Suchen Menü

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

Hallo,
heute morgen war mein Mann mit Aanish beim Augenarzt. So, das Ergebnis: er braucht eine Brille.
Was mich aber so konfus macht, er ist weitsichtig. Ich hatte aber immer das Gefuehl, dass er kurzsichtig ist, denn vom nahen kann er alles bestens erkken. Nur wenn er weit entferntes erkennen soll, dann sieht er kaum was.
Auf der Brillenverordnung steht rechts +3.50 zyl. -2.00 achse 15
links +4.00 zyl. -2.75 und achse 160
Was bedeutet das jetzt??? Da ich leider nicht mit dabei war, kann ich mit diesen Werten nichts anfangen. Vielleicht kann mir ja einer von euch etwas aufklaeren.
LG Marie
Bisherige Antworten

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

meine grosse hat auch eine brille, sie ist definitiv kurzsichtig und die werte sind im gegensatz zu euren all negativ.

was mich bei dir wundert ist, dass sphäre (der erste wert) und zylinder unterschiedliche vorzeichen haben. (wir haben -0,75 und -0,25 und der augenart hat was von "etwa 1 dioptrien" gesagt... achst hat mit der sehstärke glaube ich nichts zu tun, das beschreibt nur die geometrie des auges und ist für die brille wichtig.

aber vielleicht haben wir hier ja eine optigerin oder brillenträgerin, die sich besser auskennt...

lg muh

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

Hallo,
also ich werde gar nicht schlau. Ich versuch was uebers Internet herauszufinden, komm aber nicht weiter. Ich ruf am besten die Augenaerztin nochmal an, die soll mich mal aufklaeren.
LG Marie

Augenarzt, Brille...ich bin konfus

das ist wahrscheinlich die schnellste methode... und die sicherste.

lg muh

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

Hallo,
sie meint, dass Aanish definitiv weitsichtig ist, und das es wegen der Hornhautverkruemmung wie kurzsichtig aussah. Anscheinend sind wir auch ziemlich spaet mit Brille&co dran, denn sie meinte auch, dass er eigentlich noch schlechtere Werte hat, sie hat es nur nicht aufgeschrieben, damit er nicht von Anfang an mit der Brille Probleme bekommt, wie z.B. Kopfschmerzen und so.
Nach ihrer Aussage wird Aanish wohl sein Leben lang eine Brille brauchen. So ein Mist
LG Marie :-(

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

Hallo Marie,

ne Brille ist doch nichts schlimmes. Aurora und Jaime (die beiden Großen) haben beide ne Brille, Aurora muss seit einigen Monaten ein Auge abkleben, weil das andere so viel schlechter ist und sie wird auch ihr Leben lang eine tragen müßen. Jaime wohl auch, weil der nen Mikroschielen hat, aber es gibt doch wahrlich schlimmeres :-)

Nimms nicht so schwer.

Liebe Grüße Stefi

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

Huhu Stefi,
ich weiss, dass es nichts schlimmes ist, aber ich musste mich ja auch noch nie damit auseinander setzen. Kennst du Fr.Dr. Sokol??? Da waren wir heute. Ach, eine Brille haben wir auch schon bestellt. Wir waren bei spectacles for kids. Die sind nur auf Kinderbrillen spezialisiert. Dort hat sich Aanish seine Spiderman-Brille ausgesucht. Hauptsache er laesstsie auf der nase drauf ;-)
Nur mal so kurz gefragt, was kostet eine Kinderbrille eigentlich?
Ich zahl jetzt 70 Euro.
LG Marie

husch mal kurz vorbei. wir haben im sommer eine bei fielmann geholt und auch ca. 70,00 € bezahlt

fielman hat die härtung spendiert u. ich hab sie noch auf unser kosten teilentspiegel lassen. da waren wir dann mit gestell u. entspiegelung u. etui bei etwas über 70,00 €. die gläser zahlen ja zum glück die kassen.

lg

susi

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

Hallo, mit 70€ liegst Du gut im Preis.

Ich hab für Jaimes Brille, 90€ bezahlt, aber ich hab für ihn ne Brille die man sehr verbiegen kann bestellt und gekauft. Was Auris Brille gekostet hat, weiß ich gar nicht mehr, ich merk mir sowas immer nicht... Fielmann würde ich hier in Düsseldorf nie wieder hin gehen, genaus wie Apollo, sind unmöglich. Wir sind jetzt bei nem kleinen Optiker direkt hier um die Ecke und mit dem sind wir total zufrieden.

Nein wir sind bei Herrn Dr. Kielhorn. Ein komischer Kautz, aber sehr fähiger Arzt.

Liebe Grüße Stefi

Hab mit der Augenaerztin telefoniert.

das wird schon !!!

sobald die zwerge merken, dass ihnen die brille wirklich hilft lassen sie sie in der regel auch ohne probleme auf... (so ist bzw. war es zumindest bei den kindern, die ich kenne...)

lg muh

Wir auch

Hallo,
Lea bekommt auch eine Brille.
Sie ist auch weitsichtig (allerdings nur +1 und +1.25)
Aanishs Sehschwäche ist deutlich stärker und hat wenn ich richtig verstehe auch eine Hornhautverkrümmung.
Kleine KInder sind sehr gut im "scharf stellen", so, dass man die Sehschwäche nicht sofort bemerkt. Lea hat geschielt...
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen