Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
Ui, heute war der 1. Tag, wo ich merkte, es ist als Schwangere doch körperlich anstrengender mit Julia als nicht schwanger. Und ich bin doch erst in der 21. SSW. Was soll ich nur als Hochschwangere machen?
Mir gehts super, nur komme ich halt schnell außer Atem und das ständige Tragen (ins Auto setzen, runterholen, mal hochheben von Julia etc.) merke ich schon im Bauch. Jaja, man ist halt nicht mehr die Jüngste...;)
Da hat doch mein FA beim letzten Mal zu mir gesagt, als ich ihm meine Krampfadern und Besenreiser zeigte :" Ja, da nagt wohl der Zahn der Zeit an Ihnen!". Na, DANKE!
Nun habe ich eine sexy Stützstrumpfhose bekommen. Noch stört das ja nicht, aber im Hochsommer will ich doch nicht darunter schwitzen müssen....
Julia geht es sehr gut. Sie macht momentan riesige Fortschritte in der Sprachentwicklung. Neulich sagte sie: "Da ist es wieder!".
Vorher hat sie hauptsächlich nur einzelne Wörter benutzt, aber nun kommen schon kleine, einfache Sätze.
Sie hat ihre schlimmste Schlafphase wohl überwunden. Vorher bin ich hier heulend nachts durch das Haus getigert und wusste keinen Rat mehr. Aber dann haben wir sehr konsequent gehandelt und Julia scheint es akzeptiert zu haben. Allerdings klappt der Mittagsschlaf nur noch sehr selten und wenn, dann nur für ein kanppes STündchen.
Was mir bei ihr manchmal Sorgen bereitet, ist ihre große Ängstlichkeit, besonders anderen Kindern gegenüber. In allen ihren Krabbelgruppen und Sportgruppen (8 bis max. 13 Kinder) fällt sie total aus der Rolle, weil sie fast pausenlos an mir klebt und nicht weg will. Kommt ein anderes Kind FREUDIG auf sie zu, fängt sie an zu jammern und will auf meinen Arm.
Ich habe von ignorieren über ins kalte Wasser werfen bis zu ich akzeptiere es und gebe ihr den scheinbar notwendigen Schutz alles durch. Nichts vermag ihr sehr auffälliges Verhalten zu ändern bze. zu beeinflussen. Meine Mutter sagt immer, ich wäre ähnlich als Kind gewesen und hätte große Gruppen (auch den KG) gehasst.
Mit nur 1 Kind kann Julia meist (nach einer Warmwerdphase) gut spielen, bzw. verlässt mal Mamas sicheren Hafen.
Ich mach mir halt Sorgen, dass Julia im KG und so nicht klarkommt. Außerdem tut es mir irgendwie weh, zu sehen, wie die anderen Kinder sich langsam lösen und gemeinsam "Spaß haben" und Julia nur ängstlich bei mir sitzt.
Ich weiß nicht ,ob ich an Julias Verhalten "schuld bin" oder ob es einfach ihr Wesen ist. Ich klammer auch ganz schön an ihr und lasse sie nur selten bei ihren Omaas übernachten, aber eigentlich denke ich nicht, dass sie in meinem Verhalten irgendetwas ausmacht, was sie so an mir kleben lässt.
Bei den Großeltern bleibt sie übrigens ohne Probleme und hat da ihren Spaß.
Manchmal würde ich am liebsten die 3 Gruppen schmeißen, aber dann sage ich mir, dass das ja auch nicht die Lösung sein kann.
Außerdem ist das ja auch meine Wahrnehmung, dass Julia keinen Spaß hat. Vielleicht hat sie den ja auf ihre Weise, da sie sehr gerne die anderen Kinder (aus sicherer Entfernung) beim Spielen beobachtet.
Ach, ich mach mir halt so meine Gedanken....
Hat vielleicht jemand ähnliche ERfahrungen mit einem Kind gemacht oder hat einen Tipp für mich, wie ich mich verhalten sollte???
Ansonsten habe ich noch meinen Bauch heute morgen fotografiert.
Bei 20+1. Momentan habe ich 3kg zugenommen.
Ich finde, er sieht riesig aus.
Und bitte seht über den total verdreckten Spiegel hinweg....;)
GLG von Nina , die gerade ne Stunde "frei" hat, da Julia mit dem Papa zum Kinderturnen gegangen ist
Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
Wow, was für ein wunderschöner Babybauch!!!
Ich kann verstehen, dass Dich Julias Verhalten zum Grübeln bringt, aber ich würd mir nicht jetzt schon Sorgen machen, ob sie sich noch so verhält, wenn sie in den Kindergarten kommt. Bis dahin ist ja noch laaaaange Zeit.
In wieviele Gruppen geht ihr denn? Alle Gruppenaktivitäten würd ich jetzt nicht streichen, aber Du schreibst von Krabbelgruppen und Sportgruppen. Vielleicht ist es ihr ja zuviel? Vielleicht da ein bißchen kürzer treten und stattdessen nur mit einer Mama + Kind treffen?
Wie war es denn heute als Papa mit ihr dort war? Klammert sie dort auch so?
Ich denk, das gibt sich von ganz allein. Warts nur mal ab!
Richtigen Rat hab ich Dir keinen. Sorry! Ich persönlich würd runterschrauben auf eine Krabbelgruppe und eine Sportgruppe. Bald geht auch die "Spielplatzsaison" los. Da hat sie ja dann auch viel Kontakt mit anderen Kindern. Vielleicht liegt ihr das ja eher?
Wünsch euch einen schönen Abend!
LG Sabrina
super,super süsser babybauch!*schwärm*total niedlich!bitte bald wieder bilder!lg
Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
schönen Babybauch hast du da !!!
Dein "Problem" mit Julia erinnert mich sehr an die Zeit mit Jasmin. Sie war damals ebenso. Ich war mit ihr in einer Spielgruppe 1x wöchentlich. Sie blieb immer bei mir und machte kaum mit. Dennoch ging sie immer gerne mit mir dorthin. Ich war mit ihr 2 Jahre dort und es hat sich nicht viel verändert. Du mußt Julia so akzeptieren wie sie ist und ihr die nötige Sicherheit geben. Für mich hören sich 3 regelm. Aktivitäten mit Julia auch nach viel an. Aber wenn du das Gefühl hast dass es ihr gefällt, dann mach es. Ansonsten reduzier doch mal auf eine regelm. Aktivität. Sobald das Wetter besser wird, gibt's ja auch wieder Kinder-Kontakt draussen. Jasmin ging mit 3 Jahren in den KiGa. Nach 4-wöchigen Anlaufschwierigkeiten ist sie nun ca.1,5 Jahre im KiGa. Seither hat sich vieles an ihrem Wesen verändert. Sie ist viel mutiger und offener geworden. Dennoch ist sie im Vergleich zu manch anderem Kind immer noch in vielen Dingen zurückhaltender. Und ich denke das ist eben ihr Wesen. Marlon macht seit seiner Geburt den Eindruck, dass er mal ganz anders sein wird.
LG
Sonja
Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
Hallo Nina,
einen schönen Babybauch hast Du da!
Wegen Deiner Sorge mit Julia, kann ich Dir von einem Mädchen aus meiner Spielgruppe berichten. Denn die Kleine sitzt eigentlich die ganze Zeit nur bei Ihrer Mutter, ist aber trotzdem immer ganz interessiert an den Sachen, die die anderen Kinder machen. Die Mutter meinte, Ihre Kleine erzählt die ganze Woche noch von dem Besuch dort, auch wenn sie nichts mitmacht. Wie ist es denn bei Julia, genießt sie trotzdem die Zeit dort, oder ist sie eher im Streß, den Kindern ausweichen zu müssen?
Ja, und wenn Du selbst ähnlich warst, dann brauchst Du Dir doch erst Recht keine Sorgen machen, oder?
glg,
Daniela & Sarah
Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
Hi Nina.
Schönen Bauch hast du da und du bist sonst so zaaart. Da sieht man das eh immer schneller.
So nun zu deinem Problem. Ich erkenn meine Große in deiner Beschreibung wieder. Sie war genauso ich sagte WAR. Jetzt ist sie 5 und es hat lange gedauert. Josi war auch Erwachsenen gegenüber so schüchtern und sobald sie jemand angesprochen hat, total reserviert und kam zu mir. Krabbelgruppen und Co hab ich mit ihr nicht mitgemacht, das wär sinnlos gewesen. Wir waren tgl. auf´m Spielplatz und sie beobachtete die Kinder nur von weiten. Irgendwann dann so mit 3 wurde es besser. Ich brachte sie in KiTa da war sie 2 1/2 Jahre alt. Sie schrie als ich ging und sie schrie als ich kam. Es waren nur 2 h die sie tgl. dort bleiben sollte. Die Erzieherin sagte immer, das wird schon. Sie dürfen nur kein großen TamTam drum machen und schnell gehen. Das brachte ich nie übers Herz und ich nahm sie wieder raus aus dem Kindergarten (ich mochte auch die Erzieher nicht). Dann meldetet ich sie in einem anderen Kindergarten an und dort ging sie mit 3 1/2 Jahren rein und da war plötzlich alles anders. Mit der Zeit hörte das Klammern auf und sie ging auch mal 20 Schritte von mir weg hauptsächlich jetzt auf´m Spielplatz. Ansprechen lässt sie sich heut noch nicht gern. Aber sie ist halt eine schüchterne Person.
Kopf hoch und hab Geduld - das wird. Wann??? kA
LG Eyleen, die froh ist das das 2. Kind nicht so ist
Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
Huhu Nina!!
Erstmal:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Bergfest!!!!! Ja Wahnsinn!! :-)
*hihi* So wie Dir ging es mir auch mitten in der SS, und ich dachte "wie wird das wohl wenn ich erst hochschwanger bin?!" :-)
Tja, jetzt bin ich es und es geht auch!
Mir geht es eigentlich ganz gut, bis auf Senkwehen die jetzt beginnen und teilweise echt übel ziehen und auch wehtun. Abends bin ich mal mehr oder weniger k.o., aber es geht alles.
Ich glaube in der 1. SS wäre ich da jammernd aufs Sofa gelegen und hätte mich ausgeruht, was nun eben nicht immer geht. Und man wächst einfach über sich hinaus. Man wächst in seine Aufgaben hinein. Man kriegt doch irgendwie alles noch hin :-)
Du hast soooooo nen schönen Bauch!!! *neid*
Und soo groß für 21.SSW find ich!!! Cool!
Freu mich auf weitere Bauchbilder von Dir, bin ja mal gespannt wie DER Bauch am ET aussieht ;-)
Zum Problem mit Julia kann ich Dir leider nicht helfen und hab keine Tips :-X
GGLG Ilse mit Jano inside 34+0 oder ET-42
Bauchbild 21.SSW und kleine Sorgen wegen Julias Scheu vor Kindern
hallo liebe nina,
vielen dank für das schöne foto. du hast einen super tollen bauch und bist ja immer noch so schön schlank *neidischguck* =-O
zu eurem kleinen "problem" mit julia kann ich leider echt nichts sagen, ich find es aber auch nicht sooo schlimm. ich kenne viele kiddies die probleme damit haben sich an andere zu gewöhnen und auch ich selber war so. ich bin immer wieder erstaunt zu sehen dass mia da das genaue gegenteil ist! dennoch denke ich,d ass sie im kiga viell. doch viel spaß haben wird und wenn sie nette und einfühlsame kigabetreuerinnen hat, sollte das kein problem sein. die einführungsphase könnte natürlich ein wenig länger dauern, aber auch das ist ok finde ich!
ich wünsch euch alles liebe und dir noch eine schöne rest-ss!
GGGGGGGLG
anne und misha, zZ fiebert, aber sonst fit :-X
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen