Autositz rückwärtsgerichtet
Ich hab zwar auch "nur" einen ganz normalen Römer King TS für Clara, aber für ein weiteres Kind würde ich mit Sicherheit einen Sitz anschaffen, den man länger rückwärtsgerichtet benutzen kann. Erst recht, seit ich dieses Video (die Crashtests darin) gesehen habe *schluck*:
http://youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=related&search=
Beeindruckte Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,
dass die Sitze so lange wie möglich rückwärts gerichtet sein sollen, habe ich schon öfters gelesen. Auch aus diesem Grund habe ich Svenja und Greta so lange wie möglich in der Babyschale gelassen (auch wenn ich öfters angesprochen wurde, dass die Schale zu klein sei, weil die Füße unten rausschauen würden... *räusper*):
Gibt es in D überhaupt schon Varianten, in denen man auch größere Kinder mit dem Rücken zur Fahrtrichtung setzen kann? Das wußte ich gar nicht.
LG Katrin, die sich dieses Video bewußt nicht angesehen hat, da sie sowieso eine blühende Fantasie hat!
Aber eigentlich sollte man ja noch viel länger rückwärtsgerichtet fahren.
Es gibt in D den HTS Besafe iZi Combi, der kostet leider um die 300 Euro und ist gut getestet, bis auf den Einbau (der wohl etwas kompliziert ist). Ob es noch einen anderen Sitz dieser Art gibt, weiß ich nicht, ich kenne jetzt nur den.
Clara hat noch einen Sitz mit Fangteil bei der Oma, und ich überlege, ob ich den nicht zurückhole für den täglichen Gebrauch. Denn das Fangteil "fängt" eben auch einiges ab...
LG,
Susanne
das war für uns auch mal kurz ein Thema, als ich erfuhr, dass es solche Sitze auch für ältere Kinder gibt... aber: ganz ehrlich? Amélie würde mir was erzählen, wenn sie wieder rückwärts fahren müsste. Das kann ich echt vergessen.... Wenn du dir sowas anschaffst, berichte doch bitte mal, ja?!
Wann gibts denn das "weitere Kind"???? ;o))
LG
Svenja
Das "weitere Kind" wird *denk* in ein paar Monaten in "Produktion" gehen. Ich möchte noch ein bissel meine beiden "Großen" genießen. Und gerade das "Sandwichkind" Clara könnte vielleicht doch noch ein bissel Zeit als Nesthäkchen gebrauchen, denn für sie wird es dann sicher am Härtesten...
LG,
Susanne
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Aber mal unter ganz praktischen Gesichtspunkten: Welcher 2-3-jährige will denn noch freiwillig rückwärts-gewandt fahren?! Und mit dem Fangkörper ist es ähnlich. Eine Freundin von mir wollte diesen Sitz unbedingt haben, aber beim Probesitzen ist ihr Sohn jedes Mal derart ausgerastet, daß sie ihn dann lieber doch nicht genommen hat. Abgesehen davon berichten viele, daß die Kinder "wie Sau" darin schwitzen. Und Sicherheit hat ja auch etwas mit entspanntem Fahren zu tun und ich könnte absolut nicht entspannt fahren, wenn hinten die Kinder alle rumnörgeln und quengeln würden und alle halbe Stunde Pause wollten....
Und wie gesagt: Du hast recht, ich kritisiere nicht Dich, sondern die Praktikabilität der Umsetzung.
Ach ja und bei youtube gab es auch mal ein Video darüber, daß Kinder bis ca. 12 Jahre auch am besten noch in Sitzen mit Hosenträger-Gurt sitzen sollten, weil die anderen Gurte sich lösen können oder manchmal nicht richtig reagieren -- wie groß ein solcher Sitz dann allerdings ist und wie man dann mehrere Kinder unterbringen soll...... In den USA gibt es solche Sitze auch zu kaufen und hier würde man vergeblich suchen.
Nachlässig finde ich in Europa v.a. daß es immernoch keine geeigneten Sitze und Rückhalteeinrichtungen für Flugzeuge gibt. Da sollte endlich mal was getan werden und es tut sich einfach rein gar nichts.
LG Johanna
Der Fangkörper ist Gewöhnungssache. Anfangs mochte Clara ihn auch nicht. Jetzt, wo sie ein bissel größer ist und die Arme besser drüber kriegt, ist es völlig in Ordnung. Das mit dem Schwitzen ist bei längeren Fahrten doof. Allerdings haben ja heutzutage die meisten Autos Klimaautomatik.
Da die 15-36kg-Sitze inzwischen eh alle nicht abnehmbare Seitenteile haben, braucht man für drei Kindersitze hinten (wenn man sie korrekt einbauen will) schon einen Van, damit das überhaupt geht. Da macht der 5Punkt-Gurt auch nix mehr...
Du kannst den Römer King mit ins Flugzeug nehmen, wenn die Airline es zulässt. Aber mal ehrlich: die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalls ist um das Vielfache höher. Und bei einem richtigen Absturz des Flugzeuges, ist es egal. Nur beim Start und bei der Landung wäre es wichtig.
LG,
Susanne
Es geht im Flugzeug auch und vor allem um die Luftlöcher, den Start und die Landung -- da passiert mehr und häufiger was als man denkt. Klar bei einem Absturz hilft alles nicht. Bei einem Totalschaden am Auto aber im übrigen auch nicht.
Der 5-Punkt-Gurt hilft schon mehr als der normale 3-Punkt-Gurt, denn der 3-Punkt-Gurt reagiert auf das Gewicht und wenn er doch mal falsch eingestellt ist, dann reagiert er eben nicht. Der 5-Punkt-Gurt aber schon, eben weil er ja festgezurrt ist.
Man kann auch ohne Van 3 Kinderautositze drin haben, denn ich habe keinen Van und habe 3 Kinderautositze drin und zwar ordentliche (!), es geht sowohl im Ford Focus als auch im Opel Vectra. Aber ich weiß ja, daß die Euren Ansprüchen nicht genügen. *zwinker*
LG Johanna
Das Problem bei den Kombis ist, dass die Sitze sich dann berühren, bzw. wegen des leicht erhöhten Sitzes in der Mitte richtig "festgeklemmt" werden (müssen), damit der mittlere Sitz nicht wackelt. Und eigentlich sollen die Sitze sich ja nicht berühren, oder? Naja, mir wärs egal, aber der Vectra (ein älteres Modell) war uns zu eng und ein Ford kommt meinem Mann nicht "ins Haus", wie Du weißt ;o).
Mit den Luftlöchern haste natürlich recht. ABer wie gesagt, den Römer kann man da nehmen (aber der ist ja soooo handlich zum Mitnehmen) und es gibt so ein Lufti-Dingens System zum Aufblasen (find ich aber nicht so vertrauenswürdig).
LG,
Susanne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen