Baby-Ernährung mit Zuckerbrei und Schokolade???
Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum man das kauft. Ich füttere auch Gläschen, aber ungesüßte, nur mit zertifiziertem Öko-Obst und Gemüse bzw. Fleisch hergestellte Gläschen kosten praktisch gleich viel. Ein Fruchtpürree-Glas heute z.B. 85 Cent. Also am Geld kann es dann doch nicht liegen, die süßen Fertigbreie sind sogar relativ teuer - liegt es am bunten Etikett oder ist den Eltern das Thema Essen so unwichtig?
Immer noch erstaunt.
LG Annalisa
Re: Baby-Ernährung mit Zuckerbrei und Schokolade??
das sind eigentlich die Produkte für Senioren. Leider gibts genügend Eltern, die den Schrott an ihre Kinder verfüttern. Steht ja drauf, daß es ab XX Monaten ist, also wird das schon in Ordnung gehen. :-( Irgendwie scheint die "Babyindustrie" einen Heiligenschein zu haben. Es wird nicht hinterfragt, sondern alles blind geglaubt.
LG
Claudia
ich glaube, manchen Eltern ist es wirklich egal und das tut mir dann immer echt leid für die Kinder. Wenn das jetzt schon losgeht, ist ja nicht gerade zu erwarten, dass diese Eltern sich später für die Ernährung ihrer Kinder interessieren. Und man kann doch gerade im frühen Alter schon Grundsteine für spätere Entwicklungen legen - bei der Ernährung wie bei allem anderen auch.
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln und scheue mich nicht, weiterhin das Etikett jedes Gläschen genau zu inspizieren:-)
LG Sonja
Re: Baby-Ernährung mit Zuckerbrei und Schokolade???
Keine Ahnung,wie man sowas machen kann. Aber schau mal, wir sind aufgeklärt und gut informiert. Andere Eltern denken garnicht dabei, wenn sie sowas kaufen. Steht drauf, dass es ab xx. Monat ist, kann es ja nicht schaden, und was Eltern schmeckt, schmeckt auch Babys...
Die tun mir nur alle so leid, die Kleinen.
Das schlimmste ist ja dann später, wenn sie gemeinsam essen (Kiga, Schule...), dann wird uns vorgenölt, der hat dies, die hat jenes zu essen. Warum darf ich nicht jeden Tag Schokolade und Bonbons, Gummibärchen und Kekse...
Ich finde es schade, wie wenig manche Eltern sich über das Thema informieren.
LG Suse
Find eh, dass der gläschen-food schrecklich schmeckt...und keines meiner kinder fand den wirklich lecker.
Was Arlene aber immer wieder bekommt sind klitze kleine versuchs-proben von vielem. Da ist auch mal ein löffelspitzchen eis oder joghurt mit dabei. Ich find das nicht schlimm und möchte damit auch ihre lust aufs essen und die neugier darauf wecken.
Ich bin aber nicht so, dass ich meinen kindern schokolade, chips, pommes usw. vor enthalte. Sie dürfen das essen, gibts bei uns aber nur selten.
Zum "naschen" hab ich hier immer nüsse und dörfrüchte rum stehen....da muss man sich auch nicht gross sorgen machen, dass die kleinen zuviel davon essen und dick werden ;o)
GLG Ariane
GLG Ariane
Ich wollte auch mal den Abendbrei Babykeks von Hipp für Ella probieren. Gut, Zucker stand auch mit drauf, an zweiter oder dritter Stelle sogar. ... Weil sie abends zur Zeit wenig ißt. ... Ich hab das Glas geöffnet und es hat schon so komisch gerochen und sah auch nicht wirklich lecker aus. .... Hab es dann selber probiert und Ella auch kosten lassen. Sie hat es mir quasie entgegen gespuckt ;-) Im wahrsten Sinne des Wortes .... Ich bereite den Brei für Ella mit Hirseflocken und Obst immer selber und frisch zu. Und teuer sind die Gläser alle mal. Und die zwei Minuten, wenn überhaupt, ist es mir allemal wert, die Sachen frisch zu machen. Das einzige, was sie jetzt ab und zu mal bekommt, ist ein Babykeks von Alete. Aber so richtig toll findet sie die auch nicht.
Ansonsten ißt sie Mittags immer Kartoffel-Zucchini mit Fleisch dazu. ...
Tja die Industrie möchte halt gerne verkaufen und preist es auch dementsprechend an.... Daran kann man wohl nichts ändern.
LG Svenja mit Ella, gestern 9 Monate
also milena ist auch am liebsten den schokobrei, und ich find da garnichts schlimmes dran. wird schon seine gründe haben warum ein babynahrungshersteller sowas verkauft.
außerdem kann man sich auch verrückt machen, wenn man überlegt ws wir alles essen, und unsere kinder auch in ein paar jahren.
lg tina
ganz ehrlich: Wenn wir mit Jakob unterwegs sind, gibt's "Gute-Nacht-Brei" aus dem Gläschen, und zwar egal, ob abends, nachmittags oder mittags.
Grund: Man kann ihn kalt verfüttern (schmeckt bei Gemüse nicht so gut), ich brauche keine Milch mitnehmen (Thermoskanne, Pulver...) und Jakob isst's gerne.
Trotzdem ist's nicht so, dass er deshalb nichts anderes mehr haben wollte, Obst und Gemüse mag er genausosehr.
Er ist weder zu dick noch zu dünn, hat ein gesundes Verhältnis zum Essen (wenn er satt ist, hört er auf), wir zwingen ihm nichts auf, ernähren ihn ausgewogen und gönnen ihm zwischendurch auch ein paar Leckerli, wie z. B. letztens ein bisschen "Banana-Split" vom Papa im Eiscafe.
Also ich das alles recht pragmatisch.
LG
Ilka
obst und gemüse ist uns als grundnahrungsmittel sehr wichtig,aber abends diese gläschen bekommt sie auch zwischendurch, und es sind ja nur 4 % zucker drin.
denke damit kann man zwischendurch leben.
lg tina
und ich wünsch dir das die übelkeit bald wieder vorbei geht.
:-))
ich kaufe zwar eh keine Gläschen, da Tabea die alle nicht mag *g*, aber ich würde niemals welche bewusst kaufen mit Zucker oder gar Schoki drin. Ich finde, dass unsere Kinder mit dem Zeug eh noch genug konfrontiert werden, wenn sie größer sind, da muss das jetzt noch nicht sein. Tabeas Bruder z.B. (3,5 Jahre) bekommt an jeder Ecke Süßigkeiten ohne dass wir das mitkriegen. Plötzlich hat er beim Essengehen einen Lolli im Mund (der ihm von der Bedienung heimlich zugesteckt wurde) oder vor 1,5 Jahren sogar eine ganze Tafel Kinderschokolade vom Nachbarn. Der hat sie ihm einfach am Zaun gegeben und Colin hat sie draußen gefuttert. Als ich das bemerkt habe (war nicht mit im Garten) hat er schon fast alles niedergemacht :-( Mensch, war ich sauer! (O-Ton Nachbar: "Ich dachte, er isst nur 1 Riegel!" Haha.)
Der Kleine einer Bekannten (8 Monate) kriegt sogar jetzt schon fast täglich Eis, Kuchen, Kekse und ähnliches, weil "der Arme ja soo dünn ist!" *KeinKommentar*
Sorry, jetzt hab ich ganz schön weit ausgeholt, aber dieses Thema bei so kleinen Kindern regt mich immer wieder auf...
LG Caro
sind das vielleicht Eltern/Großeltern, die selbst mehr Freude an Süßem als an
Gesundem haben? Und dem Kind daher was "Gutes" gönnen wollen? So
könnte ich mir das schon erklären. Ich bin nun auch ein ausgemachter
Süßschnabel, aber ich esse auch sehr gern selbst frisches Obst oder Gemüse,
Müsli lieber als Cornflakes und so. Von daher habe ich auch das Gefühl, wenn
ich David einen Möhrenbrei anbiete, ihm mit was Leckerem vertraut zu
machen - und freue mich irgendwie schon auf die anderen Gemüsesorten, die
ich ihm noch zeigen werde. :) Vielleicht denken ja andere Eltern bei
Gemüsebrei eher "das arme Kind, aber gesund muss ja sein" - verstehst du,
was ich meine?
Ich war bei meinem Großen ganz schön streng in diesen Dingen, vor 1,5 hat
er z. B. überhaupt keine Süßigkeiten bekommen (dann machten wir Urlaub bei
der Tante - gemeinsam mit Omi - und er entdeckte die Gummibärchen
*seufz*). Ganz so werde ich das bei David wohl nicht durchziehen können,
wenn der große Bruder ihm was vorfuttert, aber bis zum 1. Geburtstag werde
ich das zumindest schon versuchen. Die Macke gönne ich mir, ich sehe dafür
in anderen Bereichen manches nicht so eng.
Gläschen versuche ich diesmal gar nicht erst (außer Obstgläschen für den
Joghurt später) - war bei meinem Großen nie so der Hit und selbst kochen ist
eh billiger. Aber allein das Wort "Keksbrei", da schüttelt es mich schon. *bäh*
Und warum es einen Abendbrei Straciatella geben muss, hab ich auch nie
verstanden. Bei uns gibts Gemüse und GOB und natürlich Milch, alles andere
kommt früh genug von selbst.
LG Yuri
bei uns gibt es so ein Zeug nicht. Ich sehe es als meine Verantwortung Niels einen möglichst guten Start ins Leben zu geben und dazu gehört nicht mit Schokobrei und Co den Grundstein für späteres Übergewicht un Karies zu legen. Sehr heilsam war da auch, dass ich vorher als Lehrerin gearbeitet habe- wenn du all die vielen übergewichtigen Erstklässler siehst und drei Neurokinder in der Klasse hattest machst du dir mehr Gedanken über Ernährung. A propos Gedanken: Ich glaube, die machen sich viele Eltern nicht und auch die Theorie mit den Großeltern die immer "der Arme" sagen kenne ich (habe auch so "Exemplare"). Richtig äergerlich finde ich allerdings die Aussage "meiner ist nicht allergiegefährdet" als Entschuldigung dafür zu nehmen,dass man wahllos alles in sein Kind stopft, wobei da auch immer Informationsmangel eine Rolle spielt. O- Ton einer Mutter aus meiner Kindergruppe: " Also ich gebe ihr (6 Monate) Käse und auch mal Eis aber Kuhmilch, nee, das würde ich im ersten Jahr nie geben...".
In diesem Sinne ..
LG
Melanie
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen