Suchen Menü

Baby-TÜV anscheinend Vorschrift

Hallo Ihr Lieben,

es war in der Presse ja mal geschrieben worden, dass Baby-TÜV Vorschrift werden soll. Gerade wegen Kindsvernachlässigung und Schlimmeres. Ich dachte bisher, dass wäre nur in Planung, aber eine Nachbarin kam gerade ganz aufgeregt an und erzählte Folgendes.

Ihre Tochter ist jetzt 6 Monate alt (U5 oder was ist dran?). Auf jeden Fall hat das Amt geschrieben, sie hätte eine U verpasst und man würde am Montag ihr einen Hausbesuch abstatten. Da sie aber Montag nicht da ist, wollte sie schnell faxen, nicht dass es heisst, sie wäre absichtlich nicht da. Gut, wir scherzten, ihr Müll in den Vorgarten zu kippen und ein Tonband mit Kindsgeschrei ins Schlafzimmer abzuspielen :-P . Unseren Humor fand sie nicht witzig, wir hatten Spass.

Ich finde es aber generell gut, dass Baby-TÜV anscheinend Pflicht wird und das Amt auch innerhalb von Tagen reagieren will.

Meine Nachbarin war aber zur Ux, ist wohl vom KiA oder von wem auch immer was verbaselt worden. Anscheinend soll, der TÜV auch für Bestandsbabys gelten, also auch die Älteren.

Habt Ihr das gewußt??

LG

Wiebke mit Svea und Krümel

Bisherige Antworten

Baby-TÜV anscheinend Vorschrift

Hallo Wiebke,
keine Ahnung, wo du wohnst, aber in Hessen ist es seit Anfang diesen Jahres Pflicht, die U's mit den Kindern zu besuchen - auch mit denen, die vor Jahresbeginn geboren wurden.
Ich wusste das auch nicht, bis letzte Woche ein Schreiben von der zuständigen Stelle an der Uniklinik Frankfurt kam, die uns eine neue Frist für die angeblich verpasste U7 unseres 2-Jährigen aufmerksam machten. Wir waren aber auch schon bei der Untersuchung und ich habe daraufhin beim KiA angerufen, dass die bitte den Meldebogen nach Frankfurt schicken. In dem Schreiben drohte übrigens auch mit einem Besuch des Jugendamtes, falls wir die neue Frist untätig verstreichen lassen würden... Nun gut, ich hoffe, der KiA hat gehandelt und wir hören (vorerst) nichts mehr von denen.
Im Prinzip ist es wahrscheinlich vernünftig, zumal ja auch keine Gesundheitsdaten des Kindes übermittelt werden, sondern lediglich die Meldung, dass das Kind beim Arzt war. Alles weitergehende würde ich persönlich strikt ablehnen. Aber wie gesagt, die U's halte ich ja auch für sinnvoll und von mir aus kann auch überwacht werden, dass man die mitmacht.
Hatte deine Nachbarin nicht wenigstens vorher auch eine Fristverlängerung bekommen? Das sind dann ja schon ganz schön harte Sitten...
Ciao und Grüße, Margit

Baby-TÜV anscheinend Vorschrift

Hi Margit,

wir wohnen in Schleswig-Holstein. Dass die U's Pflicht sind, ist an mir vorbeigegangen. Wir waren bisher immer vorstellig geworden, aber aus dem Grund, um für uns zu wissen, dass alles in Ordnung ist.

Ob meine Nachbarin bereits ein Schreiben bekommen hat und die Frist rum ist und deshalb so fix gehandelt wird kann ich nicht sagen. Sie wollte nur schnell faxen, dass sie Montag nicht da ist und die ganzen Einzelheiten habe ich ihr nicht entlockt. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich es gut finde, dass überhaupt die Kinder und Eltern kontrolliert werden, bisher war das ja bis zur Kindergartenbescheinigung oder Schulfähigkeit ja nicht der Fall.

LG

Wiebke und Svea mit Krümel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen