Suchen Menü

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

Hallo,

erstmal frohes neues Jahr Euch allen :-)

Eigentlich spricht Alisa schon teilweise 5-Wort-Sätze, dennoch ist sie sprachlich meinem Sohn deutlich hinterher. Find ich aber nicht schlimm, dafür ist sie in anderen Dingen weiter :-)

Viele Wörter muss man noch erraten und manche sind echt lustig :-)

Hier mal 3 Begriffe zum erraten:

- Fisafitza

- Fofex

- Alde

Ich fänd' es total lustig und interessant, wenn auch IHR von Euren Mäusen mal 3-5 Wörter zum erraten niederschreibt. Vielleicht am Besten jeder in einem eigenen Thread, dann bleibt es schön übersichtlich :-)

Auflösung der Begriffe vielleicht dann am Wochenende, sodass jeder im Forum Zeit hat, mitzuraten. Es schauen ja doch einige nicht mehr täglich rein... (so wie ich *schäm*)

Ich hoffe, es machen ganz viele mit :-)

Liebe Grüße,

Ute mit Tobias 15.04.04 und Alisa 06.10.08

Bisherige Antworten

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

Hallo Ute
Sophia ist in der Sprache ja noch viel weiter zurück , sie macht manchmal Zweiwortsätze, ansonsten sind wir gerne immer nur bei einem Wort, aber sie lernt jeden Tag dazu.
Allerdings sind bei ihr fast alle Wörter für einen aussenstehenden unverständlich.
Daher habe ich da eine Menge Begriffe die du hier raten könntest.
Ich muss sagen bei den Begriffen von Alisa bin ich ratlos :-(
Mal sehen wie es bei denen von Sophia aussieht.
1. kaule
2. gegik
3. bisa oft auch bisssaaaa ausgesprochen
lg hexe

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

Hallo Ihr lieben,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende!
Ich löse einmal unsere Begriffe auf und bin schon gespannt, was Eure Begriffe bedeuten.
1. Begriff : kaule heisst kraulen :-)
2. Begriff: gegik heisst fertig
3 und wie ich finde bester Begrifft ist bisa gerne eben auch biiissaaaaa laut ausgerufen , das ist nämlich der Grosse Bruder Simon*lach*
Nun bin ich gespannt auf Eure Auflösungen.
lg hexe

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

Hallo liebe Hexe,

ja, wir hatten ein schönes Wochenend :-) Ich hoffe, Ihr auch?

Ja, kraulen hätte ich auch getippt, bei den anderen Wörtern war ich ratlos.

Das ist ja süß mit dem bisaaa ;-)

Alisa hat auch lange zum Tobias "bibiii" gesagt, jetzt sagt sie "obi"

Der beste+lustigste Begriff bei Alisa ist ja der "alde" :-)

Der hat bei uns schon für ganz schön Verwirrung gesorgt.

Zum Beispiel auf dem Spielplatz/in der Straßenbahn, wenn sie lauthals "alde" schrieh (ist bei uns in Ba-Wü auch gleichzeitig ein böses Wort für "Alte" Frau/bzw. alter Mann!!!)

Musste dann immer aufklären, dass es sich hierbei "nur" um ihren Schnulli handelt ;-)

Aber solche Wörter muss man sich echt aufschreiben, man vergisst das sonst nach Jahren :-)

Liebe Grüße,

Ute

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

hi,
puh, schwierig..........
ich rat mal wild ;)
fisafitza sowas wie fliesenflitzer?! also socken mit noppen?!
fofex hmmm, schokokeks?!
alde :-D ähm, ich denke aldi?
so bei uns ist der beste satz NEMA BUTTA BUPPA DA JA
ansonsten:
sundhaat
bababäh
und nehma
und der rest ist so weit weg da kommt keiner drauf ;)
sprachlich ist maddox auch lang nicht so weit wie coop damals der sprach ganze, richtige sätze.......(wo is der ball? ah da isser ball (mit videobeweis *G*))
egal, kommt alles :)
lg
miri

lösung :)

also :
sundhaat = gesundheit
bababäh = papa gegähnt
nehma = schneemann (ja ;-))

lösung :)

Hallo Miri,

Bingo, Du hattest Recht mit den Fließenflitzern ;-)

Fofex, knapp daneben, hätte aber auch gut sein können, das sind bei ihr Cornflakes :-)

Der beste+lustigste Begriff bei Alisa ist ja der "alde"

Der hat bei uns schon für ganz schön Verwirrung gesorgt.

Zum Beispiel auf dem Spielplatz/in der Straßenbahn, wenn sie lauthals "alde" schrieh ist bei uns in Ba-Wü auch gleichzeitig ein böses Wort für "Alte" Frau/bzw. alter Mann!!!)

Musste dann immer aufklären, dass es sich hierbei "nur" um ihren Schnulli handelt

Zu Maddox: also Gesundheit hätte ich getippt, nehma= nehmen?

Bei dem lustigen Satz irgendwas ...mit Butter nehmen?

Das ist aber echt interessant, eigentlich sagt man die 2. Kinder sind meist weiter. Doch damals bei Tobias war's genauso wie bei Coop, der hat auch schon mit 2 Jahren komplette Sätze gesprochen :-)

Aber auch bei Freundinnen hab ich schon oft beobachtet, dass die 2. in der Sprachentwicklung sich eher Zeit lassen, eher beobachten, was die großen machen *witzig*

Bitte erzähl doch noch, was jetzt der Satz bedeutet - ich komm echt nicht drauf ;-)

Liebe Grüße,

Ute


Auflösung "SATZ"

also er wollte sagen:
NEHMA- Schneemann(Wurst)
BUTTA - Butterbrot
BUPPA - Cooper
DA- in der Küche
aber der große hat es sogar verstanden udn ich war total verblüfft ;)

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

Hi Ute,
Leonard ist mittlerweile auch eine totale Plaudertasche geworden. Da er aber so viele Konsonanten noch nicht kann, ist er z.T. auch sehr schwer zu verstehen. Was mir so an unverständlichen Begriffen einfällt, ist:
- musi
- Susu
- dit
Bis vor einigen Wochen sagte er auch noch immer "Abebas" , dies ist mittlerweile aber zur "Abebahn" (=Eisenbahn) mutiert.
Was Deine Begriffe angeht, keinen Schimmer einer Ahnung!
LG
Vronni

Aufruf Begriffe raten: bitte alle mal mitmachen *neugierigbin*

Hi Vronni,

bei musi tippe ich mal auf schmusen = schmusi?

Bei Susu und Dit bin ich aber auch ratlos.

Abebas ist ja auch süß :-) Ich hab mir auch bei Tobias immer aufgeschrieben, was was bedeutet. Viel vergisst man dann doch mit der Zeit.

Er hat damals mit 2 Jahren zum Weihnachtsmann "wasstamann" gesagt - das klingt sooo cool ;-)

Vielleicht hast Du meine Auflösung schon gelesen. Bei Puscheln hab ich noch ne Geschichte zum "Alde" geschrieben.

Wir haben damals lange gerätselt, wie sie wohl auf dieses Wort gekommen ist.

Mein Mann meinte dann, dass ich vermutlich irgend wann mal gesagt haben muss: Nein, Alisa dass ist der alde (-> Schnuller), ich geb Dir einen neuen :-)

So, dann bin ich mal noch gespannt auf Deine Auflösung der Wörter!

Liebe Grüße,

Ute

Auflösung

Jaaaa,
musi = schmusen!!!!!! (und das tut Leo sooo gerne)
Susu = Müsli
dit = weg ( und witzigerweise hat Larissa damals auch zu "weg" dit gesagt, sind halt doch Geschwister, aber ich kann beteuern, dass wir ganz normal "weg" sagen und das keineswegs wie "dit" klingt)
GLG Vronni

Auflösung:

- Fisafitza = Fliesenflitzer

- Fofex = Cornflakes

- Alde = Schnulli

LG Ute

Auflösung:

juhuuuu [:-} [:-} [:-} [:-} fliesenflitzer hab ich richtig :)
aber alde ist cool :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen