Suchen Menü

Baby-Ernährung mit Zuckerbrei und Schokolade???

Wie sehr achtet ihr eigentlich auf "gesunde" Ernährung? Ich war vor ein paar Tagen auf einer Feier und das Baby dort bekam ein Gläschen fertigen Keks-Brei. Ich habe mir mal die Zutatenliste angeschaut und da war soviel drin, was ich in dem Alter überhaupt nicht füttern würde. Heute habe ich im Supermarkt gesehen, dass der gleiche Hersteller sogar einen Brei mit Schokolade (!) anbietet. Auf dem Etikett sind auch zwei Stückchen Schokolade abgebildet - bis vor ein paar Tagen wäre ich absolut sicher gewesen, dass das kein Mensch kauft, aber nachdem das anscheinend sogar Freunde von mir tun - also mich hat's echt geschüttelt, als ich die Zutaten angeschaut habe und ich habe den Keksbrei auch probiert, der schmeckt sogar für mich als Erwachsenen ekelhaft süß.
Ich kann es wirklich nicht verstehen, warum man das kauft. Ich füttere auch Gläschen, aber ungesüßte, nur mit zertifiziertem Öko-Obst und Gemüse bzw. Fleisch hergestellte Gläschen kosten praktisch gleich viel. Ein Fruchtpürree-Glas heute z.B. 85 Cent. Also am Geld kann es dann doch nicht liegen, die süßen Fertigbreie sind sogar relativ teuer - liegt es am bunten Etikett oder ist den Eltern das Thema Essen so unwichtig?
Immer noch erstaunt.
LG Annalisa
Bisherige Antworten

Re: Baby-Ernährung mit Zuckerbrei und Schokolade??

Hallo Annalisa,
das sind eigentlich die Produkte für Senioren. Leider gibts genügend Eltern, die den Schrott an ihre Kinder verfüttern. Steht ja drauf, daß es ab XX Monaten ist, also wird das schon in Ordnung gehen. :-( Irgendwie scheint die "Babyindustrie" einen Heiligenschein zu haben. Es wird nicht hinterfragt, sondern alles blind geglaubt.
LG
Claudia

Hallo Annalisa,
ich glaube, manchen Eltern ist es wirklich egal und das tut mir dann immer echt leid für die Kinder. Wenn das jetzt schon losgeht, ist ja nicht gerade zu erwarten, dass diese Eltern sich später für die Ernährung ihrer Kinder interessieren. Und man kann doch gerade im frühen Alter schon Grundsteine für spätere Entwicklungen legen - bei der Ernährung wie bei allem anderen auch.
Ich kann da echt nur den Kopf schütteln und scheue mich nicht, weiterhin das Etikett jedes Gläschen genau zu inspizieren:-)
LG Sonja

Re: Baby-Ernährung mit Zuckerbrei und Schokolade???

"... denn sie wissen nicht, was sie tun ..."
Keine Ahnung,wie man sowas machen kann. Aber schau mal, wir sind aufgeklärt und gut informiert. Andere Eltern denken garnicht dabei, wenn sie sowas kaufen. Steht drauf, dass es ab xx. Monat ist, kann es ja nicht schaden, und was Eltern schmeckt, schmeckt auch Babys...
Die tun mir nur alle so leid, die Kleinen.
Das schlimmste ist ja dann später, wenn sie gemeinsam essen (Kiga, Schule...), dann wird uns vorgenölt, der hat dies, die hat jenes zu essen. Warum darf ich nicht jeden Tag Schokolade und Bonbons, Gummibärchen und Kekse...
Ich finde es schade, wie wenig manche Eltern sich über das Thema informieren.
LG Suse

Ich finde ernährung sehr wichtig. Kauf auch keine gläschen (ausser frucht), sondern mach alles selber. Verwende dafür auch nur bio-gemüse.
Find eh, dass der gläschen-food schrecklich schmeckt...und keines meiner kinder fand den wirklich lecker.
Was Arlene aber immer wieder bekommt sind klitze kleine versuchs-proben von vielem. Da ist auch mal ein löffelspitzchen eis oder joghurt mit dabei. Ich find das nicht schlimm und möchte damit auch ihre lust aufs essen und die neugier darauf wecken.
Ich bin aber nicht so, dass ich meinen kindern schokolade, chips, pommes usw. vor enthalte. Sie dürfen das essen, gibts bei uns aber nur selten.
Zum "naschen" hab ich hier immer nüsse und dörfrüchte rum stehen....da muss man sich auch nicht gross sorgen machen, dass die kleinen zuviel davon essen und dick werden ;o)
GLG Ariane

huhu ariane....nüsse haben sehr viel fett...und können auch dick machen...lg sasi

Nur fett ist nicht gleich fett....dazu machen nüsse im gegensatz zu chips satt. Wenn ich von nüssen spreche, dann nicht von erdnüssen, sondern baumnüsse, mandeln, haselnüsse usw.
GLG Ariane

najo über chips brach mer net zu reden..ggg..wollte nur auf die fett falle aufmerksam machen weil das viele net wissen....ich kann keine nüsse mehr sehn hab soviele in der schwangerschaft gegessen da sie ja angeblich gegen übelkeit helen sollen..löl....lg sasi

Ich kaufe auch Gläschchen aber nur die von Alnatura.Fertigen Abendbrei (von den typischen Firmen) habe ich 2 für Notfälle im Schrank.Wenn ich weis das wir eingeladen sind und es in den Abend rein geht nehme ich auch Abendbrei im Glas mit. Sonst rühre ich immer selber Hirse oder Dinkel Brei an.Wir waren mal einkaufen und haben nicht auf die Zeit geachtet und Lucas bekam Hunger und haben dann einen Löffel und diesen besagten Keksbrei gekauft-hat ihm total lecker geschmeckt ist ja klar bei der süße das Zeug schmeckt ja nur nach Zucker (ich hab selber gekostet).Ich würde es auch nicht als normale Mahlzeit geben außerdem kostet ein Glas,wie Du sagtest, 1,15 Euro und eine Packung Dinkelbrei(von Alnatura) kostet 1,95Euro.LG Susi

huhu...also ich sehe das nicht so eng..ein essen sollte ausgewogen sein und wenn es mal ein gläschen gibt so iss das auch nicht gleich ungesund..die menge machts wie bei allem....nur weil öko drauf steht iss net gleich öko drinne...denn so wie unsre umwelt verschmutzt iss iss bestimmt nix gesundes mehr dran....in einem bericht sah ich gerade bio/öko plantagen die an autobahnen lagen oder viel befahrenen landstrassen....tiere die nicht gerade boi/öko haft gefüttert werden....warum wird beim etkett bio/öko so vetraut???....sicher kannst du dir sein wenn du deine sachen selbst anbaust...aber selbst dann bleibt noch die allgemeine umweltverschmutzung.....nunja das schweift vom thema ab..*gg*...also für mich iss die ernährung sehr wichtig und ich ahcte darauf das ausgewogen gegessen wird ...schon alleine wegen der vielen allergien ....youna bekommt gläschen so wie es meine andren auch bekommen haben und sie sind net dick geworden....die frage iss worum geht es beim gesunden essen??..darum das die kinder nicht dick werden sollen oder darum das sie gesund sich ernähren um ein gleichgewicht im körper zu haben?....lg sasi

Ich sehe das ähnlich wie meine "Vorrednerinnen", ich würde Helen auch nicht mit Zucker "anfixen" wollen, ehe sie nicht von selbst mit fester Nahrung und der ein oder anderen Süßigkeit in Berührung kommt. Ich werde ihr aber sicher später nicht strikt alles Süße vorenthalten, weil: Alles, was verboten ist, ist umso interessanter. Ich kenne das noch aus meiner Kindheit, die Waldorf-Kinder mit den strikesten Ökoeltern haben immer bei den Nachbarn die Schokoladenvorräte geplündert, während Kinder, die gewohnt waren, ab und zu etwas Süßes zu bekommen, das ganze Thema viel gelassener sahen und ihre eigenen, gesunden Grenzen spürten. Also: Schokokeksbrei - igitt, aber mal einen Weihnachtskeks im 2. Lebensjahr - na klar.

Hi!
Ich wollte auch mal den Abendbrei Babykeks von Hipp für Ella probieren. Gut, Zucker stand auch mit drauf, an zweiter oder dritter Stelle sogar. ... Weil sie abends zur Zeit wenig ißt. ... Ich hab das Glas geöffnet und es hat schon so komisch gerochen und sah auch nicht wirklich lecker aus. .... Hab es dann selber probiert und Ella auch kosten lassen. Sie hat es mir quasie entgegen gespuckt ;-) Im wahrsten Sinne des Wortes .... Ich bereite den Brei für Ella mit Hirseflocken und Obst immer selber und frisch zu. Und teuer sind die Gläser alle mal. Und die zwei Minuten, wenn überhaupt, ist es mir allemal wert, die Sachen frisch zu machen. Das einzige, was sie jetzt ab und zu mal bekommt, ist ein Babykeks von Alete. Aber so richtig toll findet sie die auch nicht.
Ansonsten ißt sie Mittags immer Kartoffel-Zucchini mit Fleisch dazu. ...
Tja die Industrie möchte halt gerne verkaufen und preist es auch dementsprechend an.... Daran kann man wohl nichts ändern.
LG Svenja mit Ella, gestern 9 Monate

juhu,
also milena ist auch am liebsten den schokobrei, und ich find da garnichts schlimmes dran. wird schon seine gründe haben warum ein babynahrungshersteller sowas verkauft.
außerdem kann man sich auch verrückt machen, wenn man überlegt ws wir alles essen, und unsere kinder auch in ein paar jahren.
lg tina

Hallo Annalisa,
ganz ehrlich: Wenn wir mit Jakob unterwegs sind, gibt's "Gute-Nacht-Brei" aus dem Gläschen, und zwar egal, ob abends, nachmittags oder mittags.
Grund: Man kann ihn kalt verfüttern (schmeckt bei Gemüse nicht so gut), ich brauche keine Milch mitnehmen (Thermoskanne, Pulver...) und Jakob isst's gerne.
Trotzdem ist's nicht so, dass er deshalb nichts anderes mehr haben wollte, Obst und Gemüse mag er genausosehr.
Er ist weder zu dick noch zu dünn, hat ein gesundes Verhältnis zum Essen (wenn er satt ist, hört er auf), wir zwingen ihm nichts auf, ernähren ihn ausgewogen und gönnen ihm zwischendurch auch ein paar Leckerli, wie z. B. letztens ein bisschen "Banana-Split" vom Papa im Eiscafe.
Also ich das alles recht pragmatisch.
LG
Ilka

hey ilka, so ist das bei uns auch. sie darf alles probieren außer natürlich kaffe oder alkohol.
obst und gemüse ist uns als grundnahrungsmittel sehr wichtig,aber abends diese gläschen bekommt sie auch zwischendurch, und es sind ja nur 4 % zucker drin.
denke damit kann man zwischendurch leben.
lg tina
und ich wünsch dir das die übelkeit bald wieder vorbei geht.
:-))

Hallo Annalisa,
ich kaufe zwar eh keine Gläschen, da Tabea die alle nicht mag *g*, aber ich würde niemals welche bewusst kaufen mit Zucker oder gar Schoki drin. Ich finde, dass unsere Kinder mit dem Zeug eh noch genug konfrontiert werden, wenn sie größer sind, da muss das jetzt noch nicht sein. Tabeas Bruder z.B. (3,5 Jahre) bekommt an jeder Ecke Süßigkeiten ohne dass wir das mitkriegen. Plötzlich hat er beim Essengehen einen Lolli im Mund (der ihm von der Bedienung heimlich zugesteckt wurde) oder vor 1,5 Jahren sogar eine ganze Tafel Kinderschokolade vom Nachbarn. Der hat sie ihm einfach am Zaun gegeben und Colin hat sie draußen gefuttert. Als ich das bemerkt habe (war nicht mit im Garten) hat er schon fast alles niedergemacht :-( Mensch, war ich sauer! (O-Ton Nachbar: "Ich dachte, er isst nur 1 Riegel!" Haha.)
Der Kleine einer Bekannten (8 Monate) kriegt sogar jetzt schon fast täglich Eis, Kuchen, Kekse und ähnliches, weil "der Arme ja soo dünn ist!" *KeinKommentar*
Sorry, jetzt hab ich ganz schön weit ausgeholt, aber dieses Thema bei so kleinen Kindern regt mich immer wieder auf...
LG Caro

Hallo Annalisa,
sind das vielleicht Eltern/Großeltern, die selbst mehr Freude an Süßem als an
Gesundem haben? Und dem Kind daher was "Gutes" gönnen wollen? So
könnte ich mir das schon erklären. Ich bin nun auch ein ausgemachter
Süßschnabel, aber ich esse auch sehr gern selbst frisches Obst oder Gemüse,
Müsli lieber als Cornflakes und so. Von daher habe ich auch das Gefühl, wenn
ich David einen Möhrenbrei anbiete, ihm mit was Leckerem vertraut zu
machen - und freue mich irgendwie schon auf die anderen Gemüsesorten, die
ich ihm noch zeigen werde. :) Vielleicht denken ja andere Eltern bei
Gemüsebrei eher "das arme Kind, aber gesund muss ja sein" - verstehst du,
was ich meine?
Ich war bei meinem Großen ganz schön streng in diesen Dingen, vor 1,5 hat
er z. B. überhaupt keine Süßigkeiten bekommen (dann machten wir Urlaub bei
der Tante - gemeinsam mit Omi - und er entdeckte die Gummibärchen
*seufz*). Ganz so werde ich das bei David wohl nicht durchziehen können,
wenn der große Bruder ihm was vorfuttert, aber bis zum 1. Geburtstag werde
ich das zumindest schon versuchen. Die Macke gönne ich mir, ich sehe dafür
in anderen Bereichen manches nicht so eng.
Gläschen versuche ich diesmal gar nicht erst (außer Obstgläschen für den
Joghurt später) - war bei meinem Großen nie so der Hit und selbst kochen ist
eh billiger. Aber allein das Wort "Keksbrei", da schüttelt es mich schon. *bäh*
Und warum es einen Abendbrei Straciatella geben muss, hab ich auch nie
verstanden. Bei uns gibts Gemüse und GOB und natürlich Milch, alles andere
kommt früh genug von selbst.
LG Yuri

Hallo Annalisa,
bei uns gibt es so ein Zeug nicht. Ich sehe es als meine Verantwortung Niels einen möglichst guten Start ins Leben zu geben und dazu gehört nicht mit Schokobrei und Co den Grundstein für späteres Übergewicht un Karies zu legen. Sehr heilsam war da auch, dass ich vorher als Lehrerin gearbeitet habe- wenn du all die vielen übergewichtigen Erstklässler siehst und drei Neurokinder in der Klasse hattest machst du dir mehr Gedanken über Ernährung. A propos Gedanken: Ich glaube, die machen sich viele Eltern nicht und auch die Theorie mit den Großeltern die immer "der Arme" sagen kenne ich (habe auch so "Exemplare"). Richtig äergerlich finde ich allerdings die Aussage "meiner ist nicht allergiegefährdet" als Entschuldigung dafür zu nehmen,dass man wahllos alles in sein Kind stopft, wobei da auch immer Informationsmangel eine Rolle spielt. O- Ton einer Mutter aus meiner Kindergruppe: " Also ich gebe ihr (6 Monate) Käse und auch mal Eis aber Kuhmilch, nee, das würde ich im ersten Jahr nie geben...".
In diesem Sinne ..
LG
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen