Suchen Menü

Autositz

Hallo,

hat hier schon jemand den Autosotz in die nächste Kategorie gewechselt ?

Wir haben noch den Maxi Cosi Priori, den füllt Lotta mit Winterjacke jetzt schon gut aus, so dass ich schon am Überlegen bin die nächste Größe zu kaufen. Daran stört mich aber, dass man ja dann nur noch mit dem normalen Gurt anschnallt und nicht mehr diesen Hosenträgergurt hat.

Wie sieht es bei euch aus?!

LG Tina

Bisherige Antworten

Autositz

Hallo Tina!

Es kommt vor allem drauf an, was Lotta wiegt! Der normale Gurt löst erst ab einem gewissen Gewicht aus! Niklas sitzt noch in seinem normalen Römer und wird da mit seinen 12 kg auch noch eine ganze Weile bleiben. Ich glaube ab 15 oder 18 kg könnte man in die nächste Stufe wechseln. Und Du musst Dir sicher sein, dass Lotta in dem Sitz auch sitzen bleibt! Man kann sich im normalen Gurt ja bewegen und wenn sie sich dauernd rauslehnt, bringt der Gurt rein gar nichts. Ich würde sie noch eine ganze Weile im alten Sitz lassen.

LG Alex

Autositz

Hallo Alex,

Lotta wiegt 16,8 kg, dass müsste eigentlich ausreichen für die nächste Klasse, die geht glaube ich ab 15 bis 36 kg. Aber ich weiß nicht, ob sie sich auch dauerhaft anlehnen würde. Wahrscheinlich eher nicht. Naja ein gutes Kilo darf sie ja noch zunehmen, bevor sie für den Maxi cosi zu schwer wird.

Cedric ist übrigens auch schon zu schwer für die Kindersitze, da er 38 kg wiegt und die nur bis 36 kg gehen. Ihm fehlen aber noch 4 cm bis er 150 cm ist und ohne Sitz sitzen darf. %)

LG nach Schweden Tina

Autositz

Hallo Tina...

ja das ist bei euch das prob.das Lotta schon so viel wiegt, wie für 4 Jahre..denn 4 jährige bleiben in der Regel nämlich brav sitzen...

Ich würd scho nnoch den alten sitz benützen, da sie da wenigstens drin sitzen bleibt und sich selber nicht abschnallen kann.

Wir wechseln auch erst, wenn Ilyas auf die 4 Jahre zugeht..er ist ja gewichtsmässig eh immer niedriger als andere..von dem her, kann ich froh sein wenn er die 15kg schafft, bis er 4 ist...(war bei Merwan so)

Bei Cedric allerdings...würd ich ihn ganz sicher ohne Sitz schon sitzen lassen..ich kann mir nicht vorstellen das die Polizei bei einer möglichen Kontrolle die 4 cm bemängeln würden...Es sei denn sie haben Waage und Messband mit im Auto ;-)

Mann wird das dunkel jetzt..kan ich gleich Licht schon anmachen *grrr*

Wünsch euch noch nen schönen Tag:-) lg vici

Autositz

Hallöchen,

also bei uns ist schon noch ein wenig Platz. Mit WInterjacke ist es zwar schon ziemlich eng, aber bis zum KiGa muss sie das aushalten. Längere Strecken zieht sie ja die Jacke aus ud dann passt der Priori noch recht gut. Bei Cedirc kannst du doch auch so ein Sitzkissen für eine erhöhte SItzposition besorgen. Wegen 4 cm würde ich mir jetzt nicht ins Hemd machen, aber man weis ja nie und ich würde mir dann sicher auch VOrwürfe machen, wenn doch mal was ist. DIe Teile kosten nicht mal 10,- Euro und sind bestimmt hilfreich.

VG Kerry

Autositz

Hallo Kerry,

davon haben wir hier mehrere rumfliegen, die sind aber alle nur bis 36 kg belastbar. Von seinem Sitz mußten wir schon vor 2 Jahren die Rückenlehne abbauen, da er seine Schultern nicht mehr unter die Kopfstütze bekommen hat. Er ist einfach für sein Alter viel zu groß und schwer. Er ist doch erst 9 und eigentlich soll man ja bis 12 einen Sitz haben%)

Ich denke, Lotta muß bis zu ihrem Geburtstag noch durchhalten, es seidenn sie nimmt zu schnell zu und knackt die 18 kg-Grenze vorher und dann kann sie von den Omas und Opas den nächsten Sitz bekommen.

Wir waren ja heute bei der KiÄ wegen der Bindehautentzündung, sie wog 16,8kg und war 99 cm groß und hatte einen KU von 50,4 cm. Einfach nur riesig und muß daher auch regelmäßig zur Wachstumskontrolle.

LG Tina

Autositz

Hm! Stimmt, an das Gewicht hab ich jetzt nicht gedacht.

Aber Lotta ist ja wirklich ein großes Mädel. Sie wirkt doch bestimmt schon als wäre sie drei oder älter? Was sagt denn der KiA dazu? Andererseits seid ihr als Eltern doch auch recht groß, wenn ich mich recht entsinne.

Hoffentlich hält der Sitz das noch ein halbes Jahr aus.

VG Kerry

Autositz

Die KiÄ sagt, dass Größe und Gewicht wunderbar zusammen passen, nur das Alter eben nicht, sie wächst halt sehr schnell. Das kennen wir aber von Cedric schon, der war in dem Alter noch 3 cm länger und 1,5 kg schwerer. Cedric s Hochrechnung sagt ihm eine Körperlänge von über 190 cm vorraus, mal sehen ob das stimmt. Bei Lotta wären es ca. 180 cm. Ich bin 178 cm und Kilian 183 cm, wir sind groß, aber auch nicht überdurchschnittleich groß.
Lotta kann auf Grund des Körperbaues auch schon 1 Jahr älter geschätzt werden und mit der Sprache hinkt sie ja total hinterher, dass die Leute oft verwundert sind, warum sie nicht spricht. Aber auch das ist noch o.K. laut KiÄ. Sie hätte da noch Zeit.
LG Tina, die jetzt mit cedric in die Tennishalle muß

Autositz

wir haben vorm urlaub gewechselt... lovis saß im römer wie ne ölsardiene ;-)
lg tine

ps:

lovis hat aber auch 15 (knapp)kg.
ich kenne aber auch nen gleichaltrigen jungen, der sitzt noch in der babyschale...
lg tine

noch ein ps ;-)

bei nele hatten wir damals auch das Problem und ich hatte damals unseren Kinderarzt gefragt, er uns sagte, dass in erster LInie auh die Konstitution des Kindes stimmen muss
(also ein weniger fittes Kind würde er nciht umsetzen, aber meine Brummer schon :-))
lg tine

Autositz

Hallo,

ich habe zwar noch beide Sitze im Auto, nehme aber für kurze Strecken schon den "Großen"..habe einen Cybex Solution gekauft. Er bleibt auch prima sitzen. Für lange Strecken nehm ich dann meist den Maxi cosi..den kann ich dann auch in Schlafstellung machen falls er mal einschläft..Kilomäßig haben wir da ja auch kein Problem das erforderte Gewicht zu erreichen ;-)

LG Aline

Autositz

Hallo Tina

Alexander sitzt schon im nächsten Sitz der nur mit 3punkt gurt fest gemacht wird. ER sitzt dort ganz brav drin und bewegt sich kaum. einmal hat er seinen arm oben drüber aber dann nach eindrücklichem Reden und mit Hilfe seiner großen Schwester wieder drunter getan. Er hat sich beim Hosenträgergurt selber locker machen können, und ich habe dann meine Bekannte gefragt die Physiotherapeutin ist und die meinte das Risiko ist da geringer wenn er von der Größe her gut reinpasst. und der 3 punktgurt hält ihn sicherer als wenn er zu locker im 5 punktgurt ist.

Er ist da ganz zufrieden drin. Es hat sich ein klein wenig entspannt mit dem Anschnallen hinten im Auto bei drei Kindern.

Auch wenn manche jetzt wahrscheinlich schreien werden wie kannst du nur. ich war ich 2 Läden und eine Meinte nur mit Fangkörper, und die andere meinte, die größe des Kindes ist entscheidend und wenn er in den folgenden Sitz gut reinpasst, könnte ich den ohne Bedenken umsetzen. und da wir uns einen neuen sitz mit Fangkörper nicht leisten können und die Verkäuferin wie meine Bekannte meinte, ja kannst umsetzen, haben wir einfach etwas durchgetauscht und alle sind zufrieden.

Jetzt könnte ich ein anderes Auto gut gebrauchen in dem ich alle drei besser anschnallen könnte, da ich mit reinsteigen könnte, aber bis jetzt klappt es noch so.

LG Natalie mit Alexander

Autositz

Hallo Tina,

Pepe wird noch ne Weile in seinem Priori bleiben. Wenn wir längere Strecken fahren, ziehen wir ihm die Jacke aus, aber auch mit Jacke passt es hier noch super.

LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen