Suchen Menü

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo nochmal:-)

Nach diesem Augenarzt Thread,hatte ich natürlich bissl schlechtes Gewissen,dass ich mit Maja noch nicht dort war und wollte es in Angriff nehmen.

Erstmal,nachdem Melanie sich wunderte (zwinker:-)) und meinte es wäre selbstverständlich zwischen 2-3 Jahren hin zu gehen,hab ich hier genau den Gegenbeweis aufgetischt bekommen.

Der Kinderarzt auf meine Bitte nach einer Überweisung wunderte sich wozu denn,die Us waren doch alle okay, es gibt keinen Geund.Hmm,naja.

Bei der Augenklinik (wir haben hier ne Augenklinik, keine Augenärzte einzeln) habe ich Termin für.........ende September bekommen.Es sei nicht Akkut und grundlos.

Hmm,okay,also einfach so kommt man zu einem Facharzt doch nicht.Wir warten nun bis September (und dort paar gute Stunden sowieso)und ich hoffe,dass mit Majas Augen alles okay ist,mehr kann ich auch nicht tun.

Und ich hab mich auch umgehört und umgeschaut-dass man von sich aus Kontrollen machen sollte steht echt nirgendswo (außer auf Augenärztlichen Seiten)-weder im gelben heft,noch in irgenwelchen newslettern,elternbriefen oder bei kinderarzt:-( Kein Wunder,dass ich(und andere mir bekannte) mich auf die Us verlassen habe :-/

Naja,wollt nur berichten :-)

LG Gosia

Bisherige Antworten

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia,
sehr interessant! Ich muss demnächst selber nach zig Jahren zum Augenarzt. Ich dachte mir, dass ich bei dieser Gelegenheit einfach mal einen Termin für Jan mit mache. Habe von anderen gehört, dass sie mit den Kindern immer direkt Termine bei Fachärzten machen, ohne Überweisung vom Kinderarzt. Eben einfach zur Sicherheit als weitere Vorsorge. Na da bin ich ja mal Gespannt wie es hier laufen wird...
LG
Nicole

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Nicole Naja, ich hoffe,dass Du zu dem Termin gleichzeitig Jan mitnehmen darfst.Wäreja super doof,extra Termin ausmachen zu müssen,wenn Du sowieso schon da bist %)Ich denk aber Überweisung muss man sowieso nachreichen ? Ich kenn mich mit ärzten echt null aus..naja.

lg gosia

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia,
zum ersten mal wurde das Thema Augenarzt bei unserem Kinderarzt bei der U7 angesprochen. Er meinte, ob es bei Maja irgendwelche Auffälligkeiten in Bezug auf die Augen gibt - und ja, sie schielte damals schon. Also war das ein Grund zur Überweisung zum Augenarzt. Wäre zu dem Zeitpunkt nix gewesen, dann hätte es auch keine Überweisung gegeben und das Thema wäre wohl vom Tisch gewesen.
Ist beim Kind wirklich gar nix ersichtlich, dass irgendwas mit den Augen sein könnte, dann kenn ich es eigentlich nur so, dass man mit dem Kind trotzdem zum Augenarzt geht, wenn halt z. b. beide Eltern Brillenträger sind.
So, jetzt kommt das Aber: hätte Maja nicht offensichtlich geschielt, wären wir - das sag ich ehrlich - niemals zum Augenarzt gegangen, weil meiner Meinung nach alles in bester Ordnung war. Maja kann für meine Begriffe sehen wie ein Adler - sie fädelt kleinste Perlen auf, kann aber auch Dinge in weiter Entfernung erkennen. Dass sie aber doch irgendwas zwischen 2 und 3 Dioptrien hat (ich müsste jetzt gucken, wieviel genau....), hat mich sehr überrascht.
Fakt ist: selbst wenn ein Kleinkind vielleicht nur noch 30 % Sehkraft hat, dann wird es sich immer noch völlig normal bewegen und greifen - und bestimmt nicht gegen jeden Türrahmen laufen oder bei Puzzlestücken daneben greifen. Von daher: ich bin mir fast sicher, dass bei Deiner Maja nix rauskommen wird (vorallem, wenn ihr Eltern ja auch nicht irgendwie vorbelastet seid) - aber WIRKLICH wissen, nur weil du meinst, dass dein Kind sich völlig unauffällig verhält, kannst dus nicht.
lg, sabine

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Shit, jetzt hast du mir Angst gemacht (sowie Tanja unten) :-( Ich hoff jetzt echt, dass ich nicht irgendwas verpasst habe ...das einzig gute ist,dass bei uns ind er Family wirklich niemand Brille braucht.meine Mutter mit ihrem 57 Jahren hat ne lese- Brille erst seit letztem Jahr,besteht also die Hoffnung:-)

Naja, im Sept. bin ich schlauer.

Danke für deine Antwort :-)

LG G

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia,
oje, Angst wollte ich Dir bestimmt nicht machen. Wie Du schon sagst - wenn ihr beide keine Brillenträger seid, dann wird da wahrscheinlich wirklich nix bei rauskommen.
lg!

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia,
da bin ich ja beruhigt,bei uns ist es wie bei Euch gewesen.
Wir haben nur die Us in Anspruch genommen und waren nie beim Augenarzt.Es gab nie Auffälligkeiten.
Bert sieht super und ich brauche erst seit ein paar Jahren eine Brille bzw. Kontaktlinsen.
Beim nächsten Termin werde ich mal meine Augenärztin fragen und für Leon etwas ausmachen.
Wie werden Kinder eigentlich untersucht?
Liebe Grüße
Klaudija

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Klaudi

Keine AHnung wie die Kids untersucht werden *amkopfkratz*.Vielleicht mit bildchen oder so?

Ich bin auch beruhigt,dass Du dort auch noch nicht wars :-) Ich hab zwar ab und zu daran gedacht,mich haben aber die wartezeiten dort abgeschreckt und ich hab mir auch eingeredet,dass die Us ja reichen.Anscheinend aber nicht.

Jetzt muss ich auch den HNO in Angriff nehmen-da waren wir nämlich auch noch nicht :-[

Uuuund es freut mich suuuper wegen dem Gründstück [:-} Mensch Du hast DIE traumkombination- ne schöne Wohnung mit Garten + Großstadt. Mit sowas wäre ich auch ENDLICH zufrieden *lach*!

Toll,dass Bernd es versuchen wird mit dem Bauen und du wirst auch schön zu tun haben mit paar neuen quadratmetern :-)

Meine Liebe Du brauchst keine Beratung- du hast selbst einen exzellenten Geschmack :THUMBS UP:

Und vielen Dank für die Einaldung *lach* :-)

Was macht Dein Sport? Warst Du schon im Studio? Oder doch lieber laufen.Ich komm leider zu nichts, Studio musste ich kündigen, war diesen monat genau 1 mal dort :-( Da kann ich das Geld gleich verschenken :-(Und zunehmen tue ich auch kontinuierlich:-( Alles für die Katz echt :DEVIL:

lg gosia, immer noch ohne sushi inside :-(

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia,
bei Maja wird anhand von so 3D-Bildchen gestet, ob sie noch räumlich sehen kann (das ist das, was uns die meiste Sorge macht, weil ihr eines Auge mittlerweile immer mehr abdriftet).
Ansonsten werden die Augen getropft (die Tropfen öffnen den Augenhintergrund, man kriegt riesige Pupillen). Wenn dann der Arzt durch ne Linse ins Auge guckt, kann er die Dioptrienzahl genau bestimmen. Oje, war jetzt ziemlich laienhaft - ich kanns leider nicht anders erklären...
lg, sabine

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Ah okay,interessant danke für Aufklärung :-) Siehste ich war noch nie bei AA :-)Diese 3D Bildchen hatte der Arzt bei U8...

Na, ich hoffe dass Maja sich die Tropfen geben lässt, sie ist momentan so schwierig *seufz*

Bin gespannt.

Sabine, gut,dass Du mich motiviert hast.Morgen wird beim HNO angerufen- nicht, dass ich da was verpasst habe ;-)

LG

@gamac

Hallo Gosia,
nee, nix Traumkombination das wäre dann ein Häuschen - aber wir freuen uns trotzdem sehr.
Es kommt allerdings auch viel Arbeit auf uns zu, aber wir haben ja Zeit.
Mensch, frag nicht nach Sport :-[ :-[ :-[ ...
Nix bis jetzt, doch Gartenarbeit zählt doch auch ein wenig,oder *lach*?Zugenommen habe ich nicht, muss mich mal wieder auf die Waage stellen.
Ich spüre heute jeden einzelnen Knochen und bin fix und fertig uff....
Liebe Grüße
Klaudija

@gamac

Hallo Klaudi

Jaaa, das wäre DIE DIE Traumkombi, aber was solls,von was hätten wir träumen können, wenn wir alles hätten gell:-)

Jaa, sport :-[ da bist du so fleißig wie ich also :-D

Obwohl ich habs letzte woche geschafft sogar 60 min zu joggen! War aber eine einmalige Sache, naja....iiiirgendwann vielleicht.

Aber hey, wer brauht schon joggen, wenn du Garten hast :THUMBS UP:

Klar zählt das *heftignick*

Viel Spaß weiterhin beim umgtraben und bauen, und fertigfoto bitte nicht vergessen ;-) :-)

LG Gosia

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia,

ich habe hier im Forum zum ersten Mal gelesen, dass zusätzlich zu den üblichen U´s noch eine extra Augenuntersuchung gemacht werden soll...

Bei der letzten U-Untersuchung wurde ja ein Sehtest gemacht, der mir aber sehr, sehr oberflächlich vorkam.

Ich werde Louis Ärztin beim nächsten Besuch mal ansprechen.

Liebe Grüße

Amber

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Mir gings genauso wie dir Amber :-)
Bin gespannt was Deine Ärztin dazu sagt.
Liebe Grüße, Gosia

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Liebe Gosia,
genau so ist es. Das Problem ist nur, das ist nicht gut, das ist ein Skandal! Als ich meinen Kinderarzt darauf ansprach hat der damals auch etwas von Kontrolle ab Schulbeginn gefaselt. Das ist schlimm. Ich habe auf eigene Faust einen Termin abgemacht und auch 3 Moante darauf gewartet.
Ab Schulalter ist viel zu spät. Bei meiner Kusine wurde beim Einschulungstest damals festgestellt, dass sie leicht schielt, weil sie bestimmte Aufgaben nicht so gut löste. Sonst hat man ihr auch nichts angemerkt. Das Auge wurde abgeklebt und das Schlimmste verhindert. Allerdings trägt sie bis heute eine Brille, was eben nicht hätte sein müssen. In noch dramatischeren Fällen verliert durch minimales Schielen ein Auge ganz oder fast ganz die Sehkraft - ich habe 2 Bekannte, bei denen das so ist. Sie können daher auch nicht 3-dimensional sehen.
Da Maja so fantastisch malt, ist vermutlich bei ihr alles in Ordnung. Annemarie malt jedoch kaum gegenständlich. Wir hätten ohne Kontrolle daher nichts bemerkt, wenn etwas gewesen wäre.
LG, Tanja

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Tanja

Genau,ich hatte das mit dem Schulalter auch im Kopf :-(

Wie bei Sabine schon geschrieben hat mir Deine Antwort jetzt Angst gemacht und ich hoffe ich hab echt nichts verpasst:-(

Es ist wirklich skandal, dass die Eltern da nicht besser informiert werden, hätte ich es vorher iwo nur gelesen, hätte ich freilich meinen schweinehund überwunden und längst einen termin ausgemacht.

Jetzt heißt es bis Sep. warten %)

Aber besser spät als nie, gell...

Lg Gosia

Augenarztkontrolle -selbstverständlich? Nö!

Hallo Gosia!

Danke für deinen Bericht!

Das bestätigt mir das, was ich eben auch erlebt habe....

Ich hab mittlerweile auch beim KIArzt nachgefragt, da mein Mann und ich ja beide kurzsichtig sind (mein Mann -5/-6 und ich -8,5/-9,25).....wusste der KiArzt auch, hatte auch mit räumlichen Sehen getestet bei den U's.

Er hat uns nun einen Augenarzt 30km entfernt von hier empfohlen, der auf Kinder spezialisiert ist.

Nun muss ich da endlich mal einen Termin machen...*tüdeldü*

Puh, bis Ende September warten.....da stell ich mich auch schon mal drauf ein ;-)

Alles Gute schon mal für die Untersuchung!

LG

Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen