Ausschlag...
habe auch mal eine gesundheitliche Frage.
Jan bekommt seit diesem Frühjahr ständig Ausschlag in den Armbeugen. Habe bisher herausgefunden, dass es von Erdbeeren kommt, und manchmal kurzfristig nach der Badewanne aufblüht. Irgendwann kam es dann auch auf den Schultern, und seit gestern Abend auch noch in den Kniekehlen, und punktuell an den Innenseiten der Oberschenkel. Er hat gestern in meiner Abwesenheit Erdbeereis von meiner Schwimu bekommen :-| Trotz mehrmaliger Aufklärung!!!
Ich habe eigentlich keine große Lust zum Arzt zu gehen, denn Allergietests finde ich völlig fies, und wir beobachten ja schon woher es kommt. Ich hatte als Kind auch mal eine Zeit lang allergische Reaktionen auf Erdbeeren, aber eben nur Erdbeeren.
Der Ausschlag ist einfach flächig rot, keine Pöckchen, und jukt nur bedingt. In den Armbeugen hatte er das auch, als er das eine und einzige Mal Antibiotika nehmen musste. Alles fetthaltige verschlimmert das ganze. Musste jetzt dann aucg auf fettfreies Sonnengel umstellen. Hat jemand vielleicht ein bisschen Ahnung? Gibt es Globolis für allergische Hautreaktionen? Ich habe hier so einen kleinen GU-Ratgeber für Kinder, aber da habe ich nichts gefunden. Vielleicht sollte ich mal zu einem Homöopathen gehen, aber leider habe ich da keine Erfahrung, und weiß auch nicht, wie man da einen guten finden kann.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp von Euch, Im Moment lasse ich Jan nur in dünnen, langärmligen Shirts und langen Hosen rumlaufen, da die Sonne das ganze noch mehr rötet. Seit gestern tut er nir jetzt aber echt leid, weil es so schlimm geworden ist, und weil es jetzt auch noch heiß wir...
LG
Nicole
Ausschlag...
Hi Nicole,
meiner Meinung nach sind Erdbeern sehr allergen. Ist der Ausschlag quaddellig? Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:
Urtica D12: Das wichtigste Mittel. Ihr Kind klagt über starker Hautjucken, Prickeln und Brennen, als wäre es in Brennesseln gefallen. Wärme und körperliche Anstrengung haben die Beschwerden ausgelöst.
Apis D12: Die Quaddeln sind stark geschwollen und sehen hellrot aus, die Haut ist sehr berührungsemfpindlich. Brennende, stechende Schmerzen und starkes Jucken. Wärme und Schwitzen machen die Beschwerden schlimmer. Kalte Anwendungen (Umschlag) und ein kühler Raum lindern.
Arsenicum album D12: Ursache für die Quaddeln sind möglicher weise verdorbene Lebensmittel, oder ihr Kind hat Fisch gegessen, den es nicht vertragen hat. Brennende Schmerzen, starke Schwellung und Juckreiz. Wärme lindert.
Rhus Toxicodendron D12: Durch kalte Luft, Nässe oder nachdem ihr Kind geschwitzt hat, haben sie die Beschwerden entwickelt. Die Quaddeln sehen aus wie kleine Bläschen oder Knötchen. Durch den starken Juckreiz wirkt ihr Kind unruhig, es muss sich ständig bewegen. Möglicherweise kommt Fieber dazu.
Natrium chloratum D12: Feuchte Kälte, ein Aufenthalt am Meer oder Sonnenbestrahlung sind der Auslöser für die Nesselsucht. Auch der Genuss von Fisch oder Meeresfrüchten kann sie verursacht haben. Kalte Wasserumschläge lindern die Beschwerden.
Wahrscheinlich würde ich Arsenicum aus der Apo holen oder zum Heilpraktiker gehen, der wird u.U. aber auch nicht das richtige Mitel beim ersten Mal finden...
So, muss los...
LG
Amber
Ausschlag...
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe jetzt herausgefunden, das Kühlen sofort lindert. Habe nun so ein kühlendes Gel, welches auch bei Sonnenbrand und Insektenstichen angewendet wird ausprobiert. Ich verwahre es zusätzlich noch im Kühlschrank. Danach war der Juckreiz kein Thema mehr, und am zweiten Tag nach dem Erdbeereis war der Ausschlag morgens komplett verschwunden.
Ich habe es jetzt noch einmal verkündet (Familie, Bekanntenkreis, KiGa), dass Jan allergisch auf Erdbeeren reagiert, und ich glaube er nimmt das jetzt auch selber sehr ernst und passt auf. Verzicht ist wohl erst einmal die naheliegenste Methode, und nächstes Jahr testen wir dann ob es weg ist, bei mir dauerte es als Kind nur ein oder zwei Jahre lt. meiner Ma, dann konnte ich mich dem Genuss wieder voll und ganz hingeben :-) Ausleiten soll wirkungsvoll sein, ich muss mich mit dem Thema jetzt mal richtig auseinandersetzen, habe selber eine Pollenallergie an den Augen, und das nervt auch...
LG
Nicole
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen