Suchen Menü

Ausraster

Hej Ihr,

ich brächte mal wieder ein paar Handlungsempfehlungen...

Heute waren wir spazieren. Alles war wunderbar, bis es ans Heimfahren ging. Dann wollte Anna-Lena nicht ins Auto. Als sie dann drin war, wollte sie sich nicht richtig anschnallen - beim Kindersitz geht es ja gut, dann einfach den Arm nicht durch den Gurt nehmen etc. Ich wünsch mir manchmal echt den alten Sitz zurück, da saß sie fest drin und konnte sich nicht befreien... Wir sind eine halbe Stunde dagestanden, sie ließ sich nicht anschnallen, schlug nach uns, brüllt etc. irgendwann haben wir sie dann in den Sitz bekommen und angeschnallt und mit der Drohung, dass ich mich neben sie setze und sie nichts Süßes bekommt, zur Ruhe bzw. zum Richtigen anschnallen gebracht.

Zu Hause ging es weiter - sie fing an, von den Stühlen zu hüpfen, und da unter uns jemand wohnt, muss das ja nicht ewig sein - wieder Gebrüll. Und dann hat sie natürlich für alles eine Ausrede - so was von Erfindungsreich (sie kann sich das Papier nicht holen, weil es rutschig ist etc.)

Was kann ich da machen außer versuchen, ruhig zu bleiben? und wie kann ich ruhig bleiben? Das gelingt mir nämlich gar nicht, ich rast zur Zeit sehr leicht aus und werde dann lauter. Vorbild gleich scheiße, aber was soll ich tun?

LG
Kathrin (ziemlich genervt, sogar mein Mann rastete heute etwas aus :-( )

Bisherige Antworten

Ausraster

Liebe Kathrin,

oh Du Arme, ich kann Dir das so nachempfinden...

Wirkliche Ratschläge habe ich selbst keine, ich bin auch dabei, diesbezüglich sehr an mir zu arbeiten. Hier mal ein paar Ansätze von mir, die ich momentan versuche umzusetzen:

- Von Anfang an Konsequenz walten lassen, damit es gar nicht erst zu Extremsituationen kommt.

- Ruhig bleiben, ruhig bleiben, ruhig bleiben; es geht man muss es nur üben

- nicht auf Diskussionen einlassen, dass irritiert die Kinder nur. Immer versuchen die gleichen Grundsätze umzusetzen.

- bei uns helfen Drohungen und Belohnungen gar nicht, im Gegenteil, dass macht es nur schlimmer

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft. Ich will mir schon seit Monaten das Buch von Michael Winterhoff holen, ich habe darüber schon sehr viel positives gehört und gelesen. Ich glaube, wir meinen es oft "zu gut" mit unseren Kindern und verunsichern sie dadurch nur, statt ihnen einen Gefallen zu tun.

Liebe Grüße und eine dicke Portion gute Nerven und Ruhe

Saskia

Oh weh, da gehts Dir ja sehr ähnlich

Hallo Kathrin
Siehe mein Posting weiter oben..........
lg und gute Nerven für Dich, Armanda

Ausraster

hallo kathrin,

auch dir eine dicke portion gute nerven..

vll. ist es ja wirklich nur eine phase.. scheint ja noch anderen so zu gehen..

tipps habe ich leider auch nicht..

lg

nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen