Suchen Menü

Augenarzt und Farben usw....

Hallo!!!
Aufgrund der Ferien (ufz.) und da ich mich in den letzten Wochen auch um meine Eltern vermehrt "kümmern" muss - mein Pa bekam ein neues Knie und es geht schleppend nach der Reha (Getränke kaufen etc.... kann er logisch gar nicht) und der Geschehnisse auf der Welt kam ich leider gar nicht mehr ins Forum zu Euch ..... Entschuldigung, hab mich nichtmal abgemeldet.... war/bin aber von Japan geschockt.
Am Mittwoch hab ich mit Robin einen Termin beim Augenarzt und bin gespannt, denn beim Sehtest hat er bei einem Auge super mitgemacht und beim anderen mittendrinn immer gesagt: seh ich nicht..... außerdem ist er sprachlich sehr sehr fit - kann sich aber die Farben "nicht merken" - gar nicht.... Irgendwie etwas komisch.
Ich hoffe mal, dass er sowohl zu sehen, als auch bei den Farben nur keine "Lust" hat.....
Wer war schon beim Augenarzt und was kam raus?
Mein Mittlerer hat seit Nov. eine Brille wegen Winkelfehlsichtigkeit - aber irgendwie kommt er seit kurzem auch nicht klar damit.... da geh ich aber extra zum Arzt - möchte mich nun nur auf den Kleinen konzentrieren können....
Liebe Grüße an Euch alle,
vineyard
ach und nochwas: heut hat sich Robin ein Playmobilhandy (so 4x8mm) unglaublich - ins Ohr gesteckt (wollte telefonieren).... Grad noch konnt ich es mit der Pinzette rausholen - was ein Schreck....
Bisherige Antworten

Augenarzt und Farben usw....

hallo,
ich trau mich an playmobil genau deswegen nicht ran. wir bleiben bei lego. obwohl der grosse den drachen so toll findet von playmobil. na ja, man kann nicht alles haben. :)
apropros grosser, der konnte auch lange die farben nicht richtig. beim kiarzt hatte ich das mal angesprochen, da er rot und gruen nicht auseinander halten konnte. der der hat dann so ein bild gezeigt, mit roten und gruenen punkten, die dann eine katze bildeten (kennst du sicher mit zahlen) und er hatte alles richtig erkannt. etwas spaeter kriegte er dann auch alle farben auf die reihe.
ich drueck euch die daumen, dass alles gut ist.
ich glaube unsere kinder werden alle mal eine brille brauchen. wir haben beide eine seit schulbeginn und sind gut kurzsichtig.
ciao, susanne
p.s. ist der hase gesund?

Augenarzt und Farben usw....

Hi Susanne!
Ja, eigentlich ist das ganze Playmobil bei uns am Dachspitz und der ist "Robinfreiezone".... aber nicht immer eben alles ... grummel....
Die Große hatte ja mal einen Goldnugget vom Playmobilland auch so mit 3-4 jahren in der Nase stecken - da mussten wir am späten Abend in die Klinik.... der Arzt war ganz begeistert: er hat wohl schon viel rausgeholt aber halt noch kein Goldnugget.... grins....
Wir haben es also mit dem Playmobil - egal in welcher Form ... wieder gurmmel...
Die Erzieherin meinte nun auch: wegen der Farben soll ich mir mal noch keinen Kopf machen und das mit dem Sehen werden wir nach morgigem Arztbesuch sehen.....
Der Hase macht sich.... ein Bein macht noch etwas Probleme: aber wenn es so weitergeht... wär super... wir haben ihn auch schon im Garten hoppeln lassen und er hat sich mit dem Zwerghasen der ja draußen "wohnt" gut amüsiert....
Wie geht es Henri???? Und den Großen????
Ganz liebe Grüße,
vineyard

Augenarzt und Farben usw....

Hi du,

wir waren vor ca. 1 Monat bei der "Augenschule" - so heißt der Augenarzt für Kleinkinder. Da wurde NICHTS festgestellt - eine Woche später spricht mich die Gruppenleiterin im kindergarten darauf an, dass Moritz schielen würde. Ich war total perplex, da wir doch gerade beim Augenarzt waren. Naja es ist uns dann auch aufgefallen und ich habe heute wieder einen neuen Termin gemacht - in 4 Wochen!!!!

Bin echt mal gespannt was dann raus kommt.

GLG und viel Glück, dass die "lust" auf deiner Seite ist

Christiane

Augenarzt und Farben usw....

Hallo Christiane,
bei uns macht eine Ortoptistin die Sehschule, die guckt nur, ob funktionale Fehler vorhanden sind, das genaue gucken macht dann die Augenärztin.
Liebe Grüße,
Tanja

Augenarzt und Farben usw....

Hallo Christiane!
Na prima - da könnt ich ja auch immer - man meint, man hat etwas "erledigt" und dann so eine "Überraschung"....
Mein Mittlerer hat eine Winkelfehlsichtigkeit - die hat der erste Augenarzt auch nicht bemerkt....
Aber find ich gut, dass die Erzieherin das gemerkt hat...
Toitoitoi für Euch, ich werde nach dem Arztbesuch morgen berichten,
liebe Grüße,
vineyard

Augenarzt und Farben usw....

Hallo vineyard,
ich HASSE Playmobil!!! Die Große hat einiges davon, unter anderem einen Babyhasen, so groß wie mein Fingernagel, der Tarnfarbe auf unserem Parkett hat %) Und da die Kleine ein echtes Mädchen ist, ist sie ständig am telefonieren, mit allem, was sich bietet...
Wir sind ja schon seit Jahren mit beiden Kindern beim Augenarzt, leif immer alles gut, auch so mit dem Tropfen und so. Seit Januar hat die Große eine Brille, trägt sie aber nur sporadisch, aml gucken, was das noch wird. Mit Farben habe die beiden aber keine Probleme, konnten sie schon recht früh.
Liebe Grüße und alles gute für den Termin,
Tanja

Augenarzt und Farben usw....

Hallo Tanja!
Bin mal gespannt wie der Termin morgen wird. Mein Mittlerer hat ja seit NOv. eine Brille wegen einer Winkelfehlsichtigkeit - da kamen wir echt erst durch den Lehrer drauf. Er hat in den Lesetests so schlecht abgeschnitten, ist aber sonst sehr gut in allem dabei... und in der ersten Klasse bei den Großen Buchstaben war alles kein Problem. Erst jetzt bei den langen kleinen geschriebeneren Texten kam das raus. Er hatte im letzten Jahr oft Kopfweh und wir hatten schon Migräne befürchtet... aber allem Anschein nach kam es davon. Der Augenarzt vor der Einschulung hat das aber nicht festgestellt....
Das ist alles immer so ein Zeug.....
Liebe Grüße,
vineyard

Augenarzt und Farben usw....

Hi Vineyard,
ich habe ja selber schlechte Augen - habe Kontaktlinsen - und gehe 1x jährlich zur Kontrolle und nehme Nico seit dem letzten Jahr schon mit. Bislang war die Augenärztin zum Glück mit allem zufrieden. Dieses Jahr hat es sogar schon geklappt, dass sie den Augeninnendruck messen konnten. Farben wurden da aber nicht getestet. Bei der U7a im Januar meinte die Arzthelferin beim Farbentest, er würde die Farben ziemlich raten. Im Kiga dagegen waren sie begeistert, wie sich er zwischen rot, gelb, grün und blau wäre.... Ich habe allerdings auch festgestellt, dass er bei blau manchmal lange grübelt und es in meinen Augen auch viel ein Raten der Farben ist. Wir haben ein Farbenspiel hier und das versuche ich immer mal wieder mit ihm zu Spielen. Allerdings haben wir jetzt erst einmal bezüglich seiner Sprachentwicklung und HNO-Arzt-Terminen einiges um die Ohren und machen und machen uns da viele Gedanken....
Ich drück Euch feste die Daumen, dass Robin einfach nur keine Lust hatte.
Wir müssen ja auch noch sehen, dass wir mit Nico mal einen Hörtest beim HNO hin bekommen.
LG
Silke

Augenarzt und Farben usw....

Hi Silke!
Ich drück Euch auch weiter die Daumen bzgl. der "Ohren"...
Liebe Grüße,
vineyard
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen