Suchen Menü

Ausmisten

So, ich steh hier gerade wieder vor einem schier unglaublichen Berg an Dingen, die man eventuell noch einmal gebrauchen kann - oder zumindest könnte - oder jemand der jemanden kennt braucht es vielleicht .....
Was macht ihr mit solchen Bergen?
Was behält man, und warum behält man dies und das nicht?
Und noch viel wichtiger: was macht ihr wenn der Partner/das Kind etwas unbedingt noch braucht - ihr aber wisst, dass es niemals wieder gebraucht oder benutzt wird?
Bisherige Antworten

Ausmisten

Wenn ich in der richtigen Stimmung zum Ausmisten bin, geht es Ratz Fatz und der Berg ist weg. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ich die Sachen doch noch wieder brauchte. Allerdings muss ich so eine Stimmung abwarten, sonst nutzt es nichts. Mein Mann kann sich deutlich schwerer trennen, und seine Sachen entsorge ich dann auch nicht. Bei Bettina mache ich es schon mal, dass Sachen einfach weg sind, meistens fragt sie nicht mal wieder danach, wenn doch, sage ich meist "das weiß ich jetzt auch nicht" (wenn es eines ihrer unendlichen Bastelwerke war) oder ich sage ganz klar, dass habe ich weggegeben, weil es zu klein ist, Kleinkindspielzeug ist... Aber trotzdem haben wir auch immer noch zu viel Ballast.
LG Holly und viel Spaß beim Ausmisten, kann sehr befreiend sein

Ausmisten

Hi Holly,
ja, das ist richtig gut, wenns dann flutscht. Bei uns fehlts am Keller, am Abstellraum, am Boden, und mittlerweile auch am Platz. Mein Mann kann es nicht! und ich werfe seine Sachen auch nicht weg, aber ich überlege ob ich das mal überdenke - oder er einen Lagerraum für Hosen anno 1990 anmieten muss. Passen tun sie ihm jedenfalls nicht mehr. :-)

Ausmisten

Hallo Alke,

da hab ich zum Glück keine Probleme mit, bei mir kommt alles ruckzuck weg, bevor ich`s mir nochmal überlegen könnte...;o) Bin da echt radikal!

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Entscheidung....;o)

Conny

Ausmisten

Hallo,
ich habe ein recht einfaches System wenn ich mal wieder am ausmisten bin.
Ich mache drei "Haufen"
1. kann weg
2. kann man evt nocheinmal gebrauchen
3. brauche ich sicher noch
Dann schmeiße ich Haufen 1 und 2 weg :-) (oder verkaufe/verschenke es)
Meistens klappt das ausmisten so am besten.
Die Kids von den Sachen sortiere ich regelmäßig, Kleidung kommt zur Sozialstation, Spielzeug in eine Kiste für den nächsten Flohmarkt. Meistens helfen die Kinder mit und sagen was ihnen besonders wichtig ist. Manchmal packe ich aber auch viele überflüssige Dinge von ihnen in eine Kiste und "verstecke" sie für 4 Wochen. Haben die Kinder in dieser Zeit die Sachen nicht vermisst kommen sie weg!
Gruß Diana

Ausmisten

Hi du,

das sind gute Fragen!!!

Ich habe hier schon mein ganzes PC-Zimmer mit Sachen, die ich noch bei Ebay einstellen will, vollgemüllt. Leider ist mein PC so langsam, da macht Ebay echt keinen Spaß...

Ansonsten könnte ich noch ebay-kleinanzeigen mit www und .de empfehlen. Schnell und kostenlos, auch super für große Sachen wie Möbel, Reisebetten oder was auch immer. Und sogar mit Rubrik "ZU VERSCHENKEN"!!!

Klamotten, die nicht mehr ganz so der Kaufmagnet sind, gebe ich entweder an den Kinderschutzbund oder als Wechselklamotten in den KiGa. Der Kinderschutzbund freut sich auch immer über Frauenklamotten und Spielzeug. Dort können Bedürftige günstig kaufen, der Erlös geht an den Kinderschutzbund und das örtliche Frauenhaus.

Ansonsten haben wir jetzt hier noch ein soziales Kaufhaus, wo man Sachen spenden kann, die dann aufbereitet und halt in dem Second Hand-Shop zu humanen Preisen verkauft werden. Auch eine nette Idee, die außerdem noch einige Arbeitsplätze geschaffen hat!

Spielzeug, bei denen unsere Meinungen betreff des Gebrauchtwerdens auseinander gehen, lagere ich vorübergehend unsichtbar ein, wenn Sara nach einiger Zeit immer noch nicht danach gefragt hat, dann stimmt sie auch meistens zu, dass das Zeug weg kann...

Hmmh, sonst fallen mir jetzt nur noch Flohmärkte oder Anzeigen in den Supermärkten ein.

Erzähl mal, wie du das Problem löst ;-))

LG
Anja

Ausmisten

Hi Anja,
ich habe festgestellt, dass der Vorsatz, etwas bei ebay (mag ich nimmer) oder über Anzeige oder Tauschbörse zu verkaufen nicht problemlösend ist, weil man immernoch alles da stehen hat, sich keine Luft verschafft hat und die Kisten und Stapel einen weiter einmüllen.
Das habe ich also schon mal erkannt - und packe gerade täglich eine kleine undurchsichtige Plastiktüte, die ich in der Sammelbox im Kiga lege.
Tja, dann habe ich heute den Anhänger mit alten eigentlich noch wirklich guten Schlafsäcken bestückt, die weit über 30 Jahre alt sind. Auch wenn sie wirklich noch top sind ;-) sie kommen in die Kleidersammlung (nur nicht vom Roten Kreuz ;-)
Tja, hätt ich ein Auto würde ich es an einem guten Tag voll laden und gleich wegfahren. Hab ich aber nicht - und an solchen Tagen bereue ich das auch! Denn mit dem Rad zum Recyclinghof ist mir gerade echt zu "schattig".
Als nächstes ist der Barbie-Frisierkopf dran - aber pssst, keinen Ton zu meinen Kindern!

Ausmisten

Ach Alke,

da fragst Du genau die Richtige...
ICH kann das auch nicht gut! ;o) Mein Mann ist da wesentlich
konsequenter als ich.

Hab mal gehört, man soll Sachen, die man nicht mehr braucht,
in eine Kist tun und wegstellen. Wenn man sie dann eine gewisse Zeit hat stehen gelassen, soll man sie -ohne noch mal reizuschauen- wegwerfen...
Habs noch nicht ausprobiert...

ebay weiß ich auch nicht. Da musst Du dann ein Foto machen,
eine Beschreibung ausdenken.... die Tage abwarten... auf den
Geldeingang warten... zur Post dackeln...
DAS habe ich bis jetzt EIN Mal gemacht: und da hatte ich auch
noch das Glück, dass jemand zwei Sachen von verschiedenen Auktionen gekauft hat, sodass ich auch noch das Porto *halbieren* musste...

Momentan stehe ich auf Kleider-BÖRSEN.
Aber das Wahre ist es auch nicht, weil eben nicht ALLES WEG ist. Mein Mann hat das letzte Mal gesagt, dass ich NACH der Börse gleich beim Altkleidercontainer vorbeifahren solle.
(Hab ich aber NICHT gemacht!!! ;o) )

Mit dem Auto, DAS ist natürlich ein Problem.
Gibt es bei Euch nicht auch sowas wie ein Teil-Auto oder so ähnlich (Car-Sharing eben). Aber kost natürlich auch wieder Geld.

Also, falls Du irgendwie noch den ulitmativen Tipp bekommst,
sag mir bescheid!!!

VLG,
Nicole

Ausmisten

Weisst, wenn wenigstens einer von beiden da konsequenter ist, dann hilft das ungemein. Wir sind das nicht *ggg*
Mit dem Auto: ums Geld gehts da nicht, es ist die spontane Geschichte: wenn ich die Kiste da stehen hab, stell ich alles ins Auto und am Ende fahr ich einfach los. Bei jedem Mietauto obs Carsharing ist (sind wir eh dabei) oder ein Mietwagen von irgendwo her (die kennen uns ja alle beim Namen *ggg*) da muss man das schon planen, organisieren. Und da ist die Spontanität wieder futsch, ich muss in der Garage oder irgendwo im Flur zwischenlagern und dann sieht jemand irgendwas und feischt "die Schuhe sind doch noch gut, die könnte ich wieder anziehen, wenn ich wieder braune Anzüge trage ..."
Weisst, was ich mein?
:DEVIL:
Aber heute ist wieder eine Tasche in der Sammelbox verschwunden ... eine Kleine, aber Kleinvieh macht aus Mist!

Ausmisten

Hallo,Alke...

wir sind ja grad umgezogen und ich konnte ausmisten...

Ich werfe weg,was nichts mehr ist,aber das ist nicht viel;O)...

Kleidung bring ich zur Kleiderkammer...

Gemaltes und Gebasteltes wird aufgehoben,jedes Kind hat einen Riesenkarton mit Dingen vom Kiga usw.an;O)...Das tät mir leid,davon etwas wegzutun...

Ich selber habe zig Erinnerungskästen*g*,habe sogar noch all meine Liebesbriefe und Karten usw.und werfe davon nichts weg...

Wenn ich da mal lese,ist es abendfüllen:O),ich liebe einfach Erinnerungen...

Ich habe sogar noch Stofftiere meiner Kindheit,die ich mit so vielen schönen Erinnerungen füllen kann,dass ich sie niemals weggeben kann...

Aber ich bin kein Messi*lach*...

Mein Mann wirft nicht viel weg,da muss ich schon meckern;O)...

Flohmarktkisten hab ich gezz zig gepackt vor dem Umzug(u.a.Gläser ,Babyspielzeug usw...)....

Wir haben einen Schuppen am neuen Haus hier und einen kleinen Dachboden(der ist schon voll:-) )...

Ich sortiere aber mit den Kindern aus,da ich es fies fände,sie nicht mitentscheiden zu lassen,was sie nicht mehr brauchen...

LG Tina,mit neuem Familienzuwachs(immer nach einem Umzug;-) ...

Ausmisten

Huhu,
naja, ich miste das dann in Ruhe aus. Oft machen wir das zusammen. Bei Talissa muss ich sagen: sie hat inzwischen einen guten Sinn entwickelt, womit sie wirklich spielt und was sie nicht mehr braucht. Bei Dingen, wo sie sich unsicher ist, machen wir eine Kiste und stellen die nochmal für 6 Monate auf den Dachboden. Passiert dann nichts, geht sie weg.
Amelie kann das noch nicht so sagen. Sie hängt noch an vielem. Da miste ich eher mal alleine aus. Bei Sachen, mit denen sie definitv nicht spielt, die kommen weg. Bei anderen das gleiche Prinzip wie bei Tali. Bisher hat sie aber nie nach "verschwundenen Dingen" gefragt. Was mir umso mehr zeigt, sie vermisst sie nicht, weil sie eben nicht mit spielt.
Am schlimmsten ist aber Männe...der sammelt, sammelt, sammelt. Beruflich bedingt alles rund um den PC...furchtbar. Da muss man manchmal ein Machtwort sprechen.
Liebe Grüße
Nicki

Ausmisten

hi alke,
gutes thema, ich miste gerade aus, der umzug kommt näher... also wenn hier unbedingt wer was aufheben will und eh nie wieder braucht bin ich das hier :-) mein mann und meine kinder sind "schnell-wegwerfer". aber ich hab mich unheimlich gebessert, denn ich hab keine lust jeden unsinn mit einzupacken.
ich stell immer wieder bei ebay rein, geh auf flohmärkte und was da nicht gleich weggeht kommt in den müll! oder eben an kirchliche einrichtungen, bekannte, ins ausland wos halt gerade passt.
glg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen