Suchen Menü

BEL und auch kein Mutterschutzgeld von der Kasse

Hallo Ihr, heute muss ich mal meinen Frust rauslassen. Gestern war ich beim FA, mein Baby ist eine BEl und der Kopf schon zu groß zum drehen, also wird es ein Kaiserschnitt. Als wenn das nicht genug wäre, war ich heute bei meiner Krankenkasse wegen dem Mutterschutzgeld. Normalerweise bekomme ich ja von der KK 13,-€ am Tag und die Differenz zahlt der AG aber: die KK hat gegen meinen Arbeitgeber einen Insolvenzantrag gestellt, mein AG hat einen Insolvenzverwalter der ein Gutachten erstellen soll, ob noch Geld in der Firma ist. Mein AG ist aber nicht mehr auffindbar, er hat sich abgesetzt. Die KK braucht aber eine Verdiebstbescheinigung vom AG um mir die 13€ auszahlen zu können. Die Differenz zum Nettogehalt will auch keiner bezahlen, da bis jetzt nicht über den Insolvenzantrag entschieden werden konnrte, da kein Gutachten vom Verwalter vorliegt. Es geht hier keiner in Vorkasse, weder das Amt für Arbeit mit Insolvenzausfallgeld, noch der Bund und auch nicht die KK, ohnen gültigen Beschluss. Ich sitze jetzt seit dem Beginn des Mutterschutzes am 1.9.08 ohne Geld da und keiner fühlt sich verantwortlich, nur weil mein AG flüchtig ist und das Büro heinlich ausgeräumt hat. Seit Januar bin ich schon krank und habe ein minimales Krankengeld erhalten und habe wenigstens auf das Mutterschutzgeld gehofft.

Und da soll man sich nicht aufregen und sich auf das Kind freuen.

Liebe Grüße maxell35 34+3

Bisherige Antworten

BEL und auch kein Mutterschutzgeld von der Kasse

ach Du liebe Zeit das ist ja eine besch... Situation.

Aber sagmal kann die krankenkasse nicht aus ihren unterlagen ersehen, was Du verdient hast.. Müssen sie doch zur Berechnung des Krankengeldes irgendwie gemeldet bekommen haben.

ansonsten müsste es doch in diesem Fall die Möglichkeit geben, wenigstens anhand Deiner Gehaltszettel den Nachweis über den Verdienst zu erbringen.

So ein Mist.... Im notfall schau mal bei einem anwalt vorbei.. So geht das ja auch nicht..

Tja , diese BEL -Babys.. %) Ich hab vorhin schön in der Indischen Brücke verhart und hoffe, dass mein Bauchbewohner eine Wendung macht. :-X

Wann gehst du zum KS???

LG Kaja

BEL und auch kein Mutterschutzgeld von der Kasse

die KK besteht auf die Verdienstbescheinigung, weil in dieser noch andere Sachen vom AG erklärt werden müssen, als bei der Berechnung des KK.

Meinen KS-Termin habe ich noch nicht, ich muss erst am 16.09. ins KH, wegen Vorbesprechnung. Geburtstermin wäre 13.10., ich denke das KH holt das Kind 14 Tage eher.

BEL und auch kein Mutterschutzgeld von der Kasse

Hallo Maxell35,

ich denke, für Dich wäre jetzt die ARGE zuständig. Im Normalfall würdest Du Insolvenzausfallgeld bekommen (3 Monate). Da Du noch im Mutterschutz bist, müßte es für Dich auch zutreffen. Am besten ist, Du gehst zum zuständigen Insolvenzgericht und erkundigst Dich nach dem Stand der Dinge und an wen Du Dich wenden sollst. Wenn Insolvenzantrag gestellt wurde, heißt das noch nicht, dass das Verfahren auch eröffnet wird. Ist nicht genügend Masse da, wird nicht eröffnet, sondern mangels Masse abgelehnt. Vor Eröffnung wird ein Gutachter bestellt, der wäre dann Dein Ansprechpartner. Wenn es bei Euch knapp wird - ich weiß ja nicht, ob Du verheiratet bist - kannst Du bei der ARGE SGB II beantragen (Hilfe zum Lebensunterhalt). Natürlich ist die Rennerei wegen dem Geld nun echt nervig, aber es jetzt auf sich beruhen lassen würde ich es auch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich wieder entspannt.

Wegen dem KS - wolltest Du nicht eh per KS entbinden, oder verwechsle ich Dich? Dann gibt Dir Dein Kind eine Indikation. Ich glaube, mein Sohn dreht sich auch nicht, weil ich nach dem letzten KS nicht spontan entbinden möchten (hab Schiss, dass die Narbe nicht hält wie bei meiner Mutter).

Versuch ruhig zu bleiben, Deine Kraft brauchst Du für Dein Kind.

LG Anke (KS-15)

BEL und auch kein Mutterschutzgeld von der Kasse

Ohje, das hört sich ja nicht so dolle an! Aber das ist typisch bürokratie! Keiner ist für irgendwas verantwortlich. Ich drücke dir die Daumen, dass das schnell ein Ende hat und du dein Mutterschaftsgeld bekommst! Einer muss ja zahlen. Warst du denn schon bei der Arbeitsagentur oder Sozialamt, vielleicht können die vorher was zahlen! Fragen kostet ja nichts ;-)
GLG Kerstin
(Einleitung -5)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen