Suchen Menü

Augenpflaster - Fragen

Hallo Ihr Lieben,
seit November hat Justus ja nun seine Brille. Alles klappt prima. Er setzt sie problemlos regelmäßig auf. Freitag waren wir beim Augenarzt und trotz Brille (mit schon recht starken Weitsichtgläsern) kann Justus mit seinem linken Auge nicht so doll sehen :-(
Nun sollen wir erst mal 3 Monate das gute, das rechte Auge abkleben damit das schlechte Auge mehr "arbeiten" muß und so vielleicht wieder besser wird. Puh, hatte echt gehofft, daß dieser Kelch an uns vorüber gehen würde.... .
Nun ja. Wir haben Pflaster bekommen und am WE schon mal probiert. Justus kann das Pflaster natürlich nicht so gut haben (er sieht natürlich mit einem Auge nun wieder deutlich schlechter...) und er wollte es nach maximal 2 Stunden wieder ab haben; Ziel sind 5 Tage die Woche Pflaster und 2 Tage ohne
Problem ist einmal, Justus davon zu überzeugen wie wichtig das ist und es schein ihn auch ein wenig zu jucken - weiss nicht, ob das eine Hautreaktion ist.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie erkenne ich die richtige Pflastergröße? Gibt es besondere Allergiger-Pflaster?
Wir haben derzeit von 3M Opticlude Boys. Habe bei 3M auf der Internetseite, daß die eine reizfreie, schnell trocknende Flüssigkeit für empfindliche Haut anbieten, die man bevor man das Pflaster klebt auftragen kann. Kennt das jemand? Hilft das?
Menno, echt blöde das jetzt noch mit dem Pflaster.... nun ja, ist halt wichtig.
Morgen haben wir den ersten Termin bei der ERGO und danach beim HNO, der entscheiden will, ob wir nächsten Montag die Röhrchen- und Polypen-OP machen lassen. Ist aber auch derzeit immer was :-(
Ich versuch´ mir immer einzutrichtern "Alles wird gut!" *oooohhhhhmmmmmmm*.
Liebe Grüße und Euch einen schönen Tag!
Anna
Bisherige Antworten

Augenpflaster - Fragen

Hallo Anna,

wir kleben ja auch seit 2 Jahren bei der "Großen"

Von Opticlude gibt es auch die Comfort Pflaster. Die sind etwas besser von der verträglichkeit .

Ich mache die Pflaster inzwischen erst einmal auf die Jeans und dann erst aufs Auge, dann kleben die nicht so super fest und die Reizung anschließend ist auch viel weniger.

WIe wichtig das kleben ist haben wir beim letzten Termin gemerkt. Nach intensivem Kleben im letzten Jahr war TJ auf dem kranken Auge auch bei 80% Sehkraft angekommen.

Durch den Schulbeginn haben wir das kleben häufig vergessen und waren leider im Dezember wieder nur bei 20% . Ich hätte mich sowas von in den Hintern treten können.... Morgen haben wir wieder Kontrolle und ich hoffe wir kommen wieder auf ein besseres Ergebnis.

Ich kann dir noch ein paar Jungenpflaster von Piratoplast zum ausprobieren anbieten. Die hatten wir auch mal zwischenzeitlich um das Design mal ein wenig zu wechseln.

LG Dani

Augenpflaster - Fragen

Hi Dani,
wow! Da seid Ihr ja super erfahren!
Bin beeindruckt zu lesen, wie viel das Abkleben doch ausmacht! Irre!
Ich drücke Euch für Euren Termin Morgen feste die Daumen!
Sind die Pflaster von Piratoplast auch eher "sensitiv"? Würde ich gerne mal probieren - ich kenn ja jetzt nur die von 3M.
Wir groß sollen die Pflaster denn genau sein bzw. wie weit sollen sie über´s Augen hindrüber gehen? Bin da echt unsicher und finde das Kleben schon ein bissl schwierig.
Liebe Grüße,
Anna

Augenpflaster - Fragen

Hallo Anna,

ja sind sensitiv :-)

Schick mir mal ne PN mit deiner Adresse dann schick ich dir ne Menge zu :-) TJ sind die eh zu klein.

Das Auge soll gut abgedeckt sein und am besten die Augenbrauen noch mit drin. Und keine Sorge da kriegst du noch Übung drin....

LG Dani

Augenpflaster - Fragen

HI Dani,
vielleicht sind unsere Pfaster dann doch zu klein, denn über die Augenbraue kann ich es nicht kleben, da es sonst unter dem Auge zu knapp sitzt :-(
Echt? Du willst die Pflaster loswerden? Bezahle Dir das aber gern!
Ich schicke Dir mal ´ne PN.
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

Hi Anna,

erstmal als Info: Dass Justus auf einem Auge schlechter sieht - Sehschwäche - hat nichts mit der Weitsichtigkeit zu tun, kann also auch nicht durch die Brille ausgeglichen werden.

Vermutlich schielt Justus mit dem schwachen Auge etwas, oder? So kommt es, dass das schielende Auge nicht "guckt" bzw das Gehirn, das ja das eigentliche "Erkennen" übernimmt an der Stelle der Sehrinde abschaltet, da sonst permanent verschobene Bilder auszuhalten wären. Also lernt das Gehirnareal, das zu dem Auge gehört, nicht richtig sehen, da es nicht trainiert wird. Die Weitsichtigkeit dagegen hat was mit der Form des Augapfels zu tun, kann daher mit Brille korrigiert werden.

Damit nun das Gehirn auch für das schwache Auge richtig "erkennen" lernt, muss es zur Informationsverareitung gezwungen werden, indem es alleine die Aufgabe des Sehens übernehmen muss.

Am Anfang ist das blöd, da Justus natürlich schlecht sieht, aber da gewöhnen sich die Kinder schnell dran.

Problematischer finde ich echt diese Pflaster. Auch wir haben das Problem, dass beide Kinder die nicht vertragen. Wir haben ALLE ausprobiert. Es ging dennoch bis zu richtig offenen Wunden rund ums Auge. Seither kleben wir nur noch das Brillenglas mit Leukofix ab! laut meinem AUgenarzt ist das kein Problem, solange die Kinder es akzeptieren und nicht drübergucken. Klappt bei beiden!. Und Anninas Augen sind mittlerweile gleich stark, so dass er in Aussicht gestellt hat, dass ab Sommer Schluss sein könnte :-). Weitsichtig bleibt sie natürlich....

Euch erstmal alles Gute für Piraten-Justus.....

LG,

Ulrike

Augenpflaster - Fragen

Hi Ulrike,
hihi, das mit dem Piraten passt grad ganz gut, denn Justus will doch Karneval Pirat werden ;-)
Also meiner Kenntnis nach schielt Justus definitiv nicht. Daher die Erklärung, daß man mit dem Abkleben versucht (so hab ich´s verstanden), das sehende Auge mehr zu fordern.
Ich hab´ auch schon eben so gedacht, ob ein abkleben der Brille nicht o.k wäre und noch dazu viiiiiel angenehmer. Wir haben uns natürlich noch nicht durch die Pflastersorten durchprobiert aber Justus hat grundsätzlich schon empfindliche Haut.... na, wir werden´s mal im wahrsten Sinne des Wortes "am Auge" behalten ;-)
Wie ist denn das mit der Pflastergröße? Wie kann ich erkennen, ob das Pflaster zu groß oder zu klein ist? Wie muß es optimal passen?
Hab´ bei meinem Posting gleich an Dich und Deine Mäuse gedacht ... kann mich noch gut an Eure damals geschilderten Hautprobleme erinnern.
Liebe Grüße,
Anna

Augenpflaster - Fragen

Hi Anna,

hmmm, meiner Kenntnis nach ist Abkeben definitiv eine Schielbehandlung.... aber ich hab da ja auch nur den durch unsere Probleme geprägten Tunnelblick.... klär mich mal auf, wenn du da mehr weißt!

Was die Größe betrifft: Probier es aus! Wenns nach deinem Gefühl stimmt, dann passt es schon. Der Kleber soll halt nur auf der Haut sein und nicht halb über dem Auge schweben.... Doof find ich , dass die Wimpern immer ans Pflaster stoßen, fand ich als Kind schon furchtbar... aber auch heute noch stoßen meine Wimpern immer an die Brillengläser.. hab irgendwie lange ungebogene Wimpern und die Mäuse auch...

Lg Ulrike

Augenpflaster - Fragen

Hi Ulrike,
habe folgende Gründe des Abklebens im Internet gefunden:
Strabismus bedeutet Schielen, d.h. eine beständige oder immer wieder auftretende Fehlstellung eines oder beider Augen.
Amblyopie bezeichnet eine Sehschwäche, d.h. ein Auge oder beide Augen erreichen selbst mit der besten Brille nicht die volle Sehschärfe!
Die Okklusions-Therapie bezeichnet das zeitweilige Abkleben des besser sehenden Auges mit einem Augenpflaster zur Aktivierung des sehschwachen Auges!
Demnach hat Justus "Amblyopie" - ich werde aber auf jeden Fall mit dem Doc noch mal darüber sprechen. Von Schielen war echt nie die Rede.
Beim Pflasterkleben bin ich so unsicher, die Klebeschicht auf die Augenbrauen zu kleben. Ist das denn richtig? Anders passt das Pflaster nicht daher bin ich nicht sicher, ob wir vielleicht eine Nummer größer gebrauchen.
Am besten wäre es wirklich, man würde das Brillenglas abkleben. Das werde ich auf alle Fälle mal ansprechen.
Liebe Grüße und Danke für die Tips!
Anna

Augenpflaster - Fragen

hab auch mal gegooglet:

Amblyopie ist auf jeden Fall eine Sehschwäche, die im Gehirn vorhanden ist und nicht am Augapfel. Wenn der Augapfel die Ursache ist, dann nützt das abkleben nichts. Aber du hast recht: Amblyopie muss wohl nicht unbedingt ein Schielen als Ursache haben... wusste ich bisher nicht. Man lernt nie aus :-)

Mit den Augenbrauen, das fand ich auch immer super doof, weiß aber niciht mehr,w ie ich es gelöst habe. Ich würd es höher kleben, sonst ziepts doch furchtbar beim Abmachen!

Lg Ulrike

Augenpflaster - Fragen

was ich schon total verdrängt habe:

Bei Livia haben wir zunächst, da sie das Pflaster nicht vertrug und über die abgeklebte Brille drüber guckte mit Atropin-Tropfen gearbeitet. Alle 10 Tage einen Tropfen Atropin ins das gute Auge und fertig waren wir damit!

Lg Ulrike

Augenpflaster - Fragen

Hi Ulrike,
das mit dem Über-die-Augenbrauen-Kleben geht gar nicht richtig da das Pflaster dann unterm Auge zu knapp sitzt - vielleicht wäre dann doch eine Nummer größer besser?
Immerhin hatte Justus das Pflaster bis heute Nachmittag auf dem Auge *stolzbin*. Sicher war er im KiGa besser abgelenkt als am WE daheim... . Er hatte aber einen ziemlichen roten Rand neben dem Auge :-( Habe ihm vorm Zubettgehen mal Bepanthen drauf getan.
Was sind den Atropin-Tropfen und was bewirken die genau?
Liebe Grüße,
Anna, derzeit für alle Tips dankbar

Augenpflaster - Fragen

och mensch anna - das ist ja auch grad nicht so schön bei euch.... manchmal ist es auch viel - spreche ja aus Erfahrung....
ich bin glücklich das wir es nicht brauchten - haben jetzt aber den Augenarzt gewechselt - und wer weiß vielleicht kommt es dann doch auf uns zu...
ich hatte es früher und fand es auch ätzend...... und damals gab es noch nicht so schöne Pflaster... aber ich denke es hilft nicht immer....
vorallem weil die Kdis ja mit einem auge deutlich weniger sehen....
den ganzen tag abkleben ist ja auch fies....
hat er ein Lieblingskuscheltier... hilft ja manchmal das auch mit einzubeziehen und auch auge abkleben...
ansonsten kann ich dir auch nicht helfen
aber hier gibt es ja einige die sich damit auskennen
lg annette

Augenpflaster - Fragen

HI Annette,
Du sagst es! Erst die Brille verbunden mit der Hoffnung, daß es nun bei Justus in der Feinmotorik bergauf geht und nun soll das Seevermögen erst mal wieder eingeschränkt werden :-( Echt blöd finde ich.... ich hoffe echt, daß es was bringt. Immerhin hat Justus heute von 8 bis 14 Uhr durchgehalten - hatte aber dann auch einen ziemlich roten Pflaster-Rand :-(
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

wow super....
kannst ihn ja auch belohnen....
wenn er zwei Tage geschafft hat - für jeden Tag eine Sonne oder GEsicht malen und dann gibt es mal ein Tatoo oder so... halt was kleines - und wenn es gut klappt halt nach drei Tagen....
bei meinen nichten hat es was geholfen
lg

Augenpflaster - Fragen

Hi Annette,
auch ´ne gute Idee mit dem Sonnen- oder Sternesammeln für jeden geschafften Tag! Danke!
Mal abwarten wie´s heute klappt. Wenn´s ohne Sternchen klappen würde umso besser. Mache mir derzeit eher Gedanken wegen der Rötung am Auge durch die Klebestellen :-( Das ist auf Dauer sicher extrem blöd.
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

HI Annette,
Du sagst es! Erst die Brille verbunden mit der Hoffnung, daß es nun bei Justus in der Feinmotorik bergauf geht und nun soll das Seevermögen erst mal wieder eingeschränkt werden :-( Echt blöd finde ich.... ich hoffe echt, daß es was bringt. Immerhin hat Justus heute von 8 bis 14 Uhr durchgehalten - hatte aber dann auch einen ziemlich roten Pflaster-Rand :-(
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

HI Annette,
Du sagst es! Erst die Brille verbunden mit der Hoffnung, daß es nun bei Justus in der Feinmotorik bergauf geht und nun soll das Seevermögen erst mal wieder eingeschränkt werden :-( Echt blöd finde ich.... ich hoffe echt, daß es was bringt. Immerhin hat Justus heute von 8 bis 14 Uhr durchgehalten - hatte aber dann auch einen ziemlich roten Pflaster-Rand :-(
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

HI Annette,
Du sagst es! Erst die Brille verbunden mit der Hoffnung, daß es nun bei Justus in der Feinmotorik bergauf geht und nun soll das Seevermögen erst mal wieder eingeschränkt werden :-( Echt blöd finde ich.... ich hoffe echt, daß es was bringt. Immerhin hat Justus heute von 8 bis 14 Uhr durchgehalten - hatte aber dann auch einen ziemlich roten Pflaster-Rand :-(
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

HI Annette,
Du sagst es! Erst die Brille verbunden mit der Hoffnung, daß es nun bei Justus in der Feinmotorik bergauf geht und nun soll das Seevermögen erst mal wieder eingeschränkt werden :-( Echt blöd finde ich.... ich hoffe echt, daß es was bringt. Immerhin hat Justus heute von 8 bis 14 Uhr durchgehalten - hatte aber dann auch einen ziemlich roten Pflaster-Rand :-(
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

Hallo Anna,
Talissa hatte diese Pflaster sehr lange. Bestimmt ein Jahr, aber so genau weiß ich das auch gar nicht mehr. Talissa fands schlimm, na und ich erst. Aber es hat wirklich geholfen. Das schlechte Auge hatte 60% und ist heute immer bei 100%. Wir sind später von Pflaster dann auf Folie auf der Brille gewechselt. Das war für die Haut angenehmer. Talissas Haut war auch oft gereizt und rötlich, wir haben dass dann abends immer gut gecremt. Meine wir hatten auch die Pflaster, die du beschreibst.
Einen wirklich guten Tipp hab ich nicht. Wir haben uns auch immer den Mund fusselig geredet.
LG, Nicki

Augenpflaster - Fragen

HI Nicki,
na, daß hört sich je erfolgversprechend an! Das macht Mut!
Womit hast Du denn gecremt? Justus hatte heute auch einen ziemlich roten Rand ums Auge nach Abnahme des Pflasters. Ich hab´ eben Bepanthen drauf getan - oder besser was anderes?
LG,
Anna

Augenpflaster - Fragen

huhu anna,
wir hatten auch bepanthen oder penaten. talissa hatte aber auch eine creme von der ärztin bekommen, die wurde extra angefertigt, etwas mit bienenwachs.
lg. nicki

ARME Kinder :-)

Hi Anna,
ach wie wir das kennen ... Lu hat sich irgendwann total verweigert.
Aber von vorne:
Es gibt diese Lösung, die helfen soll. Tut sie aber nicht, da waren sich alle einig, das ist Geld zum Fenster rausgeworfen!
Kleb das Pflaster erst auf deinen Unterarm oder den Handrücken, dann auf das Auge.
Ich rate zu Piratoplast, die sind cooler, und reizten bei Lu weit weniger! Oscar war so scharf drauf, dass er sich ne Augenklappe daraus gebastelt hat! Bei denen kann man sich die Motive in der Packung auswählen ... cool!
Alternativ zum Pfaster kann auch eine echte Poratenklappe sein. Gibts mit Sharky drauf. ABER, das ist natürlich nur unter Aufsicht gut, denn sonst wird gemogelt.
Lu hatte richtig offene Stellen von den Pflastern, aber man muss da irgendwie durch, und lieber jetzt als später, denn je älter sie werden desto schlimmer wirds mit dem Durchsetzen und desto weniger hilft es halt.
Kannst du mit TV gucken klocken. Lu durfte nur Fernsehen wenn sie das Pflaster drauf hatte.
LG Alke

ARME Kinder :-)

Hi Alke,
danke für Deine Tips!
Ich bekomme ja von Dani netter Weise ein paar Piratoplast-Pfaster zugeschickt. Da können wir dann schnell sehen, ob die bei Justus besser sind.
Bin auch mit der Größe unsicher wie die Aufkleber am besten sitzen sollen.
Kannst Du eine Creme empfehlen für die wunden Stellen?
Das mit dem TV ist eine prima Idee! Noch trägt Justus das Pflaster ja nicht ganztags aber wir steigern das langsam. Im KiGa scheint´s keine Probleme zu geben - sicher ist da die Ablenkung auch größer. Daheim ist ihm das Pflaster bewußter... leider.
Danke, daß Du mir das Geld für diese Lösung ersparst! Da werde ich dann lieber die Finger von lassen. Hört sich gut an, aber wenn´s nix bringt... .
Liebe Grüße,
Anna

ARME Kinder :-)

Hi Anna,
ich würde mit milder Pflege auf den Hautstellen arbeiten. Nicht noch einen Wirkstoff, lieber Weleda, oder die Creme, die ihr sowieso benutzt.
Genauso wie vorher auf den Arm kleben hilft auch vorher eincremen. Allerdings: je weniger es klebt, desto eher pult er dran rum.
Wenn du Piratoplast brauchst kann ich dir auch noch welche schicken. Schmetterlinge eher nicht, aber die Piraten sind bestimmt der Hit. (ich nehm die Dinger nur noch als psychologische Pflaster auf blauen Flecken ;-) und Lu wird sie sicher nicht mehr verwenden!)
LG Alke

ARME Kinder :-)

Hi Alke,
da Justus sonst gar keine Creme bekommt nehm´ ich derzeit Bepanthen. Muß sonst mal nach was anderem Ausschau halten, vielleicht was von Weleda.
Das mit den Pflastern von Piratoplast wäre natürlich super klasse! Danke! Ich hoffe ja, daß die vielleicht ein bissl hautverträglicher sind als die von 3M, die wir derzeit haben.
Ich schick´ Dir mal eine PN mit meiner Adresse.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anna

ARME Kinder :-)

Hi Alke,
da Justus sonst gar keine Creme bekommt nehm´ ich derzeit Bepanthen. Muß sonst mal nach was anderem Ausschau halten, vielleicht was von Weleda.
Das mit den Pflastern von Piratoplast wäre natürlich super klasse! Danke! Ich hoffe ja, daß die vielleicht ein bissl hautverträglicher sind als die von 3M, die wir derzeit haben.
Ich schick´ Dir mal eine PN mit meiner Adresse.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen