Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
welche Auto-Kindersitze könnt ihr empfehlen?
Wir wollen uns langsam mal auf die Suche machen, sind uns aber noch nicht ganz schlüssig, was wir kaufen sollen.
Es gibt ja welche von 9-18 kg und welche von 9-36 kg.
Bei denen von 9-36 kg hätte man ja lange ausgesorgt, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 10jähriges Mädchen noch in so einem Riesensitz sitzen möchte.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank und LG Sabine
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
wir haben uns grad am Wochenende um einen Sitz gekümmert...
Von den 9 - 36 kg sind wir sehr schnell abgekommen:
- die kann man nicht in Liegeposition bringen
- sie sind breiter als die 9 - 18 kg, damit größere Kinder reinpassen, hat den Nachteil, dass kleinere nicht so guten Halt haben zur Seite
- uns hat keines der Anschnallsysteme überzeugen können
Unsere Tochter werden wir aber so lange wie möglich in einem Sitz sitzen lassen, also muss in zwei bis drei Jahren ein weiterer her, aber bis dahin ist noch viel Zeit.
Wir haben uns für den BeSafe entschieden, die hatten zwar auch den MaxiCosi Tobi da, aber irgendwie hat der Sitz uns nicht überzeugen können, da mehr für zu bezahlen...
Ich kann mir halt vorstellen, dass der für die Zwerge nicht ganz so bequem ist mit den Metallbügeln in den Gurten (vielleicht kann mich ja mal einer der Besitzer aufklären, ob das wirklich so schlimm ist...)
Aber beim BeSafe kann man die Gurte auch schön an die Seite klemmen (gut, muss man von Hand machen) und das Gurtschloss geht von alleine aus dem Weg.
Der Händler meinte, eigentlich sei es egal, ob MaxiCosi, Römer oder BeSafe, die sind alle gut getestet worden. Die Kinder müssen bequem drin sitzen können und der Sitz darf nicht wackeln, wenn er im Auto eingebaut wurde.
Und unserer saß so richtig fest, das war mit das ausschlaggebende, warum wir ihn gekauft haben.
LG Flusi
Nachtrag
LG und gute Nacht ;-)
Flusi
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
eindeutig ist Toby von MaxiCosi der Favorit. Da er wegen eines Patentstreites nicht mehr ausgeliefert wird, musst Du schauen, wo noch einer zu bekommen ist (Tipp ebay, mytoys...)
Einen Sitz für mehrere Größen (also 9-36 Kg) ist nicht zu empfehlen, da er zuviele Kompromisse eingehen muss und somit in keiner Klasse wirklich gut ist. Schau mal auf der www vom adac (tests - familie - kinder), da ist das Thema ausführlich und zuverlässig abgehandelt.
Meine Große mit 9,5 Jahren und 36 Kg (bei 149) saß bis zuletzt (Januar) im Liftpro von Concord. Ich kann mir aber keinen Kompromiss zwischen einem Sitz der Klasse I und diesem vorstellen. Obergrenze für Kindersitze ist abhängig von Größe und Gewicht des Kindes, weniger vom Alter, entgegen aller landläufiger Beteuerungen.
Lg Sunny
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
Liebe Grüße,
Nina
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
so lange wie sie keine 150cm groß ist, muss sie ja in großem sitz sitzen. erst dann darf man auf diese erhöhten sitzteile.
also amelie sitzt jetzt im maxi cosi priori, halt erbstück der größeren schwester. die große hat einen concord bekommen.
glaube, der priori ist auch nur bis 18kg (weiß es aber net genau). ich find den genau richtig für amelie, da sie ja noch zart ist. man kann ihn noch mal verstellen, dass sie mehr liegt. das find ich wichtig.
wir hatten damals für talissa auch einen anderen im auge, sind dann ins fachgeschäft. dort merkten wir schnell, dass unsere vorstellung net die richtige war. denn talissa saß beschissen in diesem sitz. wir haben sie dann echt in viele reingesetzt und den genommen, wo sie persönlich am besten saß, den besten halt etc. hatte.
vlg, nicki
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
also am besten, man nimmt kind mit zum kauf und lässt es probesitzen. würde hlat nur drauf achten, dass der sitz getestet ist und gut abgeschnitten hat.
ich persönlich finde noch wichtig, dass man den sitz noch in eine leichte liegeposition stellen kann - gerade am anfang wenn man wechselt finde ich es noch besser und wenn man länger fährt und die kleinen einschlafen.
ich habe für elaine den römer king - noch von den zwillis - den nimmt sie auch - ist auch schon mit gefahren und es geht prima (in liegeposition).
für die twins waren jetzt auch neue sitze dran (die letze stufe - und obwohl wir eigentlich erst concord oder cybex haben wollte ist es wieder ein römer geworden.
ich habe auch schon die sitze gesehen, die halt für 2 stufen in einem sind - muss aber sagen - sooooo toll finde ich sie nicht, gerade eben weil sie für verschieden altersklassen/grössen sein müssen haben sie längst nicht so viel comfort und die kinder sitzen meines erachtens nicht wirklich so toll darin.
lg yvonne
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
Re: Auto-Kindersitze, was könnt ihr empfehlen?
wir haben uns "damals" für Dominik (3), als der Wechsel anstand, für den Kiddy Life Plus entschieden. Das ist ein Sitz für die Klassen 1-3, also von 9 bis ca. 36 kg.
Dieser Sitz wurde von Stiftung Warentest mit Gut (bester Sitz) bewertet. Da an diesem Sitz vom Hersteller seitdem keine Veränderungen vorgenommen wurden, hat er auch nach wie vor die gleiche Bewertung.
Ich muss sagen, dass wir mit diesem Sitz sehr zufrieden sind und auch für Kristin einen besorgen werden.
Der Sitz wächst mit dem Kind mit: Die Rückenlehne kann erhöht werden. Die Armfreiheit ist auch gewährleistet (oder auch nicht - wie man will): Man kann die seitlichen Armteile ganz innen lassen oder weiter "aufmachen".
Der Fangkörper stützt und sichert das Kind dann noch zusätzlich - erst ab 18 kg KANN man ihn weglassen und das Kind über die Gurtführung anschnallen.
(Meine Eltern haben damals, als es dann mal Kindersitze gab, auch einen mit Fangkörper gekauft. Ich kann mich erinnern, dass es zwar etwas beengt war, dass ich nicht nach vorne konnte, aber das ist ja auch Sinn der Sache bei Unfall... Auch weiß ich noch, dass ich den Fangkörper dann als "Tischchen" benutzt hatte und darauf mit Stofftieren gespielt habe...)
Der Sitz hat hinten unten so ein Teil, dass man kippen kann, um den Sitz in eine Liegeposition zu bringen.
Wir werden mit dem Sitzwechsel auch so lange warten, bis die Babyschale zu klein geworden ist. Und da Kristin noch klein ist (Kleidergröße 62/68), wird das wohl noch ne Weile dauern.
LG Sandra
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen