Suchen Menü

Aussehen der Zähnchen

Hallo schon wieder ihr Lieben,
sagt mal... wie sehen denn so Babyzähnchen "normalerweise" aus? Sind die nicht eher total glatt oben auf der Kante? Ich dachte, erst die Zweiten haben so kleine Zacken... ihr wisst, was ich meine?! Spätestens, wenn ihr in den Spiegel seht und grinst. ;o)) Amélies unteren Schneidezähne sind nämlich total geriffelt (kennt ihr das Wort überhaupt? *ggg*)... Gibts da Unterschiede, oder sehen die bei Euern auch so aus?
Und wenn die JETZT irgendwie schief aussehen (also ein Zahn links höher ist, als rechts zum Beispiel) ist das auch nicht tragisch und verwächst sich, oder?!
Ach ja, und putzen tatsächlich mit Wattestäbchen? Ist doch nicht schön, wenn da dann irgendwelche Wattefutzeln abgehen?! Aber mit ner Zahnbürste mag ich da irgendwie noch nicht ran... Allerdings weiß ich auch nicht, wie weich solche Borsten sind. Sehr weich? Also unbedenklich fürs Zahnfleisch?
Danke und Bussi,
Svenja mit Amélie
Bisherige Antworten

Re: Aussehen der Zähnchen

hihi, ich schon wieder,
aallso, bei Marleen sind die Zähnchen auch nicht glatt. Das kommt noch. Und sie stellen sich auch noch anders hin, spätestens wenn die Zähne daneben rauskommen.
Derzeit putze ich die Zahnkanten (mehr als 2mm sind noch nicht raus) mit einem nassen Waschlappen oder auch mit einem Wattestäbchen (bei uns geht nix ab). Aber ich werde beim nächsten Stadtbesuch extra Babyzahnbürsten kaufen. Die sind relativ weich.
LG
Marion + Marleen

Re: Aussehen der Zähnchen

Hallo Svenja,
die Zähne von Caroline sind auch "geriffelt", nicht glatt. Habe ich mich auch gewundert. Aber vielleicht werden die mit der Zeit noch glatt, wer weiß...??? Wenn Du Dir das Foto von Caroline ansiehst, was ich Dir für die Collage geschickt habe, kannst die beiden Beißerchen erkennen. Allerdings weiß ich nicht, ob man auch das "Geriffelte" sehen kann.
Zähne "putzen" machen wir momentan auch noch mit einem Wattestäbchen. Finde ich zwar auch komisch, aber es geht. Fusseln sind bisher nicht abgegangen, zumindest habe ich das nicht gesehen. Ich feuchte den vorher mit Wasser an (einmal unter Wasserhahn halten). Wir haben auch schon eine weiche Zahnbürste von Oral B, ab 4 Monate. Die hat weiche Borsten. Haben wir anfänglich so 2x benutzt. Wollen jetzt aber doch noch damit warten.
Viele Grüße,
Nadine mit Caroline, die gerade mal 20 Min. Mittagsschlaf gemacht hat und seit 45 Min. nur im Bett meckert. Jetzt holt Papa sie gerade aus dem Bett (da es wohl nichts bringt... KOMISCH....)

Re: Aussehen der Zähnchen

huhu svenja,
clara's untere zähnchen sind auch geriffelt (ja, ich kenn das wort *grins*). aber die bleibenden sind doch eher glatt oben und die milchzähne dann geriffelt?!
wie das mit der zahnstellung ist, kann ich dir leider nicht beantworten... aber das ist ja eh erst später von interesse bei den bleibenden zähnchen, ob die mäuse ne zahnspange brauchen oder nicht.
ich putze clara die zähnchen dann, wenn sie etwas weiter rausgucken, momentan sind es ja wirklich grad mal die oberen kanten, die man sieht und spürt. ich habe von babylove so ein 3er-set, da sind auch zwei versch. zahnbürstchen dabei. das werden wir dann nutzen, wenn die zähne richtig draußen sind. vorher mit einem weichen tüchlein oder eben wattestäbchen ;) ich denke, dass da nicht soooo viele fusseln mit in den mundraum gelangen, oder doch?! habe es noch nicht ausprobiert...
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Aussehen der Zähnchen

Hallo Svenja,
aaalso: Riffel sind normal, die schleifen sich mit der Zeit ab. Schiefstellungen auch, schiebt sich i.d.R. mit der Zeit (und weiteren Zähnen) alles zurecht. Zum Zähneputzen - also wir nehmen eine Babyzahnbürste (es gibt so 3er-Babybürstensets mit versch. Funktionen im Drogeriemarkt, u.a. bei Rossmann und dm). Das sind immer 3 Stück - eine mit Noppen, eher zum Zahnfleisch massieren (kann man Baby zum Knietschen geben), eine mit Silikon"borsten" zum Putzen der allerersten Beißerchen, und eine mit ganz weichen echten Borsten, wenn dann mehrere Zähne da sind. Gut sind wohl auch solche "Fingerlinge" mit Noppen aus Silikon, die es in der Apotheke gibt - zieht man über den Finger und putzt damit die Babyzähne. Wattestäbchen würd ich nicht nehmen, das macht so ein ekliges Gefühl im Mund, finde ich (wie die Watteröllchen beim Zahnarzt *bäh*).
GLG
die Netzmaus

Re: Aussehen der Zähnchen

huhu svenny, zu deinen fragen kann ich dir keine antwort schreiben, wir sind hier ja noch zahnlos! aber danke schon mal fürs fragen stellen, so kann ich mir das bei notwendigkeit dann sparen :-) lg und viel spass beim mausezähneputzen! maria

Re: Aussehen der Zähnchen

Hallo Svenja, da kann ich ja gleich mal mein Fachwissen an die Frau bringen!!!!! *lach* Die Riffeln heißen Mammelons und sind normal. Das hat die geniale Natur so gemacht, damit die Abnutzung nicht so schnell geht (weil ja weniger Berührfläche mit den Gegenzähnen). Bei den Bleibenden Zähnen ist es meist auch so und je nach Zahnstellung und Abnutzung verschwinden sie schnell oder langsam- ich hab meine Riffel an den unteren Schneidezähnen sogar heute noch und finde sie so süß! Das einzige, was aus der Kindheit übrigblieb.....*schniefabertrotzdemgrins*
Bussi von Tina mit Yannik, beide mit geriffelten Zähnchen :-)))))

Re: Aussehen der Zähnchen

Also liebe Fachfrau! Bin beeindruckt, aber muss dann eine Beschwerde an die Natur abgeben: Wieso haben Stillkinder denn diese sogenannten Mammelons, wo doch nette kleine abgerundetet Zähnchen viel netter für Mamas Brustwarze wären??? *gg* Übrigens hab ich mich vorhin extra an den PC gesetzt, um ENDLICH deine Mail zu beantwrorten, und kam vor lauter Notfall-Listen-wegschicken doch noch nicht dazu... aber du stehst an erster Stelle meiner (langen) ToDo-Liste:) Und ich hoffe so sehr, das ich es noch heute abend schaffe, wenn Madame im Bett ist JAWOLLWAAAA!!!! Dicken Knutscher von deiner Joana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen