Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
ich hab diese Frage vor längerer Zeit schonmal gestellt, aber finde den Thread nicht mehr.....
ich plane im September für 10 Tage zu meinen Eltern zu fahren. Eine Strecke will ich dabei mit Marlene mit der Bahn zurücklegen. Fahrtzeit sind etwas über 4 Stunden mit 1x umsteigen.
(zurück holt uns dann mein Mann ab, der nur keinen Urlaub hat und deshalb nur das letzte Wochenende dazukommt.)
Habt Ihr ein paar Tips für die Bahnfahrt mit Kleinkind? Wie würdet Ihr das Baby transportieren? ich will auf jeden Fall einen eigenen Platz für Leni reservieren. Unser Römer Baby Safe ist etwas schwer zum Tragen, aber ich könnte einen alten (leichten) MaxiCosi mitnehmen, darin könnte Leni schlafen. das ist das Einzige, wo ich noch unschlüssig bin - brauch ich den MaxiCosi oder nicht? wenn nicht, wo soll Leni dann schlafen (ausser auf meinem Schoss??)? Würde sonst das Tragetuch noch mitnehmen und fürs Gepäck einen großen Trekking-Rucksack (dann hab ich die Hände frei, hab ich gedacht - verträgt sich aber mit dem Tuch...).
Habt Ihr noch Tipps? was darf ich nicht vergessen? Habt Ihr schonmal so einen Platz in einem Kleinkindabteil gebucht? ist das eher zu empfehlen oder doch nicht, weil andere größere Kinder rumtoben?
Fragen über Fragen...
freu mich über Erfahrungsberichte!
lg
Frauke
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
Warte doch, bis "quintett" wieder da ist. Ich glaube, die wollte mir ihrer gesamten Familie doch per Zug an die Ostsee.
Nun ist sie wohl gerade dort.
Mhmmmm... ansonsten ist MC natürlich trotzdem Rumschlepperei.
Allerdings für den Zug vermutlich das einzig Ideale?!
Warten wir auf quintett.
LG Wiebke
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
Auch wenn der MC viel Schlepperei ist:
Willst Du mit Leni und Deinen Eltern dort nicht vielleicht auch mal mit dem Auto fahren???
Dann brauchst Du den Sitz doch eh...
Und falls Du den Racer mitnehmen solltest: Du kannst den MC doch dann obendrauf stellen (mit Leni drin), dann musst Du ihn nicht tragen...
Ich frag mich halt, ob die bisschen Schlepperei durch den Vorteil in der Bahn nicht eh aufgewogen ist...
Nen Treckingrucksack würd ich dann aber nicht noch nehmen. Lieber nen Trolley oder so, damit Du nicht gezwungen bist, alles auf einmal zu schleppen. Außerdem hilft Dir da bestimmt jemand mit, wenn Du ein bisschen wehleidig schaust und vor Dich hin schnaufst... :-))
Gruß,
Claudia
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
Wie sonst den Racer schieben, wenn sie noch einen Trolley hinterher ziehen muss?!
Ich glaube, ich würde auch meinen Quinny nehmen + MC + Rucksack.
Ach nö, ich würde mein Auto nehmen! :-)
LG Wiebke
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
Nee, wäre auch selber gefahren, aber wenn meine Mam unbedingt abholen will???
LG jane :-))
@Clazy+Wiebke
nee also Auto will ich nicht, sind nämlich über 500km und da habe ich alleine + Leni keine Lust drauf. Da ist Zug glaub ich entspannter und ich lasse mich von meinen Eltern auch an einem Bahnhof vorher abholen, so dass ich insg. 1 Std weniger Fahrt habe.
Den Hartan nehme ich garantiert nicht mit, das Riesen-Ding. Meine Eltern haben einen alten KiWa geliehen von einer Nachbarin, der tut es auch für die paar Urlaubstage, für die Zugreise brauch ich das ja auch nicht unbedingt.
tja und den MC brauch ich auch nicht unbedingt, ich könnte ihn nämlich auch meinen Eltern mitgeben, die nächste Woche ja eh wg. Hochzeit hier sind und dann haben wir dort im Norden schon den Ersatz-Kindersitz fürs Auto, können also auch Autofahren. Also den MC bräuchte ich echt nur für dne Zug.
Also mein momentan favorisiertes Modell: Rucksack + MC OHNE KiWa. Dann kann ich den MC in eine Hand nehmen, eine Umhängetasche mit etwas Wickelkram + Papieren + Wasser dabei haben und der Rucksack ist einfach auf dem Rücken und stört nicht so. Mit dem Trolley in der einen und dem MC in der anderen Hand bin ich ja total gehandicapt. und in Hannover hab ich zum Umsteigen nur 8min.... (ich hasse den Hbf in Hannover, da ist alles so eng auf dem Bahnsteig).
Den MC brauch ich dann aber echt nur zum "Leni-Schlafen-legen", sonst könnte ich sie auch auf den Arm nehmen zum Umsteigen. Aber im Zug liegt sie vielleicht auf ihrem eigenen Platz (den ich reserviere) total unbequem und ich muss sie immer auf dem Arm haben? das würde mich doch zu sehr nerven. Also Tendenz "MC ja". Aber Trolley definitiv nein, und Buggy glaub ich auch nein, ich denke den MC beim Umsteigen tragen ist einfacher als den Buggy zu verstauen. Naja letzteres überleg ich mir nochmal.
Also soweit zu meinen Gedanken. "Eine Reise die ist lustig..." ;-))
schön dass Ihr Euch auch so viele Gedanken macht! ;-))
lg
Frauke
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
Ich bin anfangs mit Lotti viel Bahn gefahren und habe das immer so gemacht: Habe sie im Römer Baby Safe transportiert, den ich entweder auf den Buggy oder auf den Kinderwagen gestellt habe. Der passte in beide gut rein und so konnte ich ihn gut transportieren. Ohne Autositz zu reisen ist total nervig, denn du sagst es ja selbst: Wo schläft das Babyb dann? Kleinkindabteil finde ich in dem Alter noch nicht notwendig. Den Kiwa kannst du jeweils am Eingang des Abteils abstellen, wenn der Zug nicht ein extra Abteil dafür hat und für Leni kannst du ja im normalen Abteil einen Platz mit reservieren, so habe ich das auch immer gemacht. Wichtig fand ich es auch immer, noch eine Decke mitzuhaben, da die Züge manchmal eklig kalt klimatisiert sind- und natürlich Wickelkram und Spielzeug immer griffbereit zu haben.
Mit Lotti hat das immer gut geklappt!
LG Steffi
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
Ich persönlich würde nie ohne TT verreisen, aber wir tragen generell viel.
ich mußte auch unsre schwere Babyschale mitschleppen, was nervig war, aber:
Es gibt so einen Service, den man anrufen kann, damit jemand einem schleppen hilft beim Umsteigen.
Das hat letztes Mal gut geklappt- ich mußte dann nur meinen Sohn im Tuch nehmen und Koffer und Babyschale trug/schob eine Servicekraft.
Schau doch mal auf die Bahnseite.
An sich braucht man keinen Maxicosi, weil man das Kind ja auch gut so aufs Tuch auf den Sitz neben sich legen kann- in einem Abteil kannst Du sogar eine Hängematte aus dem Tuch bauen.
Wenn DU aber vor Ort in den Ferien Taxi fahren willst, oder mit Freunden oder so unterwegs sein willst, empfiehlt es sich schon, einen Maxicosi dabei zu haben.
Ich wäre letztens am Hamburger Hauptbahnhof (!!!) nicht im Taxi transportiert worden, wenn ich keinen eigenen Sitz dabei gehabt hätte und selbst mit Sitz wollten mich mehrere Fahrer nicht nehmen.
Trekkingrucksack ist ganz gut zum Durch-die-Gänge-kommen, wird aber halt ne Schlepperei ohne Hilfe.
Gut finde ich einen HInterherziehkoffer; idealerweise (geht bei meinem leider nicht), bei dem man die Babyschale irgendwie oben drauf festmachen kann (ohne Kind drin :) ).
Wichtig finde ich noch
- mindestens eine Mullwindel für alles mögliche.
- mehr Windeln zum Wechseln als Du sonst in dem Zeitraum nehmen würdest, falls Kind aufgeregt oder ZUg Verspätung hat.
- genug zu trinken, falls Du stillst
- genug zu trinken fürs Kind, falls Du nicht stillst, falls der Zug sich verspätet.
Eine FREundin von mir hatte letztens eine HOrrorfahrt, weil sie eine Stunde Verspätung hatte (konnte auch nicht aussteigen wg. Gleisschaden) und ihrem Sohn nichts zu essen geben konnte, weil sie davon ausgegangen war, bis zum nächsten Hunger längst am Zielort zu sein.
- verschiedenen Greiflinge oder ähnliches zum Spielen fürs Kind.
lg, lara
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
danke für die lange Antwort! ich könnte die Babyschale auch meinen Eltern mitgeben, die eh hier sind nächste Woche, dann hätte ich das Problem vor Ort nicht mehr. Taxi etc. bin ich nicht drauf angewiesen, da ich ja zu meinen Eltern fahre (ausser es gibt Schienenersatzverkehr, aber das hoffe ich mal nicht ;-)).
Wir stillen, das ist schonmal prima, brauche also nur was zu trinken für mich + etwas Obst oder so.
leider lässt Leni sich zur Zeit nicht so gerne im Tuch vorne tragen und auf dem Rücken kriegen wir es noch nicht so gut hin, deshalb überlege ich ob das Tuch im Zug Sinn macht. Mitnehmen würde ich es aber auf jeden Fall, dann könnte es auch spontan zum Einsatz kommen.
Wenn der Sitz zum hinlegen bequem ist, so dass Leni da auch schläft, bräuchte ich ja wirklich keinen MC. Ich glaub das wäre mein Favorit. Würde dann evtl. einen Liegebuggy mitnehmen, da könnte sie auf jeden Fall drin schlafen, und wenn ich dann den Rucksack hätte hätte ich auch die Hände frei... würde halt möglichst wenig in den Rucksack reinpacken an Klamotten, wir fahren ja zu meinen Eltern und da gibt es auch eine Waschmaschine und nen Trockner.
Also vielen Dank, ich buche heute mal die Fahrt und kann dann ncoh ein bisschen überlegen ;-)
lg
Frauke
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
das Baby würde ich im Kinderwagen mitnehmen oder mindest im Liegebuggy.
Ich würde ein Kind nie unnötig im MaxiCosi schlafen lassen.
Kleinkindabteil würde ich schon resevieren.
Wir sind einmal mitgefahren, da war dann noch ein Mutter mit einem älteren Sohn(ca. 8 J.) der hat Kerrin dann natürlich mächtig abgelenkt, aber es war trtozdem relativ ruhig und nett. Wir waren dann mit 2 Müttern und 2 Kindern in diesem Abteil und es war Platz für Buggy und Co.
Die Kids sind dann auf Strümpfen durchs Abteil gehüpft und haben sich gut amüsiert.
Der Vorteil in einem Kleinkindabteil, kann niemand vom Baby genervt sein.
Ich weiß auch nicht mehr, ob man ein Kleinkind/MuKi-Abteil auch nur für sich beanspruchen kann.
LG, Kirsche
Re: Bahnfahrt mit Baby - habt Ihr Tipps?!
danke für die Anregung! ja ich denke auch dass MuKi-Abteil gut wäre, ist interessant was Du schreibst! und dass mit dem "nicht unnötig im MC schlafen" hat auch was für sich, da hast Du recht. Vielleicht nehme ich dann doch den Liegebuggy mit, da könnte Leni drin pennen... und wenn im Abteil noch für den Buggy Platz ist, wär das natürlich super.
Also vielen Dank, hast mir nochmal sehr geholfen! werde nachher mal meine Reservierung machen!
lg
Frauke
viel Text...
Mach Dir nicht so einen Kopf und steig einfach ein! Ohne MaxiCosi aber mit Tragetuch und Rucksack. Üb das Binden vorher, der Knoten muß an der Seite sein.... Wenn Du ganz geschickt bindest, kriegst Du sogar den Hüftgurt zu.
Die Babyschale würde ich nicht mitnehmen - ist einfach zu unhandlich und einseitig schwer, sie macht Dich endweder unhandlich breit oder lang, das Kind ist dann voll in der Höhe von anderer Leute Reisegepäck oder Zigaretten und im Zweifel kannst Du damit nicht rennen. Und in Hannover macht das Umsteigen nicht wirklich Spaß! Außerdem paßt er schlecht auf die Sitze und auf dem Fußboden ist der Platz auch eher begrenzt.
Seit das Reservieren auch im Netz Geld kostet, bzw. wenn ich alleine mit Kind gefahren bin, hab ich meist nicht reserviert - man findet fast immer einen Superplatz, auch im Mutter-Kind-Abteil. Du kannst dort natürlich reservieren, allerdings nicht im Netz. Als alleinreisnde Mutter find ich das auch ok. Wenn eine ganze Familie alle Plätze im ElternKindAbteil reserviert, finde ich das immer ein bißchen blöd, schließlich hätten die ja auch sonst ein Abteil für sich. Es ist normalerweise ja nur ein besonders gekennzeichnetes Abteil und das ist dann voll, wenn ich als unreservierte individualreisende mit Kind, die wohlmöglich aus terminlichen Gründen nicht mal wußte, welchen Zug sie kriegen würde, einsteigt.
Wenige ICE haben ein echtes, tolles Kinderabteil mit "rundem" Tisch und Memorie und einem Schaukeltier und Platz und Wickeltisch, da lohnt dann natürlich die Reservierung.
Wenn Du mir sagst, in was für Zügen Du reist, kann ich Dir da sicherlich auch noch Tipps bezüglich guter Sitzplätze geben. Z.B. gibts in vielen ICE im Behindertenwc einen Wickeltisch. (Wagen 12). MutterKindabteil ist in Wagen 9. Und so weiter. Ich hab da noch eine ganze Menge auf Lager, wenn Du mehr hören willst, dann schreib einfach. Vielleicht auch noch, von wo nach wo Du fährst, eventuell kann ich dann auch rausfinden, wie die Züge dort ausgestattet sind, mein Vater hat Kontakte zur Bahn....
Beim Reservieren solltest Du Dir überlegen, ob nebeneinander oder gegenüber. Ich bevorzuge Fensterplätze gegenüber im Abteil - niemand muß vorbei, Du kannst die Füße hochlegen und ich finde es leichter, ein schlafendes Kind nach gegenüber zu verfrachten und Deine Füße bilden dann einen guten Runterfallschutz.
So, wie gesagt, bei Intresse auf mehr einfach Posten oder Mailen...
LG, Almut (mit lauter Kindern, die Bahnfahren und Jugendherbergen lieben)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen