Suchen Menü

Baby Björn und Essen+stillen

Hallo,
ich habe zwei Fragen:
1. Ab wann kann/darf man denn die Kleinen in den Baby Björn setzen? Colin ist heute 3 Wochen alt, aber sein Kopf fällt immer nach vorne auf meine Brust wenn ich ihn reinsetze...
2. Wielange dauert denn das Essen, bis es in der Muttermilch ist bzw bis es wieder "abgebaut" ist. Also wenn ich zB Knoblauch esse, nach wielanger Zeit ist er in der Muttermilch, bzw wann kann ich wieder ohne bedenken stillen?
Grüße Anne und Colin (21 T)
Bisherige Antworten

Re: Baby Björn und Essen+stillen

Hallo Anne,
1. Lt. BB-Hersteller ist z.B. der "BB Tragesitz Air" zwar schon für Neugeborene geeignet, aber die Erfahung zeigt, dass die Kleinen einfach noch nicht so weit sind bzw. der Kopf etwas rumschlingert - genauso wie Du's schreibst. Wenn Du ihn trotzdem drin trägst, kann seine Wirbelsäule erhebliche Schaden davon tragen.
Ich würde wirklich noch warten oder aber auf Tragetuch oder eine andere Tragehilfe ausweichen. Mehr Infos zum Tragen (auch mit Gesich nach vorne) findest Du in meinem Profil.
2. Soweit ich weiss, geht das Essen relativ schnell in die MuMi über.
Wenn Du Knoblauch bisher noch nicht ausprobiert hast, würde ich mir da keine Gedanken machen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Es ist nicht zwangsläufig so, dass alle Kinder auf Knoblauch in der MuMi reagieren.
Wenn Du allerdings schon weisst, dass Colin Koblauch nicht verträgt, würde ich mind. 2 Std. mit dem nächsten Stillen warten.
LG,
Anne mit Corvin 6 W + 1 T

Hallo Anne,
würde auch auf den BB verzichten.
Ich trage Nils momentan im EBC (mit Neugeborenen-Einsatz). Entweder in der Hocke oder er liegt in der Wiege darin. GEht ganz gut.
Was Knobi und Co betrifft würd ich auch ausprobieren. Ist ja nicht gesagt, dass Colin das nicht verträgt. Vielleicht merkt er nicht mal was davon. Zur Sicherheit kannst Du an den Tagen wo Du Knobi, Zwiebel etc gegessen hast, morgens und abends ne Tasse Fencheltee trinken. Bäugt Bäuchlein-Probleme dann direkt schon vor.
LG
Sil, die zu jedem externen Grillen ein Beutelchen Fencheltee mitnimmt *lach*

Hi,
Danke schon mal für eure Antworten.
Ab wann kann ich ihn denn bedenkenlos in den Baby Björn setzen? Erst wenn er seinen Kopf ganz alleine hält oder geht das schon früher?
Am Dienstag habe ich Zwiebeln gegessen, aber Colin war erst heute Morgen etwas knatschig. Nun weiß ich eben nicht ob es von dem Essen kommt bzw ob es eben solange dauert bis er was merkt oder ob es was anderes war. Manchmal bin ich gar nicht sicher ob er wirklich Bauchweh hat oder ob es was anderes ist. Vorhin hat er sich ne Weile immer mal wieder ganz steif gemacht und gestreckt und geweint, kurze Zeit später war wieder alles ok und er ist eingeschlafen. Kirschkernkissen wollte er nicht und der Bauch war auch nicht hart oder gebläht...???!!!
Grüße Anne

Hallo Anne!
Man kann doch den BabyBjörn am Kopf enger stellen und damit das Köpfchen fixieren!Ich trag Samuel da drin rum seit er 4 Wochen alt ist, aber halt nicht ewig...wegen seiner Wirbelsäule!Er mags sehr gerne!
LG aby mit Celina (2 Jahre) und Samuel (6w)

Hallo Anne,
wenn Du am Diestag Zwiebeln gegessen hast, dann hätte es gleich beim nächsten oder spät. beim übernächsten Anlegen in der Milch sein müssen.
Dass Colin erst am Donnerstag morgen knatschig war, hat sicherlich nichts mit dem Knoblauch vom Dienstag zu tun ;-)
Vielleicht sass nur einfach ein Pups quer oder er hatte tatsächlich zuviel Luft im Bauch (die von allem möglichen her kommen kann).
Den BB würde ich wirklich erst dann verwenden, wenn Colin den Kopf ganz alleine halten kann. Schliesslich bewegst Du Dich beim Gehen und wenn er das noch nicht kann, dann schlingert sein Köpfchen immer hin und her. Dass das nicht gut ist, ist ja klar, oder?
Oder Du findest irgendeine andere Möglichkeit des Fixierens (Kopfteil ganz eng befestigen oder seinen Kopf zwischen Deinen Brüsten plazieren, sodass er dort wie "zwischen Kissen" liegt und nicht herum schlingert, etc.). Was auch immer Du tust: Hauptsache, der Kopf schlingert nicht herum.
LG,
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen