Suchen Menü

BABIX bei Erkältung - super! Kennt ihr das?

Hallo zusammen,
lange habe ich mich nicht gemeldet, sorry ich komme zur Zeit leider nicht zu viel. Bin inzwischen Ende 18.SSW mit den Zwillis und Elena hält mich außerdem auf Trapp.
Nun ist wieder die Erkältungszeit angebrochen und prompt hat uns alle erwischt. Elena hat eine fiese Erkältung und Husten und außerdem ist ein Ohr leicht entzündet. Neben dem was wir schon kannten (Monapax gegen Husten, Thymipin Zäpfchen auch gegen Husten) bekamen wir noch BABIX Inhalat. Ich habe es eben getestet: einfach 2 - 4 Tropfen auf den Pulli geben und sie atmet wirklich innerhalb von einer Viertelstunde besser durch. Es enthält Eukalyptus- und Fichtennadelöl. Ich bin echt begeistert, es richt zwar jetzt richtig nach "krank" in der Wohnung, aber Hauptsache es hilft. Vielleicht ist das ja auch alles alter Kaffee für euch, aber ich wollte es euch einfach kurz mitteilen.
Ach ja nochwas: kennt jemand "Bronchi Plantago Globuli" von Wala? Die haben wir auch noch verschrieben bekommen. Kann ich aber noch nichts dazu sagen. Habt ihr Erfahrungen damit?
LG Netti
Bisherige Antworten

Re: BABIX bei Erkältung - super! Kennt ihr das?

Hallo Netti,
hey schön von Dir zu lesen :-)
Wie gehts Dir so schwangerschaftstechnisch? Den Schock überwunden? Seit Ihr schon kräftig am Planen und Räumen etc?
Also wegen Babix weiß ich nur, daß man es bei Säuglingen nicht verwenden sollte (wo aber selbst die Ärzte geteilter Meinung sind). Ich denke, mit über 1 Jahr ist das kein Problem mehr.
Wünsch Euch gute Besserung! LG Manu

Hallo Manu,
ja der Schock ist überwunden und wir freuen uns jetzt auch riesig. SS-technisch ist auch noch alles ok. Momentan suchen wir nach einem gößeren Auto (wahrscheinlich Sharan) und nach einer größeren Wohnung. Ansonsten genieße ich, dass wir nicht viel Kleinkram anschaffen müssen, da wir ja für Elena schon alles gekauft haben. Ach ja, Kinderwagen habeen wir auch schon ausgesucht und warten nur noch ab, bis es Zeit wird zum bestellen.
Der Bauch wird langsam ganz schön dick und man bekommt eine Vorahnung wie kugelrund man da am Ende sein wird ;-)
LG Netti

Hallo Netti,
ich habe das "babix" auch von meinem kiarzt empfohlen gekriegt. Ich träufel es oft auf ne feuchte stoffwindel und legs über die heizung oder ich stell ne auflaufform mit wasser und ein paar spirtzer babix auf den schwedenofen - beides hilft dann auch noch super gegen zu trockene luft.
lg, sabine

Hi Netti!
Die Globulis haben bei uns super geholfen, aber Babix würde ich bei einem 1 jährigen wirklich noch nicht verwenden, sorry! Das kann Allergien und Ertickungsanfälle auslösen....
Ich wünsche Euch gute Besserung!
Lg Nina

jepp, ich schliess mich an!

Hi Netti!
Die Globulis haben bei uns super geholfen, aber Babix würde ich bei einem 1 jährigen wirklich noch nicht verwenden, sorry! Das kann Allergien und Ertickungsanfälle auslösen....
Ich wünsche Euch gute Besserung!
Lg Nina

Ups, das überrascht mich jetzt aber, da wir Babix von einer sehr erfahrenen homöopathisch behandelnden Kinderärztin berschrieben bekommen haben...
LG Netti

Hallo Netti,
so gehts mir auch - habe das babix auch von einem sehr erfahrenen kinderarzt empfohlen gekriegt und dem glaub ich doch dann auch einfach mal ;-)
ausserdem bade ich mein kind ja nicht in dem zeug.
lg, sabine

Hmmm, mir hat das meine Freudin gesagt. Die ist Apothekerin... Soll jeder machen wie er mag ;-). Ich will ja niemanden bekehren, ich wollte nur informieren, dafür ist das Forum ja da. Also nix für ungut und ein schönes WE.
Lg Nina

Hallo Nina,
finde ich doch total nett von dir. Es ist immer gut verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu kennen. Ist doch auch interessant zu wissen wie die Meinungen von Fachleuten (Apotheker und Kinderarzt) auseinandergehen. Ich wünsche dir auch ein schönes sonniges WE
LG Netti

Hallo Nina,
verstehe das jetzt bitte nicht falsch, aber hast Du für Deine Behauptung bzgl. Allergien und Erstickungsanfällen durch Babix auch nur eine nachvollziehbare belegte Erfahrung oder Aufzeichnung? Ich kann es nämlich überhaupt nicht ab, wenn soetwas einfach so geschrieben wird, ohne näher darauf einzugehen. So nach dem Motto "so ist es - deshalb ist es schlecht".
Solche dahergeschriebenen Aussagen müssten ja den Schluss zulassen, dass tausende Kinderärzte potentielle Straftäter sind, weil sie den Babys Babix verschreiben.
Ich hab´ja nichts gegen Globulis, aber sie sind nun mal auch nicht das Allheilmittel gegen bzw. für alles.
Gruß Tina

Hi Tina!
WIe bereits geschrieben hat mir das meine Freundin gesagt, die ist Apothekerin und selbst Mama.
EIn Zeitungsausschnitt hängt auch bei meinem Kinderarzt (Der ansonsten überhaupt nicht alternativ eingestellt ist). Ich weiß leider nur nicht welche Zeitung, aber die *Bild* war es sicher nicht.
Hmmm Straftäter? FInd ich nicht, es gibt ja immer neue Erkenntnisse, ich denke die KiÄ sind vielleicht nicht auf dem neuesten Stand. Ich denke auch dass die Nebenwirkungen äußerst selten auftreten werden, sonst wäre Babix ja schon längst verboten.
Ich habe für mich beschlossen Babix nicht zu verwenden, wollte wie oben schon geschrieben niemandem zu nahe treten oder was vorschreiben.
Das mit den Globulis, da gebe ich Dir recht. Aber im Thread wurde eine Frage dazu gestellt und ich habe darauf geantwortet. Bei un s haben sie im Erkältungsfall geholfen. Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie gegen alles helfen. Manchmal sollte man eben doch zum Arzt.
Ich gebe z.B. auch Nasentropfen nachts wenn Mia ganz schlimm Schnupfen hat, obwohl sie nicht gut sind. Ich nehme im Moment auch Antibiotika.
Aber wieso sollte ich nicht schreiben dass diese Kügelchen bei uns geholfen haben?
Gruß zurück, Nina

Hallo Nina,
na das hört sich schon ein bisschen differenzierter an. Mir gings ja nur darum, ein Medikament nicht pauschal zu verdammen, nur weil man mal irgendwo von irgendwem etwas Negatives darüber gehört hat. Schade, dass nicht mehr feststellbar ist, in welcher Zeitung ein Artikel über Babix stand, hätte mich wirklich interessiert, da ich Babix auch verwende - im übrigen wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass etwas darüber in "Bild" steht, soweit ich weiß, besteht dieses Druckerzeugnis (das sich m.E. gar nicht als Zeitung bezeichnen dürfte) ja eh nur aus Bildern ;)
Also falls es Dir doch nochmal irgendwie möglich sein sollte, wäre es wirklich toll, wenn Du mir mal näheres über diesen Artikel sagen könntest - bin ja immer offen für wichtige Neuigkeiten.
Viele Grüße von Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen