BabyBjörn-Begeisterte - hier mal lesen
ich hab in meinem Profil mal den Auszug aus Ökotest.
Da bei der Frage nach Tragehilfen immernoch vom Babybjörn geschwärm wird, sollte DAS wohl dringend mal gelesen werden.
Eigentlich will man doch immer das Beste für sein Kind, oder?
Liebe Grüße
Meike
Re: BabyBjörn-Begeisterte - hier mal lesen
es geht da nicht um den Knieknick - quasi die angeborenen O-Beine - sondern um die Stellung des Oberschenkelknochens zur Hüfte *g*
Liebe Grüße
Meike
Es geht eben Thesen, die Befürworter und Kontrahenten haben. Die absolute Richtigkeit gibt es offensichtlich nicht immer oder ist abhängig von der Perspektive.
In diesem Sinne - liebe Grüße und keine Panik!
;o)
Zara
ja - es ist immer so - aber ich bleib dann doch eher bei der Sicht aus orthopädischen Aspekten - da fällt der BB nunmal komplett durch. Eine Spreiz-Anhock-Stellung der Hüfte kann der BB nunmal nicht bieten.
Aber es gibt ja auch noch genügend Spinner, die einen Hoppser und/oder Lauflerngestell für *ach soooo gut* befinden.
In diesem Sinne ;)
Liebe Grüße
Meike
Wir haben aber eine BabyBjörn und ich mag ihn sehr.
Damit die Beine mehr gespreizt sind, hatten wir schon bei unserer Tochter mit einem Tuch nachgeholfen.
Und wenn man das Teil 3x die Woche für ne Stunde nutzt, denke ich, besteht nicht die Gefahr einer Schädigung...
Die Diskussion Tuch vs. Tragesitz ist uralt.
Und dass man den BabyBjörn nicht von Geburt an nutzt, sondern wenn die Kleinen älter sind, ist auch klar.
Dass bei fehlerhaften Gebrauch es zu Schäden kommen kann, ist ja wohl bei Tuch auch so...
Schliesse mich der Vorposterin an - keine Panik.
LG Susy
wir haben uns jetzt auch für den doch etwas teueren BB entschieden...ich wollte den aber von Geburt an nutzen...wieso geht das nicht?? Muss man warten, bis die Babies die Köpfchen selbst halten können?
hmmm, nun bin ich doch verunsichert..
LG
grit 33.SSW
Bei mir steht in der Gebrauchsanleitung empfohlen für Babys ab 4kg...
Da unsere Tochter zu früh mit 2kg auf die Welt kam, haben wir ihn erst später eingesetzt..
Und da sie ja am Anfang das Köpfchen nicht halten können, sollte es auch nicht hin und her schlackern....wir hatten dann noch ein Moltontuch um dem Hinterkopf gepackt und die Seitenbänder zugemacht..
Wenn du aber nen properes Baby mit normal grossem Kopf hast, sollte es gehen. Ausprobieren, bitte nicht so verunsichern lassen.
Habe viele Freunde, deren Kids das Tuch total klasse finden. Unsere Tochter hat im Tragetuch nur geschrien. Im BB war sie zufrieden...und ehrlich gesagt habe ich schon so Rückenprobleme, das war mit BB einfach besser.
Ich würds ausprobieren, wenns soweit ist.
Viel Erfolg
Lieben Dank für Deine Antwort
LG
Grit 34.SSW
Keine Panik!!
komischerweise gibt es dieses thema jedesmal wieder in den foren :-)
babybjörn contra tragetuch.
früher wollte ich keines von beidem. als unsere tochter dann geboren wurde und sie eine phase hatte, in der ich zu hause nichts machen konnte, da sie viel getragen werden wollte, haben wir uns einge tragemöglichkeiten angeschaut.
am besten hatte mit der babybjörn gefallen, doch aus kostengründen hatten wir uns die trage von tchibo gekauft.
das hätte beinahe in einer katastrophe beendet, denn als ich mal etwas vom boden aufheben mußte, hatte ich unsere tochter nicht richtig festgehalten und sie ist mir aus der trage herausgerutscht, obwohl alle verschlüsse richtig eingestellt waren.
nach diesem schock hatten wir uns für den original babybjörn entschieden und ihn in allen möglichen lagen getestet. er funktioniert suuper.
da wir ihn ja nicht am tag mehrere stunden benutzt haben, denke ist, rückt der orthopädische gesichtspunkt etwas in den hintergrund.
wie gesagt, wenn der haushalt etwas gelitten hatte, dann kam sie in den babybjörn oder wenn wir auf ein volksfest gingen und dort ein kiwa eher störend ist, dann kam der bb zum tragen.
die gleiche diskussion kommt später auch noch mit den babyschalen, wenn hier überlegt wird, ob man sein kind auch mal darin schlafen lassen kann oder so. die babyschalen sind ja auch absolut schlecht für den rücken, aber er dient der sicherheit und dann wird auch abgewägt.
ich bin absolut für den bb, aber in maßen.
glg,
snowy
Ich finde diese Ansicht nun etwas merkwürdig, ich war damals extra bei einem orthopädischen Kinderarzt, den ich zum Thema Tragehilfen befragt habe, weil ich die Tücher zu kompliziert fand... Dieser riet mir damals (vor gut 3 Jahren) zum BB, und riet mir total vom Glückskäfer ab... Allerdings mit der Maßgabe, dass der BB richtig eingestellt ist, also das untere, verstellbare Läppchen entsprechend kurz ist, und man darauf achtet, dass das Kind in der Hockspreizstellung sitzt.
Außerdem sehe ich das wie Snowy, wenn man sein Kind da nur kurz drin hat, dürfte das gar kein Problem sein, und von "Dauerntragern" halte ich nicht so viel...
Liebe Grüße
Catrin
Ergo Baby Carrier...
Also für alle die kein Tuch wollen weil sie zu doof zum Knoten sind (so wie ich), kann ich den EBC empfehelen, besser als ein Baby Carrier für die Kinder (weil korrekte Haltung), und für die Mütter weil das Gewicht nicht nur auf den Schultern hängt (Hüftgurt).
Gut nichts für die ersten Wochen, aber da würde ich den B B auch nicht verwenden...
lg Serena
Re: Ergo Baby Carrier...
zu dem EBC-NextGeneration kann man einen Säuglingseinsatz bekommen, damit die Trage von Anfang an genutzt werden kann - wie weit das Ding in den Vorgänger passt, weiss ich nicht. Vor dem Bauch benutze ich NUR das Tuch und den Ergo dann, wenn's auf den Rücken gehen soll :)
Liebe Grüße
Meike
Also der Einstaz passt in den alten, aber ich hab gefragt (im Langzeitstillenforum bekam ich auch AW), und die Mädels haben mir alle davon abgeraten, und waren unzufrieden.
Tuch ist wie gesagt nicht meins, hab den Ergo aber am Bauch benutzt.
lg SErena
das kann man ja auch prima - aber mir gefällt das Tuch für Vorne besser ;) Aber hinten die Rückentrage wickeln, dass bekomm ich auch so gar nicht auf die Reihe *blond bin* und da hab ich den Ergo bestellt, als Max so 8 Monate alt war.
Liebe Grüße
Meike *TT-und Ergo-Fan*
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen