BEL und normale Geburt- wer noch?
unser Baby lag die ganze SS noch nicht richtig rum, erst lag sie quer und seit der 28. SSW in BEL. ICh hab zwar noch ein bisschen Resthoffnung, dass sie sich noch dreht, aber irgendwie fehlt mir die Zuversicht... Und dabei wollte ich eigentlich wieder zu Hause entbinden! Ich habe ziemlich Angst vor dieser Krankenhausmaschinerie, Angst davor, dass da Sachen mit mir gemacht werden, die ich nicht will und ich mich nicht wehren kann (so geschehen bei meinen Fehlgeburten...).
Trotzdem möchte ich eigentlich gerne eine normale Geburt, das wird hier im KH auch befürwortet- bzw. sagen die ganz klar, dass sie gegen standardmäßigen KS nur aufgrund der BEL sind. Allerdings gibt es wohl so ein paar Specials: häufiger Dammschnitt, bevorzugt Entbindung mit PDA, Zugang in der Hand während der gesamten Geburt, Entbindung in "Käferstellung"...
Ich hatte während der ganzen SS nie Angst vor der Geburt, weil die Geburt meiner großen Tochter ja so schön war. Aber jetzt verkrampft sich alles bei mir, wenn ich daran denke und ich liege nächtelang wach...:-(
Mal sehen, es gäbe auch die Möglichkeit, die Geburt mit meiner Hebamme zu Hause anzufangen und sie fährt mich dann wenn der Muttermund nahezu auf ist in die Klinik. Das konnte ich mir zwar erst überhaupt nicht vorstellen, aber zumindest wird damit die Zeit verkürzt, die ich im KH bin... Leider kann sie dann nicht bei der Entbindung bleiben, sondern würde mich quasi an der Pforte abgeben...
Mann, so ein Mist... Aber einen geplanten KS will ich auch nicht *grusel*. Laut meinem KH käme es übrigens sehr selten zu NOT- KS, der häufigste Grund wäre, dass halt die Geburt nicht richtig vorangeht und das Baby nicht ins Becken rutscht. Dann nimmt man an, dass das Baby aus irgendeinem Grund nicht normal geboren werden kann und würde einen KS anberaumen, aber nicht im Sinne von Not KS wo alles schnell gehen muss, sondern man gibt halt ein wehenhemmendes Mittel und bereitet dann alles in Ruhe vor.
Leidensgenossinnen?
LG,
ISa
34. SSW, ab morgen 35.
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
Wenn das selten in einem KS mündet hast Du doch gute Chancen.
Letzte Woche war bei mir der Stand so: Kind in BEL und vorangegangener KS. Der Plan meiner Hebi war dann: Spontan versuchen, allerdings müßte es in 4-6 h klappen, sonst KS. Daher von Anfang an PDA, weil es mit Wehenmitteln beschleunigt werden würde und die PDA dann beim KS auch nur verstärkt werden müsste.
Ich würde in so einem Fall ehrlich gesagt das KH vorziehen. Eine Beleghebamme und das passende KH kannst Du wohl nicht mehr aus dem Hut zaubern?
Ich schrieb "letzte Woche", weil Sohnemann Nr. 2 nun zwar richtig liegt, aber wieder anfängt Gewicht abzubauen (ich habe Diabetes UND Notchings, Super-Kombi) und wohl per geplantem KS geholt werden muss. Darüber bin ich auch traurig, ich dachte diesmal ginge es anders.
LG, Monika.
Keine BEL (hoff ich), aber...
Also ich hoff ich habe keine BEL (ausser sie hat sich noch gedreht in den letzen Wochen), aber bín meinem KH machen sie BEL auch spontan. (So wie du es halt beschreibst)
Trozdem möchte ich Dir antworten:
Ich hatte bei meiner ersten Geburt ja eine PDA (ich hab keine Wehenpausen gespürt, nur Dauerschmerzen), und Dammschnitt hatte ich auch (Kopfumfang 38 cm, 4,13 kg).
Hatte also viel (bis alles) von dem was du nicht willst, und ich kann Dir sagen, es war eine schöne Geburt. Also nicht das ich jetzt von der Geburt schwärme, aber absolut nicht dramatisch!
Sie haben mir auch Anfangs einen Zugang gelgegt (in der Ellebogenbeuge), aber halt nur das Venflon, sie haben es nicht gebraucht, ausser etwas Kochsalzlösung vor der Anästhesie (glaub das ist Standard). Hat mich echt nicht weiters gestört. (und wenn was gewesen wär hätten sie schnell was anhängen könne).
Sie haben die PDA ganz vorsichtg gesetzt: zuerst Vereeisungspray, dann lokale Anästhesie damit man das setzen nicht spürt. Ich hing an einem Dosimeter, mit eher geringen durchfluss, und hab alles gespürt, ich konnte die Wehen spüren (und jetzt auch die Wehenpausen), und konnte sagen wann die Presswehen anfingen. Es zog , aber es tat nicht weh.
Wegen dem Schlauch lag ich am Bett, aber es war mir nicht unagenehm, ich war eh fertig (Nacht). Anfangs lag ich in Seitlage, mit einer Rolle zwischen den Knien, nur am Schluss am Rücken, wobei sie mir da die Gynäkologen stützen montierte, die ich missbrauchte um den Fuss hochzustellen (also nicht reingelegt (wie bei einer untersuchung), sondern echt abgewinklet) zumindesten einen, so genau weiß ichs nicht mehr.
Dammschnitt haben sie mich gefragt, aber da ich schon recht lange in der Austreibungsphse war (wg. dem gr. Kopf), wars mir nur recht. Hatte keine größeren Problem damit danach. Sicher er tat etwas weh, aber sicher nicht so wie ein Kaiserschnitt (hatte ja keinen, aber mir reichte dei 3 cm lange Blinddarmnarbe als Vergleich).
Also alles kein Problem. Und mir PDA kannst du dich ja wehern, du bist ja da. Du hast ja auch noch deinen Mann zur Unterstüzung, oder?
So, wollte dir nur ein wenig die Angst vor den Specials nehmen!
lg Serena
Re: Keine BEL (hoff ich), aber...
danke für deine schilderung! die genannten sachen sind ja auch nicht an sich schlecht, aber es kommt halt auf die innere einstellung dazu an. und ich hatte halt den wunsch, dieses kind wie mein erstes zu gebären: ganz in ruhe und (fast) alleine und ohne eingriffe von außen... das hat bestimmt mit meinen schlechten erfahrungen zu tun und ich hoffe, dass ich mich davon noch ein bisschen frei machen kann...
das mit der pda macht ja eigentlich sinn, weil in der austreibungsphase oft noch ein wehenförderndes mittel gegeben wird, um alles zu beschleunigen. ist ja eigentlich auch eine gute sache, wenn ich nicht so angst davor hätte...:-)
was bin ich froh, wenn das wutz endlich da ist...
lg,
isa
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
bei mir ist es ähnlich.
unsere lütte liegt aber schon seit wochen bel und wenn sie dann mal kurz in der sl liegt, dann dreht sie sich sofort wieder zurück.
ich gehe auch von einer spontangeburt in bel aus.
ich habe mich mittlerweile ganz gut mit dem thema beschäftigt und von daher auch gar keine angst mehr davor.
glg,
snowy, ab morgen auch in der 35.ssw
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
ich bekomme in ca 2 Wochen auch mein 2.Kind und es hat sich auch ständig wieder in BEL gedreht. 34.SSW war es in SL und 36.SSW wieder in BEL. Ich hab es dann mit moxen und indischer Brücke versucht und siehe da, seit der 37.SSW liegt er nun in SL.
Die 2.Kinder haben einfach auch mehr Platz als die ersten. Du hast ja noch ein wenig Zeit - setz Dich doch mal mit Deiner Hebamme in Verbindung!
LG
Muffin 38+0
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
unsere Kleine liegt auch in BEL. Denke nicht, dass sie sich noch von allein dreht, aber wir werden es ab der 37. SSW mit Moxen versuchen. Meine Hebi hat schon alles bestellt... ;o) Falls das nichts wird, versuche ich es halt spontan. KS können sie dann immer noch machen. Lt. meiner Hebi und der Hebi im KH kann man oft auch einen Not-KS mit Spinalnarkose machen und dann bekommst du auch alles mit. Ich hätte nur Panik vor 'ner Vollnarkose und danach Kind im Arm und zwischendrin fehlt alles...
Falls sie bei dir in BEL bleibt, würde ich allerdings ein KH bevorzugen. Und wenn du klar genug vorher ansagst, was du alles NICHT möchtest, müssen sie sich auch daran halten. Und da du ja keine Erstgebärende bist, weißt du ja auch, worauf es ankommt (Narkose, Dammschnitt, etc.).
GLG, Jana (ab heute - oops, gestern - 36. SSW)
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
ja, moxen werden wir auch irgendwann versuchen. nur im moment wäre es nicht so günstig lt. hebamme, weil ich grad immer mal wieder wehen habe, und die könnten durchs moxen verstärkt werden...
die hebamme meinte heute, dass die kleine zwar schon noch leicht beweglich ist (sie nimmt auch immer mal wieder die füße hoch an den kopf oder unter ihren popo), aber dass sie auch ein ganz schöner brocken wäre und in der letzten woche unheimlich gewachsen- so dass langsam der platz eng wird...:-(
tritt dich deine auch manchmal so fies in die blase oder auf den muttermund?
lg,
isa
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
wusste gar nicht, dass die wehen durchs moxen verstärkt werden. aber wir haben das ja auch noch nicht so besprochen, da wir so optimistisch waren... aber bisher hat sich nichts getan. :o( bin aber schon gespannt auf das moxen.
lg, jana
Re: BEL und normale Geburt- wer noch?
ich versteh Dich gut, mein erstes Kind sollte auch eine außerklinische Geburt werden und war dann wegen BEL eine KH-Geburt. In den normalen KHs hier in der Gegend wäre das dann auch so gewesen: PDA, Käferstellung, Riesendammschnitt. Da hatte ich ja mal überhaupt keine Lust drauf (na gut immer noch besser als KS) aber nach langem Suchen und Recherchieren hatten wir das Glück, ein KH zu finden, was uns eine vernünftige Geburt auch bei BEL zugesichert hat. Und so wars dann auch, ich konnte die meiste Zeit meine Position frei wählen, musste mir keine PDA geben lassen (wollte ich nicht, brauchte ich nicht) und der Dammschnitt wurde erst gemacht als die Herztöne zum Schluss abfielen und es dann doch mal schnell gehen musste. CTG und Zugang musste ich akzeptieren, aber immerhin lag der Zugang im linken Arm (statt wie sonst in der rechten Hand) und war kaum lästig.
Wenn Du magst, kann ich Dir gern per PM noch mehr berichten, auch zu Wendungsmanövern ;-)
Viele Grüße,
Maja mit Amelie 08/04 und Baby 09/06
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen