Augenarzt?
Meine Mom liegt mir in den Ohren, daß ich mit Jannis doch mal zur Kontrolle zum Augenarzt gehen soll. Nicht, weil es einen Grund gibt, sondern weil sie gehört hat, daß man mit Kindern ab dem zweiten Lebensjahr zur Kontrolle gehen soll.
Wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüße
Nic
Re: Augenarzt?
ich bin das erste Mal mit Gerritt zum Augenarzt gegangen, als er 3 war. Kurz vor Kindergartenbeginn.
So werde ich es mit Lina und Keryn auch machen. Es sei denn, ich merke, das etwas nicht stimmt.
PS: Wie gehts Finja/Finia?
Leider weiss ich nicht mehr, wie sie geschrieben wird *sorrysorry*
LG Eileen
vielen Dank, Finia ;-) geht es sehr gut. Hat die 5kilo-Marke schon geknackt und entwickelt langsam einen Rhytmus.
Sie werden eingach zu schnell groß :-((
Liebe Grüße
Nic
ich hab' das Gefühl, daß Sandra gut sieht. Sie hebt zielsicher auch kleinste Fusseln auf, an denen die Mama glatt vorbeigehen würde :-). Ich denke, wir werden im Kindergartenalter mal hin. Eine Brille würde sie eh noch nicht aufsetzen, und ob sie schon sagen könnte, was sie sieht *spekulier*??
GLG
Biggi
wir waren schon, da ich selbst eine sehr starke Hornhautverkrümmung habe. Unser Doc hat eine speziell für kleine Kinder ausgebildete Arzthelferin, die die ganzen Tests auch echt toll gemacht hat. Konsti hat super mitgemacht und es wurde bereits festgestellt das er etwas Weitsichtig ist. Im Frühjahr geht's zur Kontrolle, sollte es nicht schlimmer geworden sein, braucht er dann keine Brille.
Mein Doc findet übrigens das Kinder zwischen dem 1. und 2. Lebensjahr kontrolliert werden sollten.
GLG Sabrina
man soll sogar schon im ersten Jahr gehen, und warum auch nicht, tut nicht weh und schadet nicht.
LG,
Cara
wir waren mit MArie beim Augenarzt, alssie sechs Monate alt war, weil in meiner Familie alle irgendwelche Sehfehler haben. Schon in diesem Alter können spezielle Augenärzte alles erkennen und das Kind muss natürlich nicht sagen können, was es sieht ;-)
Normalerweise sollte aber schon im zweiten oder dritten Lebensjahr die Sehfähigkeit kontrolliert werden. Man kann das als Laie nicht unbedingt erkenn, weil das Gehirn viel kompenseren kann, aber auf DAuer schadet es der Sehfähigkeit.
Gruß,
Tanja
Markus und ich haben wirklich ganz starke Brillen. Deswegen denke ich, wenn jemand frühzeitig mit dem Kinde zum Augenarzt muß, dann sind wir das. Und uns hat der Kinderarzt gesagt, Hendrik wird überprüft, wenn er ZWEI ist. Und nicht im zweiten Lebensjahr.
Anders sähe es aus, wenn das Kind vor jedes massive Hindernis rennen oder dauernd über die eigenen Füße fliegen würde. Dann wäre eine Kontrolle auch jetzt schon angeraten.
Ganz liebe Grüße
Lena, der Maulwurf
ich war mit paul beim augenarzt, ich glaube da war er 10 monate.ich habe einen verdeckten schielfehler und den kann man nur sehr schwer diagnostizieren und auch nur im grundschulalter korrigieren, deswegen sind wir da so früh hin. ich habe einfach meinen augenarzt gefragt, als ich mal zur kontrolle hin bin. jetzt kennt er ihn und kann den verlauf besser beurteilen, war kein großer akt.
ganz liebe grüße, jule, die fälschlicherweise gedacht hat ihr mann ,der maulwurf wäre ein grund gewesen mit paul zeitig zum augenarzt zu gehen...so kann man sich irren ;o)
Dein Mann ist ein Maulwurf??? Dann möchte ich ja nicht von ihm operiert werden ;-)))
Liebe Grüße
Nic
er ist ja unfallchirurg, also eher der mann fürs grobe ;o)
und für die feinheiten gibt es lupenbrillen ;o)
liebe grüße, jule
Ich bin immer erst losgegangen , als die Kinder 3 waren.
Wenn Ihr alle keine Augenprobs habt, würde ich mich da nicht verrückt machen.
LG Carmen
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!
Ich bin immer erst losgegangen , als die Kinder 3 waren.
Wenn Ihr alle keine Augenprobs habt, würde ich mich da nicht verrückt machen.
LG Carmen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen