Suchen Menü

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Hi,

ich glaube ich habe das schon mal vor langer Zeit gefragt, möchte aber heute noch mal wissen was für ein Thermometer benutzt ihr und wie zufrieden seit ihr.

Da luana absolut nicht im Po gemessen haben möchte, hab ich sie unterm Arm gemessen, da hatte sie 37,9 und das war mir natürl. nicht richtig hab sie dann nochmal unter aufwenden sehr viel Geschicklichkeit im Po gemessen sie hat sich total gewehrt obwohl sie 39,9 hatte.

Lg Dani

Bisherige Antworten

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Hallo Dani!

Wir haben aus dem gleichen Grund das Ohr- und Stirnthermometer von Tchibo gekauft, und das ist der letzte Müll! Alle 2 Sekunden misst es eine andere Temperatur... Also bleibt nur der Po bis es im Mund funktioniert.

Gott sei Dank muss ich nicht oft messen ;)

LG

Kerstin

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Hallo Dani, da unser Kia gesagt hat, dass die Ohrthermometer erst bei grösseren Kinder richtig anzeigen, messen wir bei Louis meist im Ohr, bei den beiden Kleinen im Popo.
Habe die Erfahrung gemacht, dass im Po gemessen immer höher war als im Ohr!
LG alex

immer rektal bei d, bei l im mund, haben aber 2 thermometer ;-))))))))))) lg

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Wir haben das Ohrthermometer (Braun Thermoscan) im Einsatz ... Beim Nicolas kontrolliere ich rektal nach, wenn ichs genau wissen muss/will :-). Und bei Mittelohrentzündung ist das auch nicht unbedingt, das Thermometer der Wahl - Zeigt nämlich auf Entzündungsseite immer mehr an (ca. 0,5 - 1 Grad)

lg Anett

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

hi,
ich versuche gar nicht zu messen, weil sowohl unser ohr als auch stirntermometer nix taugen. vielleicht stelle ich mich auch einfach nur zu doof an. im mund geht erst, wenn sie den mund zu halten und über die nase atmen.
ich berühre mit meinen lippen ihre stirn und kann zumindest erhöhte temperatur und fieber unterscheiden. falls es mir zuviel ist, dann erst messe ich nach. bzw kommt es auch darauf an, wie sie sich gibt. letztens hatte ich erst wadenwickel gemacht und als nach einer stunde trotz redseligkeit sich an der temperatur nichts gemacht hat, habe ich sowohl gemessen als auch was gegeben. hab aber auch schon was gegeben, weil es einfach hoch war, ohne exakt zu messen. oder nur mal das termometer in die windel reingesteckt (also pobacken) um eine tendenz zu haben (38° am po ist dann ja noch mehr im po).
im endeffekt ist die zahl auch nicht soo wichtig. über 40° kann gefährlich werden, aber ich glaube auch mit 38° kann schon ein fieberkrampf entstehen. wichtig ist viel trinken, ruhe/schlafen und eben beim fiebersenken helfen (wadenwickel, fiebersenker).
lg quark

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

fuer den fieberkrampf ist nicht der wert an sich sondern der schnelle anstieg verantwortlich

lg

genau, deswegen nützt auch nix, wenn man 38° misst und sich in sicherheit wiegt.

genau, deswegen nützt auch nix, wenn man 38° misst und sich in sicherheit wiegt.

hallo quark,
nur ist der fieberkrampf ja leider nicht das einzige und schlimmste was passieren kann...ich prsönlich möchte schon wissen ob sich mein kind unter oder über 40°C bewegt. Ich trau mir nicht zu das zu schätzen...
lg andrea

genau, deswegen nützt auch nix, wenn man 38° misst und sich in sicherheit wiegt.

ich denke die meisten eltern schieben schon lange vorher was rein ohne genau zu wissen wie hoch temp ist.
lg

genau, deswegen nützt auch nix, wenn man 38° misst und sich in sicherheit wiegt.

hi andrea,
ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich 39.9 und 41.1 schätzen kann, sondern das ich eine erhöhte temperatur und fieber unterscheiden kann. und dann bei fieber individuell je nach verfassung des kindes entscheide, ob ichs erstmal so probiere mit wadenwickel oder schlafen lassen oder fieber messe oder gleich was reinschiebe/gebe.
lg quark

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Als Svea anfing zu wehren habe ich mir das Testbeste von Braun gekauft. Ich messe in beiden Ohren, nehme den Durchschnitt und rechne 0,5 Grad drauf. Habe die ersten 5 mal im Po nachgemessen und es stimmt.
Jette bekommt noch im Po gemessen.
Lg Nicole

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

hallon dani,
ich messe nur rektal....geht bei uns aber auch. hab mal ein ohrthermometer probiert...das war echter ramsch und die differenzen zur richtigen Temperatur waren riesig.
lg andrea

Benutzen Ohrthermometer

Rektal geht gar nicht, es sei denn im Fieberdelirium.
Vorteil finde ich, dass ich auch messen kann, wenn sie schlafen.
LG, Anette

Benutzen Ohrthermometer

Hi Anette,

und welches habt ihr? Und seit ihr mit dem zufrieden?

Lg Dani

Benutzen Ohrthermometer

wir haben das
Braun ThermoScan, seit ca 1,5 Jahren, war noch nie was.
vollstens zufrieden !
LG Anette
Ich geb noch zu bedenken, dass wenn DU engmaschig (bei ansteigendem Fieber) messen willst, die Rektalmethode sicher nicht geeignet ist.

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Hallo Dani,
wir haben das Schläfenthermometer von Beuer. Es wird ca. 10 Minuten an der Schläfe entlang bewegt und zeigt dann die Temperatur an.
Vorteil: man kann schnell und ohne das Kind zu stören die Temperatur feststellen, ob überhaupt Fieber vorhanden ist.
Ganz aktuell habe ich es ja bei Basti in den letzten Tagen angewandt und ich muss sagen, es stimmte mit dem überein, was ich so fühlte (ich mache es eigentlich wie quark). Allerdings hängt es manchmal auch davon ab wo das Kind gerade ist (im Bett ist die Temp. dann etwas höher als außerhalb des Bettes), ob es sich gerade viel bewegt hat, etc. Ich glaube ganz exakt ist nur rektal, aber das machen wir hier auch nur im Notfall.
LG Claudia

du meinst 10 sek oder?

kicher, ja natürlich

stelle mir gerade vor, wie ich 10 Minuten an Basti's Schläfe rumfahre - technisch unmöglich!
LG Claudia

kicher, ja natürlich

:-D :-D :-D ich sah mich schon d hinterherrrennen. was d komischerweise mag ist zaepfchen rein. seit er jetzt prospan in den po bekam, kommt er bei jedem husten und will was rein :-D :-D :-D

lg

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

beim kia hier wird an der stirn gemessen und bei a im krhs unter der achsel. da war a 2 tage alt :-| :-|

lg

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Wir haben ein Ohrthermometer von Braun und ich bin zufrieden. Mit zunehmendem Alter wird es ja immer schwieriger, rektal zu messen.

Muss allerdings sagen, dass Zwergin so oft fiebert, dass ich inzwischen mit der quark-Methode messe, d.h. meine Lippen auf ihre Stirn und ich kann es sehr gut einschätzen wie hoch das Fieber ist.

Außerdem mache ich es nicht von der Temperatur abhängig, ob ich ihr Fieber- bzw. Schmerzmittel gebe sondern von der Verfassung.

Ein mit 38 Grad fieberndes Kind mit einer Mandelentzündung oder "einfachen" Halsschmerzen leidet mehr als eines, dass gerade 40 Grad Fieber aufgrund einer Impfung hat - bei uns so der Fall gewesen und bei der Impfung brauchten wir kein Fiebermittel, bei den Halsschmerzen ging's nicht ohne Nurofen.

Gute Besserung natürlich auch ...

LG,

Elena und Kotz-Zwergin

Aus gegebenen anlass eine Fieberthermometerfrage.

Hallo Dani!
Wir haben ein Ohrthermometer von Braun und sind sehr zufreiden. Da ich gehört habe, daß rektal der Wert i.d.R. höher ist, habe ich zeitweise parallel im Ohr und Po gemessen und komischerweise waren die Werte bei meinen beiden ziemlich identisch. Praktisch ist eben auch, daß man messen kann, wenn sie schlafen.
LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen