Suchen Menü

Augenarzt - meldung!

Hallo,

wir waren ja nun heute beim augenarzt. joni musste wieder nur in dieses refraktometer (das ding, wo der ballon wegfliegt) gucken - bissl länger als beim letzten mal und die ärztin hat uns dann alles erklärt. die augen sind schon ziemlich schwach: re +5,5 und li +4 - da kommen echt fast flaschenböden vor die augen =-O nun gut, er kriegt die brille (und das auch zeitlebens) , auf die er sich schon freut. er war ganz enttäuscht, dass er die nicht gleich mitnehmen kann. ich hoffe die freude hält an, wenn es dann wirklich immer drauf bleiben muss, das nasenfahrrad. sein kommentar dazu noch: "da nehm ich einfach eine von oma oder opa." im märz ist dann termin zur sehschule in der uniklinik und die kleben vermutlich auch noch ein auge zu, wenn es bis dahin nicht deutlich besser geworden ist.

dann waren wir gleich noch beim netten optiker mit f ... und haben ne schicke brille ausgesucht - ihr kriegt ein bild, wenn sie da ist. das kostet aber echt nochmal ne ganze menge. wir haben die etwas besseren gläser genommen, damit sie nicht allzu dick ausfallen und uns noch aufschwatzen lassen entspiegelte gläser zu nehmen. findet ihr das nötig? ich hab mir da vorher gar keine gedanken gemacht und als nicht-brillenträger keine ahnung. hmm.

so, dann warten wir jetzt auf die brille-ist-da-sms

LG Corinne

Bisherige Antworten

Augenarzt - meldung!

Ach mensch, das ist ja doof. Ich drücke die Daumen, dass er sie wirklich gut tolerieren wird und das eine Besserung auftritt.
Brillen sind leider wirklich sehr, sehr teuer vor allem, wenn man häufiger eine Neue benötigt.
Ich hätte wohl auch die leichteren Gläser genommen und ich weiß von meinen Eltern, dass entspiegeln wohl sinnvoll ist.
Viele Grüße,
Anja

Guten Morgen Corinne!

na, das sind schon enorme Werte! Man frag sich immer, wo sowas her kommt, wird aber nie eine Ursache dafür erfahren.

Ich drück Euch die Daumen, daß Joni gut klar kommt damit und sich schnell an das Ding gewöhnt. Aber ich denke, wenn er es selbst "sieht", wie anders und "schöner" die Welt damit aussieht, wird er sie sicherlich freiwillig aufsetzen.

Entspiegeln ... man sagt immer, daß das beim Autofahren wichtig ist. Fällt ja bei Joni noch weg ;-) aber auch so hat es sicherlich Vorteile. Vielleicht solltest Du eine Zusatzversicherung abschließen, die die Kosten für die Brille mit beinhaltet. Denn wenn er so ne starke Brille braucht, sind die Gläser ja auch immer noch gleich teurer als wenn es nur ganz schwache sind.

Ich weiß übrigens von Bekannten, daß die immer 2 Brillen hatten, weil wohl doch öfter mal was kaputt war oder so. Da haben die Optiker aber oft ganz gute Angebote für Zweitbrillen. Aber das wirst Du in ein paar Wochen selbst sehen, wie das in der Praxis dann sinnvoll ist.

Drück den tapferen Mann mal von mir und sag ihm, daß seine neue Brille doch eh viel toller aussieht, als die von Oma oder Opa :-P

Glg, Silke

Augenarzt - meldung!

Hallo Corinne,
also, erstmal.... bei uns hat sich das ja innerhalb der Jahre verbessert. Sie wird sie zwar auch immer brauchen, aber sie gewöhnen sich so schnell dran und das schielen war auch sofort weg ;)
Ne Zusatzversicherung wird dir jetzt nach der Diagnose nicht mehr viel bringen, viele nehmen die Kids nicht mehr auf wenn sie bereits ne Brille haben. Bei uns damals ging es noch und es ist echt sinnvoll, da ich meist an die 200 Euro pro Brille zahlen muss.
Alice hat auch immer die dünner geschliffenen Gläser, ich glaub fast nicht entspiegelt..... und auch wir haben meist ne Zweitbrille, da grad in diesem Alter die eine oder andere einen Trotzanfall nicht überlebt hat :-)
LG
Franzi

Augenarzt - meldung!

Hallo Corinne,

das Kind und das Auge wächst ja noch, soweit ich weiß müßte es sich zumindest noch etwas bessern. Ich bin ja kurzsichtig mit -6,5 und -6,75 da sind die Glasbausteine auch nicht gerade dünn.

Joni bekommt konvexe Gläser, die werden nach außen dünner und sind innen dick, bei mir ist das umgekehrt, meine sind außen dick und innen dünn.

Ich habe mit etwa 6,5 Jahren kurz vor der Einschulung meine Brille bekommen und in den ersten Jahren hatte ich noch keine Entspiegelung. Die habe ich erst später bekommen so mit 10 oder 11 Jahren.

Fielmann bietet doch den Nulltarif für Kinderbrillen an, zumindest müßte Dir das der Optiker angeboten haben, schau Mal hier

Ich habe auch gerade eine neue Brille bestellt und warte auf meine sms

GLG

Elke


Augenarzt - meldung!

Huhu Corinne!

Dann hoffe ich mal, dass er die Brille auf lässt. Aber ich denke, wenn er auf einmal sooo viel sieht, dann will er darauf nicht mehr verzichten.

Hat Dein Mann so ne starke Brille oder wo kommt das her?

Entspiegelte Gläser hätt ich auch genommen.

GLG, Käthe:ROSE:

Danke für euer Antworten

.. wir werden mal sehen, wie das so wird. doof ist es in jedem fall und ich werde jetzt jedem raten eine augenvorsorgeunterschung frühzeitig machen zu lassen. ;) wäre vielleicht nicht so schlimm gewesen bei joni, wenn man es eher erkannt hätte. aber diese form ist eben ohne geräte schwer zu erkennen, weil die augen das kompensieren können - bis zu nem gewissen grad. wenigstens besteht hoffnung, dass das schielen weggeht - puh.

ne zweitbrille haben die uns auch angeboten - ist wohl ganz einfach mit noch nem rezept und quasi gratis dazu. ansonsten ist die brille schon nulltarif - na gut, wir haben halt ein gestell mit zuzahlung, weil es federbügel hat und die gläser kosten halt was, weil entspiegelt und dünner. (die ganz dünnen hätten 130 eur gekostet =-O ). 3 jahre garantie etc. alles i.o.

wo es herkommt fragen wir uns auch. hat hier keiner diese übersichtigkeit. kurzsichtigkeit, altersweitsichtigkeit - aber das nich. mein onkel hat geschielt und sit warscheinlich auch übersichtig dann - das ist der einzige, aber ist ja auch nicht nah verwandt zu joni.

ich berichte weiter wenn sie da ist.

LG Corinne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen