Suchen Menü

Aufsichtspflicht KiGa

Hallo,
Jan hat ja nun von der U§-Betreuung in die "normalen" Kindergartengruppen gewechselt. Für mich eine Umstellung, da dort doch einiges (zwangläöufig) lockerer gesehen wird, als bei den Kleinen.
Eine Sache, die gerade zu Diskussionen bei den Eltern führt, ist die Aufsichtspflicht für draußen.
In den Gruppen ist es so, dass eine limitierte Anzahl von Kindern (bei Jan sind es 5) vormittags auch unbeaufsichtigt raus dürfen. Sprich, die Erzieherinnen bleiben in den Räumen und beschäftigen sich mit den restlichen Kindern und bis zu 5 Kindern dürfen in den Garten und dort alleine spielen.
Einige Mütter, vor allem die neu hinzugekommenen der jüngsten (Jans Alter) finden dies nun bedenklich und möchten ihre Kinder nicht mehr ohne Aufsicht raus lassen. Der Kiga selber sagt, gesetzlich ist das geregelt und abgesichert und in dieser Form erlaubt.
Dieses "alleine rausgehen" betrifft nicht das rausgehen der gesamten Gruppe. Dies wird natürlich wieterhin gemacht und mit allen Aufsichtspersonen.
Bisher habe ich das recht entspannt gesehen, aber so langsam überlege ich auch schon, ob ich da doch vorsichtiger sein sollte.
Es sind in allen Gruppen bodentiefe, große Fenster, so dass zumindest gut rausgeguckt werden kann, was zumindest ein Minimum an Aufsicht auch von drinnen zuläßt, hoffe ich.
Wie wird das bei Euch gehandhabt und was denkt Ihr darüber?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Aufsichtspflicht KiGa

...........hmmm bei uns ist es so...

die grossen kinder 4,5 -6 jahre dürfen alleine in den garten. für nen mom.

sagen wir mal 15 min.

hanna und alles was unter hanna ihrem alter ist müssen solange drinnen bleiben bis eine aufsicht für draussen bereit ist, sprich sie hat noch küchenarbeit , oder anziehn der kleineren zu tun,

ansonsten halt nur die grossen dürfen und das sind bei uns 5 kinder die dieses alter haben

passieren kann auch etwas wenn ne erziehrin draussen ist.

ich seh es nicht so streng,,

LG

Aufsichtspflicht KiGa

Ich ja auch nicht so.... siehe Antwort bei Mel.
LG
Tina
P.S: hast Du nun robinrot etc. gekauft?

Aufsichtspflicht KiGa

neee noch nicht....obwohl ich weis das der wiederverkauf auch in odnung geht..lach..

ich lese mich gerade durch die ganz alten von ihr..zwinker.

nun wollt noch was ergänzen..... ich seh es bei hanna nicht so eng..!

da ich weis das sie dort bleibt wo man es ihr sagt...auf dem gelände und das gelände ist nicht so gross wie bei normalen kindergärten..

da es ja nur eine 10 kind gruppe ist..

aber die kleinen dürfen devenetiv nicht alleine...

LG yvonne

wie alt sind denn die kleineren????

Aufsichtspflicht KiGa

Hi Tina,
hier ist es auch so das die Kinder alleine rausdürfen!
Ich glaube die Anzahl an Kindern ist hier egal, teilweise (heute zum Beispiel) sind die Kinder komplett alleine draußen gewesen.
Was hier nicht so witzig ist, das Tor welches gleich vom Aussengelände weg geht funktioniert nicht! Das heißt die Kinder können rein und raus wie sie wollten...
Sie meinten aber auch das die größeren Kinder auch schon gut nach den kleinen Kindern gucken und als Alarmanlage funktionieren würden.
Ich habe kein so ein gutes Gefühl dabei, denke aber auch das eine Erzieherin mein Kind nicht vor einem Sturz bewaren kann wenn sie in 15 Meter Entfernung steht!!
Man muss halt ein bissel Gottvertrauen haben und die Augen zu machen, sonst wird man ja verrückt vor Sorge es könnte was passieren...
Ich habe mehr Sorgen das Florian sich mal schlimm an nem Stück Möhre und das Personal reagiert nicht adäquat und mein Kind erstickt dann.
Wo liegt denn deine Sorge genau was Jan passieren könnte?
LG Mel

Aufsichtspflicht KiGa

Genaugenommen hatte ich bisher gar keine zu große Sorge. Außer der normalen halt, die man immer und überall hat.
Nur die Mutter seiner besten Freundin ist halt plötzlich sehr besorgt und kann schon nicht mehr schlafen deswegen. Sie hat jetzt verboten, dass Ihre Tochter ohne Aufsicht raus geht.
Und da frage ich mich, ob ich das zu lasch sehe und auch besorgter sein soll.
Aber Jan hat Spaß dran raus zu gehen und da er sich eh noch immer etwas schwer tut in der neuen Gruppe, möchte ich ihm das nicht verbieten, zumal ich ja vor diesem Gespräch mit der besorgten Mutter gar kein Problem damit hatte.
Ich hab jetzt für mich beschlossen alles so zu lassen wie bisher. Und, wie Du so schön sagst, gottvertrauen zu haben.
Es hat mich nur mal interessiert, wie das bei anderen so läuft.
Übrigens kann man einen Sturz nichtmals dann immer verhindern, wenn man daneben steht. Ist mir gestern noch passiert. Mikah umarmt mich, läßt los, läuft weg, stolpert über meine Füße und batsch... blutige Stirn. Ich hätte theoretisch nur den Arm ausstrecken brauchen... und eine Reaktionszeit von einer Millisekunde haben müssen ;-)
Hey und bring mich mit dieser Möhrensache nicht noch auf andere Ideen!
LG
Tina

Aufsichtspflicht KiGa

Was meinst du was ich schon für Alpträume hatte wegen Florians anstehenden Kindergarteneingewöhnung.
Traum 1 war Florian ist abgehauen und unterwegs von nem Mann entführt worden.
Traum 2 Florian ist kopfüber vom Klettergerüst... Genickbruch
Traum 3 besagte Möhrengeschichte...
Ich habe mir dann einfach verboten davon zu Träumen ansonsten wäre ich wahnsinnig geworden!
Deshalb bin ich noch einigermaßen relaxt wegen dem Törchen, ich habe mich auf mein Gottvertrauen besonnen und sage mir "es gibt Dinge im Leben die kann man nicht verhindern nur indem man ständig an sie denkt"
Ich habe schon einige mir sehr Nahe stehende Menschen verloren habe wahnsinns Verlustängste die eine ganze Zeit mein Leben gelähmt haben, das lasse ich nicht mehr zu sonst habe ich kein Leben mehr!!
LG Mel

Aufsichtspflicht KiGa

Hi Mel!

Ein Besuch bei der Gemeinde und das Problem der kapputen Tür dürfte geregelt sein, denn ich finde: sowas geht überhaupt nicht!!!

Der Einzwickschutz der Krippentür war beschädigt und da die Erzieherinnen bei ihrem Dienstherren nichts erreichen konnten, ist mein Mann zur Gemeinde und hat mit denen gesprochen - es wurde sofort repariert.

Wir hatten hier kürzlich zwei ungesicherte Baustellen, auch da musste ich erst der Gemeinde schreiben - behoben haben sie das sofort.

Seltsam finde ich auch, dass sie die Kinder nicht beaufsichtigen - wir Grundschullehrer dürfen das nicht und die Kleinen sind viel schutzbedürftiger! Auch größere Kinder sind mal im Spiel vertieft und bekommen nicht alles mit, darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen.

Klar, kann man nicht alles vermeiden - offensichtliche Schwachpunkte sollten aber baldigst behoben werden - im Sinne der Kinder.

Lieben Gruß, Julia

Aufsichtspflicht KiGa

hallo tina,
in antons kita geht definitv KEIN kind ohne aufsicht in den garten. das wäre gar nichts für mich. ich hätte gar nicht solch eine angst vor stürzen. ich bin eher ängstlich, wenn ich mir vorstelle, dass erwachsene menschen es ausnützen könnten, dass die kinder alleine sind.
nein auf keinen fall. und dass das rechtlich abgesichert ist...? keine ahnung. für mich würde das unter verletzung der aufsichtspflicht fallen, wenn was passiert.
lg
sophia

Aufsichtspflicht KiGa

Hallo Tina,
also bei uns gibt es sowas auch nicht. In Paulinas Gruppe gehen alle raus oder keiner. Und immer mit Erzieherinnen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es wirklich gesetzlich abgesichert ist. Wenn ich nämlich eine Klasse alleine sitzen lasse, weil ich was im Lehrerzimmer vergessen habe und zwei Minuten wegbleibe, ist das eine Verletzung der Aufsichtspflicht und dabei reden wir von Sekundarstufe und nicht vom Kindergarten.
Ich würde es mir schwarz auf weiß geben lassen.
LG Silke

Aufsichtspflicht KiGa

Hallo,

deine Frage bringt mich jetzt echt ins Grübbeln. Ich weiß es gar nicht genau. Glaube aber eher nein.

Wenn ich sie im Garten spielen sehen, sind immer alle draußen und damit auch alle Erzieherinnen. Ob die Kleinen auch alleine raus dürfen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

In unseren Kiga kommen auch die Schulkinder, nach der Schule oder auch mal vor der Schule, wenn sie später anfängt. Die dürfen alleine in den Garten. Sind ja aber auch deutlich älter.

Wäre glaube auch besorgt, wenn sie alleine draußen spielen würden. Kann ja doch schon einiges passieren.

LG, Viktoria

Aufsichtspflicht KiGa

Huhu Tina,
größere Kinder dürfen in kleinen Gruppen "alleine" in den Garten....
aber die 3 jährigen noch nicht...
LG Kerstin

Aufsichtspflicht KiGa

Hallo Tina,

schwierige Frage... Grundsätzlich begrüße ich es immer, wenn die Kinder so oft wie möglich rauskommen. Immerhin könnten die Erzieherinnen ja auch von innen ihrer Aufsichtspflicht nachkommen (große Fenster). Wenn sie es tun!? Ein nicht zu verriegelndes Tor wäre bei mir nicht akzeptabel. Irgendwo hört es dann auch auf. Zumal ich meiner Tochter vielleicht noch vertrauen könnte, aber in der Gruppe... Da sieht die Situation doch gleich ganz anders aus.

Ich lobe mir meinen Kiga mit (sehr umstrittenem,) offenem Konzept. Die Kinder dürfen immer raus und dort ist auch immer mind. eine Aufsicht, normalerweise sogar 2 oder mehr.

Ich wohne in Freiburg und demnächst wird hier im Dorf ein ehemaliger Häftling wohnen. Er ist wohl 60Jahre und war 40 Jahre im Knast, Vergewaltigung an Frauen und Kindern! Durch so ein tolles EU-Gesetz darf er nicht mehr seiner Freiheit beraubt werden (die Strafe an sich ist wohl abgesessen), und wird demnächst freigelassen. Er gilt übrigens als nicht therapierbar!!! Kinder ohne Aufsicht, geht gar nicht mehr! Allerdings wird der Herr rund um die Uhr bewacht. So bekloppt ist die Welt. Nur mal so am Rande, es beschäftigt mich zur Zeit sehr.

Viele Grüße

Klara

Aufsichtspflicht KiGa

Hallo Tina,
das gibt es in unserem Kiga nicht und wird es auch hoffentlich nie geben. Ich finde das ist eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht. Klar kann man, wie Mel schon sagt, nicht jeden Sturz verhindern. Das wäre auch gar nicht mein Problem, sondern viel mehr, dass die Kinder einfach weglaufen, oder mitgenommen werden...-Heute ist doch alles möglich!!! Ich würde es verbieten, das mein Kind alleine raus darf ohne Aufsicht!!! Geht irgendwie gar nicht!!!
LG Yvonne :-)

Also...

...das ganze ist inzwischen heißes Thema im KiGa.
Heute wurde die Mutter (meine Freundin) die zuerst deswegen was gesagt hatte von den Erzieherinnen angemacht, weil sie angeblich die anderen Mütter aufwiegeln würde. Das finde ich zum einen eine bodenlose Frechheit, denn schliesslich dürfen wir Mütte runtereinander doch wohl reden was wir wollen und zum anderen frage ich mich doch, wenn das alles okay und mit rechten Dingen zugeht, wieso regen sie sich überhaupt darüber auf???
Und da ich für mich ja entschieden hatte, dass Jan weiter raus darf, kann man von Aufwieglung wohl kaum reden.
Na jedenfalls bin ich sehr nachdenklich deswegen. Übrigens wissen die meißten Eltern gar nicht, dass die Kinder allein raus dürfen. Das ist auf einem Elternabend zufällig rausgekommen und ein Gespräch hierüber scheinbar sofort unterdrückt worden.
Es ist wohl "eigentlich" so, dass die Kinder, die neu hinzukommen, im ersten Jahr nicht allein hinausdürfen. Sprich die 3-jährigen. Nun gibt es aber viele Kinder, die aus der U3-Betreuung in die normalen Gruppen gewechselt haben und somit zwar noch 3 Jahre alt sind, ber den Kindergarten ja schon "kennen" und deswegen auch alleine raus dürfen. Und alle viertel Stunde würde mal nach den Kids draußen geschaut werden.
Das habe ich heute erst erfahren.
Und da frag ich mich dann doch, hab ich richtig entschieden? Ich bin total unsicher was ich tun soll. Das nicht bei 2 Betreuern einer draußen bei 5 Kindern und einer drinnen bei 20 Kindern sein kann will ichnoch verstehen. Aber wieso könnte man nicht gruppenübergreifend einen Erzieher abstellen, der draußen Aufsicht führt?
Klar, passieren kann immer was, aber wenn mal was passiert merkt es eine Aufsichtsperson DRAUßEN doch wohl definitv schneller, als jemand drinnen, der nur alle 15 Minuten mal rausguckt.
Was mich besonders beunruhigt ist, dass ich das Gefühl habe, der KiGa fühlt sich irgendwie schuldig und will deswegen das ganze nicht so an die große Glocke hängen. Denn sonst würde doch offen drüber geredet werden, oder?
Mich würde mal die rechtliche Lage interessieren. Kennt sich da wer aus? Sonst muss ich mal googeln...
LG
Tina

Also...

Hi Tina,
ich frag mal meine Freundin, die ist Erzieherin hab da noch mind 3 Erzieherinnen die ich fragen kann!
Mal sehen was da raus kommt, ich denke aber das es so ist das die Kinder sich nicht alleine draußen aufhalten dürfen....
Die Leitung unseres Kia hat sich dem Tor schon angenommen, wenn sie das nicht gemacht hätte, hätte ich wohl unseren Bürgermeister in der offenen Telefonsprechstunde mal angerufen ob er da nicht was tun kann.
Florians Oma wohnt ja gleich gegenüber vom Kiga und hat mir erzählt das ihr Florian mal abgehauen ist und schon auf dem halben Weg nachhause war um was zu holen :DEVIL:
Das hab ich dann mal gleich im Kiga erzählt, damit sie wissen was sie da für einen Kandidaten haben.
LG Mel
In Florians Kiga kommt auch selten vor das die Kids alleine draußen sind, weil die pro Gruppe 3 Praktikanten plus 2 Erzieher haben, bin mal gespannt wie das im Winter ist!

Also...

Hallo Tina,
ich hätte auch Bedenken, meine Tochter ohne Aufsicht raus zu lassen im Kindergarten. Denn in der Gruppe verhalten sie sich ja nochmal anders... In unserem Kindergarten kann man auch nicht vom Fenster den gesamten Garten einsehen, insofern könnte keine Aufsicht von drinnen stattfinden. Bei uns gibt es ja aber auch das offene Konzept. Die Kinder bekommen früh angeboten, welche "Lebensbereiche" am Vormittag offen sind, dort ist dann immer eine Betreuungsperson. Damit sind sie dann auch nicht alleine draußen, d.h. es ist mindestens eine Erzieherin draußen und Kinder aus verschiedenen Gruppen. Gut, kann sein, dass vielleicht im Spätdienst, wenn nur noch eine da ist, diese Erzieherin mal kurz reingeht um z.B. einem Kind auf der Toilette zu helfen, das finde ich dann auch ok, das geht ja fix. Nachmittags sind sie übrigens immer alle draußen.
Ich finde es schon sehr bedenklich, wie sich die Erzieherinnen in eurem Kindergarten verhalten, dass Gespräche und Themen einfach abgeblockt werden. Das geht gar nicht. Im Sinne der Kinder muss es doch ein Miteinander von Eltern und Erziehern geben! Vielleicht könntest du, gerade weil du dich nicht der Meinung deiner Freundin/der anderen Mutter angeschlossen hast, anregen, gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Z.B. eben, dass gruppenübergreifend Kinder raus gehen, aber mit einer Betreuungsperson. Ich weiß nicht wie viele Kinder in eurem Kindergarten sind. Aber wenn ganz viele rauswollen und nur wenige drin bleiben, könnte man auch drinnen eine zur gruppenübergreifenden Aufsicht abstellen....
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen