Suchen Menü

Aus aktuellem Anlass: gibt es noch andere Vollzeit-Mamis?

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit meinem TaMu-Posting und der Umfrage vor Kurzem, wie lange die Kinder aus dem Haus sind, würde mich interessieren, wer von euch "nur" zu Hause ist und "nur" sein(e) Kind(er) betreut.

Gehöre ich gehöre ich zu einer "aussterbenden Art"?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

Claudi, mit Feli, die jetzt unbedingt die Tastatur haben möchte ;-)

Bisherige Antworten

Fast :o))

Ich gehe zwei Mal die Woche von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr arbeiten.
Anstonsten bin ich "nur" Mami und habe nebenbei noch andere interessante Jobs wie Essenkocherin, Puzzleteilesucherin, Hausaufgabenbetreuerin, Taxifahrerin, Puppenanzieherin, Wäscherin [:-} etc.
Viele Grüße
Ivonne

Unsere Jobs ähneln sich sehr. Ich arbeite halt nichts "Richtiges" ;-)

Wobei ich finde, dass meine "Arbeit" die Wichtigste überhaupt ist. Unbezahlbar, deshalb bekomme ich auch nichts dafür ;-)

LG Claudi

Nein, leider (?) nicht...

Hallo -

ich arbeite zwei Vormittage, Korrektur und Unterrichtsvorbereitung exklusive. Die Kinder sind zwei oder drei Vormittage bei der Tagesmutter.

Nachdem ich mir die Kinder so lange gewünscht habe, hatte ich im Februar 2010 Horror vor dem Wiedereintritt in die Arbeit - aber er musste nun mal sein!!!

Nach einiger Zeit (damals kam die Heidi noch zu uns ins Haus) fand ich es aber gut und richtig- - sie lernen viel/anderes bei Babysitter oder Tagesmutter; ich bin nicht nur in der Kleinkind-Doppel-mutterrolle, die mich manchmal sehr schlaucht! Nein, ich komme mit viel Elan und Vorfreude zurück zu meinen Mädels - und "biete" ihnen dann eine ausgelichenere und ideenreichere Mama....

Es tut ihnen sehr gut, und mir auch.

Gestern waren wir das erste Mal im Musikgarten - dort kannten sie zwei Jungs von der TaMu - es war schön zu sehen, wie sie mit ihren Freunden anschließend, "selbstständig" im Bällebad, auf der Rutsche usw. gespielt haben.

GLG Eva

Ich freue mich, dass du nun gut zurecht kommst. Genieße dein Leben und deine 2 süßen Kids! LG Claudi

Hallo Claudi,
ich bin auch fast nur-Hausfrau... Donnerstags sind die Kinder bei meiner Schwiegermutter und mein Mann holt sie nach der Arbeit ab. Da geh ich dann arbeiten, einkaufen, zum Arzt oder Friseur usw...
Muss aber sagen, dass das nur so ist, weil es bei uns so gut wie keine Möglichkeit gibt, die Kinder vor dem 3.Lebensjahr in auswärtige Betreuung zu geben, jedenfalls keine bezahlbare... Freu mich schon tierisch auf Oktober, da gehen sie dann 2 mal die Woche in den Kindergarten!
LG Bianca, die auch mit Lena auf dem Schoß und Max hinter mir schreibt

ICHHHHHHHH

Hallo,
ich bin auch vollzeitmama und bleib noch etwas länger Zuhause, hab (2 J) grad meinen AG Gesprochen ;-))
Ich fühle mich wohl mit meinen Kiddies ;-)
Gruss sandra mit ben 2008 und josh 2003

Hallo Sandra! Schön, von dir zu hören!

Hab mich schon gefragt, wie es dir geht - lange nichts gehört?!

Es scheint tatsächlich, als ob wir 2 die Ausnahme-Vollzeit-Muttis sind oder getrauen sich die Anderen Vollzeit-Mamis nicht zum Outing? Schade eigentlich...

LG Claudi

Nicht so direkt, aber irgendwie schon.

Hallo Claudi,
Noah ist den ganzen Tag bei mir, aber etwa 8-9 Std. haben wir unter der Woche noch bis zu 3 Tageskinder bei uns.
So kann Noah mit Gleichaltrigen spielen und lernen auf Jüngere/Andere Rücksicht zu nehmen.
LG
Stefie

Tolle Sache mit den Spielkameraden - ähnlich, wie Geschwister zu haben. LG Claudi

leider nicht

Ich glaube schon, das die Vollzeitmütter langsam aussterben.Ich kenne hier jedenfalls keine. In meinem Heimatort bleiben meine Schulfreundinnen aber fast alle drei Jahre zuhause, weil es die Betreuungsplätze auch gar nicht gibt. Und weil sie es sich leisten können.
Die ersten zwei Jahre war ich zwar viel zuhause, aber habe zuhause am Rechner arbeiten müssen. Eine schlechte Lösung, wie ich finde. Ich nehme Erbsi auch mit ins Theater und zu Kursen, auch nicht soo toll.
Es ist schon entspannter, wenn ich jetzt das Meiste in die Kitazeit packen kann. Ich würde mir beim zweiten Kind schon wünschen mal nur Mama zu sein, ohne berufliche Verpflichtungen irgendwie unter den Hut zu kriegen. Aber das ist kaum möglich.
Liebe Grüße, R :IN LOVE: my

PS. wegen Tamu

Ich finde es richtig und gut, das du auf dein Bauchgefühl gehört hast. Ich finde auch nicht, dass "Loslassen" ein bisschen schwierig sein darf. Ich wünschte ich hätte auf mein Bauchgefühl gehört. Vielleicht erinnerst du dich an unsere lange, schmerzliche Geschichte mit der Babysitterin, die drei mal die Woche abends zu uns kam. Als Erbsi 5 Monate alt war. Mein Gefühl war nicht gut, aber ich dachte, ich stelle mich zimperlich an. Geendet ist es ja dann ziemlich böse zwischen uns. Die Verbindung zwischen ihr und meinem Kind, blieb auch nach 6 Monaten kühl.In unserem jetzigen Kindergarten fühlten wir uns sofort wohl, wäre es anders gewesen, ich hätte Erbsi, trotz aller Schwierigkeiten mit nach Haus genommen.
LG

Liebe R., manchmal erlaubt einem das Leben eben nicht, sich selbst zu verwirklichen.

Doch ich finde, dass du das super hinkriegst. Halte durch!

LG Claudi

nur 14 monate lang, dann endete die elternzeit...

für alleinerziehende und ich musste geld verdienen, ob ich wollte oder nicht damit auch feechen in eine betreuung geben. das fand ich erst mal nicht toll, die trennung fiel mir sehr schwer, habe mir dann verschiedene einrichtungen angeschaut und im forum die "qualitätsberichte" veröffentlicht ;-)

denn eines geht halt einfach nicht: sein kind irgendwo zu lassen, wo der bauch nein sagt. zum glück war eine tagesmutter dabei, die einen sehr positiven eindruck hinterließ. habe einige zeit mit ihr und den kids verbracht, nicht zuletzt in der langen eingewöhnungsphase, und habe eine fröhliche bestimmte frau wunderbar mit den kids und meinem elfchen erlebt. der eindruck hat sich bis heute bestätigt. und dennoch: der anfang war schwer, aber wie ich dir unten schrieb, es muss sich ja auch nicht toll anfühlen, so eine kuschelige mama-und-kind-zuhause-phase hinter sich zu lassen, loszulassen, erziehung ein kleines stück weit aus der hand zu geben.

inzwischen find ich es prima. und ich denke, hätte ich die möglichkeit gehabt, 3 jahre zuhause zu bleiben (oder noch länger), dann hätte ich mir trotzdem vorstellen können, feechen für einige stunden in der woche abzugeben. die maus hat viel gelernt im umgang mit anderen kids, ihr bruder ist schon fast 15 und kein spielkamerad mehr, feechen geht super gerne zur tamu und auch eltern brauchen dann und wann mal einen moment zum durchatmen ;-)

ich kenne aber in meinem umfeld nur eine mama, die jetzt beim dritten kind innerhalb von 4 jahren nicht mehr ins büro geht. da gibt es aber auch eine babysitterin, damit sie auch mal etwas luft hat. ansonsten: arbeiten weil selbstständig, oder weil gewollt oder auch kindebetreuung aus anderen gründen. schlechtes gewissen? nein. fänd ich auch nicht angebracht. die rolle der frau ändert sich. und zumindest von den mädels hier im forum habe ich den eindruck, dass sich keine die entscheidung leicht macht. alle dagegen sehr gerne zeit mit ihren kindern verbringen. gibt es ein richtig oder falsch? nö, genauso wenig :-)

lg alice

Liebe Alice, ich kann nur wiederholen, was ich Erbsenmami geschrieben habe.

Du bist stark und selbständig - toll!

LG Claudi

Liebe Claudi,
ich arbeite seit Anfang Januar wieder richtig. Allerdings habe ich schichtweise schon bei der Archivgutbergung gearbeitet und zeitweise an meiner Dissertation gesessen. Im Wesentlichen allerdings war ich zuhause, und das fand ich, so wundervoll unsere Kinder auch sind, ziemlich langweilig. Ich bin dafür einfach nicht der Typ. Als Hendrik acht Wochen alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen. Bei Clara sind es nun eben zwei Jahre geworden. Nicht allzu freiwillig.
Jetzt bin ich erstmal für ein halbes Jahr wieder angestellt, und dann müssen wir mal sehen, ob mein Vertrag verlängert wird. Ich hoffe es.
Meine beste Freundin ist zuhause mit ihren drei Kindern. Sie und ich haben gemeinsam studiert, und sie ist sehr unglücklich. In einen Job wird sie nie wieder reinfinden.
Ganz liebe Grüße
Lena, die findet, dass niemand 'nur' Mutter ist. Man darf unterschiedliche Lebensentwürfe haben, ohne dass jemand aufs Muttersein 'reduziert' wird.

Liebe Lena, ich finde es zu Hause überhaupt nicht langweilig und

das Berufsleben eher zu aufregend ;-)
Ich habe nicht studiert und deshalb auch nichts zu verlieren, wenn ich zu Hause bleibe. Das hat den Vorteil, dass man sich nichts beweisen und nichts hinterhertrauern muss.
LG Claudi

Nö, und ich bin froh es nicht zu sein....

....zu sehr hat mir die Anerkennung gefehlt, die ich im Job tagtäglich bekomme, zu gern mache ich meine Arbeit und zu sehr ist mir hier daheim die Decke auf den Kopf gefallen.
Von dem Geld, dass ich halt leider auch zu gerne mit beiden Händen ausgebe, mal ganz abgesehen *g*
Trotzdem sind 40 Stunden sehr heftig und ich freue mich auf den Tag, an dem mein Mann wieder seinen Teil zum Familieneinkommen beitragen wird und ich mit 30 Stunden den Spagat zwischen Familie und Beruf hoffentlich gut schaffen werde.
LG
Wiebke

Ich weiß, liebe Wiebke!

Und trotzdem haben wir so einen super guten Draht zueinander. Unsere Bedürfnisse im Berufsleben sind sehr verschieden, aber sonst sind wir uns - finde ich - gar nicht so unähnlich. Schön, dass es dich gibt!!

LG Claudi

Hallo Claudi,
nein, ich gehe auch arbeiten und finde, dass es mir dabei genauso gut wie Joline geht.
Letztes Jahr war ich 1 Tag die Woche(8Stunden) arbeiten, an dem dann Joline bei meinen Eltern war. Jeden 2. Samstag war dann Papa-Tag und das haben beide auch richtig genossen.
Jetzt arbeite ich jeden Tag bis 15 Uhr und Joline ist bis 15.30 Uhr im Kiga, aus dem ich sie immer schwer rausbekomme...
Auch wenn es finanziell machbar gewesen wäre, hätte ich die Arbeit als willkommene Abwechslung nicht missen wollen.
Lg Nicole

darf man antworten wenn die Antwort nein ist?

Hallo,

ich habe nach Luisas Geburt nach dem Mutterschutz wieder 25 % gerabeitet und mir die Betreuungszeit mit meinem Mann geteilt. nach Johannas Geburt bin ich wieder mit 75% nach 8 Wochen eingestiegen, mein Mann war 1 Jahr zu Hause und seit Johanna mit 1,5 in die Krippe kam und Luisa im Kindergarten ist arbeite ich 60% und bin damit je nach Tag ab 12 Uhr 30 oder 13 Uhr 30 "Mama".

LG,

Claudia

Hallo Claudi,
auch hier nur eine Fast-Vollzeit-Mami.
Ich unterrichte 6 Stunden pro Woche an der Musikschule - dazu kommen noch ca. 3 Stunden Vorbereitung daheim.
Ich bin sehr froh, das machen zu können und meine Kinder ab und an mal "los" zu sein - denn ehrlich gesagt, hab ich da so manches Mal die besseren Nerven als an Vollzeit-Mama-Tagen (nicht immer ;-)).
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen