Aufsitzen wollen - wie macht ihr das???!??
Mann...unser braver Lukas kann so quengelig werden, wenn wir ihn nicht "sitzen" lassen!!! In der Waagrechten hört er nicht auf zu nörgeln, kaum legt man ihn hin, geht´s auch schon wieder mit sumsen los.(Arg Schubverdächtig, der Kleine!)
Er ist nur dann gutgelaunt, wenn er auf meinem Schoss sitzen darf, oder aufrecht herumgetragen wird. Aber das soll man doch wegen der Wirbelsäule nicht machen, oder?
Männe meint, das macht doch überhaupt nichts, das hat man mit uns als Kind auch so gemacht!!!(Und er hat aber ein brutales Kreuzleiden hoch drei, aber das kommt ja laut ihm vom Arbeiten, pah!)
Ich versuche, ihn (den Lukas, nicht den Papa) öfters auf den Bauch zu legen, aber das mag er auch nicht so gern.
Lg
karin mit Luaks(knapp 4Monate)
Re: Aufsitzen wollen - wie macht ihr das???!??
grund 1: reizüberflutung, grund 2: sie wollen nur noch so getragen werden (ist ja logisch, ist ja viel spannender...) und daraus resultierend grund 3: rückenprobleme etc.
der körper ist halt noch nicht darauf ausgelegt, senkrecht zu sein und kann auch nicht wirklich richtig gestützt werden.
auch im TT soll man sie in der ersten zeit eher liegend transportieren.
in meiner 1. pekip stunde letzte woche hat die kursleiterin auch nochmal ganz nachdrücklich darauf hingewiesen, die babies NICHT aufzusetzen, bevor sie das aus eigener kraft können (7 - 10 monate, je nach entwicklung), da sie sich sonst auch falsch selbst aufsetzen lernen (sie hat das vorgemacht, das geht normalerweise irgendwie über die seite oder aus der bauchlage heraus, nicht aber wie beim "hochziehen" oder hochsetzen der kleenen (schwer zu beschreiben....)
wir haben ihn noch nie hingesetzt und er ist recht zufrieden in rücken- oder selbst umgedrehter bauchlage.
aber ich bin weder arzt noch wissenschaftler, ich kann jetzt auch nicht sagen, ob das wirklich falsch ist, die kinder aufzusetzen etc.
manchmal hab ich bei solchen themen einfach das gefühl, egal wenn du fragst, jeder hat ne andere meinung, die i.d.r. sogar auf ihre art plausibel ist...
lg
Wegen des aufrechten Tragens:
Also unsere Pekip-Leiterin hat uns gezeigt, wie man sie so tragen kann, OHNE dass das auf die WS geht (sie ist nämlich auch extremster Sitzen- und Kind nach vorne in Bauchtrage-Gegner):
Kind vor einem, Arm vornerum, unter Armen durch und jetzt WICHTIG: nicht am Oberschenkel festhalten oder das Kind auf den anderen Arm "setzen". Die andere Hand kann man flach machen und horizontal halten und das Kind so mit der seitlichen Kante des Zeigefingers ganz leicht am hintersten Ende des Pos stützen, aber eben auf keinen fall richtig draufsetzen!
Auf dem Taufbild im Profil habe ich ihn beispielsweise so!!!!
Liebe Grüße,
Claudia
PS: Ansonsten lasse ich ihn zwar nicht aufsetzen, aber ich denke mir: was er aus eigener Kraft schafft (also bei diesen "Situps"), das KANN ja eigentlich nicht schlimm sein, oder? Richtig hoch kommen sie ja eh nicht!
vielleicht ist das auch nur ne Phase, möglicherweise zahnt er. Da wollen die Kinder wohl lieber aufrecht sein wegen des einschießenden Blutes im Liegeposition. Philipp geht es im Moment so.
LG, Annette
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen