Suchen Menü

Auswärts schlafen

Hallo ihr Übrig gebliebenen,

gibts unter euren Kindern auch noch welche, die noch NIE woanders als daheim ohne Mama geschlafen haben? Jonna hat noch nie auswärts allein übernachtet, sieht in nächster Zeit auch nicht danach, da Oma/Opa nicht auf die Idee kämen das anzubieten (und als wir neulich mal sowas ansprachen, meinte Jonna gleich: Aber nicht über Nacht!). Die Umstände sind einfach leider nicht gegeben.

In drei Wochen steht die Kindergarten-Riesen-Übernachtung an. Aufregung! Aber das wird schon klappen mit anderen Kindern und Lieblingserzieherin.

Gibts bei euch eigentlich Kindergarten-Fahrten über Nacht? hab neulich was gelesen, von einem dreitägigem Ausflug. Sachen gibts...

Was für eine "Abschlussfahrt" machen eure Vorschulkinder?

Liebe Grüße an den Rest hier!
Annika

Bisherige Antworten

Auswärts schlafen

Hallo liebe Annika, bei uns ist es wie bei euch- Yannik hat noch nie irgendwo anders übernachtet und das wird sich auch vermutlich so schnell nicht ändern. Also weder bei Oma/Opa noch bei einem Freund etc. Die Kindergarten-Übernachtung vor wenigen Monaten war daher auch für uns das absolute Highlight und die Aufregung entsprechend groß- hat aber alles prima geklappt und er war megastolz, als er diese Nacht so ganz ohne uns gemeistert hatte ;-) ;-) ;-)
Unser Kindergarten hatte seither immer eine 3-tägige Abschlussfahrt, die aber in diesem Jahr ausgefallen ist weil der Stamm-Bauernhof schon ausgebucht war.....das war uns nicht ganz unrecht. So ganz leicht hätte ich ihn da nicht mitziehen lassen und ihm wäre es sicher auch schwergefallen, 3 Tage finde ich für so kleine Kerle dann doch ganz schon lange *grusel*. Von daher bleiben wir diesbezüglich noch eine Weile verschont, je nachdem wann das in der Schule dann irgendwann mal ansteht- wegen mir muss das in den ersten Jahren noch nicht sein. Ich bin da halt gluckig.....und meine Kinder entsprechend anhänglich. Aber wir genießen das, und haben so eine intensive Zeit, da wird nichts vermisst.
Grüßle zurück von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

Liebe Tina

Wusste ichs doch, dass du mir gleich antwortest. guckst du auch noch jeden Abend mal hier vorbei, ob noch jemand was schreibt? Ich hab die Angewohnheit, täglich das Lesezeichen vom Forum zu checken, leider gibts wenig zu berichten.

Ausflüge mehrtägig macht unser Kiga gar nicht, Ende Juni ist nun die Riesenübernachtung. Bin gespannt wie wir das empfinde, ich denke Jonna wirds gut tun und sich größer fühlen. Im Moment versucht sie wieder ein bisschen die Babyschiene, hat halt zwei kleinere Geschwister. Abends kriegt sie immer die Extraportion Kuscheleinheit, wenn die andren schlafen.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße, Annika

Auswärts schlafen

Liebe Annika,
ich schleiche mich mal hier ein. wir haben dieses für eltern wie für kinder aufregende erlebnis nämlich schon hinter uns. obwohl david seit seinem ersten geburtstag in regelmäßigen abständen bei oma und opa übernachtet hatte waren wir vor der kiga-übernachtung sehr aufgeregt. ich kann dich da sehr gut verstehen.

da er aber seine freunde um sich hatte und er wusste, dass wir in jederzeit abholen würden, war es letztlich kein problem. in bin mir sicher, dass eure jonna dieses erlebnis, auch ohne davor irgendwo anders übernachtet zu haben, mit begeisterung meistern wird.
die übernachtung der vorschulkinder ist bei uns immer am letzten kiga-tag. sie verbringen den tag zuerst im erfahrungsfeld der sinne in Nürnberg und als highlight steht dann die übernachtung an. mehrtägige fahrten mit dem kindergarten könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen. da bin ich auch eher "gluckig" veranlagt. ich finde, da ist während der schulzeit noch oft genug gelegenheit dazu.
ich wünsche eurer jonna ein unvergessliches erlebnis und wenn du magst, dann kannst du ja mal berichten wie es gelaufen ist.
Viele Grüße aus ER,
Judith (sorry für die kleinschreibung, bin gerade stillend)

Auswärts schlafen

hallo,
tom schläft einmal pro woche bei meiner mutter seit er nicht mehr gestillt wurde. einmal hat er bei ner freundin übernachtet und bald möchte meine tante die beiden grossen übers wochenende nehmen.
die kindergartenübernachtung wird er verpassen, da wir dann schon in kur sind.
hier machen die vorschulkinder grad so viele ausflüge, mir schon fast zu viel.
sie waren im zoo, bei der feuerwehr, beim bauern, in der schule, fahren noch in einen tierpark, in einen spielepark und ins krankenhaus. bei letzerem kommt tom nicht mit, da ich unnötige krankenhausbesuche meide, haben bisher immer was angeschleppt...
mehrtägige ausflüge gibts hier gsd nicht, das wäre mir auch nicht so recht...
lg,
michi

Auswärts schlafen

Bei uns wird ein Ausflug gemacht, danach Übernachtung im Kindergarten (also keine völlig fremde Umgebung) und am nächsten Tag Frühstück mit den Eltern.
LG,
Susanne

Auswärts schlafen

Hallo Annika,
Jolina hat bisher auch nur innerhalb der Familie übernachtet. Einmal bei der Oma und einmal bei Ihrer Godel - ansonsten nur zu Hause bei uns.
Momentan ist es irgendwie gerade Mode, daß die Kinder ´bei ihren Freunden schlafen (wir haben nächste Woche das erste mal eine "Schlaffreundin" hier) - ich glaube die Kinder finden das ganz toll. Ich bin auch noch nicht so weit, daß ich sie überall hin gehen lasse.
Es können gern erst mal ein paar Kinder hier schlafen und dann überlege ich nochmal ;-)
Ende des Monats steht bei uns aber auch die Kindergartenübernachtung an - mal sehen wie es wird.
Ich kann Dich gut verstehen, es ist ein komisches Gefühl für die Mama.
LG Andrea

Auswärts schlafen

Hallo Annika !
Marie hat ausser bei den Großeltern noch nirgendwo anders übernachtet.
Im Kiga gibt es bei uns so etwas nicht, erst dann in der Schule ( Abenteuer Nacht ).
Allerdings hat sie jetzt mal gesagt, sie möchte bei ihrer gleichaltrigen Freundin übernachten.Wir werden das in den Sommerferien mal versuchen, dadurch, dass das auch unsere Nachbarn sind ( wohnen eine Stiege weiter ), könnte ich sie, notfalls, in der Nacht schnell abholen ;-)
Also, Abschlussfahrt mehrtägig, find ich im Kiga zu früh....Meine Große ( sie ist 10 ) ist heute das erste Mal auf Landschulwoche, losgefahren und mir ist schon den ganzen Tag ganz mulmig %)
Ist einfach bei den ersten Kindern so, denk ich mir.
Hannah war allerdings auch nie die begeisterte Auswärts -Schläferin, mal schaun, wir begeistert sie am Freitag heimkommt ;-)
Liebe Grüße,
Elisabeth mit Hannah, 10 J, Marie 6 J und Valentin heute genau 6 Monate

Auswärts schlafen

Hallo annika
wir sind auch noch übrig
also lara hat schon öfters auswärts geschlafen regelmässig bei großelten einmal bei freunden von uns aber wir waren in der nähe also nur ein paar hunder meter weiter.
vor 4 wochen hab ich sie dann auch mal bei meiner freundin schlafen lassen sie hat eine tochter die ist genauso alt und die beiden verstehen sich gut und somit hat das alles super geklappt.
im kindergarten wird es ende des monats eine übernachtung geben aber das wird sie überstehen da hab ich keine sorge sie ist in der richtung sehr pflegeleicht.
lg mari

Auswärts schlafen

Hallo Annika,

da melde ich mich doch mal wieder.

Meine drei Jungs haben auch noch nie irgendwo anders ohne uns übernachtet.

Ich weiß noch gar nicht, ob es eine Abschlussfahrt für die Vorschulkinder geben wird, aber bis 9. August ist ja noch Zeit.

Da wünsche ich Jonna schon mal viel Spaß bei der Kindergarten-Übernachtung! Das wird schon, es ist ja eine vertraute Umgebung und sie hat ihre Freunde um sich und bestimmt viel Action.

LG, Marisa

Auswärts schlafen

huhu annika,
clara hat schon oft auswärts geschlafen, sei es bei einer freundin (und umgekehrt die auch hier bei uns) oder eben bei ihren großeltern.
letzte woche hatte sie abschlussfahrt vom kiga aus und es ging für 2 nächte in eine jugendherberge ca. 1 std. fahrt von unserem ort entfernt. es hat alles super-gut geklappt, aber sowohl sie als auch ich hatten einen mega-dicken kloss im hals, als der bus abfuhr. aber - ihre erzieherin rief uns dann später nochmals separat an und teilte uns mit dass sich die maus schon auf der autobahn (also nach wenigen minuten) wieder beruhigt hatte und nicht mehr geweint hat. vor UNS hat sie das übrigens nicht getan!
alles in allem klappt das auswärts schlafen also gut ;-)
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen