BEL - normale Entbindung?
ich bin eigentlich nur eine stumme Mitleserin, weil ich auch immer nur sehr unregelm. reinschauen kann. Jetzt brauche ich mal euren Rat. Ich bin mit meinem 3. Sohn schwanger, die großen sind schon 10 und 7 Jahre.
Leider meint der Herr sich jetzt nochmal in BEL drehen zu müssen. Ich bin heute 31+6. Sowohl Arzt als auch Hebamme meinten, dass das gerade beim 3. Kind noch nichts zu sagen hätte, dennoch steht schon Termin zum moxen, indische Brücke steht auf der Tagesordnung etc.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich überlege dennoch, auch wenn BEL normal zu entbinden. Hat da jemand Erfahrungen. Hebi und KH bekäftigen mich dazu, aber langsam kriege ich Schiß vor meiner eigenen Courage, wenn ich bei allen lese BEL = Kaiserschnitt.
Mein erster Sohn war bei der Geburt 4190 g schwer, der 2. 3590 und die Hebamme meint, es wird jetzt sicher auch kein 4 kg Kind. War letzt Woche bei 31+0 bei 1700 gr. KH meinte bei so einem großem ersten Kind müßte noch nicht mal das Becken vermessen werden.
Hätte gerne eure Meinúngen gewußt. Ich habe so einen Schiß vorm Kaiserschnitt.
Danke schon mal.
LG Miriam
das thema hatten wir in den letzten wochen schon einge male. ich kann dabei nur für mich sprechen, ich hatte eine sehr schöne erste geburt und ha´be bereits mit meiner hebamme gesprochen, dass falls es sich wieder in BEL drehen würde (zur zeit SL) ich es spontan versuchen wollen würde. in meiner familie haben damit alle (mama, oma) gute erfahrungen gemacht.
wenn bei dir ein 4kg kind schon einmal durch passte und krankenhaus und hebamme keine probleme sehen und du denen vertraust, kannst du immernoch abbrechen wenn es nicht geht.
Gruß
Jeannine
Miriam
Hallo Miriam,
also mein drittes kind (auch ein Sohnemann) hat auch erst ab der 33ssw in stabiler SL gelegen.. Das die Jungs immer so ein heckmeck veranstalten müssen..%) hatte da auch schon mit der Hebamme über Entbindung in BEL gesprochen.... sie hatte das auch befürwortet. (hat selber schon Geburten geleitet mit BEL)
Ich würder den kleinen Mann erstmal animieren, sich zu drehen und dann mal schauen.. Bevor Du einen entgültige Entscheidung triffst, würde ich auf jedenfall das Kind und das BEcken vermessen lassen!!!! Nicht auf gut Glück versuchen in BEL zu entbinden..
LG Kaja und toi toi toi das sich der kleine Mann noch ordentlich legt!!!:THUMBS UP:
also ich bekomme auch mein 3.Kind und bei mir hieß es ( obwohl es wohl auch nicht so leicht werden soll ), daß ich bei bel auch spontan entbinden kann.
Inzwischen hat sich die Maus aber gedreht.
Entscheide Du - es ist Dein Körper.
LG
Ivonne 35+4
Viele Grüsse, Danni
also ich hätte es auch normal versucht, aber unser Zwergi hat sich Gott sei Dank gedreht und hoffentlich bleibt es auch so...
Bei uns gibt es ein KH das BEL normal entbindet... also die anderen sagen es zwar auch aber naja ich kenne niemanden ;-) das andere KH hat sich einfach spezialisiert. Aber wenn dich KH und Hebi dazu ermutigen dann versuch es doch.
lg miri
ich hatte es auch das der Kleine sich in der 30.ssw nochmal gedreht hatte aber in der 32. lag er dann wieder SL........ also so schlecht stehen die chancen ja nicht bei dir das er es sich anders überlegt ;-) und selbst wenn nicht, falls du dich gegen enie spontane geburt entscheidest muss auf jeden fall ein KS gemacht werden, falls du es probierst nur vielleicht............. das ist doch was ;-)
ich hatte es auch überlegt weil der erste so groß war das es wohl möglich gewesen wäre (wenn dieser kleiner bleibt *G*) aber das thema hat sich ja nun doch wieder erledigt.......
lg
miri
ich wuerde es an deiner Stelle versuchen... Nur zu, du hast ja schon zwei Kinder auf die Welt geschaukelt!!!
Noch hat das Baby genug Zeit sich zu drehen (und auch Platz, wenn man an die 1.700 Gramm denkt).
Ich habe meinen ersten Sohn per KS, da BEL bekommen, den zweiten spontan. Selbst wenn unser dritter Junge wieder in BEL liegen wuerde (was er im Moment nicht tut - dreimalholz) wuerde ich es spontan probieren.
Von Moxen, ind. Bruecke, Taschenlampen- und Spieluhranimationen halte ich nichts, weil ich denke, dass die Kinder einen guten Grund haben, verkehrt zu liegen. Ich wuerde an deiner Stelle drauf schauen, dass die Geburt im Kraha unter guter Beobachtung stattfindet (und ein (Not-)KS kein Problem waere).
Alles Gute fuer dich. Isa
ich weiss jetzt nicht was die anderen Dir geschrieben haben, aber ich denke Du hast sicher noch bisschen Zeit, dass sich Dein Baby drehen kann!!*daumendrücke*
Aber sollte es wirklich in BEL sitzen bleiben, dann gibt es oft auch einen Grund dafür.
zB. zu kurze Nabelschnur etc.
Moxen etct kannst Du sicher ausprobieren, aber ich persönlich halte nix von einer äusseren Wendung zB.
Spontan BEL würde ich wirklich nur in einer Klinik machen, die sich auch damit auskennt-
sprich das auch öfters praktizieren.
Hier bei und in Stgt gibt es eine antroposophische, die haben damit viel Erfahrung.
In allen anderen KH würde ich dann doch lieber zum KS tendieren- zumal Du ja sagst, dass Deine Kinder immer schon gross und schwer waren!!
Eine Freundin hat in BEL spontan geboren und sie meinte, es sei um einvieles schmerzhafter, als ohnehin schon.. :-(
Ich bin aber eher der Angsthase, dass da irgendetwas schief läuft (Sauerstoffunterversorgung etc)
und würde sicher einen KS wählen.
Zumal ich eh schon einen hatte.
LG Sandra 28+1 und auch noch BEL ;-)
Gestern hatte ich nochmal Keissaalbesichtígung in dem KH in dem ich entbinden will. Thema war bei dem vorhergehenden Vortrag auch normale Entbindung bei BEL. In dem KH gibt es über 2000 Geburten im Jahr, trotzdem sind die anthroprosophisch angehaucht. Die Hebamme sprach davon, dass die im Monat mehrer dieser Geburten haben.Von daher denke ich, wenn nichts dagegen spricht, dass ich es tatsächlich normal versuchen werde, aber vielleicht habe ich ja tatsächlich Glück und der kleine Mann dreht sich noch.
Euch alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft
Miriam
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen