ein alter Rat meiner Tante hat uns auch oft geholfen. In ein kleines Stoffsäckchen warmen Kümmel geben und auf den Bauch auflegen.
Wenn du stillst, auf jeden Fall "blähende" Lebensmittel vermeiden. Und nicht zu viel von Stilltee bzw. Fencheltee trinken. Das kann leider auch den umgekehrten Effekt haben und Blähungen auslösen.
Sab Tropfen vor dem Stillen oder dem Fläschchen wirken auch Wunder und sind angenehmer zu verabreichen als ein Zäpfchen. Ähnlich den Sabtropfen sind auch die Antiflat. Ich finde sie praktischer, da sie in einer Pumpflasche drinnen sind. Einen Hub vorm Trinken verabreichen.
Es kann bei diesen Tropfen auch kein Gewöhnungseffekt auftreten.
Und wenns ganz arg ist. Mit der Hebamme oder dem KIA reden wegen einem Dammrohr. Das wurde uns Gott sei Dank erspart. Aber einige Bekannte kamen nicht drum herum.
Ich hoffe es ist etwas für dich dabei!! Bei uns waren die berühmten 3-Monats-Koliken mit 4 Monaten vorbei. Ab dem Zeitpunkt hatten wir auch absolut keine Verdauungsprobleme mehr.
Viele liebe Grüße und alles Gute!!
Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen