Suchen Menü

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Huhu Mädels,

ich finde die Diskussion unten so interessant, könnten wir doch mal hier fortführen.

Wann gehört ein Kind in den KiGa und wielange (Stunden)?

Muß es unbedingt in den KiGa und wieviele Jahre?

Schadet es einem Kind zu früh in die KiTa "gesteckt zu werden" oder ist es eine Bereicherung?

Bin mal gespannt auf Eure Meinungen!

GLG, Käthe:ROSE:

Bisherige Antworten

Meine Meinung:

Wenn es finanziell machbar ist, dann finde ich es gut, wenn ein Kind die ersten drei Jahre voll von den Eltern betreut wird.

Danach ist der Kiga bestimmt eine Bereicherung, wobei meine nie gern gingen und das auch sehr anstrengend ist, wenn man sie immer schieben muß.

Und ich finde es reichen 4 Stunden völlig aus (wenns machbar ist).

Mir tun die Kinder immer leid, die von früh bis nachmittags (drei oder vier Uhr) im Kindergarten sind. Und das werden irgendwie immer mehr. Kaum ist das Kind 3, sind die Mütter wieder Vollzeit berufstätig.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich möchte doch mein Kind aufwachsen sehen. Mir wird jetzt schon mulmig, wie schnell die Kinder groß werden. Und wenn ich dann noch die halbe Zeit davon verpasse... Das lässt sich doch nicht nachholen.

Von KiTa unter drei halt ich nichts und das käme für mich nicht in Frage (natürlich auch, wenns finanziell geht).

Ein Jahr vor der Schule gehört ein Kind aber spätestens in den KiGa, denn da lernen die ja auch viel und haben mehr Anregung als daheim:THUMBS UP: .

GLg, Käthe:ROSE:

Meine Meinung:

also, wie gesagt, wären die Augen meiner Mutter nicht und Annika nicht so ein Temperamentbündel, die auch unbedingt mit Kindern zusammensein möchte, würde ich aufgrund ihres Geburtstages sagen, dass sie erst mit knapp 4 in den Kiga soll...
... aber so wird sie mit 3 Jahren gehen (Stichtag 5. 11. 2010), vorausgesetzt sie geht dann gerne...
wenn sie gar nicht will und es nicht klappen sollte, wird meine Mama dieses eine Jahr auch noch "rumbekommen"... sie tut es ja gerne und war ja selbst Kindergärtnerin... aber wie gesagt, ihre Augen wurden im letzten Jahr drastisch schlechter.
ich muss die 16 Stunden die Woche arbeiten gehen, aus finanziellen Gründen.
Aber mehr möchte ich auch nicht...
so bin ich 4 mal die Woche 4 Stunden weg...
und Annika wird 4mal die Woche 2,5 Stunden Kiga gehen.
Für den Anfang.
Möchte sie irgendwann länger bleiben und auch freitags gehen (wo ich ja freihabe), gewähre ich ihr das natürlich.
Aber ich denke 4 mal 2,5 Stunden sind absolut ausreichend für den Anfang.
Jasmin, die ihre Kinder auch aufwachsen sehen möchte... ich will zuhause sein, wenn sie von Schule/Kiga heimkommen, gemeinsam Mittagessen, Hausaufgabe machen, den Nachmittag verbringen... sehe ja, wie schnell das mit meiner Großen geht (knapp 8)... sie unternimmt jetzt bald jeden Nachmittag was mit Freunden und ich seh sie kaum noch..

genau, meine Große ist auch schon sooo selbstständig; wo ist mein Baby *lach*; man sollte jeden Augenblick geniessen; LG

Meine Meinung:

bin voll deiner meinung!!!
trotzdem überlege ich ja wegen dem job-angebot.
denke, es ist auf die jahre gesehen für die kinder von vorteil, wenn ich im gleichen ort arbeite und nicht immer noch 45 min fahrzeit zwischen kinderwegbringen und arbeitsbeginn habe. das würde dann wieder frühdienst und öfters mittagsbetreuung für sie bedeuten.
so hätte ich keine extra fahrzeit und wenn es wegen elterngesprächen oder so mal später wird, könnten sie einfach noch weiterspielen, da ich ja im haus bin.
sie sollen grundlegend nicht in meine gruppe, können aber zu mir kommen, wenn es ihnen nicht gut geht.
zur zeit sind sie ja nachmittags in meiner gruppe und damit kommen sie prima klar. wir fahren zusammen los, aber sie spielen frei wie die anderen kinder auch.
leider kommt das angebot eigentlich ein gutes jahr zu früh. aber wenn die stelle erstmal wieder besetzt ist, sieht es für die nächsten jahre da schlecht aus. keiner im rentenalter, aber alle mit der familienplanung abgeschlossen.
achje, nun fange ich schon wieder mit meinem problem an.
ansonsten sehe ich es so wie du:wenn es finanziell irgendwie möglich ist gehören unter dreijährige in ihre familien und eltern-kind-kurse. später dann miniclub und 2 jahre kiga reichen und sollten sein.
vollzeit nur, wenn es wirklich finanziell nicht anders machbar ist.
liebe grüße texas

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Hallo Kaethe,
ich bin total Fan von Kita. Das soll nicht heissen, dass ich nicht gerne mit meinen Kindern bin, aber in der Zeit, in der sie dort sind, erledige ich alle Dinge, die zu tun sind (Haushalt, Einkaufen, ein bisschen arbeiten, und sonstige Termine, Papierkram, etc.) und koennte diese Zeit eh nicht nutzen, um mich um die beiden zu kuemmern. Die finden es dann viel toller, in der Zeit im Kiga zu spielen. Wir zahlen sehr viel fuer die Betreuung (850€/Monat), obwohl ich mich um die beiden kuemmern koennte, aber trotzdem ziehe ich es vor, weil es ihnen echt Spass macht. Leo geht von 8.30h-13.30h und Paulina, bitte schlagt mich nciht, von 8.30h-17.00h.
Meine beiden sind super entwickelt, in jeder Hinsicht und wir unternehmen in der Zeit, in der wir uns sehen, viele schoene Sachen, kuscheln und verbringen die Zeit zusammen. Alle sind zufrieden ;-) Das gilt fuer uns, aber ich weiss auch, dass es Kinder gibt, die nicht gerne in den Kiga gehen. Waere es bei Paulina oder Leo so, wuerde ich mich anders organisieren und sie zuhause behalten. Daher finde ich, muss jede Familie kind/familiengerecht entscheiden.
viele liebe Gruesse
Isabel

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

ich verstehe Deine Meinung, das wär für mich aber auf jeden Fall viel zu viel Betreuung.

Mein 6-jähriger hat alle 2 Wochen Mittwochs Vorschulnachmittag. d.h. er ist von 9 Uhr bis 16 Uhr im Kindergarten. Das ist schon auch mal erholsam, da er anstrengend ist. Aber trotzdem freu ich mit so, wenn ich ihn ENDLICH abholen darf.

8.30 - 17 Uhr wäre für mich ne Strafe!

Und ich glaube schon, dass Du viel verpasst deswegen.

850 € für Betreuung???????????????

Das ist ja krasssss!!!!!!!! Wir zahlen 60 Euro udn selbst das können sich die Hälfte der Eltern in unserem KiGa nicht leisten und werden deshalb vom Jugendamt bezuschusst.

GLG, Käthe:ROSE:

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Hi Kaethe,
ja, wir zahlen so viel, weil es eine private einrichtung ist und deutsch unterrichtet wird (wir sind ja im Ausland). Ist schon ein Hammerbeitrag, aber das ist unser kleiner Luxus ;-)
Ich muss ganz ehrlich zugeben, ich bin nicht so eine grosse Glucke. Ich bin froh, wenn ich die Kinder jeden Tag in die Kita kann und ich ein paar STunden nur fuer mich habe. Mein Mann geht den ganzen Tag arbeiten (von 8.00-20.00h) und ist viel auf Dienstreise, dh. die ganze Alltagsorganisation bleibt an mir haengen. So kann ich in der Zeit, in der die Kinder im Kiga sind, auch mal fuer mich nutzen. Ohne schlechtes Gewissen zum Sport gehen, einkaufen, shoppen, telefonieren, etc. denn ich weiss, die Kinder werden super betreut. Sorry, aber wenn ich daran denke, ich haette die beiden rundum den Tag um mich herum, dann waere ich tausend mal schlechter drauf. Ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Frau, Freundin, Partnerin, etc. Wir bestellen uns auch regelmaessig eine Babysitterin, um auszugehen und unsere Partnerschaft zu pflegen. Ich gehe auch mit Freundinnen alleine aus, gehe regelmaessig zum Friseur, shoppen,etc. und pflege meine Seele ;-) Aber deswegen liebe ich meine Kinder trotzdem ueber alles. Aber wie gesagt, ich kann auch zugeben, dass ich froh bin, mal alleine zu sein.
Hmm, was denkst du denn, was ich verpasse, wenn Paulina bzw. leo so lange im Kiga ist/sind? Meinst du solche Ereignisse, dass die Kinder zum ersten Mal auf die Toilette gehen? oder zum ersten Mal "mama" schreiben?
liebe gruesse
Isabel
Ps: dass deine Kinder nicht so gerne in die Kita gehen, liegt sicherlich daran, dass du so eine Glucke bist (nicth boese sein, sind ja deine eigenen Worte ;-) Ich bin ja total positiv der Kita ueber eingestellt und daher denke ich auch, lieben meine Kinder die Kita so sehr.

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

...da kannst Du schon recht haben, das das gluckenhafte sich auf meine Kinder überträgt.

Nur kann ich nicht aus meiner Haut=-O .

Was Du verpasst? Naja, es ist einfach so, dass ich mir denke: Hilfe, meine Maria ist schon 9 Jahre und soo groß.

Hab ich das eigentlich genossen, als sie so klein und süß war. Die Zeit kommt irgendwie nie wieder uns ist sooo schön.

Viele Ältere Leute haben mir gesagt: War das ne schöne Zeit und wir habens kaum genossen.

Man kann die Zeit nicht zurück drehen und dann sind sie auf einmal Schritt für Schritt weg.

Mein eigenes Leben hab ich auch noch, aber wahrscheinlich eingeschränkter als Du.

GLg, Käthe:ROSE:

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

hallo isa... hier ist es genau so. ich muss arbeiten und deshalb geht meine kleine in die kita. bis 15uhr. wir zahlen auch alles selbst. und weil es hier genau so ist wie bei euch, brauch ichnix weiter dazu schreiben ;)

lg püppi

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Hallo Mädels,
also, Alice kam mit 2 Jahren und 4 Monaten in den Kindergarten weil sie das wollte. Danach hab ich dann auch wieder Arbeit gesucht und gefunden. Damals ging sie bis 12 Uhr und ab 5 auch mal den einen oder anderen Nachmittag.
Sari kam mit 7 Monaten zu einer Tagesmutter weil ich arbeiten musste, bzw. auch wollte. Ich will und kann nicht zu lange raus sein. Danach war sie bei der Patin da die Tamu in Mutterschutz ging und mit 1.5 Jahren kam sie in den Kindergarten.
Ich muss sagen, der Kindergarten tut ihr sehr, sehr gut. Sie geht gerne rein und solange ich zuhause bin darf sie auch mal schwänzen wenn sie keine Lust hat. Sie geht von 7.45 bis 13.15 (Bushol- und Bringzeiten).
Wir haben super nette Erzieherinnen die sich liebevoll um die kleinen kümmern. Müsste ich nicht wieder arbeiten, dann wäre sie bis ca. 2.5 zuhause gewesen.
Nia kommt voraussichtlich mit 9 Monate dazu, denn finanziell geht es uns besser wenn ich etwas dazu verdiene. Außerdem möchte ich das auch so, denn ich brauch ab und zu mal erwachsene Menschen um mich rum und auch ne Aufgabe die nix mit Kindern zutun hat.
Ich bin zufrieden mit der Situation so wie sie ist und bewundere die Mütter die solange zuhause bleiben können, bzw. wollen!
LG Franzi

Ich kann mir das nicht vorstellen,...

...ein Kind unter zwei in Fremdbetreuung zu geben.

Hab schon Probleme Elias nen Tag bei meiner Mutter zu lassen;-)

Aber wenn Du das so willst?

GLG, Käthe:ROSE:

Ich kann mir das nicht vorstellen,...

Hallo Käthe,
es ist ja nicht nur wollen. Würde ich nur arbeiten wollen, dann könnte ich alle drei Kids mitnehmen und zum Spaß mal helfen, oder würde sie mal stundenweise bei der Oma oder beim Papa lassen und am WE bzw. unregelmäßig arbeiten.
Vielmehr ist es das müssen. Mit einem Verdienst kommen wir nicht über die Runden, und bevor unser Kühlschrank leer ist oder ich meine Tiere hergeben muss gehe ich doch lieber 4 Stunden am Tag arbeiten.
Der Vorteil ist, dass ich die Erzieherinnen schon lange kenne und auch mit ihnen befreundet bin und wir auf dem Dorf leben. Da sind keine großen Gruppen da, es ist alles recht übersichtlich und die Kids sitzen sonst eh immer zum Spielen zusammen. Auch ohne Kiga.
Es fällt mir nicht leicht, ganz klar, aber ich habe auch keine Probleme damit. Vielleicht weil ich es so kenne und meine Eltern auch immer gearbeitet haben. Sei es zuhause (wir hatten mal Landwirtschaft) oder später in der Firma. Und ich merke, dass es meinen kindern gut tut. Wäre das nicht der Fall, dann würde ich es anders machen.
LG Franzi, die jetzt Sari zum Bus bringen muss und mit Nia dann in den Stall geht
:KISSING:

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Hallo Käthe,
also für mich ist der Kindergarten ein Segen, denn er verschafft mir Verschnaufpausen die ich sonst nicht hätte.
Unsere Kids gehen sehr gerne in den Kindergarten die beiden Großen von ca 8:20-12:00 und nachmittags freiwillig nochmal von 14:00 bis 16:00. Sie sind mit 2,9 in den Kindergarten gekommen und werden diesen Herbst eingeschult, sie waren dann ca 3 1/4 Jahre im Kindergarten.
Juliana und Victoria gehen seit sie 2 sind Mo-Do von ca 9:00 bis ca 12:00, und sie gehen da sehr gerne hin.
Eine KiTa wo die Kids auch essen und durchgehend bleiben ist für uns unnötig und werden wir auch nicht in Anspruch nehmen wenn es das bei uns mal gibt (ist in Planung) wir bleiben beim Regelkindergarten. Ob sie jetzt fast 4 oder fast 5 Jahre gehen werden ist noch nicht klar.
Wir zahlen für alle zusammen 64 Euro pro Monat .
Liebe Grüße
Nicole

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

...in Deinem Fall verstehe ich es.

Du hast ja wirklich ein Programm, dafür andere Dich nur bewundern können.

Da kann jeder verstehen, wenn Du die Kleinen auch schon 4 Tage hinbringst.

ICh finde wenn man 2 Kinder den ganzen Tag um sich hat, ist das schon ne Belastung (schon das Einkaufen ect.).

Und Deine Zwillis sind ja immerhin nicht alleine, sondern haben immer noch sich.

Und billig ist es ganz schon bei Euch!

GLG, Käthe:ROSE:

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

hä? was habt ihr denn für preise?*neid*
wir müssen für ein kind von 8-12 uhr (max 12.30) 130 euro +10euro essensgeld im monat zahlen.
lg texas

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Hallo Texas,
bei uns ist der Beitrag nach Anzahl der Kinder im Haushalt gestaffelt.
Und ab 4 Kinder im Haushalt zahlt man 16 Euro pro Kind. Bei einem Kind sind es glaub 105 Euro oder mehr, bei 2 Kinder 86 und bei 3 Kindern 46 oder so (die genauen Preise find ich gerade nicht, aber ab 4 Kinder sind es sicher 16 Euro).
Essen gibts bei uns nicht.
Liebe Grüße
Nicole

Also...

Liebe Käthe,
Mayla wird ab Montag in den Kiga gehen... Sie ist dann 2j3m. Corbin kam damals auch erst mit 3. Ich hätte Mayla jetzt noch nicht schicken müssen. Sie geht bisher 3x in der Woche in eine Zwergengruppe für 2 1/2 std. Allerdings ist das für mich einfacher, wenn sie in den Kiga geht, weil ich da sowieso hin muss und diese ewige Fahrerei nervt %) Außerdem übernimmt die Kiga Kosten der Chef meines Mannes. Sie geht dann von ca. 8.45 Uhr bis 12.20 Uhr. Das ist nicht allzulange (eigentliche Betreuungszeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr...) Aber wir sind morgens immer etwas langsam :THUMBS UP: Dann wird sie essen, schlafen und ab 15 Uhr hab ich dann nur Zeit für meine Kinder. Da ich alles andere morgens erledige...
Ich finde Kiga wichtig, warum hab ich unten schon geschrieben...
Lg Nicky, mit Mayla die nicht schlafen will und Corbin der schön in seinem Zimmer spielt :THUMBS UP:

Also...

...ich finds schon früh, aber es ist halt praktisch für Dich, weil Du eh hinfährst.

Und ich finds toll, dass Du dann den Nachmittag nur für die Kids reservierst!

GLG, Käthe:ROSE:

Also...

Ja, sonst bin ich halt oft nachmittags noch mit beiden Kids einkaufen, weil die Zeit morgens zu knapp ist, wenn Mayla bei den Zwergen ist (hier muss man ja auch immer fahren, um was einzukaufen, da sind hin und zurück schon mal ne halbe Stunde bis dreiviertel Stunde weg- je nachdem wo man hinfährt...) Und mit 2 Kids ist das auch anstrengend. Jetzt können wir den Nachmittag dann immer für schöne Dinge nutzen. Wenn jetzt bald Frühling kommt, können wir ganz viel unsere schöne Gegend genießen (die macht die Fahrzeit zum einkaufen wieder weg [:-} ) Und wir gehen wenn es nicht regnet eigentlich immer zu Fuß zum Kiga. Nur zur Zwergengruppe ist das zu weit, da muss ich fahren...
Lg Nicky, die ihre Kinder heut mal "kurz" zu Oma gibt :-[

Achso...

wollte noch etwas hinzufügen... Ich bin ja selbst Erzieherin, halte aber von Ganztagsbetreuung auch nicht sehr viel...
Okay, hier in unserem kleinen Ort ist auch nur von 8-13 Uhr möglich, aber ich war auch schon in Kitas (hab da gearbeitet) wo es halt anders ist. Klar wenn man arbeiten muss okay, dann muss das irgendwie gehen. Aber damit tue ich mir und meinen Kindern keinen Gefallen. Wäre für mich auch zuviel und bin froh, es nicht zu "müssen"(sonst bräuchte ich wohl keine Kinder)
Lg Nicky

unterschreib ich; GLG

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

huhu,
sehr interessante umfrage. bei uns ist es folgendermassen. dimo ist mit drei jahren in den kiga gekommen und ging bis er so 4,5 jahre alt war immer nur bis 12:30 ungefähr von 9:00 morgens. dann kam bei uns der mtitagstisch dazu, den er unbedingt braucht weil er ab 12:00 uhr ein mega hungerloch im bauch hat *G* und seitdem fragte er dann darf ich länger bleiben? also wars anfangs erst mal so 14:00 uhr dann 15:00 uhr und mittlerweile ist es so ,wenn ich emma abhole wird mir entgegengeschleudert "ich bleib aber bis halb fünf" *G* wir hatten zwischenzeitlich eine phase da wollte er nicht länger bleiben und auch nicht im kiga essen also war ich um 12:00 uhr da und hab beide abgeholt. bei uns ist das auch kein zwang- sie können wenn sie wollen und ich mach das so wie isa in der zeit- ich hab meine agentur teils auf, dann haushalt nebenbei und erledigungen.
emma geht jetzt seit sie 2 jahre alt ist in die kita- aus unserem kiga wurde dann eine kita- und ist total glücklich da. sie geht von 9:00 uhr morgens bis nach dem mittagessen 12:30 uhr und geniesst das zusammensein mti den kindern- das zusammensein beim mittagstisch,wenn erst gebetet wird und dann in einer kleinen runde gegessen.
was ich auch besonders wichtig finde zu erwähnen, es gibt ganz wenige kinder die sich obwohl sie "müssen" nicht dort wohl fühlen. im gegenteil sie freuen sich ihre freunde wieder zu sehen- für die ist das toll im kiga in ihrer clique zu sein. früher dachte ich auch immer oh die armen kinder die bis da bleiben müssen- haben keine mama etc. aber das ist garnicht so. die erzieher geben sich alle grösste mühe die kids liebevoll und ja bemutternd zu erziehen- das ist bei unseren kita kleinsten eine richtig kleine welt wo alles seine ordnung hat und die wirklich rituale haben. dann bei emma in der gemischten altersgruppe von 2-5 jahren ist es auch so das die genau wissen aha morgens wird gespielt- dann mittagessen, ein teil geht nach hause und die kids die länger bleiben kommen dann mit den nachmittagskids zusammen. entweder ins freigelände wo sie toben können oder in eine spielgruppe. im nachhinein muss ich ganz ehrlich sagen- das man den kids nix gutes tut wenn man sie bis 3 jahre daheim lässt, weil man meint das kind muss bei mama sein. weil wissen die mamas denn wirklich ob es den kinder gefällt ohne es ausprobiert zu haben? es wird leider auch oft genug so eine schublade geöffnet in der man dann landet. du bist die böse mama weil du dein kind ja schon in den kiga gibst- ich bin die gute mama weil ich es ja drei jahre daheim alleine betreut hat. ole ole wunderbar- bekommt man dafür einen verdienstorden??? NEIN.. also von daher ich bin voll für die Kita- muss nicht ganz klein sein, das ist bei mir auch ne schmerzgrenze aber 2 jährige why not.
VLG Tanja :O)

noch ein Nachtrag..

hab grad noch schnell die diskussion unten gelesen- also ich hab eine schwester die mit fünf jahren für ein jahr in den kiga kamj, weil meine mutter mit dem dritten und letzten kind alles anders machen wollte und geniessen wollte. bei meinem bruder ging sie nach 8 wochen arbeiten-bruder bei oma. bei mir nach 6 monaten- ich bei oma.. dann bei der schwester war sie die fünf jahre daheim... und sie ist sooooooooooo unselbständig das glaubt man garnicht. sie ist nicht gerne in den kiga- sie ist nicht gerne in die schule und bekommt heute noch mit fast 24 jahren sorry den arsch nachgetragen.. das hab ich gesagt gibts bei uns nicht. dimo weiss wie man emma eine pampers anzieht- meine schwester hat sie ihr falsch herum angezogen so viel zum thema :D

VETO

...also, dass es besser ist, sein Kind Vor 3 Jahren in die KiTa zu geben, kann ich nicht unterschreiben.

Das man keinen Verdienstorden bekommt, ist klar.

Aber ich will meinen Elias einfach noch 24 Stunden bei mir haben und seine Entwicklung hautnah miterleben.

Die Zeit kann man nicht zurückholen.

Das meine Kinder verwöhnt sind, ist wahrscheinlich schon so.

Aber etwas verwöhnen gehört dazu:-D .

GLg, Käthe:ROSE:

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

hallo tanja
also ob ich einen verdienstorden für das abgeben oder selbsterziehen bekommen würde ist mir kackegal. denn bei verdienstorden geht es doch um anerkennung von anderen. und darauf lege ich keinen wert. sondern auf das wohlfühlen meiner kinder.
und alleinerziehen und glucken ist nicht so leicht definierbar. ich habe meine kinder bis jetzt in eigener betreuung (bis auf miniclub von kea bevor ich es übernommen habe und das war ab 2,5jahre 2x2,5stunden die woche).
verpassen tun sie dadurch trotzdem nix.
wir hatten ein gleichaltriges tageskind, gehen zum turnen, zur musikschule, waren zum schwimmen, treffen uns regelmäßig mit ihren freunden. und sie können auch mal ohne mich woanders spielen.
aber wir können unseren tagesverlauf den nächten anpassen. wenn die nächte wieder 4x unterbrochen wurden, dann wird nächsten morgen eben länger geschlafen oder gekuschelt.
wenn ich nun wieder arbeiten gehe sind die mädels gezwungen um 7.45uhr fertig zu sein-egal wie die nacht war oder die laune ist.
da können wir nicht erst um 9 uhr auflaufen, weil wir unseren trödeligen oder bockigen haben.
lg texas

Achtung Roman

Hallo Käthe,
also pauschal kann man das gar nicht sagen finde ich. Es kommt auf soviele Faktoren an. Wie ist das Kind? Wie sehen die familiären Verhältnisse aus? Wie sind die Finanzen.
Bei meinen beiden großen war es so:
Luk war 1,8 und Cori 0,9 Jahre alt als sie in die Krippe mußten. Ich war alleinerziehend und mußte/wollte meine Ausbildung zu Ende bringen. Wir waren um 7:30 in der Kita und ich hab sie meist erst gegen 18 Uhr abholen können. Es war für mich die Hölle auf Erden!! Ob es meinen Kindern geschadet hat? Kann ich nicht sagen. Aber unserer Beziehung zueinander hat es geschadet. Was hatten wir denn noch von einander? Abendessen und ins Bett, am Wochenende war der Haushalt, Einkaufen und lernen dran. Auch da kamen sie oft zu kurz. Ein dreiviertel Jahr später sind wir umgezogen da gab es keine Krippe und die kinder waren bei der Tagesmutter, dies fand ich wesentlich besser für die Kinder da es einfach was ganz anderes ist ob 15 kleine Kinder oder 3-5 kleine Kinder den Tag zusammen verbringen. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Chef (und die Handelskammer) dann auch endlich eingewilligt, das ich nur noch 30 Stunden kommen brauch, so hatten wir etwas mehr Zeit miteinander. Außerdem hatte ich mit dem Umzug auch meinen neuen Lebenspartner beiseite, der sich am Wochenende viel mit den Kindern beschäftigt hat (und so eine bessere Bindung zu den beiden hat als ich!)
Nach Ende der Ausbildung und einem erneuten Umzug gingen die Kinder bei uns im Dorf in den Kindergarten udn das von 8-12 Uhr. Das fand ich sehr angenehm, weil die Kinder a) es mittlerweile gewohnt waren immer Kinder um sich zu haben, b) ich am vormittag Einkaufen konnte, Aufräumen Essen breiten und den Nachmittag für die Kinder hatte und c) die Kinder gut im Dorf angekommen sind.
Seid Sommer 2009 ist Lukas jetzt im Kindergarten und Cora hat die EInrichtung gewechselt. Nun sieht es alles wieder anders aus um 7:00 verlassen mein Mann und die beiden großen das Haus und um 15:00 Uhr hole ich die beiden wieder ab. Lukas geht nach der Schule in den Hort und macht dort Hausaufgaben außerdem bekommen die beiden in der EInrichtung Mittagessen. Dies kam a) daher das wir mit dem pädagogischen Konzept hier nicht klarkamen b) mein Mann in der anderen Einrichtung arbeitet c) ich ja viel "Pause" brauchte durch meine Krankheit. Ich bin zwar nicht glücklich darüber das meine Kinder nun wieder so lange weg sind, aber es ist für uns die beste Lösung gewesen und ich merke das es meinen Kinder wirklich gut tut.
Ronja wird ab diesen Sommer auch mit fahren. Ob ich dann vielleicht die Kinder schon um 13 Uhr hole oder trotzdem weiter um 15 UHr (wie die großen es sich wünschen!) weiß ich noch nicht. Fakt ist das ich dann auch zusehen will wieder ein bissel zu arbeiten , denn nur alleine zu Hause rumsitzen ist dann auch nichts für mich, außerdem wäre es finanziell wunderbar (bekommen derzeit ja noch unterstützung von amt)
Übrigens würde ich Ronja sogar jetzt schon in die Kita geben aber danns icherlich nur von 8-12 ich merke das ihr zu Hause auch die Decke auf den Kopf fällt, sie braucht permanente action und das kann ich ihr nicht immer bieten.
So ganz viel Text und bestimmt ganz viel unnötiger Kram aber war mir mal nach
LG nijesa

was ich gar nicht verstehen kann ist folgendes:

Mann sehr gut verdienend, Frau zu Hause Kinder 5+6 Jahre werden morgens um 7 von der Hausfrau gebracht... und rate mal wann sie abgeholt werden??
Nein nicht um 12 zum Mittag
Um 15 Uhr zum Kaffe ?? VErgiss es
Um 18:30 wenn die Kita zu macht?? Manchmal mit Chance
GErne erst um 19:00 weil man es vorher nicht geschafft hat?? Du hast es erraten... sowas gibt es bei meinem Mann in der Einrichtung leider wirklich und da könnte ich dann wirklich ko** und frage mich warum man unbedeingt der Prestige wegen Kinder bekommen muß.
So das wars denn jetzt
LG nijesa

was ich gar nicht verstehen kann ist folgendes:

huhu,
so ein mädchen haben wir bei uns in der kita auch- sie wird um 9 uhr gebracht und um 16:30 uhr abgeholt- mama geht nicht arbeiten und in der zwischenzeit ihren hobbys nach.. demletzt hat die mutter sie dann zehn minuten später abgeholt weil sie es pünktlich nicht gepackt hat.. da denk ich mir auch das kann doch net sein..
vlg tanja

Sowas haben wir hier im Ort leider auch. Versteh ich absolut nicht... ;-( Lg Nicky

Als ich mal als Au Pair...

... in den USA war (meine Güte, laaang ists her), da war die host mom immer zu Hause, aber die kids durften nicht stören, weil sie wer-weiß-was in ihren Gemächern machte. Das war hart für die kids, für meine Nerven und nicht nachvollziehbar für mich, aber jeder hat seine eigenen Vorstellungen von Muttersein...
Liebe Grüße,
denada

Furchtbar!

Achtung Roman

Huhu nijesa!

Dann hast Du ja schon so ziemlich alle Varianten durch!

ICh finds eigentlich ganz gut, Eure Lösung!

GLG, Käthe:ROSE:

Hier "dürfen" die Kids erst in den Kindergarten, wenn...

... sie trocken sind, frühestens mit 2,5 Jahren.
Ich sehe also unseren noch laaange nicht im Kiga.
Ich bin aber auch der Meinung, dass es dem Kind ab einem bestimmten Alter (wann das ist, "entscheidet" wohl jedes Kind selbst) nur gut tun kann.
Besonders für unseren wird es wichtig, denn wir sind eigentlich nur mit "Mischkindern" zusammen und die griechischen Kinder sind einfach ein ganz anderes "Kaliber". Daran muss er sich unbedingt gewöhnen können, bevor es in die Schule geht.
Wenn er in diesem Sommer anfängt, trocken werden zu wollen, dann gehts vielleicht Mitte September nach den großen Sommerferien los, wenn nicht... dann nicht...
Wat kütt, dat kütt!
Ich fand aber jetzt grad die ersten 2 Jahre soooo schön!
Aber so langsam kann er auch gerne "eigene" Aktivitäten haben.#
So genieße ich es auch, wenn er bei Giagia und Papous ist!
Die liebt er, sie lieben ihn und ich liebe es, mal Ruhe zu haben... O:-)
Da gewinnt doch jeder! 8-)
Liebe Grüße
denada

Interessant; bei uns geht es immer früher los; am liebsten schon 8 Wochen nach Geburt;-)GLG

darauf hab ich gewartet

nach den letzten tagen hier.
von mir nur so viel dazu: wir haben finanziell einfach keine andere wahl. wir können es uns schlicht und einfach nich leisten, dass ich 3-4 jahre nur zu hause bleib. so gern ich das vielleicht tun würde.
und "schaden" was soll das heißen? da schreib ich jetz lieber nix dazu.
lg, nic

ich find Deine Antwort jetzt schade,...

...denn meine Fragen waren ohne Wertung gedacht.

Wollte einfach ne faire Diskussion und ich hab auch keinen persönlich angegriffen.

Schade, dass Du so reagierst.

GLG, Käthe:ROSE:

darauf hab ich gewartet

Liebe Nic!!Du hast ja recht,aber ziehe Dir den Schuh nicht an!!Ich kann auch nur daheim bleiben weil es finanziell geht,so wie bei Dir geht es halt nicht anders und schaden wird es einem Kind nicht wenn es daheim oder im Kindergarten ist!!Ich kann mich an meine Kindergartenzeit gar nicht mehr erinnern!!Jeder macht das was für ihn am besten ist!!So,komm ich knuddel dich mal!!LG Katja

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Liebe Käthe!!Ich bin da ganz Deiner Meinung.David ist sogar erst mit 4 in den Kindergarten gegangen,mit 3 hätte ich ihn nie dort hin bekommen,er ist nicht mal mit den Schwiegis mit!!Natürlich muss man die Frühgeburt berücksichtigen!!Nicki habe ich mit 3 angemeldet,allerdings fällt das ja in den Winter u somit wird er wohl erst im darauffolgenden Sommer angenommen!!Ich habe ja auch das Glück daheim bleiben zu können u werde bis auf einen 400 Euro Job nie mehr was festes in meinem erlernten Beruf finden,denn dazu bin ich schon zu lange raus!!Was meinst Du wie oft ich hier gefragt werde wann er denn in den Kindergarten geht!!Na,klar der Kita Platz würde uns dann auch über 300 Euro kosten u das finanzieren wir mal nicht eben aus der Portokasse!!Dann könnte ich wahrscheinlich,wenn wir unseren Lebensstil beibehalten wollten dafür arbeiten gehen!!Ausserdem habe ich mir den Kleinen so gewünscht u ich mag ihn noch gar nicht so oft abgeben,ich merke an dem Großen wie schnell die Zeit vergeht u die Kiddies flügge werden!!Früher war man eine schlechte Mutter wenn man früh sein Kind abgab u arbeiten ging u heute habe ich das Gefühl z.b einige Freundinnen schauen mich komisch an,weil ich gerade das nicht tue!!Manchmal nervt er auch,dann hätte ich auch mal ein paar Stunden z.b für die Hausarbeit ganz in Ruhe!!Trotz allem denke ich,er wird auch keinen psychischen Knacks bekommen wenn er noch eine Weile bei mir ist!!So,das alles funzt ja nur aus dem finanziellen Aspekt,das ich nicht arbeiten muss.So ganz ehrlich will das mein Mann auch nicht,denn er ist fast 12 Std in der Firma u müsste sonst daheim auch mal anpacken Shocked 1

Wenn es aber aus finanziellen Gründen nicht geht das eine Frau daheim bleibt,dann ist das halt so u das Kind muss eben schon früh in den Kindergarten!!

Fragt man aber nach was denen lieber wäre,teilen sich die Meinungen wahrscheinlich!!Eine Karrierefrau die für Ihren Job lebt würde es genau so weiter machen,aber jemand der nicht sonderlich für seinen Job lebt,würde bestimmt lieber daheim leben!!So ich war nie der Karrieretyp,nen normalen Job als Bürokauffrau,früh verheiratet u Kinder!!:) u fühle mich daheim recht ausgelastet obwohl mir manchmal das Lob von Kollegen wie damals bei Fielman echt fehlt.Denn zuhause sagt niemand Du hast toll gebügelt!!;)

So,Fazit wie immer....Jeder so wie er mag u es für richtig hält!!!

LG Katja

Ach so

natürlich genieße ich auch die Zeit wenn er mal bei meinen Eltern oder bei Michas Cousin ist.Natürlich bin ich auch auf eine Art eine Glucke,aber auch ich lebe noch u finde es auch mal schön auszugehen oder mal in Ruhe essen!!Ich bin dann aber auch froh wenn er daheim ist,in den letzten Wochen war es schon heftig u von Ende Mai bis Juni haben wir schon 3 Hochzeitseinladungen,entweder wochenlang gar nichts oder geballte Partyladung!!So,wäre er die ganze Woche im Kiga,dann wäre das wahrscheinlich am Wochenende auch blöd ihn mal über Nacht abzugeben.So,ich weiß ja wo er ist u da hat er es auch besonders gut!!Gleich gehe ich zum erstem Mal schwimmen u hoffe mein Mann ist pünktlich!!LG Katja

Ach so

natürlich genieße ich auch die Zeit wenn er mal bei meinen Eltern oder bei Michas Cousin ist.Natürlich bin ich auch auf eine Art eine Glucke,aber auch ich lebe noch u finde es auch mal schön auszugehen oder mal in Ruhe essen!!Ich bin dann aber auch froh wenn er daheim ist,in den letzten Wochen war es schon heftig u von Ende Mai bis Juni haben wir schon 3 Hochzeitseinladungen,entweder wochenlang gar nichts oder geballte Partyladung!!So,wäre er die ganze Woche im Kiga,dann wäre das wahrscheinlich am Wochenende auch blöd ihn mal über Nacht abzugeben.So,ich weiß ja wo er ist u da hat er es auch besonders gut!!Gleich gehe ich zum erstem Mal schwimmen u hoffe mein Mann ist pünktlich!!LG Katja

Schön geschrieben und: Ich lob Dich mal, Du machst das TOLL und bist sehr wertvoll!!!!!!! Knuddel

Danke schön,tut richtig gut!!LG Katja

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

das ist ne tolle umfrage ;) meinen senf habe ich unter isas post geschrieben.

gibt es eigentlich nachteile für ein kind, was bei zeiten in die kita geht? ob es einem kind gut oder nicht, liegt doch eher daran wie es von den eltern motiviert, denke ich. ich bin ein DDR-kind und hier waren ALLE kinder bei zeiten in der kita, weil die eltern dierekt wieder arbeiten MUSSTEN.

nehmen wir mal die gesellschaft. die gesellschaft verlangt von uns heutzutage viel ab. man muss "schlauer" und "schneller" sein. die entwicklung geht doch immer weiter. wenn ich die schule betrachte, dann wird schon so viel abverlangt, das hatten wir erst 3 klassen später. nur als beispiel ;) deshalb finde ich die kita sehr förderlich für ein kind. auch der soziale umgang ist ja wichtig. also wer einzelkind ist z.b.

ich will nicht sagen, das man mit der gesellschaft mitgehen muss, dennoch bin ich auch dafür das ein kind die kita besuchen sollte und wenn es nur 4 stunden sind. meine große war 4 monaten in der kita, weil ich arbeiten musste! es hat ihr keinen zacken aus der krone gebrochen. aber mir, gebe ich zu ;) es ging nciht anders.

und die kleine, wer es noch weiß, ich hatte das arbeitsangebot, deshalb so zeitig der kitaplatz. sie ging nur 4 stunden und jetzt sind es eben 7 stunden.

ich muss auch alles allein machen, auch arbeiten. mein mann ist von 9uhr - 23/24uhr arbeiten, da ist die kita das absolut richtige, das ich mein tagespensum schaffe. jeder hat seinen lebendsstandard. und die kitakinder werden nicht weniger von ihren müttern geliebt ;)

lg püppi

meine güte. deutsch: 5 setzen!!! ;) lg.->

Nee, aber schadet es umgekehrt, wenn sie bis 4/5 Jahre daheim sind????

Nee, aber schadet es umgekehrt, wenn sie bis 4/5 Jahre daheim sind????

nein schaden sicher nicht. schaden, ist auch irgendwie das falsche wort. ich denke einfach nur, das man den kindern nicht das soziale umfeld geben/bieten kann, was sie eigentlich benötigen. also nicht alle kinder, aber doch die mehrheit. das gemeinsame, mit vielen im gleichen alter. ich habe halt persönlich die erfahrung gemacht, kinder zu vergleichen zu können, von fähigkeiten und fertigkeiten, welche die in der kita waren und welche eben erst mit 4/5. nur daraus schließe ich meine meinung ;)

lg püppi

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Mmh..
Anderer Ansatz.. Ist es nicht in einer schnelllebigen Gesellschaft besonders wichtig den familiären Halt zu haben? Das Urvertrauen prägt sich besonders im ersten Jahr-- da ist die engste Familie gefragt..
Und... DDR- Kind.. Naja.. Ich bin mit 4 Jahren in den Kindergarten gekommen..
Ich konnte zwar erst mit 13 Monaten laufen,aber war mir 9 Monaten stubenrein... Gesprochen habe ich sehr sehr viel und sehr sehr zeitig... Ohne Krippe.. Ohne Kita..
LG Schäfchen

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Hi käthe,
interessante umfrage!
Vornweg: muß teilweise klein schreiben, da unsere kleine Mittel-ohrentzündungs-fieber-maus auf meinem linken arm schläft...:-(
Also:Bis letztes jahr war ich auch der meinung, daß Kinder nicht vor 3 Jahren in den kindergarten müssten. Ausnahme natürlich, wenn Eltern arbeiten müssen.
aber ich habe meine meinung geändert.
Gäb es die möglichkeit amelie, in unsere wunscheinrichtung ab sofort zu geben, würden wir es machen. Sie giert so nach anderen kindern und auch wenn ich versuche hier viel action zu machen, ist es nicht so, daß ich ihren bedürfnissen auf dauer gerecht werden kann. Wir gehn viel raus, sind in zwei spielgruppen und beim turnen, aber das soziale miteiander eines kindergartens kann ich zu hause nicht bieten.
Somit wird sie im August in den kindergarten kommen, auch wenn das purer luxus ist, denn ich bin ja mit pia sowieso zuhause. Außerdem kostet der kiga nen haufen kohle (350 euo) und da wir zwangsweise nen ganztagsplatz bekommen haben, "verschenken" wir quasi die hälfte, weil wir sie erstmal nur bis 12 uhr da lassen wollen.
Unter 2 hätte ich sie jedoch nicht abgegeben und wahrscheinlich wird mir die trennung auch nicht so leicht fallen, aber ich denke für amelie und für uns alle wird es eine bereicherung und sie wird davon profetieren.
LG, sonja

350 Euro??????????

Krass!!!!!!

Unser Platz kostet 60 Euro, da haben wir ja richtig Glück.

Bei dem Betrag würde ich es mir doppelt überlegen.

Bin mal gespannt, ob sie dann gerne hingeht, aber sie ist ja dann fast 3, was eigentlich ein "noemales" KiGa-Alter ist.

GLG, Käthe:ROSE:

Bei uns wäre es unter 3 auch soviel!!Weit über 300 Euro bei 45STd

Aus aktuellem Anlass: Diskussion KiTa/Kindergarten

Na Kätchen ;)
Ich weiß eins ganz sicher-- Ich hätte meinen Süßen nicht schon mit ein paar Monaten weg geben können.. So gesehen- 18 Monate sind wohl recht optimal um Zuhause zu bleiben (da spreche ich von unseren Möglichkeiten, auch was die Tagesgestaltung angeht.. )..
Es ist eine sehr individuelle Frage. Und lässt sich nicht pauschalisieren..
Jemand der arbeiten muss, um sich und seinen Kinder ein gutes Leben zu ermöglichen- der kann nicht wählen. Schon gar nicht, wenn man den Platz braucht, um die Existenz zu sichern, denn dan fällt die Entscheidung für einen Krippenplatz schon vor der Geburt.
Ich persönlich finde nicht, dass es Laurin schadet in der KiTa zu sein. Er lernt sehr viel und hat immer reichlich Spaß dort. Ist also alles paletti. Früher hätte ich ihn nicht abgeben wollen (wenn auch müssen, wenn wir nen Platz gehabt haben).. So wie es war, war es gold richtig..
LG Schäfchen

Klingt sehr zufrieden und so soll es sein! GLG

und ich geb auch noch meinen Senf dazu

Hallo!

Also meine Großen waren 2 Jahre im Kiga, täglich 4 Std., bevor sie zur Schule kamen; vorher 2 Jahre lang jew. 1 Vormittag 3 Std. lang in nem "Mini-Kiga". Ich fand das völlig ausreichend.

In den 2 Jahren Kiga bleibt genug Zeit, Kontakte zu knüpfen, den Umgang mit gleichaltrigen (bei uns in der Gruppe sind die Kinder aber gemischt, ab 3 Jahre bis Vorschulalter) zu lernen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die beiden sich - ich denke wegen ihres "fortgeschrittenen" Alters - viel leichter getan haben, Anschluß zu finden, es gab nie Theater, wenn sie von Mama weg mußten.

Ne Freundin arbeitet im Kiga und die hat mir das schon öfter erzählt: meist die Kinder, die angeblich schon unbedingt mit 2 Jahren in den Kiga wolle, weil ältere Geschwisterkinder dort sind, die machen Theater morgens beim abgeben und haben dann nach ner kurzen Weile auch gar keine richtige Lust mehr, in den Kiga zu gehen. Weil es vielleicht einfach zu früh ist.

Ich behalte meine Kinder so lange wie möglich zuhause, kein Streß frühmorgens, kein Streß abends mit dem Bettgehen; der Zeitdruck kommt noch früh genug. Und ich kann sehen und erleben, wie meine Kinder groß werden, Sprechen lernen und alles andere. Ich hab die Kids bekommen, um für sie da zu sein.

Alles aber davon abhängig, ob es finanziell machbar ist. Nur wenn ich manchmal so lese, was die Kigas so kosten, dann muß das "Frau" ja auch erstmal beim Mini- oder Nebenjob verdienen!

Glg, Silke

wir zwei wieder *händereich*;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen