Suchen Menü

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Hallo,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich lese immer heimlich mit. :-)

Hier meine Frage:

1. Welchen Schulranzen?

2. Was wird es für eine Schultüte? Was kommt in die Schultüte?

3. Was macht ihr nach der Einschulung? Feiert ihr?

4. Wie Groß und schwer sind eure Mäuse?

5. Habt ihr evtl. bedenken, dass es zu früh ist für die Einschulung?

Mehr Fragen fallen mir jetzt nicht ein.

Ich freu mich auf viele Antworten.

Ganz liebe Grüße

Kirsche und Krümeline 30+0SSW

Bisherige Antworten

Meine Antworten. :)

1. Welchen Schulranzen?

Das ist der Schulranzen von meinen Sohn:

http://www.ergobag.de/de/produkte/ergobag/kollektion/gruen/

2. Was wird es für eine Schultüte? Was kommt in die Schultüte?

Das weis ich noch nicht. Endweder bastel ich eine oder kaufe eine. :-)

Ich hab noch gar keine Ideen.

In Schultüte kommen ein paar Süßigkeiten, aber auf alle Fälle: Farbkasten, Stifte, Kleber, Schere, Klettis (als Zugabe zum Ranzen)... und alles was noch so in der Schule gebraucht wird.

3. Was macht ihr nach der Einschulung? Feiert ihr?

Wir wollen nach der Einschulung schön grillen und dann mal schauen, was wir noch so machen werden.

4. Wie Groß und schwer sind eure Mäuse?

Jonas ist jetzt ca. 115c groß und wiegt ca. 19,5kg.

5. Habt ihr evtl. bedenken, dass es zu früh ist für die Einschulung?

Am Anfang hatte ich große bedenken, dass er es vielleicht nicht schafft, aber jetzt seh ich das total locker.

Er freut sich total auf die Schule. :-)

Huhu...

..ja wir hatten tatsächlich unsere Bedenken. Er ist noch so verspielt und körperlich nicht unbedingt in der Lage, diesen schweren Schulranzen zutragen. Wir waren eh Kann-Kind( stichtag 30.September) und somit gehts ohne probleme erst im nächsten Sommer in der Schule:) ALLE in seiner Gruppe haben mitgezogen ;-) ..auch wenns da keine Kann-Kinder mehr waren. Der Clan bleibt also zusammen. :DRINK:
Henning ist 113cm und wiegt 22kg, ca. 8-)
gaaanz liebe Grüße an dich und daumendrück für die letzten 10 Wochen Schwangerschaft. :-*
lg kathleen & Henni

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Hallo, schöne Umfrage.

1. Nina bekommt einen Scout Nano Ranzen, der steht schon hier und wird sehnsüchtig angestarrt.

2. Da ich ein Bastel-Legastheniker bin und da keinen Spaß dran hab, kauf ich ihr wieder eine Schultüte. Hab da so einen netten Internet-Shop, die Frau bastelt die dann selbst, so dass die nicht so aussehen wie die ollen gekauften und wirklich schön sind. Was reinkommt? Hm.... Süßkram, vielleicht ein schöner Stift, ein Buch (der Ernst des Lebens, find ich so süß) und mal gucken, was mir so zwischen die Finger kommt. Vielleicht noch was für den Ranzen dazu (Brustbeutel oder so).

3. Denke, wir werden mittags ein bisschen Kaffeetrinken. Mein Großer hat auch Einschulung, das müssen wir ein bisschen koordinieren.

4. Nina ist 1,22 m groß und wiegt 19,5 kg.

5. Ja, schon. Sie ist ja Kannkind und eher schüchtern, aber sie will unbedingt und eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, dass sie das packt.

LG und alles gute für deine SS

Yvonne

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Huhu!

Wollte auch schon fragen, was ihr so alles in die Schultüte packt ;-)

Bei uns ist die Einschulung erst am 13.9. haben also noch etwas Zeit für die Vorbereitungen!

1. Milena hat sich einen Schulranzen von Spiegelburg (mit Pferden) ausgesucht. Der hat ihr am besten gefallen und er sitzt richtig gut.

2. Da bin ich fein raus! Die Schultüten basteln bei uns die Erzieher. Sie ist von den Farben her, wie der Ranzen (beige, braun, grün, rosa) und es ist ein Einhorn drauf. Gefällt Milena total gut! Es gibt sogar schon ein Foto, vom Fotografentermin im Kiga mit Ranzen und Schultüte ;-)

Wg Inhalt, auf jeden Fall einen Wecker (ihrer ist kaputt!), Süßigkeiten, Spitzmaschine, evtl. Kinogutschein (von ihrer Patin) und Zeitschriften-Abo (von ihrer Oma).

3. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass da so ein Event draus gemacht wird. Werden mit Milenas Freundin und deren Familie hier im Dorf zum Mittagessen gehen und danach bei uns daheim Kaffee trinken mit Patin und Großeltern. Das wars dann aber auch, weil am nächsten Tag ja wieder Schule ist!

4. ca. 1,18 m und 21 kg.

5. Ich hatte sehr große Bedenken, Milena wird am 6.9. erst 6 Jahre alt, aber da ihre beste Freundin eingeschult wird und seitens Schule und Kiga auch keine Bedenken angemeldet wurden wird sie eingeschult. Sie freut sich schon sehr!

LG und noch eine schöne Restschwangerschaft

Hey, wie schön - es kommt Leben in die Bude... ;-)

... sowohl hier im Forum, als auch bei euch: Glückwunsch zur Schwangerschaft! :BRAVO:
Hier kommen meine Antworten:
1) Ich Rabenmutter gestehe: Wir haben immer noch keinen Schulranzen. :-[ Ich habe mich gesträubt, zu früh loszugehen, dann kam immer wieder was dazwischen und nun brauchen wir noch nen Termin mit den Paten, die den Ranzen nämlich bezahlen. ;-) Den Ergobag find ich sehr schick, auch wenn mich dieser Rucksack-Gedanke daran etwas stört... aber die Idee mit den Klettis ist witzig. Mal sehen, welcher Ranzen Henri gefällt und auch passt. Werden die nächsten Tage dann auch wohl mal losmarschieren.
2) Bei uns fällt der Schultüten-Bastel-Abend im Kindergarten dummerweise genau auf den ersten Elternabend in der Schule. Bin jetzt nicht wirklich traurig drum, weil ich und Basteln??? Ui, geht gar nicht... Mal sehen, entweder find ich noch jemanden, der sich erbarmt und für mich zu diesem Bastelspaß geht (mein Mann hat dankend abgelehnt) oder es wird auch was Gekauftes. @ Urmel: Magst du mir bitte den Link von diesem Internetshop geben? Das wär ja ne super Alternative!
Was in die Schultüte kommt, weiß ich noch nicht genau. Hab nur gehört, dass diese Dinger recht groß sind und daher schon ne Menge reinpasst. ;-) Ich hab dieses Jahr übrigens auch gleich zwei Tüten zu befüllen: Die von Henri und die von meinem Patenkind. Ich hab zwar schon ein paar Ideen, aber was es letztendlich wird, mal sehen...:
Schulzubehör wie Stifte, Tuschkasten, Radiergummi & Co, etwas Süßkram, Buchstabenkekse, Traubenzucker, Freundebuch, Reflektoren, Lesezeichen, Namensstempel oder -sticker für die Hefte, ein Leseanfänger-Buch, Quartett, Springseil, Jojo, Schlüsselanhänger, Kinderlupe, Wecker/Armbanduhr, evtl. kleines Lego
3) Was wir genau machen, entscheiden wir nach dem ersten Elternabend. Da werden uns wahrscheinlich die Zeiten (für den Gottesdienst etc.) bekannt gegeben. Je nachdem gehen wir danach irgendwo essen/grillen oder Kaffee trinken. Es soll eigentlich nichts allzu Großes werden.
4) Henri gehörte bislang immer zu den Kleineren und Zierlichen (bei den Untersuchungen lag er immer unter Durchschnitt), hat aber im letzten Dreivierteljahr unheimlich zugelegt: Er ist jetzt 1,23cm groß und wiegt ca.20 Kilo.
5) Ich finde die neue Regelung hier in Niedersachsen (Stichtag 30.09.) grundsätzlich zu früh und glaube nicht, dass ich Henri eingeschult hätte, wenn er ein Kann-Kind wäre. Da er aber ein MUSS-Kind ist und sämtliche Voraussetzungen FÜR eine Einschulung sprechen, hab ich als Eltern kein großes Mitspracherecht. Mittlerweile ist das okay; ich hab mich damit abgefunden und glaube, dass er das schon packen wird. Er freut sich jedenfalls schon sehr, und das ist die Hauptsache.
Liebe Grüße und alles Gute für den Endspurt!
Ela

wegen Ergobag

Hallo Ela,

nur ein Tipp zum Ergobag. Es ist ein Rucksack und steht deshalb alleine nicht. Ich kenne eine Familie, da gibt es jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres einen richtigen Ranzen, weil der Ergobag immer nur irgendwo im Weg liegt - in dem Klassenzimmer.

LG Bettina

wegen Ergobag

Danke dir!
Ja, gehört hab ich das auch schon. Hier haben sehr viele den Ergobag, ist anscheinend der absolute Renner gerade. Kenne aber eben auch viele negative Meinungen. Ach ja, wir schauen einfach mal, was gefällt und passt. Welchen habt ihr denn?
LG!

Kajas Schulranzen

Hallo,

wir haben einen Scout Easy II mit Schmetterlingen.

War gar nicht leicht, einen zu finden, der Kaja gefiel, passte, bezahlbar war und auch ein Outfit hatte, dass ich dachte, der gefällt auch noch im dritten und vierten Schuljahr.

Der Easybag kam übrigens für Kaja auch nicht in Frage, weil sie für ihn viel zu klein war. Er wäre fast bis zu den Kniekehlen gegangen.

LG Bettina

Unsere Ergobag fällt nicht um.

Hey, wie schön - es kommt Leben in die Bude... ;-)

Bei uns dauerts noch ;o)

He hallo Kirsche,
also wir haben noch ein Jahr Zeit und das ist auch gut so. Noah ist kognitiv sehr weit, aber sozial nicht ganz so. Er soll noch 1 Jahr für sich bekommen um eben Sozial und Kindliche Verhaltensweisen noch ausnutzen zu können.
1. Welchen Schulranzen?
Wir werden definitiv auch den Ergo nehmen. Der ist zwar Rucksackmäßig aber vom Rückenund gurtsystem voll überzeigend. Grade weil die Knirpse sehr viel schleppen müssen. Und er sieht toll aus und den hat noch nicht jeder ;-) .
2. Was wird es für eine Schultüte? Was kommt in die Schultüte?
Das weiß ich noch nicht. Aber ich weiß dass ich sie selber basteln werde.
3. Was macht ihr nach der Einschulung? Feiert ihr?
Auch noch keinen Plan :-).
4. Wie Groß und schwer sind eure Mäuse?
Noah ist denke ich 120-125cm und wiegt an die 22 kilo.
5. Habt ihr evtl. bedenken, dass es zu früh ist für die Einschulung?
Nein ;-)
Lg

Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Hallo,

ich wundere mich, daß hier schon so viele eingeschult werden....

Liam ist ein Kann-Kind und kommt erst nächstes Jahr in die Schule.

Er wäre von seinen Fähigkeiten schon so weit, er kennt diverse Buchstaben und kann schon gut rechnen, er ist mir aber noch zu zappelig.

Liam wiegt ca. 22 kg und ist ca. 117 cm groß.

LG

Julia

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Hallo,
wir haben zum Glück noch ein Jahr Zeit, Mika ist 2 Tage nach dem Stichtag geboren.
Schulranzen: kommt drauf an, bei Tim war es total egal, da er so groß war, konnte er sich einfach den aussuchen der ihm gefiel. Haben hier ganz gute Beratungen.
Schultüte: ich arbeite in seinem Kiga und darum muss ich eh diese blöden Tüten basteln. Aber ich bin mir nicht sicher, dass er die möchte, die wir dort anbieten, ich bastle also, was er sich aussucht (ich hasse basteln!!)
Einschulung feiern wir. Hoffentlich wieder mit Grillfest.
Mika ist 123 cm und 19 kg schwer.
Würde er dieses Jahr zur Schule müssen, würde ich mir tatsächlich Sorgen machen. Vom kognitiven absolut nicht, das würde er locker schaffen, aber er ist noch durch und durch Kind, er spielt so gerne und so bin ich ganz froh, dass er noch ein Jahr Zeit hat. Ich finde die Schulsituation ganz schön schwierig und daher lehne ich mich noch ein Jahr entspannt zurück und genieße es so wie es ist ;-)
Liebe Grüße, Anja

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Hallo

und erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Krümeline.

Also, Kaja kommt dieses Jahr in die Schule und wir waren kurz vor Ostern einen Schulranzen kaufen. Sie hat viele anprobiert und der Scout passte am besten. Es ist einer in lila mit Schmetterlingen.

In die Schultüte kommen Süßkram, Locher, Tacker und wahrscheinlich eine Armbanduhr.

Die Feier wird klein sein. Oma kommt und vielleicht eine Patin. Das reicht auch. Und ob Papa kommen kann (ist selber Lehrer), das steht noch nicht fest. Das muss der Schulleiter entscheiden.

Kaja ist jetzt 1,13 cm und wiegt mit Klamotten 18,4 kg. Der Ranzen wiegt ca. 2 kg inkl. Mäppchen und Turnbeutel. Fazit: Eigentlich darf sie gar nichts mehr rein tun :-).

Und ob es zu früh ist? Die Frage hat sich uns nie gestellt, weil sie ja ein Muss-Kind ist. Da Schule grundsätzlich sehr viele von den Fähigkeiten anspricht bzw. voraussetzt, die bei Kaja sehr ausgeprägt sind, denke ich, dass es passt. Und frag mal Kaja, sie zählt schon fast die Tage.

Im November hatten wir schon die Schularzt-Untersuchung. Ergebnis von ihm: Sehr gute sprachlich Fähigkeiten und sehr junges Einschulalter. (Da wären wir von alleine gar nicht drauf gekommen.)

LG Bettina

Bald es soweit! Unsere Zwerge werden eingeschult. Kleine Umfrage.

Hallo Kirsche!

Meine Kleine wird erst 2013 Schulanfänger (2012 Kann-Kind). Für uns war es eigentlich nie ein Thema, sie dieses Jahr schon einschulen zu lassen. Klar würde sie es schaffen, aber sie ist halt sehr zurückhaltend und ängstlich.

Ihre beste Freundin wird dieses Jahr bereits Schulkind. Das tat mir schon ein bisschen leid :,(

Wie groß und schwer meine Kleine ist, weiß ich garnicht. Ich muss sie mal messen/wiegen. Sie trägt Kleidergröße 116/122 (Oberteile), 116 (Hosen), Schuhgröße 29.

LG,

rumira

Ich finde es sowie so total doof,....

dass die Einschulung von Bundesland zu Bundesland anders ist.

Jonas ist 2 Wochen in der Schule und dann wird er 6. Unser Nachbarsjunge ist letztes Jahr nicht eingeschult worden und kommt jetzt mit 7,5 Jahren in die Schule. Vielleicht sogar mit Jonas in eine Klasse, was ich überhaupt nicht gut finden würde.

Seh ich genauso!!!!

Ich finde auch, dass das überall einheitlich geregelt sein müsste mit den Stichtagen! Finde das so, wie es jetzt ist, wirklich unfair: Würden wir in einem anderen Bundesland leben, wäre Henri ganz normal ein Kann-Kind und höchstwahrscheinlich eben auch erst nächstes Jahr in die Schule gekommen.
Henri hat auch erst 10 Tage nach der Einschulung seinen 6. Geburtstag. Er wird übrigens zusammen mit meiner kleinen Cousine eingeschult (nicht im gleichen Ort allerdings), die über ein Dreivierteljahr älter ist! Als die beiden noch kleiner waren, wäre man nie auf die Idee gekommen, sie miteinander zu vergleichen und in einen Topf zu schmeißen - und heute ist das selbstverständlich.
LG!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen