Aureliamund
nachdem ich letztens mit der "Mein Name ist Hase"-Geschichte was von Justus zum besten gegeben habe, ist nun Aurelia dran.
Heute morgen frage ich sie: "Aurelia hast du kaka gemacht?". Sie dreht sich rum, streckt mir ihren Popo entgegen und sagt "Riech!" Wo sie recht hat, hat sie recht. Ich wollte es wissen, also muss ich mich schon selbst um die Beantwortung der Frage kümmern.
Gestern räumte sie mir den Tisch ab und warf alles auf den Boden...Zeitungen, ihre Trinkflasche etc. Ich fragte: "Aurelia, was machst du da?" Sie ganz ernst und total unschuldig "Kucken" Leider hat sie mir nicht verraten, wie man durchs bloße anschauen Dinge dazu bewegen kann, vom Tisch zu fliegen :-)
Ich freue mich schon riesig drauf, wie sie mir in ihrer kindlichen Logik die Welt erklären. Und ich habe begonnen, ihre Stilblüten aufzuschreiben.
Von euren Zwergen gibts doch sicher auch schon sowas...her damit, bitte, bitte :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Aureliamund
HI, das ist ja nett :-). "Riech" ist super.
Bei Johanna muss ich gestehen schreibe ich kaum noch auf - beim ersten Kind macht man das noch viel mehr ;-).
Ist schon 3 Wochen her, da brachte mit Johanna einen Topflappen aus der Kochküche, zog dann wieder von dannen um den zweiten zu suchen. Als sie ihn hatte sagte sie "mehr Lappen funden" - fand ich niedlich :-).
Von Luisa habe ich noch aus der Zeit (kopiert aus dem Tagebuch):
mit 1 Jahr und 5 Monaten: Gestern war ihr Käse alle, da schaute sie auf den Teller und sagte. „Täse alle – kaufe!
mit 1 Jahr 8 Monaten:
Ich habe ihr heute erzählt, dass wir morgen nach Braunschweig fahren. Da schnappte sie sofort Fritz, ihren Kuschelhasen aus dem Bett und legte ihn in den Koffer und sagte „Fitz auch Bauschweig“. Ich sagte ihr, dass wir morgen erst fahren und dass sie noch ein Mal schlafen müsse. Sie legte sich sofort auf den Boden und sagte „Isa schlafe“. Dann stand sie wieder auf und meinte „Isa ausgeschlafe, jetzt Bauschweig“.
mit 1 Jahr 10 Monaten:
uäääh - das kommt davon, wenn man kopiert - hoffe, Du kannst es trotzdem lesen....
vielleicht ist es jetzt lesbar?:
HI, das ist ja nett :-). "Riech" ist super.
Bei Johanna muss ich gestehen schreibe ich kaum noch auf - beim ersten Kind macht man das noch viel mehr ;-).
Ist schon 3 Wochen her, da brachte mit Johanna einen Topflappen aus der Kochküche, zog dann wieder von dannen um den zweiten zu suchen. Als sie ihn hatte sagte sie "mehr Lappen funden" - fand ich niedlich :-).
Von Luisa habe ich noch aus der Zeit (kopiert aus dem Tagebuch):
mit 1 Jahr und 5 Monaten: Gestern war ihr Käse alle, da schaute sie auf den Teller und sagte. „Täse alle – kaufe!
mit 1 Jahr 8 Monaten:Ich habe ihr heute erzählt, dass wir morgen nach Braunschweig fahren. Da schnappte sie sofort Fritz, ihren Kuschelhasen aus dem Bett und legte ihn in den Koffer und sagte „Fitz auch Bauschweig“. Ich sagte ihr, dass wir morgen erst fahren und dass sie noch ein Mal schlafen müsse. Sie legte sich sofort auf den Boden und sagte „Isa schlafe“. Dann stand sie wieder auf und meinte „Isa ausgeschlafe, jetzt Bauschweig“.
mit 1 Jahr 10 Monaten: Gestern waren wir bei einer Taufe in der Kirche. Es wurde Musik gespielt und Luisa verlangte danach lautstark nach „noch mal Musik“. Ich erklärte ihr leise, dass jetzt erst der Pfarrer redet und wenn er fertig ist, dann gibt’s wieder Musik. Luisa tönte lautstark: „Mann fertig, Mann fertig“, „jetzt gibt’s Kuchen“.
Ist schon toll, wenn die Kleinen anfangen zu reden - aber irgendwann wirds nervig, wenn sie NUR noch reden, habe mich schon oft bei meiner Großen gefragt, wo der "Ausknopf" ist ;-). Und wenn dann erst das "warum"? Alter anfängt, dann wirds richtig hart - nur schon mal als Warnung... :-D
LG,
Claudia
Liebe Claudia,
Und auch Luisa legte in jungen Jahren schon eine bestechende Offenheit und Logik an den Tag.
Danke für die Warnung vor der "Warum"-Phase. In Ansätzen kann ich mir das schon jetzt vorstellen, denn beim Buch anschauen wird manchmal in Endlosschleife gefragt: "Das da?"
Und den Ausknopf suche ich auch so schon oft. Ich befürchte aber, der wurde bei der Fertigung irgendwie vergessen. Nun ja, die zwei sind ja auch Montagsmodelle :-D
LG
Aureliamund
"Riech" ist ja ganz besonders putzig.
Lg Pepina
Liebe Pepina,
Freue mich schon auf Maxis erste Stilblüten! Und keine Angst, auch er wird es lernen. Die Zuckermäuse haben auch erst mit 21 Monaten überhaupt entdeckt, das man die deutsche Sprache auch selbst benutzen kann :-)
LG
Aureliamund
'BLEIB HIER!!!!!', brüllte es mir vor kurzem hinterher, als ich während der Erstellung eines sehr schönen Tafelbildes (wir haben eine Tafel auf der Rückseite des Küchenblocks) dreist genug war, aufzustehen, nur um so etwas unwichtiges zu tun wie ein Brot aus dem Ofen zu holen.
Frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt, trägt der Gatte im Schweiße seines Angesichts das gesamte Gepäck ins Haus, nur um sich von seiner Tochter anhören zu müssen: "Papa Dusche! Tinkt!" Ok, wo sie recht hat...
Ich finde, Aurelia hat einen ausgezeichneten Humor. Vielleicht hat sie wirklich nur geguckt - und die Macht genutzt oder so...
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Tochter sie heute der gesamten Zahnarztpraxis vorgestellt hat ("Das da ist meine Mama! MEINE Mama!")
Aureliamund
:-)
liebe yvonne, ich finde sowohl deinen hasen wie auch diese kleine maus einfach klasse. humor kann man ihr nicht absprechen, oder? ;-)
bei uns ist gerade sprachliche regression angesagt. einige dinge jdeoch hat sie sich abgeschaut... das manno oder mann, wenn josh (na ja, oder die mama) genervt sind, übernimmt sie eins zu eins ;-) josh gibt ihr alle spielsachen zurück die sie ihm liebevoll gereicht hat: MANN!!!:-D
und "nein" mit "doch" zu kontern ist auch längst programm ;-)
ich liebe sie auch, diese kleinen nebenbeikommentare unserer kids :-) ich schicke schnuffelchen schlafen während des essens (lieblingskuscheltier) und feli meint nur trocken: "gudde nachd"...
lg und viel spaß weiterhin ;-) alice
Super, der war gut! Ich liebe den Kindermund :-))
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen