Suchen Menü

Ausmisten!?!?!?

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß ja nicht, wie Eure Platzverhältnisse so aussehen, aber bei uns wird es gerade knapp :-)
Schafft Ihr ab und an mal Platz, und wenn, was macht Ihr mit den Sachen? Was habt Ihr schon so aussortiert, wenn keine kleinen Geschwister mehr vorhanden sind? Und fällt die Trennung bei Euren Kinder auch so schwer wie bei Jan? Wie überzeugt Ihr sie dann?
Ich brauch dringend ein paar Tipps, denn ich bin ein extrem "aufgeräumter" Mensch und meine beiden Männer sind mit Herz und Seele "Sammler". Zum verürrückt werden...
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Ausmisten!?!?!?

Huhu Nicole,

ein fettes JA! :-)

Wir räumen regelmässig auf und es wird dann gnadenlos sortiert.

Meine Mädels sind ebenfalls beide Sammlerinnen, bei der Grossen gehts nun langsam, aber bei Tamiya...! %)

Sortiert wird meistens alle 3 Monate, meist in den Ferien wenn wir so richtig Zeit haben, Müllsäcke raus und los gehts! :-D Spielzeug/Bücher gehen zu gewissen Charities. Wir bekommen hier regelmässig Charity Säcke ins Haus, die man dann bis zu dem oder dem Datum gefüllt haben muss und einfach vors Haus stellt. Die holen das dann ab. Dasselbe gilt für Klamotten. Deutsche Bücher und Spiele gehen an eine deutsche Freundin hier im Ort, ihr Kleiner ist knapp 2 Jahre und sie freut sich immer tierisch drüber.

Ich bin da wirklich gnadenlos und meine Kinder, obwohl sie sich schlecht trennen, machen da dann richtig mit und es ist daher auch nie gross Thema. Ich glaub meine Weg-Schmeiss-Aktion steckt dann an! ;-)

Unsere letzte richtige Aufräum-Aktion war im Sommer, dann nochmal Oktober und als wir Tam's Zimmer nun vor Weihnachten komplett erneuert haben ging dann nochmals der letzte Rest vom Schützenfest weg. So ist es nun schön ordentlich, übersichtlich und sauber! :OK:

Bei der Grossen steht diese Renovierung nun auch an, also nochmal dasselbe in grün demnächst! %)

LG Yvonne

PS:

....zu deiner Frage "Was habt ihr schon aussortiert?" - im Grunde alles wo sie raus gewachsen ist...Spiele, Bücher...auch Spiele/Bücher die einfach nie Interesse erweckt haben, ebenso Kuscheltiere...es werden nur die wirklich Wichtigen behalten - einfach alles wo man denkt "nicht wirklich mehr gebrauchbar für uns" - geht weg!

Wir haben in Tamiya's Zimmer wirklich extremst aufs Alter bezogen reduziert, alles was drunter lag - weg!

So ist es viel übersichtlicher, nützlicher und gemütlicher. :-)

LG Yvonne

PS:

Ich nochmal... ;-)

Kleinkrams von Ü-Eiern, McD und ähnlichen geht ohne zu zucken weg! Da brauchen meine Mädels auch garnicht diskutieren & Gott sei Dank haben sie das auch schnell gelernt, dass das einfach nur toll fürn ersten Moment ansonsten Schrott ist! :-D

Hab letztens auch ALLE Videos weg, da wir eh nur noch DVD's gucken und das waren nicht wenige.

Ich brauche auch einfach immer mal wieder Platz! [:-}

LG Yvonne

PS:

Hallo Yvonne,
also ich bin auch so radikal, aber in Jans Zimmer habe ich mich bisher noch nicht so getraut. Nun ist das schöne Zimmer aber wirklich gar nicht mehr gemütlich, da müssen wir so schnell wie möglich ran...
Fliegen bei Euch auch Sachen raus, die nicht mehr altersgerecht sind, aber noch immer bespielt werden?
LG
Nicole

PS:

Hi Nicole,

es kommt drauf an, was es ist und sicherlich dann auch nicht 10 Teile aber das hatten wir so noch nicht. :-D Ich erinnere mich an ein Musiktelefon für Babies/Kleinkinder, das haben wir erst kürzlich weg weil es immer noch so geliebt wurde. Ansonsten ist es okay finde ich, so lang es nicht zig Teile sind und wirklich nur 1-2 oder 3 ganz bestimmte Sachen. Ich weiss ja nicht, in wie fern es da bei euch Probleme gibt. Bei uns gings ja bisher ohne grosse Probleme und die Mädels machen ebenfalls super mit beim ausräumen und weg schmeissen. :-)

LG Yvonne

PS:

Mädels halt :-) Die Jungs sind halt Sammler :-)

mit Buchtipp ...

Hallo Nicole,
dann jetzt noch einmal, einen Teil habe ich unten ja schon geschrieben.
1. Ja, wir schaffen Platz, bei Mona ist das kein Problem (sie räumt manchmal schon zu viel aus), FInja ist eher sparsam.
2. Die SAchen werden -wenn sie wirklich alt sind, weg geworfen, ansonsten zum Teil bei ebay verkauft (mittlerweile nur noch die Markensachen, sonst ist mir das zu viel Arbeit für wenig Lohn), vieles verschenke ich und einige SAchen (Küche, Schaukelpferd, Kuscheldecke) behalte ich für meine Enkel :-) Wir haben aber auch viel Stauraum.
3. Aussortiert: Kinderspiele wie Spiele mit Farben oder Obstgarten, einfache Malbücher (meist verkritzelt), fast alle Babybücher mit sehr wenig Text, alle Puzzle unter und zum Teil bis 100 Teilen, immer mal wieder einige Stofftiere, demnächst werde ich den Kaufladen und das Puppenhaus verkaufe (das ist von ihr auch so gewünscht).
Liebe Grüße
Melanie, die eher in die Kategorie Sammler gehört
PS: Es gibt ein schönes Buch zum Thema aufräumen:
Aufräumen macht Spaß Klose)
Meine beiden lieben das Buch total!

mit Buchtipp ...

Hallo Melanie,
leider haben wir wenig Stauraum. Das Schaukelpferd würde ich sonst auch gerne verwahren. Wir haben z.Zt. noch den Kinderwagen, das Babybett, die Babysitzschale, den Babyfahradsitz, und das erste Fahrad, die den Stauraum überstrapazieren. Das sind meine Ebay- und Flohmarktbaustellen für den Frühling.
Das mit den Büchern wird hier vielleicht gehen, aber nur, wenn ich die Bücher an Kleinkinder im Bekanntenkreis verschenke. Jan liebt jedes einzelne seiner Bücher, und das sind verdammt viele...
Die Spielküche würde ich auch gerne abgeben, aber da spielt Jan auf einmal wieder total oft mit , es ist echt nicht leicht...
Nicole

Ausmisten!?!?!?

Hallo Nicole

Wir haben zwar ein großes (also relativ,gibt bestimmt größere) Kinderzimmer,aber auch das Platzt schon aus allen Nähten :-(

Ich würd so gerne ausmisten,kann aber nicht weil Livi ja die Sachen vererben wird. Also lagere ich das,was nicht gerade gebraucht wird,überall wo es geht-auf den Schränken ,Keller,Abstellkammer.

Schon lange her hab ich den Kaufladen ausgemistet,über 1 Jahr her war das. Und heute ,als ihre Freundin den ganzen Tag hier war,und sie nicht wussten,was sie amchen sollen,hab ich den rausgeholt -ui ,haben sie tolldamit gespielt,da war auch gleich die Küche voll im Einsatz.

Wäre also Schade,wenn der ganz weg wäre,hmmhmm.Ich bin eher der Sammler,ich denk immer,iirgendwann wird noch gebraucht:-)

Aber ich würd trotzdem natürlich die Sachen, aus denen sie definitiv rausgewachsen sind,wegtun .

Ahso, von Sachen trennt sich Maja absolut problemlos, sie würd ja selbst ihr halbes Kinderzimmer verschenken(was sie immer noch tut %) ) Von daher ,da hätt ich eher kein Problem. So Sachen wie Ü-eier landen gleich nach dem Essen im Müll , aufgebaut,angeschaut,weg damit. :-) Schokolade ist ihr da wichtiger. Kaputte Sachen landen natürlich auch im Müll.Naja, wenn Livia dann groß wird, werd ich schauen,wie ichs mache,wobei ich schon viele "Babyspielzeug" verschenkt und verkauft habe - kann sich also doch trenen,wenns sein muss:-)

LG Gosia und viel Spaß beim ausmisten.

ahso,das größte Problem hab ich bei meinen Klamotten-da kann ich mich so schlecht trennen -hab immernoch Hosen irgendwo unten im Schrank,die ich im 1996 getragen habe :-[

Ausmisten!?!?!?

Hallo Gosia,
ich bin radikal, gerade bei meinen Sachen, die fliegen schnell raus, werden meistens verschenkt. Nur so ein paar Teile (schweineteure, lila Lederjacke) hängen hier seit Jahren rum, da hoffe ich immer, dass man die irgendwann wieder tragen kann, alsp Form und Farbe wieder In werden :-)
Ich werde erst einmal alleine den Krimskrams entsorgen, dann kann einiges anderes in die Schränke, was jetzt draußen rumsteht, und das Zimmer so furchtbar ungemütlich macht.
Im Frühjahr werde ich dann wieder mal auf dem Flohmarkt verkaufen, und Jan möchte dieses mal mitmachen. Sicher trennt er sich spätestens dann von einigem Babykram. Kuscheltiere z.B., also damit könnte ich ein Geschäft eröffnen %) und die nehmen sooooo viel Platz weg. Außerdem bekommt er ja irgendwann vor der Einschulung einige neue Möbel, und das Zimmer wird renoviert. Sicher kann ich Jan dann auch überzeugen, dass das ein oder andere einfach nicht in ein "Schulkindzimmer" passt :-)
LG
Nicole

Ausmisten!?!?!?

Moin Moin :-)

Da wir immernoch zu viert in einer 72qm-DG-Wohnung wohnen *stöööööööhn*, ist es zwingend notwendig, daß Mama immer mit seeeehr offenen und aufräumwütigen Augen durch die Bude läuft.

Klamotten sortiere ich immer nach Lust und Laune oder nach Platzfrage aus...die zu kleinen Sachen von Tom werden nach Wiederverwendbarkeit entweder in den Müll, in den Kleidesack oder auf den Boden sortiert. Die zu kleinen Sachen von Jan gehen gnadenlos in den Kleidesack oder wenn sie noch gut zu brauchen sind in einen Beutel an div. Freunde. Hier und da bekomm ich dann mal nen kleinen Schein für die Sparbüchse der Kids. Ansonsten nix... sehr hochwertige Sachen versuch ich sainsonal im Netz zu verkaufen.

Bei Spielzeug ...hm...da muß ich gestehen, daß ich so ne heimliche Wegräumerin bin ;-) Die Sachen, die Jan garnicht mehr bespielt gehen mit den Kleiderbeuteln an die Freunde zum Gucken. Da ich es hasse, wenn in Kinderzimmern kaputte Spielsachen gehortet werden, wird sowas von mir gnadenlos beim Aufräumen immer mal nebenbei weggeschmissen.... Natürlich gibt es absolute Lieblings-Lieblings-Stücke von den Kids, die rühre ich bei meinem Leben nicht an ;-)

Falls mal ne Frage auftauchen sollte "Mama, wo ist eigentlich...", dann lässt sich Tom zum Glück noch mit "Weiß ich nicht, schau nochmal in der Kiste nach...?" abspeisen und dann gilt sein Interesse meist schon wieder was anderem *G*. Aber das wird natürlich nicht mehr ewig so gut klappen. Und Jan ist da schon sehr viel pedantischer, als Tom...der bekommt mit seinen 3 Jahren schon sehr viel genauer mit, ob was fehtl oder nicht ;-)

Ich wünsch mir nichts sehnlicher, als endlich für jeden Buben ein eigenes Kinderzimmer, in welches sie sich zurück ziehen können (gerade, wenn Freunde kommen) oder gerade, weil eben auch mal Platz & Raum für die Schule geschafft werden muß. Wir haben das Glück, daß wir ne wirklich tolle große Wohnküche haben mit nem riesen Tisch, an dem alle "Tischarbeiten" gemacht werden können...so dann eben auch irgendwann die Schularbeiten etc...aber man merkt jetzt im KiZi schon den Alterskonflikt...und da sind die zwei gerademal 2,5 Jahre auseinander!

...so und am Ende noch ein Gesundes Neues an alle...hab ich ganz vergessen :-)

Grüßle, Manu

Ausmisten!?!?!?

Hallo Manu,
seit ihr noch auf der Suche nach einem Häuschen oder doch neue Wohnung?
Um die große Wohnküche beneide ich Euch wirklich - ich liebe so etwas und finde es immer richtig gemütlich ...
Aber mach Dir keinen Stress, die Hausaufgaben machen die meisten Kinder in den ersten Jahren am liebsten am großen Tisch; so war es zumindest bei mir.
Wir schauen zwar auch irgendwann nach einem Schreibtisch, aber Leon wird bestimmt anfangs noch oft bei mir am Tisch sitzen und dort seine Schularbeiten erledigen.
Das Du jedoch für beide Jungs gern ein eigenes Zimmer hättest, kann ich gut verstehen - kommt bestimmt irgendwann total unerwartet.
Bei uns ging das ganz plötzlich von heute auf morgen.
Liebe Grüße
Klaudija

Ausmisten!?!?!?

Hallo manu,
wir haben ja auch eine eher kleine Wohnung, und mich macht das ziemlich kirre, weil ich ein Ordnungsfeak bin, und die totale Überladung ist der echte Horror für mich. Zwei Kinder in unserem Kinderzimmer konnte ich mir auch immer so gar nicht vorstellen. Ich musste mir mit meinem jüngeren Bruder auch immer ein kleines Zimmer teilen, und das war alles andere als lustig. Bin auch direkt mit 18 ausgezogen...
Wünsche Euch auch noch ein schönes, neues Jahr.
LG
Nicole

Ausmisten!?!?!?

Hallo Nicole,
ich kann mich sehr gut von Sachen trennen, die keinen persönlichen Wert für mich haben.Ich hasse überfüllte Schränke und Regale, ich mag es gerne übersichtlich und so sollte es, wenn möglich auch im Kinderzimmer sein.Klamotten, die ich ein paar Jahre nicht mehr angezogen habe - weg damit in die Altkleidersammlung oder direkt zur Caritas.
Männer sind Jäger und Sammler - und meiner ist der Chef !!!
Bert mistet nur aus, wenn ich kurz vor dem Explodieren bin oder mit Scheidung drohe ;-)!
Er bittet mich schon für ihn auszumisten, wenn er nicht dabei ist %)!
Leon kann sich ganz gut trennen.Ich frage ihn, was er nicht mehr braucht oder ob er etwas verschenken möchte.Es ist mir egal, ob es altersgerecht ist oder nicht, solange es bespielt wird, entsorge ich es nicht!Tabu sind auch Sachen, an denen er sichtlich hängt !!!
Weiter unten habe ich ja schon geschrieben, was so alles aussortiert wird und dass ich für den Flohmarkt sammele oder eine Kiste zum Verschenken bzw. Altkleidersammlung.
Ü-Eier - Inhalte etc., lauter Krimskrams, Spiele, die wir nicht mehr spielen,alte Malbücher etc. miste ich ohne zu fragen aus!
Was auch manchmal gut ist, bestimmt Spielsachen wegzustellen bzw. rotieren zu lassen.Leon fragt gerade wieder nach seiner Ritterburg, also kommt die raus.Ich würde sie auch die nächsten Jahre nicht entsorgen, selbst wenn er 2 Monate nicht mehr damit spielen sollte.Die kommt dann einfach wieder in eine Kiste und vorrübergehend in den Keller.
Ausmisten ist für mich befreiend, ich fühle mich dann wie neu geboren und bekomme gleich bessere Laune !!!
Liebe Grüße
Klaudija

Ausmisten!?!?!?

Hallo Klaudija,
warum hast Du Deinen Namen geändert? Hatte ich auch schon mal vor, aber Deinen alten Namen fand ich so passend...
Mir geht es wie Dir. Ausmisten, schön alle übersichtlich halten, das ist mein Ding, da fühle ich mich sehr wohl, und befreit. Hier ist es etwas anstrengend, weil ich da allein mit stehe. Habe letzten unseren Keller ausgemistet, und zig Müllsäcke entsorgt. Das waren alles Sachen, die mein Mann mir hier angeschleppt hat, als wir zusammengezogen sind. Die wurden 10 Jahre lang nicht vermisst, und da war ich auch gnadenlos. Jetzt kann man den keller wieder betreten, und findet sogar Dinge wieder. Mal sehen, wie lange das anhält.
Hier haben wir ein Wandschrank, und eine Abstellkammer, die hoffnunglos vollgepackt wurden. Meine Männer müssten mal ne Woche alleine verreisen, da könnte ich das endlich mal schaffen, aber das tun sie eben nicht. Also muss ich da nach und nach ran, und das wird wohl noch ewig dauern.
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen