Babyschwimmen-Tricks/Handhabung?
da ich in ca. 4 Wochen das erste Mal mit Louis zum Babyschwimmen gehe, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr gewissen Tricks/Tipps oder Kniffe für die Handhabung beim Ablauf entwickelt habt. So interessiert mich zB die Frage, ob Ihr einen Buggy oder die Sitzschale oder gar nix mit hinnehmt, ob Ihr mit den Kindern duscht usw.
Habe mir zB überlegt, das ich Louis (unser Kurs ist abends zwischen 18-18:45 Uhr) dort mit unter die Dusche nehm und ihm dort schon seinen Schlafanzug anziehe (habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Kinder danach total ko seien), denn ich fürchte, er wird mir auf der Heimfahrt einschlafen. Meine FReundin sagte mir, ich solle auf jeden Fall vorher stillen/Füttern, da die Kinder danach sehr wenig bis gar nix mehr trinken.
Meine 2. Überlegung ist, das ich meinen Bademantel einpacke, denn mit nem Handtuch über den Schultern beim Wickeln/Anziehen, fürchte, das könnte dann sehr kalt für mich werden *g*
Wäre Euch sehr dankbar für Anregungen, die ich vielleicht noch nicht bedacht habe und bitte Euch um Eure Erfahrungswerte :o)
LG,
Nicole mit Louis, zwar eben aufgewacht aber noch sehr entspannt mit seinen Füßen spielend *freu*
Re: Babyschwimmen-Tricks/Handhabung?
Na, da hast du dir aber schon viele Gedanken gemacht! Ich würde auf jeden Fall die Sitzschale mit reinnehmen, darin kannst du Louis sitzen lassen, bis du dich ausgezogen hast und dann kannst du ihn ausziehen. Vorher solltest du ihn auf jeden Fall stillen (also am besten noch zu Hause, denn wenn du direkt vorm Baden stillst, ist der Kleine vielleicht so pappsatt und voll, dass er sich nicht bewegen mag oder alles wieder vor Aufregung ins Wasser spuckt)- UND laut der Hebamme, die den Kurs geleitet hat, solltest du einige Zeit bevor du stillst etwas Traubenzucker zu dir nehmen, geht dann ja mit in die Milch über und schützt etwas vor dem Verkühlen. Ich habe nach dem Schwimmen immer mit Lotti zusammen geduscht, mir danach einen Bademantel angezogen und sie dann gleich abgetrocknet, angezogen und wieder in die Babyschale reingesetzt. Meist ist sie danach direkt eingepennt (manchmal habe ich sie dann noch mal gestillt.) Von daher ist es bestimmt gut, direkt den Schlafanzug anzuziehen.
LG Steffi
ich würde entweder Buggy / Sitzschale mitnehmen, oder dich begleiten lassen. Bei uns kommt entweder mein Mann mit oder meine Mutter. So kann ich mich in Ruhe umziehen und muß nicht aufpassen das Robin nicht vom Tisch rollt.
Duschen ist sinnvoll, vor allem wenn das Wasser wie bei uns gechlort ist. Stillen ist vorher auch richtig, aber nicht direkt vorm ins Wasser gehen ( wir kennen ja alle den Spruch : Nicht mir vollem Magen ins Wasser ).
LG Anja
Ich hab dann immer nur ne Decke drübergelegt beim Rausgehen aus dem Bad bzw. hatte ich im Winter so einen Schlafsack fürs MaxiCosi - der ist echt Gold wert.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206
kann dir nur von meiner Badezeit mit meinem Luis vor 3 Jahren erzählen.
Also wir sind mit MaxiCosi/Autositz rein, hab dann Luis ausgezogen und mit Badehose auf so ne Wegwerfwickelunterlage gelegt im Autositz. Wenn er dann gepisselt hätte, wäre nur die Unterlage nass geworden.
Dann hab ich mich erst ausgezogen.
Nimm viele Handtücher mit, denn in einem feuchten kalten Handtuch ist es unangenehm.
Dann nachher abduschen mit Baby und raus, wieder auf die unter Unterlage im Autositz, selbst nur schnell Handtuch oder Bademantel drüber, dann Luis angezogen, aber noch nicht alles, sonst wird es zu heiß.
Ach: Uns hat die Badetante damals gesagt, wir sollen unsere Kinder immer einölen vor dem Schwimmen wegen dem Chlor.
So nun viel Spaß!
Würde ja auch gerne mit Alicia ins Babyschwimmen aber so ist das halt wenn man noch einen großes Kind hat.
LG Birigt mit Luis und Alicia
Offenbar haben viele Babys Angst vor dem Duschen... Meiner hatte Spass daran... Aber du solltest vor dem Schwimmen mit ihm kurz unter die Dusche und nachher ihn "abspülen", ihn im Handtuch die Babyschale legen und selber duschen...
Vor dem Schwimmen würde ich nicht füttern weil er dann wahrscheinlich das ganze Schwimmbad vollk... ;-) Meiner (und alle anderen Babys übrigens auch) hatten NACH dem "Schwimmen" meistens sehr Durst. Schlafanzug anziehen finde ich eine gute Idee - und füttern...
Ich habe Valerio nach dem Schwimmen jeweils soweit angezogen, dass er weder frieren noch heiss hatte... Ich habe übrigens auch vor dem Schwimmen erst ihn soweit ausgezogen dass er nicht mehr heiss hatte... Normalerweise ist es ja in den Umkleiden eine Schwimmbades eher sehr warm als kühl...
Offenbar haben viele Babys Angst vor dem Duschen... Meiner hatte Spass daran... Aber du solltest vor dem Schwimmen mit ihm kurz unter die Dusche und nachher ihn "abspülen", ihn im Handtuch die Babyschale legen und selber duschen...
So - mehr fällt mir grad nicht ein....
lg
Simona (die mit Valerio 11.1.04 über 1.5 Jahre lang ins Schwimmen ging)
Super! Vielen Dank für Eure Tricks :o)
Vor dem Schwimmen würde ich nicht füttern weil er dann wahrscheinlich das ganze Schwimmbad vollk... ;-) Meiner (und alle anderen Babys übrigens auch) hatten NACH dem "Schwimmen" meistens sehr Durst. Schlafanzug anziehen finde ich eine gute Idee - und füttern...
Ich habe Valerio nach dem Schwimmen jeweils soweit angezogen, dass er weder frieren noch heiss hatte... Ich habe übrigens auch vor dem Schwimmen erst ihn soweit ausgezogen dass er nicht mehr heiss hatte... Normalerweise ist es ja in den Umkleiden eine Schwimmbades eher sehr warm als kühl...
So - mehr fällt mir grad nicht ein....
lg
Simona (die mit Valerio 11.1.04 über 1.5 Jahre lang ins Schwimmen ging)
Danke ebenfalls!
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen