Augen; wiedermal ne Frage hab
Ich war letzthin bei meiner Augenärztin und weil mein Mann und ich sehr schlecht sehen (sind sehr stark kurzsichtig), habe ich sie gefragt, ob die starke Kurzsichtigkeit vererbt werden könne.
Sie meinte dann, dass sie Andrin unbedingt im ersten Lebensjahr untersuchen möchte.
Wir haben jetzt auf Ende Okt. einen Termin (dann ist Andrin 7.5 Monate alt).
Wir müssen ihm vor dem Termin Atropin-Tropfen (Tollkirsche) in die Augen tropfen, damit der Sehnerv (hoffe das stimmt) gelähmt wird. Dann werden die Pupillen ganz gross, mussten wir auch schon oft machen.
Die Wirkung hält etwa eine Woche an - das heisst Andrin wird dann sehr Lichtempfindlich sein...
Falls er auch schlecht sieht bräuchte er ev. eine Brille oder wir müssten ihm ein Auge abkleben...
Hat jemand von Euch mit so einem Kleinen die Untersuchung schon mal machen müssen???
Ich werde auf jeden Fall den KiA fragen was er darüber denkt, trotzdem wäre ich froh über Erfahrungsberichte, Meinungen etc...
Sehe grundsätzlich den Grund für die Untersuchung ein, mein kleiner Schatz tut mir aber jetzt schon unheimlich leid!!!
LG
Barbara mit Andrin
Re: Augen; wiedermal ne Frage hab
Ich gehe auch immer regelmäßig mit meinen Kindern zum Augenarzt, weil ich so stark kurzsichtig bin. Da war jedoch Moritz schon 1,5 als ich mit ihm zum ersten Mal dort war. Solche Tropfen hat er nicht verabreicht bekommen. Er hat einfach so einen Sehtest gemacht, indem herauskam, dass er 1 Dioptrin hat. Das müsse man in den nächsten zwei Jahren weiterhin beobachten. Wenn es sich nicht bessert, bekommt er dann mit 3 eine Brille.
Ich selber bekomme auch alle zwei Jahre solche Tropfen, aber die Wirkung läßt abends wieder nach. Wäre das keine Alternative für Andrin? Ich stelle es mir nämlich auch schrecklich vor, dass er so lange unter Lichtempfindlichkeit leiden soll. Ich finde die Untersuchung schon sehr sinnvoll, mein KiA rät auch immer dazu, wenn man schlechte Augen hat, dass man halt früh die Kinder therapieren kann.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 6,5 Monate alt
ich finde die Untersuchung auch sehr sinnvoll, darum hab ich ja einen Termin gemacht. Wir haben beide -8 Dioptrin, ist halt schon sehr stark...
Die Tropfen, deren Wirkung abends wieder nachlässt, fällt leider aus, da er dafür noch zu klein sei. Keine Ahnung wie schlecht sie für ihn wären.
Tollkirsche ist halt natürlich und deswegen sei es unbedenklicher - kann trotzdem zu Nebenwirkungen kommen. Aber der grosse Nachteil ist halt die Woche... Muss am Montag anfangen mit den Tropfen, dann haben wir am Donnerstag den Termin und dann hält die Wirkung wohl noch einige Tage an. Hab schon ein wenig Schiss davor...
Vielen Dank für Dein Posting!
LG
Barbara
bei Luzie ist neulich die Netzhaut untersucht worden. Da hat sie auch diese
Tropfen bekommen. Sie hat das klaglos mitgemacht. Dass die Wirkung eine
Woche anhält, wäre mir neu, normalerweise sind das doch nur ein paar Stunden.
Bei Luzie war abends die Pupille wieder ganz normal.
Generell sind Augenuntersuchungen bei so kleinen Kindern halt eher schwierig,
weil die nie dahin gucken, wo sie sollen. Aber das ist dann das Problem des
Arztes. :)
LG Johanna
meine Augenärztin hat gemeint, dass die Augentropfen, die nur kurz wirken nicht gut wären für Andrin, da er so klein ist... Darum hat sie uns Tollkirsche gegeben, da hält die Wirkung halt lange an...
Vor der Untersuchung selbst hab ich nicht so Angst, das wird schon irgendwie gehen.
Dann nehmen wir uns dann eine Woche gar nichts vor und werden das Licht so gedämpft wie möglich halten...
LG
Barbara
ich möchte mit Amelie auch zum Augenarzt innerhalb des 1. Lebensjahres. Meine KiÄ meint zwar das tut nicht not, aber da ich als Kind schielte und das unter Umständen vererbt werden kann, möchte ich es abklären lassen. Amelie schaut seeeehr schön gerade aus, aber man kann nie wissen.
Die Tropfen kenne ich von meinen Untersuchungen, was ich sagen kann ist, dass die Wirkung auch immer nur ein paar Stunden anhielt. Man ist dann wirklich sehr lichtempfindlich und sieht verschwommen. Das ist bestimmt sehr anstrengend für die Kleinen, aber was sein muß muß sein.
Ich hatte auch ein Auge verklebt, als ich die Brille mit einem Jahr bekam. Aber es ist wichtig rechtzeitig zu reagieren. Denn soweit ich weiß, lernt das Auge in den ersten 3 Jahren das Sehen, max. bis zum 5 Jahr. Darüber hinaus kann man nur noch "Schadensbegrenzung" betreiben.
Ich wünsche euch alles alles Gute, dass euer kleiner Schatz alles sieht und ihn die Untersuchung nicht so mitnimmt. Na du berichtest dann ja bestimmt.
Liebe Grüße Mone mit Amelie
Danke, das hat mich schon bestätigt, wie wichtig die Untersuchung ist!
Die Tropfen sind halt natürlich und darum hält die Wirkung auch so lange an. Die Augenärztin meine eben, dass die Tropfen für Erwachsene schädlich seien für Andrin, da er noch so klein ist.
Ich werd's ziemlich sicher machen. Dann müssen wir halt durch die Woche durch... Wird schon irgendwie gehen mit gedämpftem Licht und ev. Sonnenbrille...
Ich hoffe auch sehr, dass er gut sieht. Ich wünsche ihm halt, dass er die Brille in den ersten Lebensjahren nicht braucht...
LG
Barbara
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen