Aussehen der Zähnchen
sagt mal... wie sehen denn so Babyzähnchen "normalerweise" aus? Sind die nicht eher total glatt oben auf der Kante? Ich dachte, erst die Zweiten haben so kleine Zacken... ihr wisst, was ich meine?! Spätestens, wenn ihr in den Spiegel seht und grinst. ;o)) Amélies unteren Schneidezähne sind nämlich total geriffelt (kennt ihr das Wort überhaupt? *ggg*)... Gibts da Unterschiede, oder sehen die bei Euern auch so aus?
Und wenn die JETZT irgendwie schief aussehen (also ein Zahn links höher ist, als rechts zum Beispiel) ist das auch nicht tragisch und verwächst sich, oder?!
Ach ja, und putzen tatsächlich mit Wattestäbchen? Ist doch nicht schön, wenn da dann irgendwelche Wattefutzeln abgehen?! Aber mit ner Zahnbürste mag ich da irgendwie noch nicht ran... Allerdings weiß ich auch nicht, wie weich solche Borsten sind. Sehr weich? Also unbedenklich fürs Zahnfleisch?
Danke und Bussi,
Svenja mit Amélie
Re: Aussehen der Zähnchen
aallso, bei Marleen sind die Zähnchen auch nicht glatt. Das kommt noch. Und sie stellen sich auch noch anders hin, spätestens wenn die Zähne daneben rauskommen.
Derzeit putze ich die Zahnkanten (mehr als 2mm sind noch nicht raus) mit einem nassen Waschlappen oder auch mit einem Wattestäbchen (bei uns geht nix ab). Aber ich werde beim nächsten Stadtbesuch extra Babyzahnbürsten kaufen. Die sind relativ weich.
LG
Marion + Marleen
die Zähne von Caroline sind auch "geriffelt", nicht glatt. Habe ich mich auch gewundert. Aber vielleicht werden die mit der Zeit noch glatt, wer weiß...??? Wenn Du Dir das Foto von Caroline ansiehst, was ich Dir für die Collage geschickt habe, kannst die beiden Beißerchen erkennen. Allerdings weiß ich nicht, ob man auch das "Geriffelte" sehen kann.
Zähne "putzen" machen wir momentan auch noch mit einem Wattestäbchen. Finde ich zwar auch komisch, aber es geht. Fusseln sind bisher nicht abgegangen, zumindest habe ich das nicht gesehen. Ich feuchte den vorher mit Wasser an (einmal unter Wasserhahn halten). Wir haben auch schon eine weiche Zahnbürste von Oral B, ab 4 Monate. Die hat weiche Borsten. Haben wir anfänglich so 2x benutzt. Wollen jetzt aber doch noch damit warten.
Viele Grüße,
Nadine mit Caroline, die gerade mal 20 Min. Mittagsschlaf gemacht hat und seit 45 Min. nur im Bett meckert. Jetzt holt Papa sie gerade aus dem Bett (da es wohl nichts bringt... KOMISCH....)
clara's untere zähnchen sind auch geriffelt (ja, ich kenn das wort *grins*). aber die bleibenden sind doch eher glatt oben und die milchzähne dann geriffelt?!
wie das mit der zahnstellung ist, kann ich dir leider nicht beantworten... aber das ist ja eh erst später von interesse bei den bleibenden zähnchen, ob die mäuse ne zahnspange brauchen oder nicht.
ich putze clara die zähnchen dann, wenn sie etwas weiter rausgucken, momentan sind es ja wirklich grad mal die oberen kanten, die man sieht und spürt. ich habe von babylove so ein 3er-set, da sind auch zwei versch. zahnbürstchen dabei. das werden wir dann nutzen, wenn die zähne richtig draußen sind. vorher mit einem weichen tüchlein oder eben wattestäbchen ;) ich denke, dass da nicht soooo viele fusseln mit in den mundraum gelangen, oder doch?! habe es noch nicht ausprobiert...
GGLG bibs und clara *11.01.06
aaalso: Riffel sind normal, die schleifen sich mit der Zeit ab. Schiefstellungen auch, schiebt sich i.d.R. mit der Zeit (und weiteren Zähnen) alles zurecht. Zum Zähneputzen - also wir nehmen eine Babyzahnbürste (es gibt so 3er-Babybürstensets mit versch. Funktionen im Drogeriemarkt, u.a. bei Rossmann und dm). Das sind immer 3 Stück - eine mit Noppen, eher zum Zahnfleisch massieren (kann man Baby zum Knietschen geben), eine mit Silikon"borsten" zum Putzen der allerersten Beißerchen, und eine mit ganz weichen echten Borsten, wenn dann mehrere Zähne da sind. Gut sind wohl auch solche "Fingerlinge" mit Noppen aus Silikon, die es in der Apotheke gibt - zieht man über den Finger und putzt damit die Babyzähne. Wattestäbchen würd ich nicht nehmen, das macht so ein ekliges Gefühl im Mund, finde ich (wie die Watteröllchen beim Zahnarzt *bäh*).
GLG
die Netzmaus
Bussi von Tina mit Yannik, beide mit geriffelten Zähnchen :-)))))
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen